emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein erster 400er
BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 22:46 
Offline
triathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jun 2006 20:49
Beiträge: 561
Wohnort: Nürnberg
Nachdem ich nun schon viermal so um die 320km geradelt bin, hab ich mir für dieses Frühjahr mal eine wirkliche Langstrecke vorgenommen, das 400er Brevet in Osterdorf.
Vor 2 Wochen bin ich dort das 300er Brevet gefahren, mit dem Ziel so wenig Pause wie möglich zu machen und vor Sonnenuntergang im ziel zu sein. Die Sonne war dann doch schon untergegangen, weil ich am letzten Hügel einen kleinen Schwächeanfall erlitt und mich mit Puls 100 ins Ziel quälte, aber zumindest war es noch halbwegs hell.
Beim 400er war der Start aber diesmal Freitag Abend, eine Ankunft im Hellen also gewiss. Ich hatte mich Nachmittags noch mal ein Stündchen hingelegt um möglichst Ausgeruht die lange Nachtfahrt anzutreten. Bereits 10 Minuten vor dem Start waren alle etwa 150 Teilnehmer startbereit und der Organisator Karl Weimann begann seine Ansprache , so dass der Start entgegen den üblichen Gepflogenheiten schom um 19:59 statt fand.
Normalerweise ist es am Start kalt und ich reihe mich gleich weit vorne ein um warm zu werden. Diesmal war ich ehr in Feierabendlaune und für die immer noch 19 grad zu warm gekleidet. In Anbetracht der zu erwartenden kühleren Nachttemperaturen trug ich ein Langarmtrikot und heruntergekrempelte Beinlinge. Ich kam also erst mal schlecht in Tritt, raffte mich dann nach 5km aber doch auf und fuhr zur 2. Gruppe vor in der sich viele bekannte Gesichter fanden mit denen ich auch große Teile des 300ers gefahren war. Im Gegensatz zu damals war das Tempo aber ehr moderat, GA1 Tempo, alle hatten etwas Respekt vor der langen und angeblich auch recht hügeligen Strecke. Bald wurde es Dunkel und etwas kühler, für mich sehr angenehm, es rollte gut, die strecke war vorwiegend flach und führte nach Ostern in die Oberpfalz. Dort kam nach etwa 60km der erste längere Anstieg, die Gruppe zog sich zunehmend auseinander ich konnte gut im ersten Viertel mithalten. Oben angekommen nahmen die vor mir fahrenden die Beine hoch, sie wollten auf die übrigen warten. Ich Wollte die Zeit zu einer Pinkelpause, prompt fuhren die anderen wieder zügig weiter. Also kleiner Zwischenspurt zusammen mit ein paar die die gleiche Idee wie ich hatten hinterher. Dummerweise kannten die den Weg genauso wenig wie ich und wir verpassten einen Abzweig. Wir fuhren wieder hinunter ins Tal und kamen an einen Kreisverkehr in dem 3 Ausfahrten zu Orten die im Streckenplan nicht auftauchten führten, nur der Wegweiser in die Richtung aus der wir gekommen waren war aufgeführt. Ich fuhr schnurstracks den weg zurück, noch mal den berg hoch, während die anderen die Karte studierten. Oben angekommen traf ich auf die 3. große Gruppe und fuhr gleich nach vorne, mit noch 4 Begleitern fuhren wir den anderen noch in der Abfahrt davon und blieben bis zur ersten Kontrolle nach 125km zusammen. Es war sehr angenehm in der kleinen Gruppe zu fahren zumal meine Begleiter den Weg gut kannten. Die Kontrollstelle war eine Autobahnrastanlage, im Dunkeln stolperte ich über einen gut 30cm hohen Randstein, ich fing mich noch ab, mein Rad schlug mit der großen Satteltasche dagegen in der sich weitere Kleidungsstücke sowie Getränkepulver, zahlreiche Bananen und Riegel befanden. Ich freute mich noch, dass mein Rad nichts weiter abbekommen hatte, aber da freute ich mich zu früh. Als ich mit frisch gefüllten Trinkflaschen an mein Rad zurück kam und das Getränkepulver einfüllen wollte war die Satteltasche weg, ich fand sie wenige Meter daneben im Gras. Als ich sie wieder in der Klickfixhalterung befestigen wollte stellte ich fest das die Halterung an der Satteltasche gebrochen war. Was nun? Zum Glück hatte ich als Möchtegern Triathlet einen Liegelenker am Rad und befestigte die Tasche notdürftig daran. Das war nicht unbedingt stabil und machte auch die Straßenlage gerade in Abfahrten nicht unbedingt besser, ging die nächsten 