emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quarterman Germany (0,95/45/10,5)
BeitragVerfasst: 23 Jun 2008 15:16 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 12 Jun 2007 17:25
Beiträge: 403
Wohnort: Frankfurt
Quarterman Germany (950/45/10,5)

Was auf den ersten Blick klingt wie eine Veranstaltung von Weltruf ist ein netter, sehr familiärer Wettkampf in der Nähe von Frankfurt für die reguläre Startgebühr von 20 Euro.
Wie ich zu der Veranstaltung gekommen bin, ist eine andere Geschichte, jedenfalls war ich am Sonntag trotz 20-Jahre-Abi-Treffen :beer am Vorabend mit der Nummer 1 :platz1 :lachen am Start (historische Chance, auch das ist eine andere Geschichte).
Der ganze Wettkampf findet in und um das Freibad von Bruchköbel (das ist in der Nähe von Hanau, das wiederum ist etwa 25 Flußkilometer östlich von Frankfurt am Main) statt.
Um beim Schwimmen ordentlich Platz zu haben, wurde von jedem Teilnehmer bei der Meldung die voraussichtliche Schwimmzeit erfragt und es wurde in Wellen - etwa jede halbe Stunde - gestartet, etwa gleich schnelle Schwimmer zusammen auf einer Bahn. :mrgreen:
Der Check-In war sehr lange geöffnet, aber durch die recht geschickte Organisation der Wechselzone kamen sich eincheckende und im Wettkampf befindliche Athleten nicht in die Quere. :) Allein die Abstände der Gänge waren etwas zu eng, aber der Veranstalter gelobt hier glaubhaft Besserung. :daumen
Der späte Startblock :qroo - 11:30 - kam mir nach dem etwas intensiver erlebten Vorabend sehr gelegen, also checkte ich mit meiner Weizenbierkiste (das gehört zu der Geschichte mit der Nummer 1) :drink um kurz nach 10 ein.
Jeder hat seinen festen Platz in der Wechselzone; dort ist auch der Wechsel aufs Laufen, also konnte ich mein Wechselwunder in aller Ruhe vorbereiten. :narr Schade nur, daß ich die Jonglierkeulen, das Einrad und die Propellerkappe vergessen habe. :narr
Im Startbeutel kein Schnickschnack, sondern eine Startnummer, zwei Klebenummern und ein Chip mit bequemem Fußband. Ach ja, zwei kleine Sponsorenprospekte, ein Müsliriegel und ein Hinweis von AsiPhoto, daß es die Wettkampfbilder für umme zum 'runterladen geben wird.
Das erklärt sich von selbst.
Also: Zeug am Wechselplatz drapieren, Nummern drauf und ab zur Wettkampfbesprechung - die ist ganz sinnvoll, denn man sollte zumindest mal einen Blick auf die Streckenführung werfen und die Anzahl der jeweils zu bewältigenden Runden wissen. :bigfoot
Die Wettkampfbesprechung kommt kurz und knackig auf den Punkt: "19 Bahnen schwimmen, die Helfer zählen zwar mit, rufen Euch aber nur die letzte Bahn zu, danach rechts aus dem Becken, Badekappen abwerfen, den winkenden Helfern nach in die Wechselzone, Helm zu, sonst Beule, Rad nehmen, auf der anderen Seite 'raus, am Strich losfahren, kein Windschatten, Zeitstrafen werden auf die Endzeit addiert, 4 Runden, Strecke ist gesperrt, trotdem Achtung an dieser und jeder Ecke, besonders auf dem Weg zur und von der Runde weil Gegenverkehr nicht auszuschließen, Fahrrad wieder zurück auf den Wechselplatz, auf der anderen Seite 'rauslaufen, 2 Runden, noch Fragen?" :bigfoot :???:
Derart unkompliziert ging's zum Abkühlen in's Kinderbecken, dann an der Bahn melden, eine Badekappenfarbe aussuchen.
