emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Apr 2025 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nikolauslauf Hassloch - Mein erster HM
BeitragVerfasst: 27 Nov 2005 18:33 
Eiermann U7 Emu

Eigentlich war es ja erst für nächstes Jahr geplant und gut vorbereitet ist anders, aber ich habe es heute einfach mal gewagt.
Das längste,was ich bisher gelaufen bin, war mal im Oktober 1h43, keine Ahnung wie weit. Seit 1. November keine 50 Kilometer, also habe ich meine Ziele niedrig gesteckt. In Reihenfolge:
- Ankommen
- Ankommen vor Zielschluss (2h40)
- Ankommen ohne Gehpausen
- 2h30
- 2h15
Der Nikolaslauf in Hassloch schien prima geeignet, da 3 flache Runden zu laufen waren. Notfalls könnte man ja nach der zweiten ..... das ganze als mittelllangen Trainingslauf deklarieren. Oder so. Die Strategie kann nur lauten, nicht zu überzocken. Ich beschliesse, mit etwa 6+ Minuten/km zu laufen un
d frage mich, wann und wie arg ich wohl einbreche. Ich reihe mich ganz hinten ein, brauche schon fast eine halbe Minute bis über die Startlinie und der Anfang gestaltet sich recht zäh. Einige ganz langsame Gestalten überhole ich. Nach zwei, drei Kilometern laufe ich auf eine 6er Gruppe auf, die eine für mich recht angenehme Geschwindigkeit läuft. Ich beschliesse erst mal dran zu bleiben. Bald zeigt sich, dass die Gruppe nur etwa einen tiefen 6,30er läuft. Ist mir eigentlich zu langsam. Andererseits sehen die nicht aus wie Anfänger und wissen wahrscheinlich, was sie tun. Ich überhole nicht. Irgendwann gesellt sich noch ein Mädel dazu und bleibt für ca. 10 km dabei, muss aber vor Ende der zweiten Runde abreissen lassen. Ich bleibe dran. Bei Beginn der dritten Runde ziehe ich mir ein Gel rein, spüle es mit etwas Wasser runter und wundere mich kurz danach, dass ich überhaupt nicht ans Aufhören gedacht habe.
Mittlerweile wurde mir auch klar, dass da direkt vor mir ein paar gute Läufer ein paar weniger gute durch deren wahrscheinlich auch ersten HM ziehen. Irgendwann spricht mich einer an, wer ich denn sei, ich laufe schon die ganze Zeit mit. "Ich bin der Torsten, das ist mein erster HM und ihr lauft so einen schönen Pace."
Ich quatsche ein bisschen mit dem einen Läufer, was über den einen oder anderen Meter hilft, denn ab KM 16 sind die Beine doch etwas schwer. Die Jungs und Mädels sind vom Skiclub Heddesheim und der Pacemaker hat einen Lauftreff aufgebaut. Und wie ich schon ahnte ist es für einige von ihnen auch der erste HM. Unterwegs sammelt der zweite Pacemaker des Skiklubs noch einen schwächelnden Läufer ein und führt ihn an unsere Gruppe heran. Der dankt es, indem er irgendwann davonzieht. Noch 2 Kilometer. Mit 2h15 wirds eng und eigentlich habe ich noch Körner übrig. Aber den Verein überhole ich nicht, ohne die wäre ich nie so locker durchgekommen und das wäre dann echt unsportlich. Vielleicht ziehen sie ja zum Schluss noch an. Sie ziehen. Den letzten KM machen wir in 6'08 und so reicht es auch für mich als letzten der Gruppe noch für 2h14m47s. Ich bedanke mich herzlich bei meinem unfreiwilligen Pacemaker und falle tot um.

An dieser Stelle noch einmal viele Grüße und herzlichen Dank an die Laufgruppe des Skiclubs Heddesheim. Hat Spass gemacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2005 19:02 
´s Heidi-Emu

hey - super - hört sich an wie wenn Du das ganz locker mitgelaufen wärst!!!

ich kann mich noch gut an meinen ersten HM errinnern (2:17) - und wie stolz ich war als ich vor mir den Zielbogen erblickte :blush

herzlichen Glückwunsch! :gross - aber hattest Du nicht neulich gesagt, nie länger als 10 km? :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2005 20:21 
emulucion Emu

Glückwunsch!! Bei solchen Temperaturen würde ich gar nicht gut laufen können.
Wart mal ab, die Leute wirst du immer mal wieder bei Laufveranstaltungen treffen und dich immer wieder kurz unterhalten. Irgendwann kennste deine Pappenheimer und freust dich drauf die wiederzusehen.

:smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2005 21:01 
bike riding Emu

Hey Torsten, super gemacht.

