emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marathonstaffel Mörfelden
BeitragVerfasst: 17 Jan 2011 10:14 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Am Sonntag war es dann also so weit. Die Wettkampfsaison 2011 wurde eingeläutet. Bisschen früh, aber ich werde ja diese Saison eh nicht gefragt, wo ich starten will... :toblerone

Ein Freund vom Maultäschle hat uns also für die Marathon-Staffel in Mörfelden angemeldet. Bis zum Abend zuvor wusste ich nicht mal genau, wo wir starten, nur, dass ich so ca 10km laufen muß. Gut, dass ich in der Vorbereitung nach 4 wöchiger Trainingspause über die Feiertage immerhin noch 2x ca 6,5km laufen gewesen bin. Und zwar in der Woche davor. :lookaroun: Blöderweise war ich am Tag dazwischen auch noch im Schwimmtraining wo wir 1500m Beine geschwommen sind. :dead Ergebnis: Nach dem 2. Lauf zwickte die Wade am unteren Muskelansatz. Das war jedoch bis zum Sonntag wieder weg.

Sonntag Morgen um 6:30 Uhr klingelte der Wecker. Da wir am Abend zuvor noch auf einem Geburtstag eingeladen waren, viel zumindest mir das Aufstehen etwas schwerer. Aber mit sanfter Gewalt :hammer war ich dann um 7:00Uhr auch schon aus dem Bett. Reicht doch, wenn man um 7:15Uhr los will... :smokin:

Den Franzosen eingesammelt, über leere Strassen fix hingebrettert und die Startunterlagen abgeholt. Ich habe es mir noch ein wenig bequem gemacht :qroo während die Mitstreiter schon ganz aufgereget warmgelaufen sind oder so.
Start pünktlich um 9:00Uhr. Unser Startläufer war nach 46:31min schon wieder da :pray . Dann ging das Maultäschle auf die Strecke. Dass Gejammer, dass sie froh wäre unter 1h zu laufen entpuppte sich wie erwartet als massive Tiefstapelei. :hammer Nach 56:13min war sie schon wieder zurück. :daumen Unsere 3. Läuferin wurde von unserem Startläufer begleitet und schaffte so eine Zeit von 54:57min. Also blieb mir nix anderes übrig, mich auch auf die 10,55km zu machen. Nach intensiver Findungsphase :lookaroun: bin ich tatsächlich mit kurzer Hose aber Unterhemd und langem Shirt gestartet. Die ersten 2km habe ich zum Warmlaufen genutzt. Nur nicht unnötig Körner verbrauchen. :D Dann lief es gut. Ziemlich genau bis km 3. Da meldete sich dann die linke Wade wieder. Anja meinte letzte Woche, es könnte evtl. was mit der Achillessehne sein. Und da ich mir nicht schon im Januar alles kaputt machen wollte war ich nun echt am ringen mit mir: Weitermachen und ignorieren, aufgeben (3km zurück oder 2,5km bis zum Wendepunkt?) oder was ? :bigfoot Ich habe mich nach einer kurzen Gehpause für vorsichtiges weiterlaufen mit kurzen Humpeleinlagen und lautem Fluchen entschieden. Bis zum Wendepunkt bei km 5,5 habe ich immer wieder überlegt, was ich machen soll. Auf der einen Seite wollte ich meine Staffel nicht im Stich lassen, auf der anderen Seite wollte ich mir aber auch wegen so einem Blödsinn nicht die Saison ruinieren. Kurz nach dem Wendepunkt überholte mich dann der Schlußläufer einer "befreundeten" Staffel, die wir auf keinen Fall vor uns ins Ziel kommen lassen wollten. Da packte mich dann der Ehrgeiz und ich bin dem Läufer gefolgt. Der "Schmerz" in der Wade war stellenweise leider so fies, dass ich immer wieder abreißen lassen musste. Bis zum Einlaufen ins Stadio hat er mir aber nie mehr als ca 100m abgenommen. Dann kam von hinten ein sehr schneller Läufer einer anderen Staffel und die beiden haben sich ein packenden Schlußspurt geliefert. Da konnte ich nicht mehr mithalten... :(
Letzten Endes bin ich weder unter 1h geblieben (60:44min) noch habe ich es geschafft vor der anderen Staffel ins Ziel zu kommen. Und als Bonus tut meine Wade immer noch weh. :cry:
Positiv stimmt mich jedoch, dass ich streckenweise deutlich unter einem 6er Schnitt gelaufen sein muss, sonst wäre die Zeit nicht möglich gewesen. Des weiteren hätte ich (wäre ich mein Tempo gelaufen und hätte gleichmäßig laufen können) locker auch 15km laufen können. Das ist doch schon mal eine Basis auf der sich bis Roth aufbauen lässt ! :yo: :bse :win :cheer

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathonstaffel Mörfelden
BeitragVerfasst: 17 Jan 2011 10:27 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Saubere Leistung :daumen

Aber nimm das mit der Wade ernst, lieber jetzt im Keim ersticken als die Basis für ein Desaster zu legen!!
Vielleicht wären Kniestrümpfe, nein ich schreibe jetzt nicht Kompressionssocken, gut gewesen um die Wade warm zu halten...

