emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Mai 2024 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückschau – Kampas erstes Tria Jahr und der Weg dorthin
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 21:54 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Rückschau – Kampas erstes Tria Jahr und der Weg dorthin

Nachdem ich im Sommer 2006 bei einem kleine Volkstriathlon die erste Luft geschnuppert hatte, wurde Triathlon im Herbst 2006 und des laufenden Jahres zum ganzheitlichen Faktor meiner Freizeitbeschäftigung. Arbeiten, Freund, ein bisschen Haushalt und hin und wieder mal Familie und Freunde, mehr war neben der Beschäftigung mir dem Thema Triathlon nicht drin.
Wenn ich eine Rückschau machen möchte, so fange ich dabei schon im Dezember 2005 an. Zu diesem Zeitpunkt habe ich eine drei Jahre andauernde berufliche Fortbildung abgeschlossen, die nahezu meine komplette Freizeit eingenommen hatte. Um danach nicht in ein totales Loch zu fallen meldete ich mich beim HM in Berlin für April 2006 an. Die Strecke von 21km zu Laufen war eine riesige Herausforderung für mich. Ich startete mit einem „Kampfgewicht“ von ca.88kg und noch immer erheblichen gesundheitlichen Problemen durch die damals noch im Raum stehende Diagnose einer Morbus Bechterew Erkrankung. Regelmäßige Rheumaschübe im Frühjahr und Herbst, die nur mit einer großen Menge an Diclo und Ibu teilweise gemixt mit Aspirin und Togal überstanden werden konnten, gehörten zu meinem Alltag. Das Schwimmen und regelmäßige Yogaübgungen haben schon damals mehr bewirkt, als alle therapeutischen Maßnahmen und bewahrten mich zum Erstaunen der Ärzte vor der beginnenden Versteifung. Weiterhin stets in meinen Körper hineinhörend, fing ich vermehrt an zu Laufen und schaffte in einem wunderbaren WK die Strecke ohne jedwede Probleme in einer Zeit von 2:36 h und einem ersten „Hochgefühl“ beim Zieleinlauf.

