emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Nov 2024 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wettkampfberichte QC Roth 2005
BeitragVerfasst: 04 Jul 2005 21:57 
Das Grillmeister-Emu

Eigentlich bin ich von der geilen Veranstaltung des Quelle Challenge Roth 2005, von den Erfólgen der EMUs, von unserem genialen Camp „EMUhausen“ am Heuberg auf Winklers Wiese und der QCR und EMU Stimmung noch so überwältigt, daß ich nicht weiß, wie ich anfangen soll, die zuletzt erlebten Tage in die richtigen Worte zu fassen. Aber einen ordentlichen Wettkampfbericht bin ich wohl allen schuldig, zumindest einem aus meiner persönlichen Sicht und meiner sportlichen Disziplin als Staffelschwimmer der Staffel „emu5.de“. Vielleicht sollte ich noch ein paar Tage warten, um das Erlebte gedanklich zu verarbeiten, denn vielleicht kommt dann ein Bericht zustande, der das alles auch richtig widerspiegelt.
Mannomann Leute, das Ganze war einfach unvergesslich, angefangen mit unserem Camp, der Emu-Staffel, meiner Schwimmstrecke, den verdammt guten Einzelleistungen aller Forenmitglieder, der ganzen genialen allgemeinen Roth-Stimmung, Crazyviechs besonderem Zieleinlauf, den vielen wirklich bewegten Momenten an Rad- und Laufstrecke, dem ganzen Drumherum, dem Solarer Berg, wie immer und noch toller, dem Kennenlernen vieler netter Menschen, dem Supporten, Fotografieren, in der Sonne schwitzen, Herumdröseln, mitzittern, durch die Gegend biken, hoffen, wünschen, lachen, sogar vor Freude ein paar Tränchen rollen lassen, Na, ich versuche es mal ganz einfach, indem ich von meinem Part als Staffelschwimmer berichte, denn was soll ich anderen vorgreifen, auch ihre Eindrücke hier zu veröffentlichen. ES WAR EINFACH NUR GENIAL!

Meine Vorbereitung auf die Schwimmstrecke war dieses Jahr bei Weitem nicht so zielstrebig, wie im vergangen Jahr, ich hab das Ganze einfach lockerer und nicht so verbissen gesehen; und genau mit dieser Einstellung bin ich an den Staffelstart gegangen…..einfach mal sehen, was dabei herauskommt, nichts überpowern, und wenn möglich am Schluß noch ein wenig das Tempo anziehen. Mit dem Orca Speedsuit hab ich mich sicher gefühlt, nicht zu überhitzen. Ebenso hab ich auf Schwimmbrille verzichtet, denn mit Kontaktlinsen zu schwimmen hielt ich für zu riskant und warum sollte ich „halbblind“ noch zuzüglich mit beschlagener Schwimmbrille herumpaddeln?

Der Start war pünktlich um 8:20h, das Gewühle im Kanal wie erwartet heftig. Ich hab mich nicht, wie letztes Jahr von den Anfangssprintern anstecken lassen und so bin ich locker und lässig mein eigenes Rennen im gleichmäßigen Tempo geschwommen, mal hier und dort ausgewichen und die freien Lücken gesucht. Es lief blendend, der erste Wendepunkt kam nach 1450m und ich hab mich weiterhin locker und fit gefühlt. Langsam bildete sich auch ein kleines Grüppchen von ca. 3-4 Schwimmern, die sich ab und zu neben-, auf-, unter- und hintereinander abgewechselt haben. Bei ca. 2300m hab ich das Grüppchen jedoch verlassen, weil ich mehr drauf hatte und schwamm zum nächsten Grüppchen. Es war recht amüsant, weil sich dort eine langgezogene Gruppe von bestimmt 8-10 Schwimmern bildete, die alle schnurgerade hintereinander (wie im Training auf der Bahn) geschwommen waren, die ich aber dann auch rechts von mir ließ. Bei der 2. Brücke angekommen, konnte ich noch einen Zahn zulegen, überholte weitere schätzungsweise 6 Leute. Nach dem letzten Wendepunkt knallte ich noch ein wenig mehr rein, überholte 3 weitere und kam dann richtig gut ins Ziel. Das hat richtig SPASS gemacht - ich glaube, ich hatte ein wirklich breites Grinsen im Gesicht, als ich aus dem Wasser stieg und zu Tri rannte, der schon auf mich wartete. Endzeit somit 51:43min, worauf ich mächtig stolz bin. Was mich heute morgen, als ich erstmalig die Ergebnisse sah, positiv überraschte, war meine Geschwindigkeit von 4,4kmh im Kanal! Wenn ich mich an meinen Stundentest vor ca. 3 Wochen im Freibad erinnere, schwamm ich dort genau 4400m in 1 Std. !

