emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Mai 2024 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maratona dles Dolomites 2006
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 16:32 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2005 12:00
Beiträge: 3878
Wohnort: Südl. Münchner Outbacks
Mein „Roth2006-Alternativprogramm“


Alles fing damit an, dass ein Freund mich letzten Herbst fragte ob ich nicht bei einem Radmarathon in den Dolomiten mit ihm starten wolle. Der Radmarathon lag genau auf dem Termin von Roth und ich war damals noch unentschlossen ob ich nicht lieber wieder beim Challenge mitmache. Der Weg zum Start beim Maratona dles Dolomites führt allerdings über eine Startplatzverlosung (ca. 15.000 Bewerber auf 5000 freie Plätze) und da ich noch nie irgendwas gewonnen hab gab ich meinem Freund grünes Licht zur Anmeldung.
Es kommt wie es kommen muß, wenn man eigentlich gar nicht will dann klappt’s meistens – wir wurden ausgelost.
Also hieß es vorbereiten auf 138 km und 7 Pässe mit 4200 m Höhe insgesamt :hammer . Die gesamte Strecke ist dann übrigens komplett für den Autoverkehr gesperrt!

Am Samstag waren alle Straßen voller nervöser Radfahrer, ich glaub einige sind die Tour noch schnell am Vortag abgefahren. Das Wetter war grandios und wir konnten einfach nicht widerstehen schon mal eine kleine Schnuppertour zum Falzarego rauf zu machen. Die optimale Wettkampfvorbereitung ist es zwar nicht am Tag davor noch mal schnell 1000 Höhenmeter wegzubügeln aber wir waren ja zum Spaß da :D und das hat unsere Vorwettkampfausflug wirklich gemacht.

Sonntag morgen gings dann los. Aufstehen um 4 Uhr 30 (wie schaff ich das immer wieder?) und die große Frage: „Was ziehe ich an?“ :???: Draußen hat es 10 °C, am Start steht man erst mal eine Stunde fest und die ersten zwei Abfahrten sind im Schatten also saukalt. Gegen Mittag ist dann mit 30 ° zu rechnen.
Da ich meine Ärmlinge zuhause vergessen hab ist das Problem schnell gelöst, nehm ich eben nur die Windjacke.
Beim Frühstück dann lauter hypernervöse Radler, einer kam mir vom Frühstücksbüffet schon mit angezogenen Radhandschuhen entgegen :lachen . Ich wollte ihn schon fragen warum er Helm und Radschuhe vergessen hat. Also manche sind echt gaga … :chris76
Dann raus zum Rad, nochmal aufpumpen, langsam runterrollen zum Start (war gar nicht soooo kalt) und warten. Die Kulisse wenn über den karstigen Felsen der Dolomiten die Sonne aufgeht ist einmalig.
Nach dem Startschuß haben wir uns dann mit dem Pulk langsam Richtung Startlinie vorgeschoben und beim überqueren konnte man auch gleich losrollen.
Sofort gings den Campolongo rauf immer im Riesenpulk was aber trotzdem relativ streßfrei ablief. Zu meiner großen Überraschung hat sich auf den Abfahrten das Feld total entzerrt, ich konnte da wirklich flott runterdüsen.
In Arraba fährt man dann beim ausrollen praktisch direkt in den nächsten Paß zum Pordoi hoch rein.
Der Blick oben am Pordoi ist atemberaubend. Was mich ein bißchen stört ist, dass ich mir beim hochfahren ein Gel reinpfeifen wollte und beim aufmachen das Zeug über Finger und Lenker gespritzt ist. Ich fühl mich als wenn ich in Klebstoff gegriffen hätte … eigentlich sollte es ja in den Magen aber so hab ich es wenigstens noch an mir :newwer .
Die Abfahrt vom Pordoi ist wieder elendig kalt und unten angekommen geht’s sofort wieder rauf zum Sellajoch.
So geht’s auch die nächsten 3 Pässe weiter und irgendwann kommen 30 km wo es leicht abschüssig dahin geht und mal richtig gekurbelt wird.
Jetzt kommt der Giau mit 1000 Höhenmetern auf 10 km der Heartbreak Hill :hammer :hammer :hammer . In den Giau fährst du unten so rein wie Du oben raus kommst: Permanent 10 % Steigung ohne irgendeine Flachpassage. Zudem ist der Giau auch landschaftlich nicht grad ein Genuß und die Sonne brennt auch grad voll rein. Beim hochkurbeln zum Giau „sterben“ dann auch wirklich viele Teilnehmer und fangen an zu schieben.
Nach knapp über einer Stunde hab ich das Ding weggetreten und biege am Gipfel in die Verpflegung ein. Schnell eine Schinken-Käse-Semmel einwerfen, Wasser auffüllen und runter geht’s wieder.
Jetzt stehen noch die letzten 700 Hm zum Falzarego rauf an und das war’s dann. Den Falzarego rauf spüre ich dann was der Giau mit meinen Beinen angestellt hat. So langsam werde ich platt.
Oben am Falzarego fahre ich durch das Tor der Bergankunft und schalte gedanklich schon auf „das wars!“
Ein schlimmer Fehler! Wir müssen nämlich nochmal 100 fiese Höhenmeter zum Valparola rauf überwinden. Da war ich wirklich kurz davor zu schieben :dead . Lächerliche 100 Höhenmeter – peinlich. Den anderen Teilnehmern geht’s allerdings ähnlich, die meisten schnaufen und wer noch Luft hat stößt einen grimmigen Fluch aus :twisted: .
Jetzt geht’s zackig den Berg runter und ab ins Ziel, ich habe einen gewaltigen Bierast :apanasana .
Nach 7:45 h komm ich im Ziel an. Eigentlich wollte ich unter 7:30 bleiben aber die Pinkelpausen und Verpflegungsstellen summieren sich halt doch ganz schön auf.