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathonstaffel Mörfelden
BeitragVerfasst: 17 Jan 2011 10:28 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Ich hatte ja erst überlegt vorbeizukommen,
aber :qroo 9 Uhr am Sonntag ist mir deutlich zu früh :gaehn .
Woher die Wadenprobleme kommen,ist schwer zu sagen.
Irgendwas läuft da nicht rund,aber das bekommst Du hin.

:tomtiger
Wagnerli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathonstaffel Mörfelden
BeitragVerfasst: 17 Jan 2011 10:30 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Wagnerli hat geschrieben:
Ich hatte ja erst überlegt vorbeizukommen,
aber :qroo 9 Uhr am Sonntag ist mir deutlich zu früh :gaehn .
Woher die Wadenprobleme kommen,ist schwer zu sagen.
Irgendwas läuft da nicht rund,aber das bekommst Du hin.

:tomtiger
Wagnerli


Freundin im Geiste :pfeif :tomtiger

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathonstaffel Mörfelden
BeitragVerfasst: 17 Jan 2011 10:48 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Hoffentlich geht das mit der Wade zügig vorbei, damit du an deinen läuferischen Fähigkeiten arbeiten kannst. Denn während Schwimmtraining sich im 5-Minuten-Bereich auswirken wird, es beim Rad vielleicht um 30 Minuten geht, kannst du mit einem Fokus aufs Laufen eher 60 Minuten rausholen. Sieh zu, den Job zu finden, dann kommste zu uns, Super-Mario bringt dir das Laufen bei und du mir das Schwimmen.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathonstaffel Mörfelden
BeitragVerfasst: 17 Jan 2011 10:53 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Thorsten hat geschrieben:
Hoffentlich geht das mit der Wade zügig vorbei, damit du an deinen läuferischen Fähigkeiten arbeiten kannst. Denn während Schwimmtraining sich im 5-Minuten-Bereich auswirken wird, es beim Rad vielleicht um 30 Minuten geht, kannst du mit einem Fokus aufs Laufen eher 60 Minuten rausholen. Sieh zu, den Job zu finden, dann kommste zu uns, Super-Mario bringt dir das Laufen bei und du mir das Schwimmen.


So ist der Plan Thorsten ! :yo:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathonstaffel Mörfelden
BeitragVerfasst: 17 Jan 2011 10:56 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Ich kümmer mich dann ums Tapering :tomtiger :pfeif :beer

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathonstaffel Mörfelden
BeitragVerfasst: 17 Jan 2011 10:56 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
1. 10,55 in 60:xx heißt, dass du die 10 km locker unter einer Stunde läufst! :applaus :applaus :applaus

2. Achillessehne ernst nehmen. Bis Roth musst du echt stabil werden beim laufen, und das heißt - auch wenn es dir nicht gefällt - regelmäßig und mehr als 1-2x/Woche laufen. Aber wenn die Sehne zwickt, heißt das Aquajogging und Gymnastik (Übungen auf der Treppenstufe...). :keko :keko :keko

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathonstaffel Mörfelden
BeitragVerfasst: 17 Jan 2011 11:19 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23472
Glückwunsch zur Staffel :applaus

Vielleicht solltest du das Schwimmen ein bisschen zurückstellen und dich nur ums Laufen kümmern, sonst könnte es in Roth ein sehr langer Tag werden :) Aber das weißt du ja sicher auch. Manchmal helfen schon andere Schuhe oder vielleicht ein etwas kürzerer Schritt.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathonstaffel Mörfelden
BeitragVerfasst: 17 Jan 2011 11:37 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
keko hat geschrieben:
Glückwunsch zur Staffel :applaus

Vielleicht solltest du das Schwimmen ein bisschen zurückstellen und dich nur ums Laufen kümmern, sonst könnte es in Roth ein sehr langer Tag werden :) Aber das weißt du ja sicher auch. Manchmal helfen schon andere Schuhe oder vielleicht ein etwas kürzerer Schritt.