Unsere Staffel lief ebenso hervorragend und wir haben unser Ziel, nämlich U10 mit einer Endzeit von 9:57.24 Std. geschafft, Gesamtplatzierung 103 von 484 Staffeln! Darauf können wir schon verdammt stolz sein, oder?

Zuletzt geändert von think-or-thwim am 05 Jul 2005 09:44, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Jul 2005 22:20 
100km Emu

Prima Ergebnis! :daumen
Und mit weniger Aufwand und weniger Anstrengung schneller geschwommen als letztes Jahr ist auch super. Klingt auch so, als ob du tri diesmal allein in der WZ gefunden hast... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Jul 2005 22:35 
Klugscheiß Emu

Super, t-ot, schöner Bericht.

wehaka hat geschrieben:
Prima Ergebnis! :daumen
Und mit weniger Aufwand und weniger Anstrengung schneller geschwommen als letztes Jahr ist auch super. Klingt auch so, als ob du tri diesmal allein in der WZ gefunden hast... :lol:

Gibt es da etwa eine Story, die Du uns sicher nicht vorenthalten willst? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Jul 2005 22:37 
Rote Socken Emu

Glückwunsch zur sub10, das habt ihr gut gemacht :daumen

Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich die Frage in den Raum stellen, was denn eine Staffelzeit von 10:41:57 mit Sport zu tun hat und ob man da mit besserer Vorbereitung nicht ein besseres Ergebnis hätte ereichen können.

Da ich aber nicht fies bin und ich auch eine Staffelzeit von Ü10 für ein außerirdisch gutes Ergebnis halte, würde es mir nie in den Sinn kommen, diese Frage zu stellen. ;)

Hoffentlich seid ihr besoffen von Euren Glücksgefühlen gewesen. Ich habe den Wettkampf nur online am Ticker verfolgt, Euch die Daumen gedrückt und dabei schon Gänsehaut bekommen. Wenn Roth virtuell schon so unter die Haut geht, wie muß es dann erst live vor Ort gewesen sein.

IHR SEID HELDEN

(wenn ich jetzt keko wäre, würde ich ein Kind von Euch wollen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Jul 2005 22:53 
Eiermann U7 Emu

da wo t-o-t aufgehört hat, mache ich mal weiter:

Ich stand ganz ungeduldig in der WZ und habe ständig auf die Uhr
geguckt. Ich habe mir gedacht, schneller als letztes Jahr ist der
bestimmt nicht. Nach 52min kam er angelaufen. Letztes Jahr konnte
er nur mit Mühe gehen. Transponder geschnappt und ab. Newbie hat
mich da gleich noch angebimmelt und das war das letzte Gesicht, das
ich bis zu meiner Rückkehr erkannt habe. Ich wollte schneller als die
5:33h von letzten Jahr sein. Die erste Runde lief prima. Noch so ne
Runde und ich würde an die 5:00 rankommen. Die leichte Wetteränderung (minimaler Wind und die Sonne kam hinter den Wolken hervor) sowie
mein minimalistisches Radtraining haben dann meinen Schnitt von 35,5 letztendlich auf 34,2km/h gedrückt. 4km vor dem Ziel hatte ich noch
schnell das Handy ausgepackt und Olli vorgewarnt. Auf einmal hatte ich
so ein komisches Gefühl in beiden Kniekehlen. War wie ein beginnender
Krampf. Geht das dort überhaupt?? Ich habe mich aber noch in die WZ
gerettet und bin an den Staffelläufern vorbeigeeiert bis mich einer angehalten hat. Hatte Olli gar nicht gesehen... 5:15 hatte ich gebraucht,
also um 18min verbessert :)

