Keiner irgendwo gestartet an Silvester
Na dann schreib ich halt selber mal wieder einen Bericht
Der älteste deutsche Silvesterlauf fand dieses Jahr zum 40. Mal in Gersthofen statt. Ich war heuer zum 6ten Mal dabei, also sowas wie ein Pflichttermin. Leider sah meine "Vorbereitung" etwas dürftig aus, nachdem ich nun schon seit 3 Monaten nicht laufen konnte (nach München Marathon), weil meine Achillessehnenreizung einfach nicht besser werden wollte. Nach drei lockeren Joggingrunden in den letzten zwei Woche, reihte ich mich dann auch eher etwas hinten ein. Diesmal waren immerhin rund 1500 Läufer am Start, Rekord in 40 Jahren Silversterlauf.
Also los gings und nachdem ich meine beiden Holger Meiers auch getroffen hatte, waren alle meine guten Vorsätze wie langsam angehen, locker laufen, schau nicht auf die Zeit etc. etc. etc. beim Teufel
Sofort an die beiden Kollegen geheftet und dann im Spurt durchs Läuferfeld, schon nach 1KM dachte ich ans Aufhören. Aber irgendwie geht ja immer noch was und so blieb ich an den beiden dran. Die hatten sich zum Ziel gesetzt so ne 48er Zeit zu laufen, unmöglich für mich im Moment. Aber gegen den einen hatte ich noch nie verloren, obwohl es schon des öfteren sehr sehr knapp war, der andere nervt, weil er schon mal irgendwie und "ohne Training" ne 3:30 in München gelaufen ist. Die ersten drei KM gingen dann in sehr langsamen 16:11 weg, wir hatten wohl am Start zuviel Zeit verloren, die beiden Kollegen zogen das Tempo weiter an. Ich hinten nach... Leider ist der erste bald ausgebüchst und ich war mir sicher, dass ich gleich die Kotzgrenze überschreite, wenn ich auch nur ansatzweise versuch an dem dranzubleiben. Also weiter an den dranhängen, der mich noch nie geschlagen hatte...
Aber es gibt so Tage an denen man auch mal positiv überrascht wird... Nachdem wir die nächsten KM alle so knapp unter 5 Minuten gelaufen waren, glaube ich bei KM 6 meinen Augen nicht zu trauen, weil der "3:30-Kollege" doch tatsächlich vor mir auftaucht, einen Becher in der Hand, gerade wieder anlaufend. Na sowas, hat der sich vielleicht verzockt? Und da kam der alte Kampfgeist wieder, egal wie lange die Pause war, wie müde die Beine sind, wie wenig Lust man hat sich zu quälen. Sowas kann ich mir nicht entgehen lassen. Also bin ich mal an den beiden Helden vorbeigezogen und hab ein bisschen am Tempo gedreht. Die beiden haben sofort verstanden was Sache ist und sind drangeblieben. So entstand dann ein wirklich lustiges Rennen, keiner von uns wollte irgendwie schlapp machen!
Das Ende vom Lied war, dass ich die letzten drei KM trotz Gegenwind, schlammiger Straße und megamüden Beinen noch richtig gut durchgezogen habe und meine Laufkumpanen nicht mehr an mir vorbeigekommen sind. Allerdings muss ich gestehen, dass der eine im Ziel gerade mal 7 Sekunden Rückstand auf mich hatte und ich während der ganzen Zeit nicht sicher war, ob ich es wirklich bis zum Schluss durchziehen kann.
Meine Endzeit war brutto eine 50:04, netto ungefähr ne Minute schneller. Damit bin ich richtig zufrieden und wieder richtig optmistisch für die Saison 07