emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024 07:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HM-PB in Nidau
BeitragVerfasst: 30 Apr 2008 10:46 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Am Samstag lief ich in Nidau einen HM voll aus dem training raus. Darum kam die PB ziemlich überraschend:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Letzten Samstag startet ich zum dritten mal am Nidauer HM. Vor zwei und vier Jahren war ich hier PBs gelaufen. Dieses Jahr war es aber nur als traingslauf angedacht und eine PB kein Thema. Ich hatte in dieser Woche noch viel trainiert, allein am Donnerstag und Freitag 7 Stunden. Vor allem die harte Koppeleinheit vom Donnerstag (100km mit 34.4km/h Schnitt und danach 8.5km mit 4:15/km) hatte mich kaputt gemacht.
Der HM ist total flach und geht mehr als die Hälfte der Aare (Nidau-Büren-Kanal) entlang. Vor km 5 führt sie zudem gerade vor unserem Haus vorbei und bei km16 am gegenüberliegenden Aareufer. Da ein störenden Bise bliess, wusste ich, dass die erste Hälfte hart würde

Der Lauf lief so ab (teilweise falsch gesetzte km-Tafeln):
km1 - 3:42 natürlich wieder mal ein /zu) schneller Start
km2 - 3:49 ich versuche weiterhin am Vorläufer zu bleiben und habe andere Läufer im Nacken
km3 - 3:36 die zwei vor mir haben etwa 5m Vorsprung, hinter mir hat sich eine Gruppe gebildet
km4 - 4:23 km3 Tafel war wohl zu früh, km3+4 geben einen 3:59 Schnitt, habe bei Eisenbahnbrücke in Aegerten 'gebremst' und Führung der Gruppe endlich abzugeben.
km5 - 4:04 etwas langsam, ev wegen Verpflegung bei unserem haus und Überquwerung der Strasse. Buben, Corinne und Nachnbar feuern uns an, bin scheibar 16.
km6 - 3:55 laufe weiterhin im Windschatten eines Läufer, Ruedi Frey und einan anderen haben wir angehängt
km7 - 3:53 Ich muss kämpfen um in Windschatten meines Vorläufers zu bleiben nd nehme einen Gel
km8 - 3:56 wir holen langsam zwei Läufer auf, dann erkennen ich das eine Patrick Noack ist
km9 - 3:57 bei 'Fridu' sind die beiden anderen fast aufgeholt
km10 - 4:01 weiter direkt in die Bise, wir überholen Patrrick un den anderen
1/4M - 41:34 das wir wohl eine Zeit von über 1:23 :(
km11 - 4:03 bei der Verpflegung übernehme ich wieder die Führung, wir distanzieren die beiden anderen
km12 - 4:01 am Baggersee vorbei geht es gut. Nun kommt der Wind von der Seite und hinten
km13 - ?:?? auf dem Feld nach Meienried geht der andere nach vorne und ich kann nicht folgen, km Tafel verpasst
km14 - 6:56 km13/14 sind zu kurz, ich laufe alleine an der Aare entlang, es geht gut
km15 - 3:57 bei der Verpfelung läuft der vor mir, ich gehe wieder nach vorne
km16 - 3:51 auf meiner Traingsstrecke der Aare entlang, kommt er von hinten?
km17 - 4:05 ich sehe die Buben am anderen Ufer und winke, sie schreien Hopp Papi
km18 - 3:53 es läuft toll, der andere ist nicht mehr zu sehen, vorne sehe ich drei Läufer, das wäre der 10. Platz
km19 - 3:36 nun merke ich, das PB möglich ist und kann mich 'quälen'
km20 - 4:10 vorne sehe ich nun zwei langsamere und kann sie vor bzw auf dem Mossbrügli überholen
km21 - 4:09 auf dem letzten 1.1km gebe ich noch alles um eine PB zu laufen und eventuell den 10. noch aufzuholen, doch es reicht knapp nicht (3s).