In der WZ gab es weder Schatten noch Erdinger. Da hab ich mich schnell (naja, so schnell war ich wohl nicht mehr) verzogen.

Es war ein supergeniales Wochenende im Emuhausen! Kann ich allen nur empfehlen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Jul 2005 23:06 
Eiermann Emu

Prima, dass ich jetzt auch mal t-o-t kennengelernt habe, dessen Kuschelshirts ich mir (und meiner Holden) geleistet habe. Super Teile, ein echter Hingucker, wie die EMUs sowieso :D
Also ich schreib mal einen Bericht für unsere Firmenstaffel (1/3 EMUs), auf ein Drittel des tatsächlichen Umfanges gekürzt!
Unser Schwimmer Martin (1km/15min) hatte sich vor ca. zwei Monaten einen gebrauchten Neo Orca Predator2 zugelegt. Mit dem kam er irgendwie nicht zurecht und hatte sich am Sa auf der Messe einen nagelneuen Green Turtle Long Distance geleistet (zum sehr akzeptablen Preis). Keine Gelegenheit, den Neo zu testen und sozusagen am Wettkampftag ins kalte Wasser gesprungen. Es lief super für ihn, Wunschzeit von 1h erreicht! (Der Mann hat Nerven :roll: ).
Der Wechsel auf mich ging auch problemlos und ich als eleganter SchnellaufsRadSteiger rassel doch gleich meinem Vordermann in die Pedale (und in die Wade?), weil der urplötzlich abgebremst hatte. Das tat mir natürlich leid und brachte mich irgendwie aus der Fassung. Nach einer halben Minute konnte ich in die Pedale einklicken (der Unfallpartner war glaube ich schon weg) und los gings.
Ich habe ja schon viel vom Solarer Berg gehört und gelesen, aber das muss man ja tatsächlich live erlebt haben, was da abgeht. Die Trommeln und das Hämmern der Bässe waren schon in einiger Entfernung zu hören und in der zweiten Runde lief mir bereits ein kalter Schauer den Rücken runter, als ich noch gar nicht am Hügel war!
Zügig fuhr ich auf eine Fahrerin vor mir auf und gentlemenlike blieb ich in einigem Abstand dahinter. ich traute mich nicht, zu überholen, die Gasse schien mir viel zu eng. Bis eine Zuschauerin mir sagte " fahr einfach weiter". Und tatsächlich, wie auf Kommando wichen die Zuschauer zurück und ich konnte passieren. Gigantisch die Moderatoren/innen, die scheinbar ohne Luft zu holen die Zuschauer und Athleten zu Höchstleistungen brachten.
Bis 110km hielt ich einen Schnitt von ca. 31km/h, der sank dann schliesslich auf 29,5 ab, was ja auch nicht schlimm war. Eigentlich hatte ich nicht ernsthaft damit gerechnet, auf die Distanz von 180km einen 30iger Schnitt fahren zu können.
Nach dem 2. Passieren des Hügels in Solar, habe ich alles aus meinem Körper rausgequetscht, was noch ging und kam mit nicht für möglich gehaltenen 5:51 in die WZ2.
Unser Läufer Andreas hatte gut trainiert und meinte vor dem Start zu uns, dass er mit einer 3:10 so rechnen würde. Insgeheim bin ich sicher, dass er die 3h angepeilt hat (ist letzes Jahr 3:05 in Heilbronn oder Welzheim gelaufen...egal...). Ebene Strecken liegen ihm nicht so, das wusste ich und so wurden wir schon am Meeting Point ungeduldig, als er bei 3h10 immer noch nicht zu sehen war. Drei min. später kam er mit hochrotem Kopf und völlig am Ende angetrabt. Bis 38km lief es super, tja und dann kamen die Krämpfe mit Gehpausen. Wir sind zusammen ins Ziel, unser Schwimmer ist vorgelaufen und hat dabei Fotos geschossen (auf die bin ich ja mal gespannt).
10:09 die Gesamtzeit, für eine DrittelEmuStaffel gar nicht mal so übel :D