Weniger als 1x die Woche schwimmen ? :nono

Den kürzeren Schritt laufe ich seit einiger Zeit. Sind im Moment recht viele Umstellungen gewesen beim Laufen und durch die lange Pause ist es eh schwer zu sagen, woher das jetzt genau kommt. Werde jetzt 2 Ruhetage machen, Mi dann schwimmen und am Do schau ich mal ganz sachte, was geht. Nächstes WE ist schließlich Laufseminar! :ja Vielleicht ist ja doch noch was zu retten... :bein-godik

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathonstaffel Mörfelden
BeitragVerfasst: 17 Jan 2011 11:50 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
La_gune hat das gestern ganz ausgezeichnet gemacht :bse
Wenn man überlegt, dass er trotz mehrerer längerer Gehpausen das ganze in einer Stunde gelaufen ist, heißt das, dass da auch Abschnitte in ca nem 5:20er-Tempo dabeigewesen sein müssen.
Ich bin jedenfalls sehr begeistert. :kuss Darauf lässt sich aufbauen.

Die Wade macht mir allerdings auch ein wenig Sorgen. Vor allem dass die Stelle sehr druckempfindlich ist.... Mal schauen wie es sich entwickelt. 's la-günsche ist da ja sehr vernünftig! :daumen

Ansonsten war es ein herrlicher Tag für diese Marathonstaffel, auch wenn es völlig bekloppt ist, im Dunkeln loszufahren um dann 10,5km durch den Wald zu hetzen...
Man hat aber gemerkt, dass es eine echte Liebhaber-Laufveranstaltung war. Teilweise sind die Staffeln sogar aus der Karlsruher Gegend angereist. Echt verrückt.
Und es waren richtig gute Läufer am Start - was man auch an den Endzeiten der meisten Staffeln sieht :pray

Zu meinem Staffelteil schreibsel ich in meinem Blog noch was. Hier die Kurzfassung: Laufzeit für Trainings- und Gewichtszustand: :daumen
Leider hab ich die Leistung teuer bezahlt durch ernsthaftes Aufbrechen der Oberschnkelverletzung :dead

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathonstaffel Mörfelden
BeitragVerfasst: 17 Jan 2011 11:55 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Sport ist ungesund. :keko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathonstaffel Mörfelden
BeitragVerfasst: 17 Jan 2011 11:58 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
la_gune hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Glückwunsch zur Staffel :applaus

Vielleicht solltest du das Schwimmen ein bisschen zurückstellen und dich nur ums Laufen kümmern, sonst könnte es in Roth ein sehr langer Tag werden :) Aber das weißt du ja sicher auch. Manchmal helfen schon andere Schuhe oder vielleicht ein etwas kürzerer Schritt.


Weniger als 1x die Woche schwimmen ? :nono

Den kürzeren Schritt laufe ich seit einiger Zeit. Sind im Moment recht viele Umstellungen gewesen beim Laufen und durch die lange Pause ist es eh schwer zu sagen, woher das jetzt genau kommt. Werde jetzt 2 Ruhetage machen, Mi dann schwimmen und am Do schau ich mal ganz sachte, was geht. Nächstes WE ist schließlich Laufseminar! :ja Vielleicht ist ja doch noch was zu retten... :bein-godik



Wo denn?

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathonstaffel Mörfelden
BeitragVerfasst: 17 Jan 2011 12:08 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Realdedo hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Glückwunsch zur Staffel :applaus

Vielleicht solltest du das Schwimmen ein bisschen zurückstellen und dich nur ums Laufen kümmern, sonst könnte es in Roth ein sehr langer Tag werden :) Aber das weißt du ja sicher auch. Manchmal helfen schon andere Schuhe oder vielleicht ein etwas kürzerer Schritt.


Weniger als 1x die Woche schwimmen ? :nono

Den kürzeren Schritt laufe ich seit einiger Zeit. Sind im Moment recht viele Umstellungen gewesen beim Laufen und durch die lange Pause ist es eh schwer zu sagen, woher das jetzt genau kommt. Werde jetzt 2 Ruhetage machen, Mi dann schwimmen und am Do schau ich mal ganz sachte, was geht. Nächstes WE ist schließlich Laufseminar! :ja Vielleicht ist ja doch noch was zu retten... :bein-godik



Wo denn?


Laufshop FFM glaube ich...

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marathonstaffel Mörfelden
BeitragVerfasst: 17 Jan 2011 12:10 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Hihi, bei deinem Laufcoach vom Wochenende sind wir am Mittwoch zu Knochen einrenken :lol:

Der Kurt Stenzel ist aber genau der richtige für dich!!!!!!!!!!!!!!!

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de