emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Duathlon Hilpoltstein, 01.05.2011
BeitragVerfasst: 02 Mai 2011 14:42 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
"LUFT!!!" denke ich mir, als ich auf der Wiese im Zielbereich liege und hechel wie ein Hund in der Sommerhitze. Nichts geht mehr, als ob ich nur noch einen halben Lungenflügel hab. So ein Mist...

Nachdem das Frühjahr trainingstechnisch ja sehr durchwachsen war und ich quasi keine Wettkämpfe bestritten hatte (die geplanten Rennen der letzten Wochen waren ja der Zerrung zum Opfer gefallen), sollte wenigstens ein Duathlon vor Lanzarote als Test her. Hip bot sich an, ein netter Wettkampf, Wetter sollte gut werden, ein wenig Training hier schadet auch nicht... Die Woche vorher lief wieder mal gar nicht so, wie sie sollte und so war die letzte Trainingseinheit die ultralange Runde am Ostersonntag. Danach: Null. Bedeutet bei mir: die Beine sind fest. Am Samstag wenigstens noch lockere 5 Km getrabt, danach ein leichtes Ziehen in der Wade und ein wenig Stirnrunzeln.

Sonntag früh fiel mir dann auf, dass ich seit der Walchsee-Challenge das gesamte Rennmaterial nicht mehr in der Hand hatte. Weder das Rad, noch die Schuhe oder den Helm. Sowas sollte man ja wenigstens mal zur Gewöhnung ein Stündchen spazierenfahren. Nun ja... Bei der Nachmeldung auf die Frage, wie schnell ich denn sein wolle eine vorsichtige 1:40 Std. - Zeit angegeben und damit in die erste der drei Männer-Startgruppen einsortiert worden. Danach das Rad eingescheckt und etwas skeptisch zugeschaut, wie das Bike im Wind am Radständer wie eine Fahne hin und her wehte (Holzkonstruktion, an der die Räder mit dem Sattel hängen, normalerweise steht dann das Vorderrad auf dem Boden aber mein Rad ist ja nicht ganz so groß und aufgrund der 26"-Laufräder hing es völlig frei - das Scheibenrad fungierte dann prima als Segel...).

Erster Fehler: angesichts der Temperaturen und der kurzen Distanz verzichte ich auf eine Lenkerflasche (auch weil die Halterung für den Schlauch von meinem Trinksystem am Aufsatz im Weg ist und ich das Ding nicht abbauen wollte), merke aber vor dem Start schon, dass ich etwas trockenen Mund habe, also noch trinken. Apfelschorle und kurz vor dem Start noch einen Becher vom Iso-Getränk des Veranstalters. Beim Einlaufen sind die Beine ok aber nicht wirklich locker und dynamisch - allerdings gebe ich da nix drauf, denn das sagt wirklich nichts aus. Der Wind hat mittlerweile deutlich nachgelassen, die Sonne ist raus, richtig feines Wetter!

Nachdem die Damen mit etwas Verzögerung gestartet sind, stehen wir pünktlich an der Startlinie und ich überlege noch, ob ich die 14min Rückstand auf "DieDa" aus dem Triathlon-Szene-Forum aufholen kann, denn so richtig langsam scheint die Gute nicht zu sein, wenn sie grade einen Halbmarathon in 1:32 Std. gelaufen ist. Der Startschuß fällt und die Meute rennt wie üblich los, als wäre es ein 3000m-Rennen. Normalerweise laufe ich ja langsamer los, um erstmal ins Rennen reinzukommen aber heute will ich einfach wissen, was geht und was nicht, also gleich mitgehalten. Am ersten Anstieg fange ich an, einzusammeln - bis mir leicht übel wird. Zu spät getrunken. Auf dem anschließenden Berabstück lasse ich daher nochmal ein paar Läufer vorbei und versuche, den Magen wieder zu beruhigen. Klappt auch, also am nächsten Anstieg wieder Dampf gemacht und jetzt geht's. Bis Km drei. Was mir sonst beim Laufen so gut wie nie passiert, kommt heute: Seitenstiche. Anstatt bergab richtig Gas zu geben, muss ich wieder rausnehmen und einen Kilometer später hat das 4er-Grüppchen, das direkt vor mir lief schon wieder gut 10 Sekunden Vorsprung. Ärgerlich! Erst im Flachen unten am Kanal fange ich mich wieder, kann leicht beschleunigen und sammle noch ein paar Läufer ein. Nach 31:42min für die knapp 8,5 Km (3:45 min/km) komme ich in die Wechselzone, die Zeit geht bei dem Kurs in Ordnung (der Schnellste läuft 28:47 min, der Abstand paßt), damit 15ter in meiner Startgruppe, aus der nächsten Startgruppe sind aber auch noch 4 Athleten etwas schneller.

