emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jun 2024 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bericht IMG Frankfurt 2005
BeitragVerfasst: 11 Jul 2005 10:40 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
VBman auf dem Weg zum Ironman.

Der Countdown war unerbittlich am runterzählen. Spätestens am 02.07.05 als das unsere Regional-Zeitung, das MainEcho zum Pressetermin an den Mainparksee geladen hat, da wußte ich, daß etwas Großes bevorsteht. Dank Birgit Reuter von der TSG Kleinostheim war dann auch am 07.07.05 ein super Bericht im MainEcho. VBman auf einem Bild mit Legenden wie Roger Uhl und Marco Schreck!

Die letzten Tage vor dem Wettkampf habe ich es gemütlich angehen lassen. Tapering war angesagt. Nur noch kurze lockere Läufchen, 2x locker schwimmen, eine kurze Runde mit dem MTB. Ansonsten früh ins Bett, nur bleifreies Bier, viel Obst und Gemüse.

Die letzten Tage im Büro waren eher unproduktiv. Im Geiste war ich schon im Wettkampf und wahrscheinlich habe ich mehr Zeit im Emu5.de Forum verbracht, als sonst irgendwas. Am Freitag ging es dann endlich los. Ich habe um 14:00 Feierabend gemacht, habe mir von den Kollegen viel Glück wünschen lassen, oder mich für völlig verrückt erklären lassen und bin nach Frankfurt zur Wettkampfbesprechung. Eine professionel moderierte Veranstaltung, ohne wirklich essentielle Informationen. Aber der Hinweis, daß MP Roland Koch den Startschuß vom Ponton im See aus gibt, und daß man den brutalstmöglichen Aufklärer nicht nasspritzen dürfe, da man sonst nie mehr beim IMG starten dürfe, hat schon Unterhaltungswert gehabt. Nach der WK-Besprechung ging´s dann zum Römerberg, die Startunterlagen abholen, kurzer Plausch mit Holger, Ingo und Fuxx, noch schnell eine weiße Laufmütze und ein Neopren-Chipband gekauft und wieder ab zur Messe, zur Pasta Party. Ich habe mindestens 3 Portionen Tortellini gefuttert; die waren auch echt lecker.

Am Samstag dann noch mal der letzte Bike-Check. Alles noch mal schon geputzt, geölt, eingestellt, Reifen und Schläuche gewechselt, etc. Dann noch eine letzte Ausfahrt und ich bekomme leichte Panik. Irgend Etwas klappert metallisch! Ich steige ab, untersuche alles und dann dämmert es mir, daß es der Hausschlüssel war den ich um den Hals hängen hatte.

Dann meine Lieblingsdisziplin; Tütenpacken. Es ist ja nun wirklich nicht der erste WK, aber es ist doch jedesmal das Gleiche. Was kommt in welche Tüte? Aber das Orga Team hat es ja leicht gemacht, auf dem Aufkleber für die weiße Tüte stand auch drauf „weißer Beutel“, usw.

OK, für 14:00 mit tacis und Winfried am See zum Bike einchecken verabredet. Aus irgendwelchen Gründen fahre ich nicht die A3 bei Frankfurt Süd ab, sondern fahre am Offenbacher Kreuz runter und verfahre mich granatenmäßig. So what, um 14:30 bin ich am See, treffe noch kurz Winfried und tacis und marschiere mit Rad und Tüten zur Wechselzone. Eine nette Helferin nimmt mich gleich in Empfang, zeigt mir meinen Stellplatz, erklärt mir noch mal, wie das dann am Sonntag funktioniert, ich verabschiede mich von meiner roten Tüte (nachdem ich mich vergewissert habe, daß wirklich Laufschuhe und Socken drin sind), verabschiede mich von meinem Rad und es geht wieder heimwärts.

Zuhause kochen wir uns noch mal lecker 500 g Spaghetti mit Knoblauch und Tomaten und um 09:00 liege ich im Bett. Ich kann sogar sehr gut schlafen. So gut, daß ich den Wecker um 04:00 nicht gehört habe, sondern um 04:45 aufwache, weil ich pinkeln muß. Dann muß es natürlich schnell gehen. Ganz fix noch ein Kaffee, ein paar Stück trockenen Kuchen und dann mit 230 km/h über die Autobahn nach Frankfurt. Ich nutze noch mein Privileg aus im Degussa Parkhaus direkt am Römer parken zu dürfen, sprinte zum Paulsplatz, erwische den letzten Shuttle Bus zum Langener Waldsee und erreiche den See so gegen 06:30. Ein letzter Gang zum Rad, die Trinkflasche mit der Malto-Plörre festgemacht, die Aero-Bottle aufgefüllt, Neo angezogen, weiße Tüte abgegeben, zum See runter, ziemlich links eingereiht und dann ging´s auch schon los.