Mit den anderen Teilnehmern auf der Bahn versuchten wir kurz abzustimmen, wie denn die Schwimmzeiten so verteilt wären, vereinbaren, rechts zu schwimmen, aber nach dem Startschuß ist das weitgehend vergessen. :hammer Die ersten Bahnen sind kein ganz harmonisches Schwimmerlebnis, im großen und ganzen aber doch ganz friedlich. Nach etwa 200m gelingt es mir, mich an einem raumgreifend zugig voran strebenden Brustschwimmer vorbei an die Spitze zu setzen. :win
Die anderen Teilnehmer bewahren bis zur vorletzten Bahn den der Startnummer 1 :platz1 gebührenden respektvollen Abstand (ohne, daß ich ihn nennenswert vergrößern könnte). Auf der vorletzten Bahn knäulen sich zwei Kampfgenossen recht gewalttätig an mir vorbei, aber was soll's.
Die Helferin sagt gut hörbar "letzte Bahn an", und das deckt sich - trotz gewissen Nachwirkungen des Vorabends - mit meinen Berechnungen.
Am flachen Beckenrand hat man sich die Leitern geschenkt, dennoch wälze ich meine Lebesfülle irgendwie an Land und als ich auf etwa halbem Weg in die Wechselzone auf meine Uhr schaue, sind etwa 19:30 vergangen. :cheer Der Veranstalter mißt die Schwimmzeit erst beim Eintritt in die Wechselzone.
Das ist gut für mich, denn es drückt die gemessene Wechselzeit. :haha:
Ohne Neo wechselt es sich sehr komfortabel und schnell, aber auch auf dieser Distanz möchte ich auf keinen Fall auf Handschuhe und den Komfort trockener Füße in frischen Socken verzichten. :qroo
Weil die Meßmatte sehr günstig liegt, komme ich mit einer persönlichen Jahreswechselbestzeit von etwa 2:38 (Minuten, nicht Stunden!) auf die Radstrecke. :qroo
Das geht nach etwa 1,8km sehr wechselhafter Straße dann ab wie die Post, und das liegt vor allem an dem kräftigen Rückenwind. Die vier Mal zu bewältigende Runde hat drei Steigungen, eine davon ist etwas ernster als solche zu betrachten, zumal der Kurs danach in den Gegenwind einbiegt.
Windschattenfahren ist kein Thema, denn die Fahrer verteilen sich sehr gut und die eventuell noch von anderen Startblocks auf der Strecke befindlichen sind entweder deutlich schneller oder deutlich langsamer. Trotzdem kommt es nicht zu Gefahrensituationen, denn die überwiegend zweispurigen Straßen der Runde sind komplett gesperrt und sehr übersichtlich. :daumen Verpflegung gibt es auf dieser kurzen Strecke nicht.
Der Wind ist sehr warm und trocken und so brauche ich meine zwei Trinkflaschen wirklich vollständig - auch das könnte noch mit dem Vorabend zusammenhängen. :apanasana
Dieses Mal zählt die Wechselzeit zur Radzeit, und bis die Laufschuhe ordentlich sitzen, gehen immer mal zwei Minuten ins Land. :qroo Aber auch mit der dann noch gemessenen Radzeit von 1:28:21 kann ich ganz gut leben. Schnell auf dem Fahrrad ist anders, aber ich weiß, daß dieses Jahr diesbezüglich keine Akzente setzen können werde. :nono
Die Startnummer (und Sonnenbrille/Kopftuch) sitzt, und das ist wichtig, denn meine Frau steht am Ausgang der Wechselzone für das historische Nummer-1-Foto :platz1 .
Gut gelaunt gehe ich auf die Laufstrecke, nachdem ich mich am Verpflegungsstand mit Wasser und Schwämmen versorgt habe. :tomtiger
Auf der Strecke wird es sehr schnell sehr warm, und der Veranstalter (oder waren es die Helfer und Anwohner selbständig?) haben darauf sehr gut reagiert, indem es unterwegs noch einige improvisierte Wasserstellen gab. :daumen
Schon nach eineinhalb Kilometern spüre ich, daß der Puls immer weiter steigt, statt sich zu stabilisieren, nehme etwas Tempo weg, aber das bringt nicht so ganz den gewünschten Effekt, also kühlen, kühlen, kühlen. Es kommt etwas Schatten und ich nähere mich dem Wendepunkt. :o