Was Du vergessen hast zu erwähnen:

Die Strecke war alles andere als gut und der Boden wurde Runde für Runde schlechter. War es anfangs noch teilweise gefroren, sorgten fast 800 Läufer dafür diesen in eine Matschpampe zu verwandeln.

Die Turffreunde würden von schlechtem Geläuf sprechen. :D

So musste man auf den ersten beiden Kilometern der drei 7km-Runden eigentlich fast schon Cross laufen um einigermassen festen Halt unter den Füssen zu haben.

Meinen ursprünglichen Zeitrahmen (1.35 h - 1.37 h) hatte ich auf dem ersten km revidiert in "nur" noch sub 1.40 h und selbst diese Zeit habe ich um 19 sec. verpasst.

Auf alle Fälle war es ein schöner Trainingswettkampf bei wie ich finde saukalten :smokin: Temperaturen von 3 C und vereinzelt leichtem Schneefall.

@ Big Bein: Leider haben wir uns verpasst. Habe heute morgen voll verpennt und dich dann m Start des 7 km Lauf gesucht und ich dann natürlich nicht gefunden ;)

Da dachte ich mir der Torsten machts richtig und liegt noch in der Koje während ich mir den Arsch im Haßlocher Wald abfriere :lol:

Viele Grüße

Claus (der heute morgen eigentlich mal 500 m am Stück schwimmen wollte, den Schwimmtermin dann geschwänzt hat um spontan einen Trainingshalbmarathon zu absolvieren :smokin: )

Betreff des Beitrags: Re: Nikolauslauf Hassloch - Mein erster HM
BeitragVerfasst: 27 Nov 2005 21:30 
100km Emu

Bein-Godik hat geschrieben:
Den letzten KM machen wir in 6'08 und so reicht es auch für mich als letzten der Gruppe noch für 2h14m47s.

Ziel voll erreicht. Aber unter Winterpokalgesichtspunkten war das zu 5´13" schnell. :lol:
Gratuliere zur Premiere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2005 21:36 
Klugscheiß Emu

Glückwunsch, Beini, gut gemacht. Meine Hochachtung - erster HM bei Mistwetter auf schlechter Strecke, nicht übel. :hammer

Und nachdem was Du so schilderst hast Du mit ein bischen Training ja noch ne Menge Potential.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2005 21:53 
Sushi Emu

Hey Bein,
super gemacht. :daumen Dann kann ja nächste Wo. nichts schief gehen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 09:59 
Das Crash Emu

Herzlichen Glückwunsch!

Dann steht dem nächsten Marathon ja nichts mehr im Wege! :twisted:

Super gemacht! :daumen

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 10:37 
Rote Socken Emu

Glückwunsch, ist doch super gelaufen?

Wie hat die Zigarette danach geschmeckt? :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 10:47 
bike riding Emu

... ein Brüller hat das ganze doch noch. Ratet mal wer VOR Big Bein in der Altersklassenwertung steht?

Kleiner Tipp: Onkel Greif würde im Boden versinken!

Richtig: HOLGER MEIER (vom Skiclub Heddesheim) :lachen

Sorry Torsten, aber der musste sein

Gruß

Claus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 10:50 
Klugscheiß Emu

Pfalzrunner hat geschrieben:
... ein Brüller hat das ganze doch noch. Ratet mal wer VOR Big Bein in der Altersklassenwertung steht?

Gruß

Claus

Ich schmeiß mich weg! :hammer :hammer :hammer :lachen :lachen :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 11:46 
PowerPointPinsler

Linus hat geschrieben:

Gruß

Claus

Ich schmeiß mich weg! :hammer :hammer :hammer :lachen :lachen :lachen

Sorry, aber wenn ich Holger Meier heißen würde, würde ich nicht laufen, sondern Schach spielen.

Ach ja, Glückwunsch an unsere Läufer. Ja, das mit dem Boden kann ich mir gut vorstellen. Ich bin ja im Frühjahr, bei schönem, trockenem Laufwetter unterwegs gewesen, da war es eine Superstrecke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 11:50 
Admin-Emu

Gruß

Claus

Wer ist denn HOLGER MEIER ? Und was hat der mit Greif zu tun? Und wer ist Greif? :???: :???: :???: :???: :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 12:39 
Eiermann U7 Emu

Als der Pacemaker ab und an mal gecheckt hat, ob noch alle da sind, "Holger, alles klar?" war ich mir nicht ganz sicher, ob der jetzt mich meint.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 13:05 
Rote Socken Emu

Bein-Godik hat geschrieben:

Als der Pacemaker ab und an mal gecheckt hat, ob noch alle da sind, "Holger, alles klar?" war ich mir nicht ganz sicher, ob der jetzt mich meint.

das ist echt gut :hammer :hammer :hammer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]