Wie es dann zu dem Entschluß kam einen Triathlon zu machen, hatte ich ja schon mal geschrieben.
Eigentlich sollte es ja gleich im April mit einem wenigstens minimalst auf die drei Disziplinen abgestimmten Training beginnen, doch beim Osterurlaub zu Hause bei Muttern brach ich mir erstmal den kleinen Zeh und die mühsam verlorenen Kilos kamen wieder drauf. Um dann im Mai das Training mit gezieltem Muskelaufbau im Rumpfbereich zu unterstützen, bin ich ins Fitnessstudio eingetreten. Die dort ermittelten Werte sagten 86,5kg und einen Fettanteil von über 30%. Zwar ging ich weiterhin Laufen und auch Schwimmen, Rennradfahren eher spärlich (aber ich hab ja kein Auto und mach somit fast alle Wege mit dem Stadtrad) doch an Gewichtsverlust war nicht zu denken. Die Waage rührte sich nicht einen Milimeter. Es folgte dann mit dem immer noch unveränderten Gewicht die erste VD am Twistesee. Auch hier war das Hochgefühl da, ich lief strahlend nach 1:56h ins Ziel und fühlte mich nur gut. Die Sucht war da, der Geist geweckt. Ich ging 3x die Woche ins Studio, fing vermehrt an zu Laufen. Die Umfänge hab ich damals nicht notiert, ich orientierte mich mehr daran 3-5 Tage die Woche Sport zu machen. Ca. 3 Monate nach Eintritt ins Studio fingen mit einem Mal die Kilos an zu purzeln. Als ich dann im Dezember 2006 beim Jedermannduathlon in Frankfurt antrat, standen nur noch 75kg auf der Waage. Ich merkte wie sich mein Körper veränderte und stellte wie mit einem Gongschlag fest, dass in diesem Jahr die Rheumaschübe ausgeblieben waren. Ich konnte mich noch nicht einmal daran erinnern, wann ich das letzte mal bei meinem Orthopäden war, um Tablettennachschub zu holen. Dem Strahlen und der Freude darüber mischten sich auch abends in einer ruhigen Minute ein paar kleine Tränen bei. Ich konnte wieder schlafen, endlich wieder schlafen und bin nicht nach 2-3 Stunden mit Schmerzen aufgewacht.
Der Körper reagierte also extrem positiv auf die vermehrte Belastung, damit war auch die Anmeldung zum HM wieder in Berlin klar und das es in 2007 wieder ein oder zwei Trias geben sollte, möglichst auch schon ein OD. Zum Kraftraining nahm ich noch das Spinbike hinzu und unsere Trainerin sollte sich als alte Rennradfahrerin entpuppen, die mir in diesem Frühjahr die ein und andere wunderbare Tour durch die Höhen des hessischen Hubbellandes gezeigt hat.
Ganz spontan nahm ich mit ner Freundin am Sylvesterlauf in Gießen teil und schaffte das erste Mal in meinem Leben, die 10km unter einer Stunde zu laufen. Ich war total erstaunt und baff, denn die Strecke war alles andere als flach. Damit wußte ich, ich bin auf dem richtigen Weg, der Motor ist an und die Beine wollen das auch machen, der Kopf hat Spaß daran und irgendwie scheint es alles zu passen. So langsam wächst bei mir der Gedanke beim HM unter zwei Stunden zu bleiben. Ich verpasse dieses Ziel um 6 Minuten und bin doch überhaupt nicht enttäuscht. Was fehlten waren die langen Läufe.
Erstaunt war ich ebenfalls, dass ich das mittlerweile seit Oktober andauernde durchgängige Training so gut vertragen habe. Ich hatte meinen Trainingsplan auf Gesamtbelastungsstunden ausgelegt. Es war mir also relativ egal wie viel ich in einer Disziplin gemacht hatte, ich hatte meine Begrenzung über die wöchentliche Stundenzahl geregelt. Im Oktober waren es noch 4 Std. Ausdauertraining. Dann folgte die Steigerung über 6-7 Std bis hin zu Wochen im Frühjahr mit langen Radausfahrten in den auch 11-15 Std gut vom Körper verkraftet werden konnten, ohne dass ich je mehr als einen Tag Regeneration benötigt hätte. Es gab aber auch keine wirklich „harten Einheiten“, da ich bis auf ein paar Fahrtenspiele vor dem HM gänzlich auf Tempotraining verzichtet habe. Mir ging es nur darum den Körper an die Gesamtbelastung, an die unterschiedlichen Bewegungsabläufe über längere Strecken, zu gewöhnen.
Irgendwann in diesem Zeitraum war ich mal wegen einer Impfung beim Hausarzt und wir unterhielten uns auch über meinen Rücken und die noch immer bestehende Diagnose. Als ich ihm dann meine Erfahrungen schilderte und dann auch einwarf, dass ich ohne jede Probleme 3 Std. auf dem Rennrad sitzen kann, hat er lächelnd mit dem Kopf geschüttelt und wir haben uns beide nur gefreut. Wir taten es mit dem Urteil ab, dass es eben eine 100% Diagnose und Vorhersage über den Krankheitsverlauf nicht geben würde.
Im Mai kam dann dann der Tria Saisonauftakt in Buschhütten, im Juni die Staffel im Kraichgau, im Juli die erste OD am Edersee, eine halbe MD in Erlangen, noch eine kurz eingeschobenen VD in Bad Ems und dann vor fast drei Wochen Wiesbaden. Zu allen Events hab ich Euch ein paar Zeilen geschrieben.
Wenn ich jetzt den Bogen wieder spanne vom Dez. 2005, dem großen Ziel 21km zu laufen und dem was bei der MD zu leisten war – so ganz glauben kann ich es noch immer nicht.

Wie geht es jetzt weiter...?? Ich weiß es noch nicht und lass es auf mich zukommen. Was ich weiß ist, dass ich sehr froh bin, dass der Sport nicht zu einem Egotrip geworden ist, sondern zu einer Freizeitbeschäftigung, die mir unheimlich viel Freude bereitet, zu der aber eben auch die Menschen gehören, die ich im Laufe des vergangenen Jahres kennengelernt habe und woraus sogar schon einige richtige Freundschaften entstanden sind. Das alles möchte ich mir bewahren. Ich möchte, dass mein Körper auch weiterhin so positiv auf die Bewegung reagiert und in sportlicher Hinsicht sind es wohl die Strecken OD und MD die es mir angetan haben. Hier werde ich dran arbeiten, mich vor allem darüber motivieren die einzelnen Disziplinen insbesondere in technischer Hinsicht zu verbessern. Die Umfänge des Trainings kann und will ich nicht steigern, aber die Intensität wird sich wohl verändern.