Total: 1:22:03

Diese PB kommt für mich völlig überaschend: einerseits glaubte ich, meine Laufform sei nicht so gut. Und zudem hatte ich mich in den Tagen zuvor nicht geschont. So bin ich mit dem Resultat natürlich sehr zufrieden.
Als positiv schaue ich auch an, dass ich meine Tempo durchziehen bzw sogar noch steigern konnte und die zweite Hälfte eine Minute schneller lief (wenn die 1/4-Marathon Tafel richtig gesetzt war). Das spielte aber sicher auch der mühsame Gegenwind bis km11 eine Rolle.
Beim dritten Start in Nidau bin ich zum 3. mal PB gelaufen. Ich sollte hier jedes Jahr starten ;)

Nun freue ich mich auf den GP von Bern in zwei Wochen, den Intervall Duathlon in drei und die Challenge France in vier Wochen. Ich hoffe dort meine Resultate vom Irchel und Nidau zu bestätigen.

Auf unserer Club-HP sind ein Kurzbericht und eine Foto-Galerie ausgeschaltet. Mehr Infos zum Lauf und alle Resultate hat es unter http://www.ccnidau.ch
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ist der Bericht noch mit Bildern zu lesen.

Bild
Am kämpfen/leiden 3km vor dem Ziel.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Zuletzt geändert von felix__w am 30 Apr 2008 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HM-PB in Nidau
BeitragVerfasst: 30 Apr 2008 11:22 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Glückwunsch! Welche Zeit hattest Du eigentlich? Oder hab ich die irgendwo überlesen? :eins

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HM-PB in Nidau
BeitragVerfasst: 30 Apr 2008 11:37 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Dez 2006 21:23
Beiträge: 2210
thilo69 hat geschrieben:
Glückwunsch! Welche Zeit hattest Du eigentlich? Oder hab ich die irgendwo überlesen? :eins

Dem Link folgen

Felix: Willst du nicht mal Projekt <1:20h angehen?

Thilo: Von dir habe ich über HH auch noch nichts gehört.

_________________
Auch ein goldener Sattel macht einen Esel nicht zum Pferd...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HM-PB in Nidau
BeitragVerfasst: 30 Apr 2008 11:50 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
toursieger hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Glückwunsch! Welche Zeit hattest Du eigentlich? Oder hab ich die irgendwo überlesen? :eins

Dem Link folgen

Felix: Willst du nicht mal Projekt <1:20h angehen?

Thilo: Von dir habe ich über HH auch noch nichts gehört.

1:22:03, Glückwunsch dazu :bravo
Toursieger schikaniert lieber mit Links (meine damit nicht den Arm) die Leute, als die Zeit zu posten, na warte :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HM-PB in Nidau
BeitragVerfasst: 30 Apr 2008 12:06 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
thilo69 hat geschrieben:
Glückwunsch! Welche Zeit hattest Du eigentlich? Oder hab ich die irgendwo überlesen? :eins

1:22:03 Im Text hier fehlt es wirklich. Ich habe es nun ergänzt.

toursieger hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Glückwunsch! Welche Zeit hattest Du eigentlich? Oder hab ich die irgendwo überlesen? :eins

Dem Link folgen

Bzw in meinem online Bericht.

toursieger hat geschrieben:
Felix: Willst du nicht mal Projekt <1:20h angehen?
Wollen schon. Aber 2 Minuten sind viel. Zuerst mal Sub-1:22 was ev in ausgeruhtem Zustand schon möglich gewesen wäre.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HM-PB in Nidau
BeitragVerfasst: 30 Apr 2008 12:09 
Offline
QCR-Team Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jul 2004 12:00
Beiträge: 962
Wohnort: Bodensee
:bravo
Super Felix, sehr gut gemacht.
Grüsse
Rob


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HM-PB in Nidau
BeitragVerfasst: 30 Apr 2008 12:11 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
toursieger hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Glückwunsch! Welche Zeit hattest Du eigentlich? Oder hab ich die irgendwo überlesen? :eins

Dem Link folgen

Felix: Willst du nicht mal Projekt <1:20h angehen?