Der Wechsel geht auch ohne Üben flott, Schuhe aus, Mütze ab, Brille auf, Helm auf, Fahrrad geschnappt, rausgerannt, durch das Gehoppel auf der Wiese reißt die Schnur für den rechten Schuh, macht aber nix, aufgestiegen, Wechselzeit 1:07 min sind für einmal quer über den Sportplatz für mich ok. Füße auf die Schuhe, runter vom Parkplatz und unten auf der Straße die Schuhe angezogen. Derweil kommen schonmal zwei Athleten vorbeigerauscht. Damit hatte ich gerechnet. Hier ist das Radniveau meist ziemlich hoch und mir fehlt eben auch der Druck. Die ersten Meter bis auf die Hauptstraße sind einigermaßen eierig, fühlt sich doch alles etwas fremd an (jaja, vorher testen hat doch was für sich...).

Der Windvorhersage nach sollten wir auf dem Weg raus aus Hip Gegenwind haben, auf der Runde dann den Wind nach und nach aus allen Richtungen mal und auf dem Rückweg dann schön bergab mit Rückenwind. Soweit die Theorie, ganz so stimmte es dann doch nicht, vor allem weil wesentlich weniger Wind herrschte als vorausgesagt. Ich lümmel mich auf den Aufsatz, stelle mal wieder fest, dass meine Schaltung nicht ganz sauber läuft und ich beim Hochschalten immer etwas überschalten muss (was jedesmal ein wenig Zeit kostet, weil man eben doch nicht nur einfach den Hebel umlegt und der Gang sitzt) und merke schon an der Kanalbrücke, dass mir der Druck fehlt, sobald es auch nur ein Fitzelchen hoch geht. Keine guten Voraussetzungen für Lanza. Aber den Gedanken schiebe ich erstmal weg. 2-3 Athleten überholen mich noch, dann passiert gar nichts mehr und ich bin allein auf weiter Flur. Alle die ich überhole sind aus dem Damenfeld. Von den Männern bald nix mehr zu sehen, aber von hinten kommt auch nix. Schon komisch. Langsam bin ich ans Rad gewöhnt und es geht etwas besser, auch an den leichten Wellen. Der letzte Teil der Runde ist dann mit Seitenwind gespickt, was gut rollt, von hinten kommen nun doch noch ein paar Athleten, die aber nicht wirklich vorbei oder gar wegkommen. Dafür bekomme ich an den Wellen immer wieder ein Signal aus der rechten Wade, was sich wie ein beginnender Krampf anfühlt. Verd.... Warum immer auf dem Rad und im Wettkampf? Ich versteh's nicht. Die Sitzposition ist exakt so wie auf dem Trainingsrenner und da habe ich das (auch im Wettkampf) noch nie gehabt. Auf dem Rückweg nach Hip zeigt sich dann auch wieder, dass ich für das Rocket einfach zu schwach bin. Erst deutlich oberhalb von 40 Km/h hat man das Gefühl, dass sich das Rad "wohlfühlt". Ist schwer zu beschreiben aber es gibt ein Tempo, da läuft es so richtig - dafür muss dann aber die 54/11 aufliegen und mindestens 90 U/Min. - also über 50 Km/h. Ich sollte vielleicht doch etwas mehr trainieren... Die Radzeit am Ende: 49:02 min für 30,5 Km, Schnitt 37,4 Km/h, was die 45te Radzeit ist (allerdings inkl. der Wechsel, da ich grundsätzlich ein langsamer Wechsler bin vielleicht netto die 35te Radzeit - zeigt aber trotzdem im Vergleich zum Laufen das Defizit). Naja. Nicht ganz schlecht aber auch nicht wirklich gut. So wie die Form eben.