So freu ich mich auf ein weiteres Jahr Triathlon und Emu oder Emu und Triathlon, denn wie in der Beschreibung „Wer sind wir“ aufgezeigt, gehören beide Dinge für mich zusammen.

Liebe Grüße
Eure Kampa

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 22:10 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :)

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 22:21 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Wie schön! Danke für das da. :)
:cheer :beer :tomtiger

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 22:30 
Offline
Eiermann U4-dreiviertel Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2007 16:57
Beiträge: 6382
Wohnort: Untersendling
Sehr schön! Es freut mich außerordentlich für Dich, daß Du Dich so gefunden hast!
Würden doch nur mehr Menschen Deinem Beispiel folgen.

Ich wünsch Dir weiterin viel Spaß, auch wenn es sich zwischendrin mal scheiße anfühlt ;) !

_________________
Raw like sushi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 22:35 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Wunderbar! :) :) :) :) Du hast es ja schon selbst gesagt: mach einfach weiter so und hab viel Spaß dabei :cheer



PS: Welchen Idioten kann man eigentlich für "Sport ist Mord" verklagen? Es gibt doch letztlich fast keine Krankheit, kein Leiden, bei dem Sport (in welchem Maß auch immer) nicht zumindest hilft, wenn nicht gar die momentan einzige Heilung ist.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 22:39 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Apr 2007 17:28
Beiträge: 821
Wohnort: Kloten
:bravo

Mir fehlen die Worte... ev. so soll es sein ?

Ein hut-abzieh-smily fehlt !!!

_________________
life sucks...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 22:40 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
meggele hat geschrieben:
PS: Welchen Idioten kann man eigentlich für "Sport ist Mord" verklagen? Es gibt doch letztlich fast keine Krankheit, kein Leiden, bei dem Sport (in welchem Maß auch immer) nicht zumindest hilft, wenn nicht gar die momentan einzige Heilung ist.


Das bildest du dir nur ein weil du "sportsüchtig" bist...

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 22:46 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
apanasana hat geschrieben:
Das bildest du dir nur ein weil du "sportsüchtig" bist...

Nee! Herzinfarkt-Reha, Osteoporose, Bulimie, diverse psych. Erkrankungen, muskuläre Probleme aller Art (z. B. Rückenleiden), uswusf., die Liste der Krankheiteh, bei denen die Leute mittlerweile (teilweise unter Aufsicht) zum Sport geschickt werden, wächst ständig.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 22:48 
Offline
Eiermann U4-dreiviertel Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2007 16:57
Beiträge: 6382
Wohnort: Untersendling
apanasana hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
PS: Welchen Idioten kann man eigentlich für "Sport ist Mord" verklagen? Es gibt doch letztlich fast keine Krankheit, kein Leiden, bei dem Sport (in welchem Maß auch immer) nicht zumindest hilft, wenn nicht gar die momentan einzige Heilung ist.


Das bildest du dir nur ein weil du "sportsüchtig" bist...



hehehehehe, wohl das neuesten "triathlon training" gelesen :hammer :hammer :hammer :hammer

_________________
Raw like sushi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 22:49 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
meggele hat geschrieben:
apanasana hat geschrieben:
Das bildest du dir nur ein weil du "sportsüchtig" bist...

Nee! Herzinfarkt-Reha, Osteoporose, Bulimie, diverse psych. Erkrankungen, muskuläre Probleme aller Art (z. B. Rückenleiden), uswusf., die Liste der Krankheiteh, bei denen die Leute mittlerweile (teilweise unter Aufsicht) zum Sport geschickt werden, wächst ständig.


Das stimmt, ich hab keine Probleme mehr mit meinem Rücken, mit meinen Knien und mit meiner Esstörung seit ich mehr Bewegung habe. Nur mein Umfeld hält mich für süchtig...sogar meine Mutter, der einzige der mich versteht ist mein Vater, wahrscheinlich deshalb, weil auch bei ihm diese "Sucht" diagnostiziert wurde. ;)

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 22:52 
Offline
Eiermann U4-dreiviertel Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2007 16:57
Beiträge: 6382
Wohnort: Untersendling
apanasana hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
apanasana hat geschrieben:
Das bildest du dir nur ein weil du "sportsüchtig" bist...