Fazit:
Eine superschöne Veranstaltung, klasse organisiert und gutes Preis-Leistungsverhältnis (55,00 Euro, dafür ist auch ein schönes Radtrikot enthalten). Komplett autofreie Strecken in einer traumhaften Berglandschaft bei Kaiserwetter.
Ich würde sofort wieder starten!




Maratona dles Dolomites

_________________
Außer Betrieb :dead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 20:37 
Offline
Schwabenpfeil Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2006 19:32
Beiträge: 3058
Wohnort: Albstadt-Ebingen
Danke. Schöner Bericht! :blue

_________________
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 23:14 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
Sowas will ich auch mal machen, oder den Ötzi :hammer :hammer

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jul 2006 08:04 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Danke für den tollen Bericht.

triwolf hat geschrieben:
Jetzt geht’s zackig den Berg runter und ab ins Ziel, ich habe einen gewaltigen Bierast :apanasana .

Hat dich der letzte Anstieg nicht noch gestört? Nach der langen Abfahrt vom Falzerego ist es auch nicht so angenehm am Schluss nochmals ein paar Kilometer nach Corvara hoch zu fahren.

Rhoihesse hat geschrieben:
Sowas will ich auch mal machen, oder den Ötzi :hammer :hammer

Der Maratona ist wirklich super. ich will den auch wieder machen. Vor allem die Südtirloer Berger gefallen mir sehr.

Ich weiss nicht mehr ob ich den Bericht von meiner letzten Teilnahme schon mal gepostet habe. Hier ist was das auf der Homepage unsere Chip-Hertsellers war bei denen wir in einem Team starteten: http://www.family-weilenmann.net/Sport/ ... -News.html
Ich habe gerade gesehen dass ich da noch jung war (der Schinken war sehr gut :) ).

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jul 2006 08:07 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Da klingst so gut, da bekommt man fast Lust zum mitmachen. :cheer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jul 2006 10:13 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Mai 2005 12:00
Beiträge: 2526
vb_man hat geschrieben:
Da klingst so gut, da bekommt man fast Lust zum mitmachen. :cheer

Stimmt. Aber nur fast.
Bedenke unser Gewicht

_________________
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jul 2006 10:32 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Bein-Godik hat geschrieben:
.
Bedenke unser Gewicht


Genau das ist ja das Problem :( :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jul 2006 10:43 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2005 12:00
Beiträge: 3878
Wohnort: Südl. Münchner Outbacks
felix_w hat geschrieben:
Hat dich der letzte Anstieg nicht noch gestört? Nach der langen Abfahrt vom Falzerego ist es auch nicht so angenehm am Schluss nochmals ein paar Kilometer nach Corvara hoch zu fahren.


Den hab ich gar nicht mehr so wahrgenommen, da waren wahrscheinlich schon die Endorphine in der Überzahl :lol:


vb_man hat geschrieben:
Bein-Godik hat geschrieben:
Bedenke unser Gewicht


Genau das ist ja das Problem :( :cry:



Jungs, ihr habt ein Jahr Zeit Korrekturmaßnahmen einzuspuren :D

_________________
Außer Betrieb :dead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2006 20:11 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Im Newsletter hatte es einen Link zum Video 2006. Das macht Lust wieder mal zu starten.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de