Da ich weiß, daß meine Schwimmkünste nicht sehr berauschend sind, habe ich mich ziemlich hinten eingereiht und habe so gut wie keine Schläge bekommen. Ich versuche im Wechsel ca. 2-300 m Kraul und dann ca. 100 m Brust zu schwimmen. Ich schwimme mit ruhigen, gleichmäßigen Zügen und komme eigentlich ganz gut voran. Das schwimmen strengt mich überhaupt nicht an und ich merke, daß ich einige Kraulschwimmer mit Brustschwimmen überholen kann. Dann der erste Landgang. Ich traue meinen Augen nicht, 41:46 für die erste Runde, das ist besser als ich gehofft habe. Dann die zweite Runde ging genauso gut wie die erste Runde. Ich hatte vom Land aus Bedenken, weil ich die Bojen nicht richtig erkannte. Aber im Wasser war das überhaupt kein Problem. Nachdem der Schwimmausstieg auf dem Rückweg in Sicht war, ging eigentlich alles wie von selbst. Beim Ausstieg hatte ich dann eine Zeit von 1:25:46! Ich hatte eigentlich mit einer 1:45 gerechnet. Auch wenn jetzt einige Lästermäuler sagen, der Typ kann nicht schwimmen, für meine Verhältnisse ist das eine Spitzenzeit!
Der Wechsel hatte etwas länger gedauert, weil ich mich entschlossen hatte, in trockenen Radklamotten auf die Strecke zu gehen. Das Radfahren lief einfach super. Ich hatte von Anfang an den richtigen Rhythmus gefunden und hatte sofort >35 km/h auf dem Tacho stehen. So ca. alle 10 km habe ich einen kräftigen Schluck von dem Malto-Zeugs genommen, habe ca. 4 Gels und 4 Riegel auf der Strecke gegessen und hatte nie das Gefühl Hunger zu haben oder kraftlos zu werden. Es lief einfach super. Ich hatte von Anfang an nur überholt. Das einzige Mal, wo ich überholt wurde war am Hühnerberg, aber den Kerl habe ich bei der Abfahrt dann kassiert. Es war zum Teil ein ziemlich dichtes Gedränge auf der Radstrecke. Besonders wenn man das Feld von hinten aufrollt, muß man schon sehr vorsichtig sein, daß man niemand zu dicht auffährt. Hier ein großes Lob an die Kampfrichter, sie waren immer präsent und haben fair durchgegriffen. Ich bin auch einmal ermahnt worden, das war aber völlig ok. Eine Zeitstrafe habe ich Gott sei Dank nicht kassiert. Bei der zweiten Durchfahrt in Hochstadt fing es dann leicht an zu regnen, da war ich dann auf dem Kopfsteinpflaster sehr vorsichtig, 50 m vor mir ist sogar jemand gestürzt.

Die Zuschauerunterstützung unterwegs war ok, am Heartbreak Hill in Bad Vilbel kommt schon Gänsehaut Feeling auf, aber wenn Kurt Denk meint, Roth wäre die DTM und Frankfurt die F1, dann war der Mann noch nie am Solarer Berg.

Auf jeden Fall hatte ich einen genialen Radsplit von 5:38:10, wenn ich unterwegs nicht 5x zum pinkeln abgestiegen wäre, dann wäre das noch besser gewesen. Nächstes Jahr lasse ich es einfach laufen! Nachdem ich nach dem Radfahren ca. 07:10 auf der Uhr hatte, habe ich auf einmal angefangen von der Sub 11 zu träumen. Der Wechsel vom Rad war unter 2 min und ich bin ziemlich locker im 5er Schnitt losgetrabt. Nach 10 km hatte ich eine Zeit von 51:00 und ich dachte mir, das wird was mit der Sub 11. So bei km 15 überholte mich die dritte Frau, Imke Schiersch, und da sie gerade ein Moped mit Kamera dabei hatte, bin ich einfach mal 3 km drangeblieben. Es lief eigentlich alles wunderbar. An jeder Verpflegungsstelle Wasser aufgenommen, die salzigen TUC, mal ein Gel, alles bestens, keine Magenprobleme. Unterwegs auf der Strecke sehe ich immer wieder bekannte Gesichter. tacis kommt mir entgegen, ich erkenne nur nicht welches Bändchen er um den Arm hat. Ich sehe einige Emus, Edith mit ihrer Kuhglocke, am anderen Mainufer stehen Natalie, Feder und Peter, ständig brüllte es von irgendwoher „Andreas“; das so ein geiles Gefühl. Bei km 20 sammle ich Kai Hundertmark ein, der sich entschlossen hatte zu wandern. Dann begegnet mir noch Stefan Holzner, oh Mann, sah der Typ schlecht aus. Aber gefinisht, dafür Respekt!!!