Kurz vor dem zweiten Wechsel habe ich zu meiner Überrschung dann "DieDa" ein, sie erkennt mich aber nicht, da sie grade mit den Fotografen am Streckenrand beschäftigt ist. Schuhe aus, rein die Wechselzone, Rad aufgehängt, Helm ab, Laufschuhe an, Mütze auf und los. Wechselzeit 1:03 min ist gut. Die Wade zieht ein wenig nach dem Absteigen aber nicht so, dass ich Angst hätte. Die Beine fühlen sich natürlich fest an aber ohne schnelles Koppeltraining ist das ja normal. Nach 400m kann ich laufen, beschleunige, hole mir den ersten Läufer, rein in den ersten Anstieg und Zack! - Seitenstiche. Diesmal aber sofort richtig heftig, so dass ich fast keine Luft mehr bekomme. Dreck, Dreck, Dreck!!! Ich versuche, bergab noch etwas zu lockern aber es geht nicht. Und jetzt kommt ein Läufer nach dem Anderen vorbei. Arghhhhh - das darf doch nicht wahr sein. Irgendwann ist es dann ganz vorbei, ich kann nur noch kurzatmig hecheln und renne so gut es geht ins Ziel. 14:24 min für die 3,4 Km macht einen Schnitt von 4:12 min/km. DAS ist wirklich ärgerlich.

Der Rest ist wie immer, ein wenig Quatschen, das Rennen bejammern, was trinken und dann auf der Ergebnisliste sehen, dass ich ingesamt auf Platz 35 stehe und dass der dritte in der AK nur 36 Sekunden vor mir war. Schade aber nicht zu ändern, es ging nicht schneller.

Fazit: Als Testwettkampf war Hip natürlich nur bedingt geeignet, weil zu kurz. Hohe Intensitäten kann ich nicht, das war bei dem Training aber auch nicht zu erwarten. Lang kann ich, die Frage ist nach wie vor, ob ich auch lang und schnell kann. Was ich jedoch nicht kann: Berge drücken. Das wird auf der Insel möglicherweise ein echtes Problem werden aber ich kanns jetzt nicht mehr ändern. Ernährungsmäßig gab's nichts zu testen, auch hierfür ist so ein Kurs kurz. Dafür werde ich nächste Woche nochmal was Längeres als Testrennen machen. Und schauen, dass ich diesem Woche nicht wieder komplett ohne Training verbringe...

Edit sagt noch: es war fein, endlich Crobi mal zu treffen mit der Maus und natürlich DieDa. Man sieht sich einfach viel zu selten! :)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duathlon Hilpoltstein, 01.05.2011
BeitragVerfasst: 02 Mai 2011 14:56 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Sehr schöner Bericht, danke !!!

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duathlon Hilpoltstein, 01.05.2011
BeitragVerfasst: 02 Mai 2011 15:02 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Schickes Tempotraining! Ein Trainingswettkampf ist das was es ist. Training. Und das klingt doch mal (bis auf die Seitenstiche :dead ) gar nicht so übel!
Also Glückwunsch! :applaus

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duathlon Hilpoltstein, 01.05.2011
BeitragVerfasst: 02 Mai 2011 15:25 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 15 Okt 2010 11:10
Beiträge: 1730
Wohnort: LK Roth
Jo, hat mich auch gefreut, Dich und Anja :tomtiger mal in echt getroffen zu haben :bse Vielleicht ergibt sich`s ja am Rothsee mit noch ein bisschen zusammen sitzen, was futtern ect. Mann und Maus sind wieder motiviert, der eine vom Sport, die andere vom Kuchen nach dem Sport :laugh:
Ich hab vorhin erst gesehen, dass Frau Dieda ihre AK gewonnen hat :pray