Später, bei der Finisherparty, war die Stimmung so ergreifend, dass ich mir gesagt habe, sch... doch auf deine ausgerechnete Zielzeit und mach einfach nächstes Jahr hier in Roth als Einzelstarter mit. Die Ausdauer ist mittlerweile ausreichend und ich kenne meinen Körper nun so gut, dass ich gesundheitlich nix befürchten muss.
Habe zwar keinen Vergleich, bin mir aber sicher, dass Roth nicht zu toppen ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Jul 2005 23:14 
Rote Socken Emu

Könnt Ihr bitte mit diesen emotionsschwangeren Berichten aufhören?
Ich versuche mich hier auf Frankfurt zu freuen und ihr schildert hier Roth in den bewegensten Tönen :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Jul 2005 23:24 
100km Emu

vb_man hat geschrieben:
Ich versuche mich hier auf Frankfurt zu freuen und ihr schildert hier Roth in den bewegensten Tönen :cry:

:ditsch :heuldoch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Jul 2005 23:27 
S(up)portlerin

vb_man hat geschrieben:

Ich hab noch Tränen in den Augen von gestern - mein Bericht, wird also noch etwas dauern :newwer

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2005 00:46 
Hell on High(w)heels-Emu

Anja hat geschrieben:
Ich hab noch Tränen in den Augen von gestern - mein Bericht, wird also noch etwas dauern :newwer

Anja
Sitz auch schon lange vorm rechner und find keine worte um das Wochenende zu beschreiben.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2005 00:57 
Das Hawaii Emu

DragAttack hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Anja
Sitz auch schon lange vorm rechner und find keine worte um das Wochenende zu beschreiben.

Hihi :) Als ich Dich im WK-Zelt getroffen hab, warst Du noch so aufgeloest und fassungslos, da glaub ich Dir das sofort :D (Ich versuch's auch erst morgen ;))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2005 00:57 
Das Rennsemmel-Emu

DragAttack hat geschrieben:

Gruß Torsten

Das glaube ich DIR aufs Wort. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2005 01:09 
Das (t)rollige Emu

Finde ich ganz toll t-o-t, das ist auch eine echt krasse Zeit. Eigentlich eine Pro-zeit oder nicht? Hört sich auch nach viel fun an wie du die leute so eigesammelt hast. Von so eienr Schwimmzeit kann ich nur träumen. :daumen :bravo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2005 02:42 
Kette rechts Emu

Jungs und Mädels ich bin verdammt stolz auf euch alle!
Ich bereuhe es sehr in Roth dieses Jahr nicht dabei gewesen zu sein...
Aber nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall da. Entweder als Zuschauer, als Einzelstarter oder in der Staffel...

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2005 09:31 
Das Grillmeister-Emu

vb_man hat geschrieben:

In Frankfurt sorgst du ja für die bewegten Töne! Also VBman, streng dich an, wir wollen dich in absoluter ROTH-Manie dort anfeuern und die gute Stimmung von ROTH nach Frankfurt bringen! Denn die hat Frankfurt bitter nötig! ;)

Zuletzt geändert von think-or-thwim am 05 Jul 2005 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]