Als ich sicher bin, daß es dort Wasser geben wird (zwischenzeitlich haben wir den Ortsrand verlassen und die Anwohner wagen sich nicht über ihren Claim hinaus!), reiße ich meinen immer präsenten absoluten-Verzweiflungs-Gelbeutel (coffeinated black currant, ein guter Jahrgang!) auf. :lickout:
Das bringt erst mal psychologisch ein wenig Schwung, aber ich brauche noch eine Gehpause auf dem Rückweg, um den Puls im Zaum zu halten.
In Richtung Wendepunkt laufe ich zwar wieder, gönne mir aber an der Verpflegung noch ein paar ruhige Schritte. :qroo
Ich trete wieder an, komme aber nur knapp einen Kilometer weit. Nach der nächsten Gehpause kommt endlich etwas Energie von dem Gel und ich kann den Rest langsam laufen. Zwar haben viele offensichtlich Probleme, denn es ist warm und der Wind trocknet uns merklich aus, aber das entschuldigt die eigene Schleicherei in keinem Fall. :nono
Zum Zieleinlauf verstaue ich die Sonnenbrille, ziehe die Startnummer (1 :platz1 , ich weiß, ich erwähnte es bereits) zurecht und bemühe mich um etwas Haltung, da kommt doch tatsächlich auf den letzten Metern noch so ein Aas und möchte im Sprint überholen :hammer - Du Penner, ich weiß, daß ich langsam bin, aber so einfach geht das nicht!
Ich mobilisere noch mal alles, trete auf den letzten 50 Metern an wie Carl Lewis zu seinen besten Zeiten nicht, aber ich kann es nicht mehr retten. :cry
Der arglistige Angreifer nimmt mir in der Endzeit doch noch eine Sekunde ab. :cry
Mit einer - bis auf den Sprint - absolut üblen Laufzeit von 55:24 komme ich nach insgesamt 2:43:52 endlich an. :qroo
Die Zielverpflegung ist nicht verschwenderisch aber in Ordnung: Fruchstückchen und tollbunte Isodrinks. :drink
Ich entscheide mich für etwas, das wie Blue Curacao aussieht und setzte mich damit in das Planschbecken des Schwimmbads. :daumen
Sehr angenehm ist hier, daß sich im Zielbereich Athleten und Begleiter mischen, ohne, daß es stört. Auch die Zuschauer und Begleiter haben den Sport so weit begriffen, daß sie sich nicht an der Zielverpflegung vergreifen. :ja
Einige Drinks später raffen wir uns zum Duschen auf, bemerken die auf den ersten Blick sehr ordenltiche Qualität des Finisher-Shirts (schöne Idee: es sind die Namen aller Teilnehmer aufgedruckt) und wenden uns einem zu moderaten Preisen angebotenen Grillsteak nebst gängigem Kaltgetränk zu :drink , während ein Schauer unser in der Wechselzone zurückgelassenes Zeug wäscht.
Danach schauen wir noch dem Kinderstart zu :bravo , ein nettes Detail am Rande: Hier werden auch die Kinder der Athleten noch mit einem kleinen Wettkamf bespaßt. Je nach Alter dürfen sie mit echter Zeitnahme zwei oder ein paar mehr Bahnen schwimmen und dann außen um die Wechselzone herum in das "echte" Ziel rennen. Irre, was die kleinen sich da teilweise in die Schlacht werfen! :cheer
In Summe ein wirklich nett gemachter Wettkampf mit teilweise etwas eigenwilliger Prägung. Ohne viel Schnickschnack so organisiert, daß alles klappt und jeder seinen Spaß haben kann. :daumen
Auch ich, und das, obwohl ich am Vorabend - ach, lassen wir das... :beer
Auch diesen Wettkampf werde ich nächstes Jahr wieder im Blick haben; das liegt aber auch an der räumlichen Nähe und meiner besonderen Beziehung zum veranstaltenden Verein. :daumen