Thilo: Von dir habe ich über HH auch noch nichts gehört.


Da gibt es doch gar nicht so viel zu berichten. ;)
Ich bin ins Ziel gekommen, der Wettkampf war nett, das Wetter super und gut ist! :tomtiger
Und über die trainingsbedingt schlechte Zeit (3:58h)decken wir den Mantel des Schweigens. :blue

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HM-PB in Nidau
BeitragVerfasst: 30 Apr 2008 13:58 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23472
thilo69 hat geschrieben:
Und über die trainingsbedingt schlechte Zeit (3:58h)decken wir den Mantel des Schweigens. :blue


Also hör mal---- Ich kenne Leute, die träumen davon, 1x unter 4h zu laufen :keko

@Felix: super, vor allem nach der Woche. Wie du das alles unter einen Hut bringst, kapier ich wohl nie :chris76

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HM-PB in Nidau
BeitragVerfasst: 30 Apr 2008 16:26 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
keko hat geschrieben:
@Felix: super, vor allem nach der Woche.
Danke. Das ist auch das was mich überrascht hat. Aber es war schon vor zwei Wochen beim Irchel-Duathlon so.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HM-PB in Nidau
BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 07:47 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
:bravo
Super!!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HM-PB in Nidau
BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 08:46 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
schön Felix -

:cheer :cheer :cheer

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HM-PB in Nidau
BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 09:18 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Glückwunsch. Aber sag mal:

- sind die Kilometerschilder so schlecht gesetzt gewesen oder
- läufst Du so unregelmäßig?

Wenn ersteres, dann solltest Du auf einem genau kilometrierten Halbmarathon schneller laufen können.

Wenn zweiteres, dann weißte ja, woran Du noch arbeiten kannst. ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HM-PB in Nidau
BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 14:52 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
drullse hat geschrieben:
- sind die Kilometerschilder so schlecht gesetzt gewesen oder
- läufst Du so unregelmäßig?
Wahrscheinlich etwas beides. Es hatte eine ziemlich starken Nordostwind. Das es nur 90Grad Kurven hatte kam der Wind bis km 11.5 entweder von gerade vorne oder von der Seite. Das machte schon etwas aus. Zudem lief ich ab km4 'taktisch' um nicht alleine im Wind zu laufen.
Die km-Tafeln stimmen aber sicher nicht so gut. Das merkte ich schon beim Training auf der Strecke. Man sieht es auch, dass eine schnelle km Zeit oft von einer langsamen gefolgt wird bzw umgekehrt (z.B. km16/17, 19/20)

drullse hat geschrieben:
Wenn ersteres, dann solltest Du auf einem genau kilometrierten Halbmarathon schneller laufen können.
Warum?

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HM-PB in Nidau
BeitragVerfasst: 05 Mai 2008 21:08 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
felix__w hat geschrieben:
Warum?


Weil es sich da einfach kontrollierter und gleichmäßiger läuft. Taktisch laufen ist natürlich für Bestzeiten auch nicht optimal, in dem Fall war's aber sicher die beste Variante.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HM-PB in Nidau
BeitragVerfasst: 06 Mai 2008 08:42 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
drullse hat geschrieben:
Weil es sich da einfach kontrollierter und gleichmäßiger läuft.
Ok. Ich habe mich unterwegs schon etwas gewundert, wie schnell ich nun wirklich bin. Aber es ist halt ein kleiner, lokaler HM eines Crossclubs. Da ist alles nicht so professionell. Doch mit einem GPS wäre die Strecke einfach genau zu markieren gewesen.

drullse hat geschrieben:
Taktisch laufen ist natürlich für Bestzeiten auch nicht optimal, in dem Fall war's aber sicher die beste Variante.
Ich hatte ja auch gar keine PB erwartet. Zudem war ich zwei Jahr zuvor zu lange an der Spitze einer Gruppe gelaufen und wurde dann bei km10 angehängt.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es am Samstag ab GP läuft. Da wird es wegen dem Streckenprofil sicher keine gleichmässigen Kilometer geben.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de