Nee! Herzinfarkt-Reha, Osteoporose, Bulimie, diverse psych. Erkrankungen, muskuläre Probleme aller Art (z. B. Rückenleiden), uswusf., die Liste der Krankheiteh, bei denen die Leute mittlerweile (teilweise unter Aufsicht) zum Sport geschickt werden, wächst ständig.


Das stimmt, ich hab keine Probleme mehr mit meinem Rücken, mit meinen Knien und mit meiner Esstörung seit ich mehr Bewegung habe. Nur mein Umfeld hält mich für süchtig...sogar meine Mutter, der einzige der mich versteht ist mein Vater, wahrscheinlich deshalb, weil auch bei ihm diese "Sucht" diagnostiziert wurde. ;)


Kenn ich irgendwoher. Meine meinte vor geraumer Zeit, ich solle doch mal einen Französich-Kurs oder was ähnliches bei der Volkshochschule besuchen, da wären so viel nette Frauen, so wie jetzt könne es ja nicht mehr weitergehen mit mir . Bruuuahahahahaha!

_________________
Raw like sushi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 22:53 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
apanasana hat geschrieben:
Nur mein Umfeld hält mich für süchtig...sogar meine Mutter, der einzige der mich versteht ist mein Vater, wahrscheinlich deshalb, weil auch bei ihm diese "Sucht" diagnostiziert wurde. ;)

Hihi :D Und drum hat Kampa ja auch geschrieben: "Was ich weiß ist, dass ich sehr froh bin, dass der Sport nicht zu einem Egotrip geworden ist,"

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 22:54 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Fastforward hat geschrieben:
apanasana hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
apanasana hat geschrieben:
Das bildest du dir nur ein weil du "sportsüchtig" bist...

Nee! Herzinfarkt-Reha, Osteoporose, Bulimie, diverse psych. Erkrankungen, muskuläre Probleme aller Art (z. B. Rückenleiden), uswusf., die Liste der Krankheiteh, bei denen die Leute mittlerweile (teilweise unter Aufsicht) zum Sport geschickt werden, wächst ständig.


Das stimmt, ich hab keine Probleme mehr mit meinem Rücken, mit meinen Knien und mit meiner Esstörung seit ich mehr Bewegung habe. Nur mein Umfeld hält mich für süchtig...sogar meine Mutter, der einzige der mich versteht ist mein Vater, wahrscheinlich deshalb, weil auch bei ihm diese "Sucht" diagnostiziert wurde. ;)


Kenn ich irgendwoher. Meine meinte vor geraumer Zeit, ich solle doch mal einen Französich-Kurs oder was ähnliches bei der Volkshochschule besuchen, da wären so viel nette Frauen, so wie jetzt könne es ja nicht mehr weitergehen mit mir . Bruuuahahahahaha!


Meine Mutter setzt auf die Männerlastigkeit beim Triathlon...ihr ist nur entgangen, dass die sich während dem Wettkampf mal gar nicht für Mädels interessieren. :lachen

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 22:54 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Fastforward hat geschrieben:
Kenn ich irgendwoher. Meine meinte vor geraumer Zeit, ich solle doch mal einen Französich-Kurs oder was ähnliches bei der Volkshochschule besuchen, da wären so viel nette Frauen, so wie jetzt könne es ja nicht mehr weitergehen mit mir . Bruuuahahahahaha!

:lol:

(Wir bekommen übrigens noch ein paar Pixxx! von ner Ex :tomtiger)

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 22:56 
Offline
Eiermann U4-dreiviertel Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2007 16:57
Beiträge: 6382
Wohnort: Untersendling
meggele hat geschrieben:
Fastforward hat geschrieben:
Kenn ich irgendwoher. Meine meinte vor geraumer Zeit, ich solle doch mal einen Französich-Kurs oder was ähnliches bei der Volkshochschule besuchen, da wären so viel nette Frauen, so wie jetzt könne es ja nicht mehr weitergehen mit mir . Bruuuahahahahaha!

:lol:

(Wir bekommen übrigens noch ein paar Pixxx! von ner Ex :tomtiger)


Ich weiß nicht wie man Bilder verlinkt :pfeif

_________________
Raw like sushi!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de