20km aber gut. Ich war wieder jetzt in einer achter Gruppe und fiel in den Abfahrt immer etwas ab, weil ich mich mit der Satteltasche am Lenker nicht so schnell fahren traute. Dann passierte es, nach einer schnellen Linkskurve fuhr ich in ein Schlagloch, die Lenkertasche löste sich und krachte in mein Vorderrad. Ich kam wohlbehalten zum Stehen auch das Laufrad war soweit OK, nur die Bremse verstellt. Noch mal wollte ich das nicht riskieren. Einer meiner Mitfahrer bot mir an einen Teil meiner Utensilien in seinem großen Rucksack zu transportierten. Ich zog mir zunächst das kurze Trikot, das für den folgenden heißen Tag gedacht war unter das Lange, stopfte meine nunmehr 6 Rückentaschen voll und zog Windweste und Überschue an. Lange Handschuhe, den 2. Reserveschlauch, ein Minitool und 2 Bananen gab ich dem freundlichen Helfer, die Tasche wanderte in die nächste Mülltonne. Noch notdürftig die Bremse gerichtet und es konnte weitergehen. Fortan schleifte die Bremse im Wiegetritt und rubbelte unangenehm in Abfahrten woraufhin ich vorwiegend hinten bremste. So rechtes zutraun in das Rad hatte ich aber nicht und war froh die 2. kontrolle um 5 Uhr zu erreichen. Ich beschloss hier ausgiebig Rast zu machen und die Dämmerung ab zu warten. So fuhr ich um 5:45 nach dem Verzehr einer Suppe und eines Käsebrötchens alleine weiter. Mir war kalt, es hatte nur noch 5 Grad und mein Kreislauf war total im Keller. Nach einer Stunde hatte ich mühe mich wach zu halten. Mir wurde immer kälter, in dem Tal das ich durchfuhr war die Sonne noch hinter den umliegend Hügeln und konnte mich nicht wärmen. Die nächste größere Ortschaft war Eglofstein, dort musste es doch einen Bäcker geben. Ich fand ihn in einer Seitenstraße um kurz vor 7 Uhr, bereits reichlich frequentiert von den Einheimischen, draußen gab es reichlich Tische innen scheinbar nicht. Aber zum Glück gab es einen geräumigen, gut beheizten Nebenraum in dem ich erst mal einen Kaffee und eine Quarktasche zu mir nahm. Ich war hundemüde und fragte mich wie ich die noch knapp 200km durchstehen sollte. Es war mein absoluter Tiefpunkt, ich legte mich auf die bank, versuchte etwas zu schlafen, rappelte mich nach 5 Minuten wieder hoch, kaufte noch einen Kaffee und einen Kirschplunder. Danach ging es mir etwas besser, als die ersten Sonnenstrahlen durch das Fenster kamen stand ich auf, kaufte noch eine Breze für unterwegs und stellte die Vorderradbremse an meinem Rad vernünftig ein. Die sonne tat gut, es rollte wieder gut und ich war in Hochstimmung. Ich genoss die herrliche Landschaft der fränkischen Schweiz und war gar nicht mehr müde. Alles lief blendend bis 2km hinter Ebermannstadt. Dort sollte am linksseitigen Radweg an der B 470 ein Abzweig kommen. Tatsächlich da war er, recht steil nach oben und teils Teer teils Schotter. Ein Radwegweiser mit Aufschrift Kalteneggolsfeld bestätigte mich in der falschen Annahme hier richtig zu sein.
Zwar sollte vor diesem Ort laut Streckenplan noch Heiligenstadt kommen, aber es ist ja nicht ungewöhnlich, dass auf irgendwelchen Radwegweisern der übernächste Ort angeschrieben steht. Der weg wurde zunehmend steiler und war bald nur noch Schotter, mir war inzwischen klar, dass ich hier nicht richtig war, ich hatte aber keine Lust die Schotterstrecke wieder hinab zu fahren (oder gar sicherheitshalber zu schieben) und schließlich würde ich am Ende ja laut Wegweise wieder auf die Brevetstrecke zurückkommen. Irgendwie machte es mir sogar Spaß den steilen Waldweg hoch zu fahren, eine schöne Abwechslung zu dem ewigen Straße fahren.
Oben angekommen zeigte dann aber ein weitere Wegweiser mit Aufschrift Kalteneggolsfeld 3,5km geradewegs auf einen von schweren Forstmaschinen total zerstörten Weg. Na toll, 3,5km schieben. Zum glüch wurde der Weg nach 500m wieder einigermaßen fahrbar, für ein MTB wäre er OK gewesen. Weiter 500m später konnte ich sogar knapp 20 km/h darauf fahren und nach einem weitern Kilometer kam endlich wieder Teer. Ohne übergroßen Zeitverlust kam ich wieder auf die Brevetstrecke und hatte tatsächlich 3km abgeküzt.

