Prima, dass ich jetzt auch mal t-o-t kennengelernt habe, dessen Kuschelshirts ich mir (und meiner Holden) geleistet habe. Super Teile, ein echter Hingucker, wie die EMUs sowieso
Also ich schreib mal einen Bericht für unsere Firmenstaffel (1/3 EMUs), auf ein Drittel des tatsächlichen Umfanges gekürzt!
Unser Schwimmer Martin (1km/15min) hatte sich vor ca. zwei Monaten einen gebrauchten Neo Orca Predator2 zugelegt. Mit dem kam er irgendwie nicht zurecht und hatte sich am Sa auf der Messe einen nagelneuen Green Turtle Long Distance geleistet (zum sehr akzeptablen Preis). Keine Gelegenheit, den Neo zu testen und sozusagen am Wettkampftag ins kalte Wasser gesprungen. Es lief super für ihn, Wunschzeit von 1h erreicht! (Der Mann hat Nerven
).
Der Wechsel auf mich ging auch problemlos und ich als eleganter SchnellaufsRadSteiger rassel doch gleich meinem Vordermann in die Pedale (und in die Wade?), weil der urplötzlich abgebremst hatte. Das tat mir natürlich leid und brachte mich irgendwie aus der Fassung. Nach einer halben Minute konnte ich in die Pedale einklicken (der Unfallpartner war glaube ich schon weg) und los gings.
Ich habe ja schon viel vom Solarer Berg gehört und gelesen, aber das muss man ja tatsächlich live erlebt haben, was da abgeht. Die Trommeln und das Hämmern der Bässe waren schon in einiger Entfernung zu hören und in der zweiten Runde lief mir bereits ein kalter Schauer den Rücken runter, als ich noch gar nicht am Hügel war!
Zügig fuhr ich auf eine Fahrerin vor mir auf und gentlemenlike blieb ich in einigem Abstand dahinter. ich traute mich nicht, zu überholen, die Gasse schien mir viel zu eng. Bis eine Zuschauerin mir sagte " fahr einfach weiter". Und tatsächlich, wie auf Kommando wichen die Zuschauer zurück und ich konnte passieren. Gigantisch die Moderatoren/innen, die scheinbar ohne Luft zu holen die Zuschauer und Athleten zu Höchstleistungen brachten.
Bis 110km hielt ich einen Schnitt von ca. 31km/h, der sank dann schliesslich auf 29,5 ab, was ja auch nicht schlimm war. Eigentlich hatte ich nicht ernsthaft damit gerechnet, auf die Distanz von 180km einen 30iger Schnitt fahren zu können.
Nach dem 2. Passieren des Hügels in Solar, habe ich alles aus meinem Körper rausgequetscht, was noch ging und kam mit nicht für möglich gehaltenen 5:51 in die WZ2.
Unser Läufer Andreas hatte gut trainiert und meinte vor dem Start zu uns, dass er mit einer 3:10 so rechnen würde. Insgeheim bin ich sicher, dass er die 3h angepeilt hat (ist letzes Jahr 3:05 in Heilbronn oder Welzheim gelaufen...egal...). Ebene Strecken liegen ihm nicht so, das wusste ich und so wurden wir schon am Meeting Point ungeduldig, als er bei 3h10 immer noch nicht zu sehen war. Drei min. später kam er mit hochrotem Kopf und völlig am Ende angetrabt. Bis 38km lief es super, tja und dann kamen die Krämpfe mit Gehpausen. Wir sind zusammen ins Ziel, unser Schwimmer ist vorgelaufen und hat dabei Fotos geschossen (auf die bin ich ja mal gespannt).
10:09 die Gesamtzeit, für eine DrittelEmuStaffel gar nicht mal so übel
Später, bei der Finisherparty, war die Stimmung so ergreifend, dass ich mir gesagt habe, sch... doch auf deine ausgerechnete Zielzeit und mach einfach nächstes Jahr hier in Roth als Einzelstarter mit. Die Ausdauer ist mittlerweile ausreichend und ich kenne meinen Körper nun so gut, dass ich gesundheitlich nix befürchten muss.
Habe zwar keinen Vergleich, bin mir aber sicher, dass Roth nicht zu toppen ist!