_________________
Drachentaucherin
drullse hat geschrieben:
Jaaaa. Komm Baby, gib's mir. GIB'S MIR RICHTIG.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duathlon Hilpoltstein, 01.05.2011
BeitragVerfasst: 02 Mai 2011 15:42 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Schöner Bericht und in Anbetracht der Umstände ein für Dich doch sehr gutes Ergebnis, oder? Aber das war ja eh klar. Tiefstapler :ditsch

Schade, dass ich keine Zeit hatte, vorbeizuschauen. War am Sonntag 190km radeln. Samstags ging das ja nicht dank starker Regenfälle nachmittags.

Wieviele Höhenmeter hat denn die Radstrecke?

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duathlon Hilpoltstein, 01.05.2011
BeitragVerfasst: 02 Mai 2011 15:44 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
crobi hat geschrieben:
Jo, hat mich auch gefreut, Dich und Anja :tomtiger mal in echt getroffen zu haben :bse Vielleicht ergibt sich`s ja am Rothsee mit noch ein bisschen zusammen sitzen, was futtern ect. Mann und Maus sind wieder motiviert, der eine vom Sport, die andere vom Kuchen nach dem Sport :laugh:
Ich hab vorhin erst gesehen, dass Frau Dieda ihre AK gewonnen hat :pray

Rothsee sicher, wir futtern danach immer noch was.

Frau DieDa war schweineschnell - und hat Dank Preisgeld sogar das Spritgeld wieder raus. Großen Respekt!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duathlon Hilpoltstein, 01.05.2011
BeitragVerfasst: 02 Mai 2011 15:49 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
drullse hat geschrieben:
Frau DieDa war schweineschnell - und hat Dank Preisgeld sogar das Spritgeld wieder raus. Großen Respekt!


Yep, die gibt richtig Gas! Und so ein Preisgeld ist doch netter als ein Hairstyler... :lachen den sie als letzten Pokal bekam... :chris76 :chris76 :chris76

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duathlon Hilpoltstein, 01.05.2011
BeitragVerfasst: 02 Mai 2011 15:50 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
glaurung hat geschrieben:
Schöner Bericht und in Anbetracht der Umstände ein für Dich doch sehr gutes Ergebnis, oder? Aber das war ja eh klar. Tiefstapler :ditsch

Schade, dass ich keine Zeit hatte, vorbeizuschauen. War am Sonntag 190km radeln. Samstags ging das ja nicht dank starker Regenfälle nachmittags.

Wieviele Höhenmeter hat denn die Radstrecke?

Hier ist die Strecke.

Ich sag's ja, da sind ja nichtmal richtige Steigungen drin und ich verliere schon vollkommen das Tempo...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duathlon Hilpoltstein, 01.05.2011
BeitragVerfasst: 02 Mai 2011 16:28 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Glückwunsch, Drullse :cheer ...ich bin optimistisch für Lanza - so lange die Wade hält.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duathlon Hilpoltstein, 01.05.2011
BeitragVerfasst: 02 Mai 2011 19:37 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
drullse hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
Schöner Bericht und in Anbetracht der Umstände ein für Dich doch sehr gutes Ergebnis, oder? Aber das war ja eh klar. Tiefstapler :ditsch

Schade, dass ich keine Zeit hatte, vorbeizuschauen. War am Sonntag 190km radeln. Samstags ging das ja nicht dank starker Regenfälle nachmittags.

Wieviele Höhenmeter hat denn die Radstrecke?

Hier ist die Strecke.

Ich sag's ja, da sind ja nichtmal richtige Steigungen drin und ich verliere schon vollkommen das Tempo...