Fortsetzung folgt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 23:07 
Offline
Lenkerbruch Emu

Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Beiträge: 9282
wann? liest sich ja echt spannend :cheer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 23:09 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Genau, wann?
Beim Titel dachte ich erst an einen 400m WK im Schwimmen :lol: :roll:
Cooooool!

_________________
Für was trainier' ich bloss?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 23:18 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
Um kurz vor sieben hattest du erst die Hälfte rum?
Dat sind 11 Stunden für 200km, also nichtmal 'nen 20er Schnitt.

Bist du sicher, dass du nicht mit nem MTB unterwegs warst? :ditsch

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 08:24 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Schöner Bericht! Und Hut ab, vor Deiner Ausdauer! :tomtiger

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 08:40 
Offline
triathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jun 2006 20:49
Beiträge: 561
Wohnort: Nürnberg
tacis hat geschrieben:
Um kurz vor sieben hattest du erst die Hälfte rum?
Dat sind 11 Stunden für 200km, also nichtmal 'nen 20er Schnitt.

Bist du sicher, dass du nicht mit nem MTB unterwegs warst? :ditsch


Es waren 245km bis zum Bäcker und aufgrund der Panne mit der Satteltasche und der etwas zu langen Pause an der 2.Kontrolle nur etwa 9,5 Stunden reine Fahrtzeit.

Zitat:
Beim Titel dachte ich erst an einen 400m WK im Schwimmen


400m Schwimmen wären für mich wahrscheinlich ähnlich hart :roll:


Fortsetzung gibt's im Lauf des Tages, falls es meine familiären Pflichten zulassen :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 09:15 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Ist ja schon ein bisschen irre :chris76 Hast Du aber super gemacht :bravo

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 11:01 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
chick hat geschrieben:
Genau, wann?
Beim Titel dachte ich erst an einen 400m WK im Schwimmen :lol: :roll:
Cooooool!


Ging mir auch so. Ich dachte, da haut jetzt ein Emu mit einer Stadionrunde auf die Pauke. :lol:

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 13:30 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
ich bin nur einmal über 200 km gefahren (220 gaaaanz alleine) - und hab dafür 9 h Fahrzeit gebraucht :lookaroun: - das ganze mal zwei...? :chris76

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 13:42 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
Newbie hat geschrieben:
ich bin nur einmal über 200 km gefahren (220 gaaaanz alleine) - und hab dafür 9 h Fahrzeit gebraucht :lookaroun: - das ganze mal zwei...? :chris76
2 x 9 = 18


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 14:05 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
...und kannst Du mittlerweile wieder gerade stehen? Oder machst Du noch alles in der gebückten Haltung?

Glückwunsch!

Im Training habe ich spätestens nach 120km die Schnauze voll (und im WK auch)....

