Der Hockenheimringlauf war vor 2 Jahren mein erster 10 km Lauf, letztes Jahr PB mit 54:56 (Ziel war sub 55:00), also warum nicht noch einmal. Im Juni bin ich 51:13 gelaufen, also war mein Ziel sub 50:00, mindetens PB.
Dieses Jahr gab es zwei räumlich versetzte Startblöcke um das Gedrängel beim Start etwas zu entschärfen. Ich war im vorderen Block und musste die was-weiss-ich Kurve laufen, der hintere Block schloss nach unter Auslassung der Kurve nach etwa 700 Metern zu uns auf.
Nur weinge Sekunden zwischen Startschuss und Überquerung der Startlinie und der erste Kilometer ist in 4:32 abgelaufen. Dass ich dieses Tempo nicht durchhalte, war mir klar, aber ich wollte am Anfang ein kleines Polster rauslaufen. Also pace etwas raus, km 2 in 4:47, km 3 in 4:53. So weit, so gut. Allerdings hatte ich schon auf km 3 einige Probleme, aslo nochmal runter mit dem Tempo. KM 4 in 5:01. Wenn ich das halten könnte, wäre ja alles in Butter.
Ich konnte nicht. Der fünfte Kilometer war der schlimmste, den ich je gelaufen bin. Sub 50? Lächerlich. Ich wollte mich nur noch kurz übergeben, um mich dann aufs Gras zu legen und zu sterben. Das Feld spuckt mich aus. Wer das jemals erlebt, hat, weiss wie treffend diese Metapher ist. Ich werde aufhören. Der Lauf geht ja zwei Runden, die 5 mach ich noch fertig und dann hör ich auf. Da gehört mehr Mut dazu als denMist weiterzulaufen. Wem will ich denn was beweisen? Wenn ich so weiterlaufe wirds 60+, da hab ich auch keinen Bock drauf. Womöglich brauche ich noch Gehpausen. Sind zwar noch ein paar hundert Leute hinter mir die weiterlaufen, scheiss drauf. Das 5 km Schild ist erreicht. 5:14. Also 5:30, denn ich bin ja nicht sofort nach der 4 km Marke abgekackt. Noch ein paar hundert Meter bis zum Ziel und endlich liegen.
Da stehen aber ein paar Dutzend Leute und feuern uns Läufer an. Ich will unauffällig abbiegen, mir die Startnummer abreissen und verschwinden. Was, wenn die Zuschauer mich zurück auf die Piste schicken? Dann mach ichs halt fertig.
Endlich normales Tempo und für besser als letzes Jahr müsst's wenigstens noch reichen. 5:24, 5:20, 5:21, 5:19 Ein Kilometer ekelhafter als der andere.
Für einen Endspurt langt`s auch nicht mehr. 5:22. Da hatte ich die Uhr aber etwas spät gedrückt, denn die offizielle Endzeit war
war
51:14.
Eine Sekunde über PB und 2 Sekunden unter neuer PB. Hätte der Typ im Ziel doch seinen Scanner mal schneller gehoben.
Mir langt´s jetzt erstmal mit 10km, ich geh auf Halbmarathon frei nach "... du denkst, ein Marathon sei einfacher als ein Halbmarathon, weil du da nicht so schnell loszulaufen brauchst."
Nur falls letzteres jemand noch nicht kennt:
http://www.rogerkaufmann.ch/laeufer.htm
Eigentlich hätte ich jetzt Lust, ne halbe Stunde zu laufen..........