(Und mit Edith setze ich gleich noch ein paar Umbrüche und Smileys im Text.)

_________________
Der Langsame hat mehr vom Wettkampf!
(Konfuzius)

01/09: Ist man ohne Wettkämpfe eigentlich auch ein Triathlet? Oder einfach nur ein Spinner?
07/07: Ich habe Normann Stadler besiegt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quarterman Germany (0,95/45/10,5)
BeitragVerfasst: 23 Jun 2008 15:30 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2005 12:00
Beiträge: 3878
Wohnort: Südl. Münchner Outbacks
:bravo Schöner Wettkampfbericht - Danke! Aber das:

FränkieXXL hat geschrieben:
Schade nur, daß ich die Jonglierkeulen, das Einrad und die Propellerkappe vergessen habe


musst Du mir mal erklären :???:

_________________
Außer Betrieb :dead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quarterman Germany (0,95/45/10,5)
BeitragVerfasst: 23 Jun 2008 15:37 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 12 Jun 2007 17:25
Beiträge: 403
Wohnort: Frankfurt
triwolf hat geschrieben:
:bravo Schöner Wettkampfbericht - Danke! Aber das:
FränkieXXL hat geschrieben:
Schade nur, daß ich die Jonglierkeulen, das Einrad und die Propellerkappe vergessen habe

musst Du mir mal erklären :???:

Du hast meine Showeinlagen in der Wechselzone noch nie gesehen? :rofl
Nur durch exzessives Erleben des Wechsels, also Öffnen des Geistes für neue, ungewöhnliche Sinneseindrücke und vorurteilsfreien Umgang mit jeglicher Idee sind meine Wechselzeiten überhaupt zu erklären.
Das ist nicht einfach Klamotten in die Ecke und weiter, das ist ein Happening! :narr
Ich hatte auch schon mal eine eher metaphysische Interpretation versucht, bin aber gescheitert, als beim Check-In meinem Haus-Schamanen der Zutritt verweigert wurde.
Dabei wollte er den Ort nur spirituell reinigen.
Seitdem muß ich halt durch eigene, eher spontane Rituale die Götter gütlich stimmen... :haha:

_________________
Der Langsame hat mehr vom Wettkampf!
(Konfuzius)

01/09: Ist man ohne Wettkämpfe eigentlich auch ein Triathlet? Oder einfach nur ein Spinner?
07/07: Ich habe Normann Stadler besiegt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quarterman Germany (0,95/45/10,5)
BeitragVerfasst: 23 Jun 2008 15:39 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Sehr unterhaltsam! :cheer

Aber es fehlen noch die "anderen Geschichten"! :tomtiger

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quarterman Germany (0,95/45/10,5)
BeitragVerfasst: 23 Jun 2008 15:41 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
Sehr nett :bravo

Hast du beim Wettkampf wieder ein paar Mantras gelegt? :blue

Ich hoffe, der Tria-Rowdy hat dir nicht das historische Finisher-Foddo mit der "1" versaut. Im Zielkanal überholen, so ein Barbar! :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quarterman Germany (0,95/45/10,5)
BeitragVerfasst: 23 Jun 2008 16:06 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 12 Jun 2007 17:25
Beiträge: 403
Wohnort: Frankfurt
thilo69 hat geschrieben:
Sehr unterhaltsam! :cheer
Aber es fehlen noch die "anderen Geschichten"! :tomtiger

Ich habe da ein Bild vor mir, abgeleitet aus "warrior's prayer"
Well then...

Der Reihe nach.
Mit dem Verein, der das ganze veranstaltet, bin ich ein wenig verbandelt.
Denn ein Sportsfreund und Ex-Kollege von mir, mit dem ich regelmäßig laufen ging, so lange wir Kollegen waren, ist da recht aktiv.
Dieser Verein hat dann Ende 2005 überlegt, ob man erstmals einen Wettkampf ausrichten wolle und ich habe mich in völliger Unkenntnis der geplanten Distanz und des Termins als erster Starter angemeldet und damit die Startnummer 1 :platz1 für mich eingefordert.
Ich wollte ein Mal in meinem sportlichen Sein mit der 1 :platz1 starten.
Durch gute Kontakte zur Organisation sah das auch ganz gut aus, und die Sache nahm deutlich Form an, als ich neben der Startgebühr noch eine Kiste Hefeweizen ausgelobt habe (die wir vermutlich sowieso getrunken hätten). :beer
Leider kam mir 2006 im April dann ein Jeep dazwischen und beendete meine Saison, bevor sie überhaupt begonnen hatte. :cry

