emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Apr 2024 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: City Triathlon Mainz
BeitragVerfasst: 05 Aug 2008 09:37 
Offline
emu Küken

Registriert: 10 Aug 2006 13:00
Beiträge: 18
Wohnort: RLP, MZ
Aaalso erstmal Vorgeschichte:

Mit Sport an sich hatte ich bis 2006 wenig am Hut – gelegentliches Joggen war das höchste der Gefühle. Ende `05 wurde die Schnapsidee Marathon geboren was für mich hieß: das erste Mal systematische Vorbereitung. Also Trainingsplan im Internet gesucht und los. Lief auch alles prima bis zum Vorbereitungshalbmarathon im April `06: nach 01:48 gefinisht, aber Sehnenreizung im Fuß verhinderte weiteres Training. Den angestrebten Marathon vier Wochen später bin ich dann ebenfalls nur halb gelaufen (02:01). Danach dann Frustkauf Rennrad.
Wettkampfmäßig war auch erstmal Funkstille – Triathlon im Hinterkopf führte im Sommer `06 zu ersten Schwimmversuchen, das war’s aber auch schon. Im April 2007 dann wieder Halbmarathon: mit deutlich weniger Vorbereitung und in ner Mörderhitze 02:10 gebraucht. Auch abgehakt.
Weil der Triathlon immer wieder nagte hab ich Oktober `07 ernsthaft angefangen Kraulen zu lernen. Vorteil hiervon war, dass ich auch mal richtig Brust schwimmen lernte. Im Dezember `07 Erfolgserlebnis: 200m Kraul am Stück mit dem Ergebnis, dass mich die Schwimmtrainerin hochkant rausschmiss (jetzt kann ich dir nix mehr beibringen – der Rest ist Training). Also fleißig weitertrainiert und mich für die Kurzdistanz im Kraichgau `08 angemeldet. Sollte aber auch nicht sein – Mandelentzündung inkl. OP hat mich dieses Jahr von März bis Ende Mai außer Gefecht gesetzt.
Also Startplatz Kraichgau wieder hergegeben und erstmal angefangen zu trainieren – Ziel hab ich mir bewusst keins gesetzt. Zwei mal Schwimmbad die Woche hat sich dann auch ausgezahlt: Ende Juni zum ersten Mal 500m Kraul am Stück. Nebenher noch ein- bis zweimal die Woche Laufen (je ca. 10km) bzw. ein- bis zweimal die Woche Rad (von der Arbeit zurück ca. 50km).
Mit der Form dacht` ich im kommenden September die Sprintdistanz im Nachbarkaff bewältigen zu können, nur les` ich dann letzten Donnerstag, dass am Samstag noch 40 Startplätze für den Sprint in Mainz ausgegeben werden - liegt quasi vor der Haustür. Kurz gesagt: nach einer Stunde anstehen war ich dritter in der Schlange und hatte ne Startnummer für meinen ersten Triathlon!

Die Schwimmstrecke in Mainz sind 600m mit der Strömung im Rhein, gestartet wird von einer Autofähre. Aufgeregt wie ich war, bin ich nach dem Sprung ins wirklich nicht kühle Nass (24°) erstmal losgekrault wie gestört. Nach 100m unkoordiniertem Gestrampel blieb mir die Luft weg – durchkraulen hatte sich damit erledigt. Erstaunlich war, dass ich brustschwimmend schneller war als so manch Kraulschwimmer. Kurz vorm Ausstieg wurde ich dann von den ersten aus der Gruppe eingeholt, die 5min nach uns von der Fähre gelassen wurde. Ausstieg selbst war über ne Treppe – da standen zwei Leute vom TCEC, die einen ohne lange zu fragen rausgehoben haben. Also Treppe hoch und in die Wechselzone. Startnummer, Brille, Helm, Strümpfe, Schuhe – los. Die Reihenfolge hab ich während dem Schwimmen noch hergebetet und der Wechsel hat auch prima geklappt.
Ab aufs Rad und erstmal wieder ruhig – was trinken und einigermaßen n Rythmus finden. Ich wusste, dass ich mit bisher knapp 1000km für das Jahr noch nicht wirklich viel Rad gefahren bin, aber dass ich dermaßen überholt werden hätte ich nicht gedacht. Egal – nach 17,X km (~37min) war schon wieder Schluss.
Der Wechsel zum Laufen lief ebenfalls glatt. Beim Auslaufen aus der Wechselzone zwickten die Oberschenkel etwas – nach kurzer Zeit war das aber auch verschwunden. Die Strecke verlief ebenfalls am Rhein entlang und den Wendepunkt nach 2,5km hatte ich ziemlich schnell erreicht – jetzt nur noch zurück. Kilometer 4 hab ich dann mit 05:04 gestoppt, den letzten soll ich sogar in 04:04 gelaufen – Schätze aber, dass die Laufstrecke auch etwas kürzer war. Gesamtzeit warn dann 01:17:28 – 14. von 30 in der AK und 143. von 307 insgesamt. Also jeweils in der ersten Hälfte!

Wie`s jetzt weitergeht seh`n wir mal – die Sprintdistanz im September steht ja immer noch im Kalender…


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: City Triathlon Mainz
BeitragVerfasst: 05 Aug 2008 09:52 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
Sehr schön - und wie ich sehe gar nicht mal so spät nach Lothar ins Ziel gekommen :lookaroun:

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: City Triathlon Mainz
BeitragVerfasst: 05 Aug 2008 10:28 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Wie's jetzt weiter geht. QCR2010 :cheer
GLÜCKWUNSCH, gute Zeit

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: City Triathlon Mainz
BeitragVerfasst: 05 Aug 2008 20:00 
Offline
emu Küken

Registriert: 10 Aug 2006 13:00
Beiträge: 18
Wohnort: RLP, MZ
Zitat:
wie ich sehe gar nicht mal so spät nach Lothar ins Ziel gekommen


... hab erst in der Ergebnisliste gesehen, dass er gestartet ist.

Zitat:
QCR2010


:roll: :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de