Da hast Du aber - wer hätte es gedacht :lol: - trotzdem noch deutlich mehr Druck als ich. Wenn ich mir das Höhenprofil so ansehe , würde ich schätzen, dass ich diese 30km inklusive Wechsel derzeit in 36 bis allerbestenfalls 36,5 km/h fahren könnte. D.h. Du kannst Dich vorerst noch in Sicherheit wägen. :lol:

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duathlon Hilpoltstein, 01.05.2011
BeitragVerfasst: 02 Mai 2011 20:07 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
glaurung hat geschrieben:
Da hast Du aber - wer hätte es gedacht :lol: - trotzdem noch deutlich mehr Druck als ich. Wenn ich mir das Höhenprofil so ansehe , würde ich schätzen, dass ich diese 30km inklusive Wechsel derzeit in 36 bis allerbestenfalls 36,5 km/h fahren könnte. D.h. Du kannst Dich vorerst noch in Sicherheit wägen. :lol:

In Sicherheit wäge ich mich sowieso - 30 Km sind keine 180. :newwer

Aber: inkl. Wechsel wäre das ein Schnitt von 35,9 Km/h. Ich stoppe die Wechsel immer raus.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duathlon Hilpoltstein, 01.05.2011
BeitragVerfasst: 02 Mai 2011 20:16 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
:pray :pray :pray ohne Worte und der Bericht ist wie immer super spannend und klasse :daumen

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duathlon Hilpoltstein, 01.05.2011
BeitragVerfasst: 02 Mai 2011 20:16 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Hey Drullse,
du weisst ja, wenn die Generalprobe misslingt.....

Also, das wird schon !

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duathlon Hilpoltstein, 01.05.2011
BeitragVerfasst: 02 Mai 2011 21:01 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
PeterMUC hat geschrieben:
Hey Drullse,
du weisst ja, wenn die Generalprobe misslingt.....

Also, das wird schon !

Die Generalprobe kommt nächsten Sonntag...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duathlon Hilpoltstein, 01.05.2011
BeitragVerfasst: 02 Mai 2011 22:01 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
drullse hat geschrieben:
In Sicherheit wäge ich mich sowieso - 30 Km sind keine 180. :newwer

Da haste wohl recht. Aber mit 5h zügig Radeln hab ich keinerlei Probleme. Das haben die letzten langen Einheiten gezeigt. Auch gestern wieder:
Nach 150km mal nen 6km Bergsprint eingelegt mit Puls 185 - 190. Es war noch brutal viel Druck in den Beinen und der Kreislauf war auch noch klasse. Kaum Ermüdungserscheinungen. Kurz vor der Haustüre nach 190km aus Spass auf ner ca. 300m langen 1% Steigung wirklich nochmals alles gegeben --> 45 km/h
Fairerweise muss ich sagen, dass gestern nur die ersten 135km ungefähr unteres GA2 waren. Die restlichen knapp 60km sind wir mit meiner Freundin locker gerollt (bis auf 3 Sprints meinerseits).


drullse hat geschrieben:
Aber: inkl. Wechsel wäre das ein Schnitt von 35,9 Km/h. Ich stoppe die Wechsel immer raus.

Auha! Das hatte ich falsch verstanden. Und hier wird es interessant. Klar, Du bist vorher 8km gelaufen. Kann ich nicht einschätzen, wie groß die Auswirkungen auf das nachfolgende Radeln sind.
37,4 km/h netto. Hmmmmhhhhh. Wenn ich vorher und nachher nicht laufen müsste, würde ich das wahrscheinlich auch hinbekommen.

Ich würde mich an Deiner Stelle in Lanza etwas schonen. :lol:
Denn wenn Du aus irgendeinem Grund in Roth einen echt miesen Tag hast und ich einen sehr guten, dann könnte es peinlich für Dich werden. :newwer
Keko hat mich auch immer ausgelacht, als ich gesagt habe, dass ich 50m Delle mindestens genauso schnell schwimme wie er. Letztlich war er 1sec langsamer. :ditsch
Ich leg mich gern mit den "Großen" an. :lol: ;)


Ach, grad erfahren:

Mein Hauptmotivator beim Schwimmen ist gestern in Hilpoltstein Gesamtzweiter geworden. Der Jungspund bringt's nochmal zu was. Mittlerweile gibt er sich offensichtlich nicht mehr mit Altersklassensiegen zufrieden............... :nono :) Respekt!

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de