Im Winter 2006/2007 habe ich für den Verein jede Woche eine sehr lange (2 Zeitstunden) Spinning-Stunde gegeben - denn siehe, ich bin sozusagen Instructor. :lachen
Das war im Vergleich zu normalen Spinning-Stunden ein krasser Kontrast :???: , denn einerseits sind zwei Stunden recht lang, andererseits liegt die Trittfrequenz beim Spinning im Normaltempo bei etwa 75 oder 120 (60) Taktschlägen pro Minute, in besonderen Fällen (Extremsteigung) auch mal um die 40 - je nachdem, ob da noch 'was mit den Armen passieren soll oder nicht. :linus
Die Trias wollten einfach nur "Maul halten - treten!", also radsportspezifische Belastungen. Das sind dann etwa 90 Schläge pro Minute; bergauf etwa 65. :linus
War 'ne ziemliche Arbeit, die ganze Musik 'rauszusuchen und die CDs zu machen, :chris76 aber sie haben's mir mit Freude bei der Sache gedankt, denn das hat sie an das Fahren im Takt herangeführt und ihnen die Kraft der Musik ein wenig erschlossen. :pray

Als die Ausschreibung 2007 draußen war, ließ ich meine Kontakte zur Organisation vergeblich spielen - sie haben's schlicht und ergreifend verpennt. :hammer
Daß sich ein Triathlonverein eine gespendete Kiste Weizenbier entgehen läßt, mutet zwar etwas seltsam an, aber der Verein ist ja noch jung, da kann so etwas ja mal passieren. :hammer

Im Winter 2007/2008 haben wir die Spinning-Stunde neu aufgelegt und eisern durchgehalten. :yo: :win
Dafür hat mich der Verein dann in diesem Jahr mit der 1 :platz1 belohnt und ich habe mein Startgeld in Naturalien gezahlt :apanasana .


Im Prinzip ist das alles.
Dadurch, daß ich die meisten im Verein kenne, hatte ich ein sehr individuelles Wettkampferlebnis...

_________________
Der Langsame hat mehr vom Wettkampf!
(Konfuzius)

01/09: Ist man ohne Wettkämpfe eigentlich auch ein Triathlet? Oder einfach nur ein Spinner?
07/07: Ich habe Normann Stadler besiegt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quarterman Germany (0,95/45/10,5)
BeitragVerfasst: 23 Jun 2008 16:13 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 12 Jun 2007 17:25
Beiträge: 403
Wohnort: Frankfurt
pioto hat geschrieben:
Sehr nett :bravo
Hast du beim Wettkampf wieder ein paar Mantras gelegt? :blue

Du, weißt Du, der Leistungsdruck, ähm., ich hatte da irgendwie kein klares Bild vor mir...
Schön war auch die Begrüßung durch die Wechselzonen-Helfer, die wußten, was ich am Vorabend getrieben hatte:
"Dem Wildwasser entstiegen ist mit 4 Promille..."
"Mit nicht mehr ganz 2 Promille geht auf die Laufstrecke..."

pioto hat geschrieben:
Ich hoffe, der Tria-Rowdy hat dir nicht das historische Finisher-Foddo mit der "1" versaut. Im Zielkanal überholen, so ein Barbar! :twisted:

Nein, das ging wohl.
Bin ja groß genug; normalerweise verdeckt da kein Kopf die Startnummer. :smokin:
Warte noch auf die Bilder anderer "Spielerfrauen"; meine Frau hat da aber ganz ordentliche Arbeit geleistet; auch beim Schwimmen.
Der Ziel-Sprint vermittelt zumindest das - für mich völlig ungewohnte - Bild von Geschwindigkeit... :lachen

_________________
Der Langsame hat mehr vom Wettkampf!
(Konfuzius)

01/09: Ist man ohne Wettkämpfe eigentlich auch ein Triathlet? Oder einfach nur ein Spinner?
07/07: Ich habe Normann Stadler besiegt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quarterman Germany (0,95/45/10,5)
BeitragVerfasst: 24 Jun 2008 09:33 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
also eisulle ist ja in bruchköbel aufgewachsen und hat am krebsbach, an dem die lauftstrecke vorbei führt, seine liebe zu köcherfliegenlarven entdeckt. deswegen hatten wir die veranstaltung schonmal in betracht gezogen. besonders, weil dann auch greisulle und greisullin zugucken können. :censored

also: nächstes jahr vielleicht im rahmen eines schwiegerelternbesuchs. scheint ja ne lustige veranstaltung zu sein. :ja

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de