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 21:00 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
Eisenmann hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
ich bin nur einmal über 200 km gefahren (220 gaaaanz alleine) - und hab dafür 9 h Fahrzeit gebraucht :lookaroun: - das ganze mal zwei...? :chris76
2 x 9 = 18


2 x 220 nicht 2 x 9 - nicht jeder ist so lahm wie ich :smokin:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zweiter und letzter Teil
BeitragVerfasst: 01 Mai 2007 15:02 
Offline
triathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jun 2006 20:49
Beiträge: 561
Wohnort: Nürnberg
Es waren jetzt nur noch knapp 20km bis zur 3. Kontrolle in Hirschaid, die Sonne schien, es war angenehm warm und windstill. Bei mir lief es ausgezeichnet, ich war rundum zufrieden und kein bißchen Müde. Bis zur Kontrolle überholte ich noch 4 andere Teilnehmer, denen es offenbar nicht ganz so gut ging. Den Stempel gab es bei Mc Donalds, das ging sehr schnell, keinerlei Wartezeit, nur beim Geruch der Friteuse wurde mir Fast schlecht. Also nichts wie weiter. Wo es so gut lief brauchte ich keine Pause und die nächste kontrolle war ja nur 30km entfernt. Ich holte noch einen Fahrer ein, wir wechselten uns ab, ich nutzte seinen Windschatten zum Essen und Trinken. Wir wurden bald von vier weiteren Fahrern, darunter ein gemischtes Tandem eingeholt. Die Strecke war nun recht verkehrsreich und als einer aus der Gruppe aus der Führung ging und wir gerade rechts an ihm vorbei fuhren plötzlich lautes Gehupe. Eine nicht unübliche Unsitte, aber diesmal war es die Polizei. Wir fuhren rechts ran und es gab eine längere Diskussion. Ich beteiligte mich nicht weiter daran, nach über 300km hatte ich keinen Nerv für so was, außerdem war es inzwischen sehr warm geworden. Ich zog die bereits heruntergekrempelten Beinlinge und die Überschuhe aus und befestigte sie so gut es ging am Liegelenker. Gern hätte ich auch das Langarmtrikot ausgezogen, aber wohin dann damit? Ich zog nur den Reisverschluss fast ganz auf und stopfte noch mein Stirnband in die Trikottasche. Inzwischen hatten auch 2 meiner Begleiter genug von der scheinbar endlosen Diskussion mit der Polizei und wir fuhren zu dritt weiter. Mir wurde bald klar, dass ich mit 2 Trikots den Tag nicht überstehen konnte, es war noch nicht mal 11 Uhr und ich schwitzte schon wie verrückt. Was sollte ich tun? Ich könnte von Cadolzburg aus zu mir nach Hause fahren, ca. 20km Umweg. Ich nahm mir vor an der 4. Kontrolle in Heßdorf den Streckenplan genauer anzuschauen. Nur wenige Minuten später waren wir dort, also erst mal Stempel holen, Trinkflaschen auffüllen und dann den Streckenplan studieren. Es ging zunächst weiter nach Herzogenaurach, da wohnt ein alter Radkumpel von mir. Also griff ich zum Handy und rief an. Es war nur die Tochter zuhause, kein Wunder, bei dem herrlichen Wetter war er bestimmt mit seinem Rennrad unterwegs. Also doch der Umweg über Nürnberg? Nein Rohr stand auch auf dem Streckenplan, da wohnen meine Schwiegereltern. Ich fuhr also erst mal alleine los, die anderen machten länger Pause. Kurz vor Cadolzburg rief ich meine Schwiegermutter an und kündigte meinen Besuch in ca. 1h an. Es war kurz vor 12 Uhr und mir war unerträglich heiß. Ich hatte auf den 25km seit der letzten Kontrolle bereits meine beiden 0,7l Trinkflaschen geleert. Egal, bis Rohr musste es gehen. Am langen Anstieg durch Cadolzburg merkte ich erstmals einen deutlichen Kräfteverschleiß. Der kleine Hügel wurde zum Berg. Auf der anderen Seite rollte ich kraftlos nach Zautendorf hinunter. Die weitere Strecke bis Rohr kenne ich in und auswendig, mein Trainingsrevier, genau wie der Rest der Strecke bis Weißenburg. Trotzdem wurden es noch lange und langsame 15km bis zu meinen Schwiegereltern. Am Straßenrand standen immer wieder kleinere Grüppchen von Randoneuren, die eine Pause einlegten. Kaum einer fuhr scheinbar die kompletten 67km bis zur nächsten Kontrolle durch. Mein Zwischenstopp in Rohr würde mich also nicht weit zurückwerfen und es bestand Hoffnung an der letzten Kontrolle noch Begleiter für die letzten 35km zu finden. Der Stop in Rohr viel etwas opulenter aus als gedacht, ich verbrachte fast eine Stunde bei Apfelschorle und Pfannkuchen auf der Terrasse. Außerdem besuchte ich ausgiebig die Toilette, füllte meine Trinkflaschen und wurde alle überflüssige Bekleidung sowie die Batteriebeleuchtung meines Rennrads los. Dermaßen erleichtert und erholt lief es nun wieder rund. Die inzwischen 27 grad waren nur mit kurzem Radtrikot und kurzer Radhose bekleidet gut auszuhalten und der Tacho zeigte wieder Häufig Zahlen mit einer 3 vorne. An der letzten Kontrolle in Untersteinbach traf ich dann meinen alten Bekannten Beezle. Ich überredete ihn kurz auf mich zu warten dann fuhren wir zusammen mit seinem scheinbar stummen Begleiter weiter. Zunächst fuhren wir meist nebeneinander und erzählten uns was wir heute schon so erlebt hatten. Später wechselten wir uns in der Führung ab. Beezle klagte dann aber über Sitzbeschwerden und ließ reißen ich fuhr mit ein paar anderen die uns inzwischen eingeholt hatten weiter bis Ellingen. Dort wollten die übrigen nicht auf meine Streckenkenntnis vertrauen und lieber einheimische nach dem Weg fragen, ich fuhr alleine weiter bis hinter Weißenburg. Genervt vom Autoverkehr ließ ich mich auf den im Streckenplan angegebenen Radweg links der B2 ein. Das war zunächst ganz OK, aber bereits in Dettenheim ein Umweg über irgendwelche unübersichtlichen Nebenstraßen. Meine ehemaligen Begleiter überholten mich derweil auf der Bundesstrasse. Bei Schambach endete das ganze dann wie im Irrgarten. Laut Streckenplan sollte der Ort links bleiben, das tat er auch vom Radweg aus, zweimal fuhr man direkt an den Ortsschildern rechts vorbei. Dann ging es geradeaus auf einen Feldweg zu, links führte ein geteerter Weg zu einer Brücke und dahinter nach links Richtung Osten. Nach wenigen 100 Metern kam man zu einem weiteren Ortsschild von Schambach. Also machte ich kehrt, fuhr über die Brücke zurück bis zu einer Unterführung unter der B2 hindurch. Der Radweg verlief nun weiter entlang des Bächleins Richtung Westen, von der B2 weg, also in eine absolut falsche Richtung. Von einem Feldweg stießen weitere ratlos blickende Radler zu mir. Schließlich fand sich aber doch wieder eine Brücke über den Bach die uns kurz vor Treuchtlingen auf eine Zubringerstraße zur B2 brachte. Während meine Begleiter noch diskutierten ob man nun Richtung Augsburg oder Richtung Weißenburg auf die B2 auffahren müsse fuhr ich Schnurstracks Richtung Augsburg und erreichte nach knapp 500 Metern den Abzweig Richtung Pappenheim. Nun ging es bis zum Ziel nur noch Bergauf und das ging erstaunlich gut. Voller Elan verzichtete ich auf das 3. Kettenblatt und fuhr den Hügel mit 39/21 rauf. Um 16:45, gut 20 3/4h nach dem Start erreichte ich das Ziel. Ich hatte 433km und 3781Hm mit einem 24,7 er Nettoschnitt bewältigt. Direkt bei der Abgabe der Stempelkarte hab ich mich für den 600er am 17. Juni in Osterdorf angemeldet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter und letzter Teil
BeitragVerfasst: 01 Mai 2007 15:31 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
BlueSteel hat geschrieben:
Direkt bei der Abgabe der Stempelkarte hab ich mich für den 600er am 17. Juni in Osterdorf angemeldet.


:chris76 :chris76 :chris76 :chris76 :chris76

respekt

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter und letzter Teil
BeitragVerfasst: 01 Mai 2007 15:40 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
BlueSteel hat geschrieben:
Direkt bei der Abgabe der Stempelkarte hab ich mich für den 600er am 17. Juni in Osterdorf angemeldet.


Bluesteel, Du bist echt gaga! :chris76

Danke für diesen wunderschönen Bericht! :tomtiger

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de