Bis km 27 lief es bei mir eigentlich sehr gut. Unterwegs ist mir 2-3x Holger begegnet und ich habe gemerkt, daß der Abstand kürzer wurde. Aber dann, bei km 27 schießt mir ein Krampf in den Oberschenkel, daß ich laut Scheiße gebrüllt habe. Dann ging das Sterben auf Raten los.
Bis km 27 hatte ich 2:26:37, also einen Schnitt von 5:24 min/km. Das wäre in die Richtung Sub11 gegangen. Aber dann mußte ich einfach Gehpausen machen. Besonders der Anstieg auf den Holbeinsteg, der war so was von steil! Auf den letzten 15.2 km hatte ich dann einen Schnitt vom 6:46 min/km. Schade, das war es dann mit EMU4 und der sub11.

Aber das gemeinste war, das mir 4 km vor dem Ziel jemand ein kühles Hefeweizen vor die Nase hält. Ich hätte am liebsten angehalten und das Ding getrunken. Ca. 1 km vor dem Ziel treffe ich Natalie, die mir einen Hawaii Blumenkranz umhängt, das war echt super. Der letzte km lief dann von selbst. Als ich endlich die Laufstrecke verlassen konnte, da habe ich mich so gut gefühlt, das ist unbeschreiblich. Der Lärm von der Finishline wurde immer lauter und dann endlich der Zielkanal. Ein Gefühl wie Weihnachten und Ostern auf einmal. Ich sehe mich auf der Videowand und weiß, ich habe es geschafft, ich bin Ironman. Mir wird jetzt noch ganz mulmig, wenn ich das hier schreibe. Bei 11:22:30 bleibt die Uhr für mich stehen. Ich erreiche den 748. Platz insgesamt und den 64. Platz in der AK. Wenn 55 Mann vor mir auf die Quali verzichten, dann bin ich auf Hawaii!

Im Ziel nimmt mich eine ganz liebe Helferin an die Hand, fragt mich wie es mir geht, begleitet mich ins Verpflegungszelt und bringt mir sogar noch das erste alkfreie Bier. Das hat so genial gut geschmeckt!

Was ein Tag, ich habe von der sub 12 geträumt und bin knapp an der sub 11 vorbeigeschrammt! Da geht noch was! Nächstes Jahr nehme ich 5 kg ab und dann will ich eine 10:xx als Ergebnis sehen.

Auf Wiedersehen in 2006

Andreas


Zuletzt geändert von vb_man am 11 Jul 2005 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2005 10:46 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Schöner Bericht. Viel Spaß auf Hawaii. ;)

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2005 11:02 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Wow, Danke für den Bericht und herzlichen Glückwunsch...

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht IMG Frankfurt 2005
BeitragVerfasst: 11 Jul 2005 11:04 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
vb_man hat geschrieben:
. Irgend Etwas klappert metallisch! Ich steige ab, untersuche alles und dann dämmert es mir, daß es der Hausschlüssel war den ich um den Hals hängen hatte.



:lachen
Erinnert mich irgendwie an eine alte VW-Werbung :lol:

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2005 11:34 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
Sag nicht, das war fieß mit dem Weizenbier! Umso mehr hast du dich auf dein 1. nach dem WK gefreut und das hat dich angetrieben, nicht mehr zu gehen, sondern nur noch zu laufen! Stimmt's? :D

Sehr schöner Bericht, VBMan, ich bin echt stolz auf dich!

_________________
ICH HABE DIE LIZENZ ZUM T-O-T-EN :daumen
GRUSS
think-or-thwim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2005 13:41 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Hey VBman, du bist jetzt mein Held, sub12 beim ersten Eiermann, nicht schlecht! :cool:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2005 13:48 
Offline
bike riding Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2005 12:00
Beiträge: 359
Super Bericht - Vielen Dank dafür. Aber nun das Wichtigste:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und viele Grüße aus der Pfalz

Claus, der vom Ironman träumt und noch nicht einmal an einen Jedermann teilgenommen hat :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2005 13:50 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Danke fuer den tollen Bericht. Haben jetzt 55 Maenner vor dir auf den Hawaii Platz verzichtete :lol:

Wie war eigentlich das Wetter?

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2005 14:14 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Super Bericht, super Wettkampf! :bravo Glueckwunsch an Dich und alle anderen Emus! Ihr habt beim Laufen wirklich ausgesehen, da haette ich angesichts der Hitze viell schlimmeres erwartet.

Leider hab ich euch nicht beim Radeln gesehen, auch wenn ich aus Leibeskraeften versuchten hab, den Heartbreak Hill in den Solarer Berg zu verwandeln und dabei eigentlich zumindest alle Leute unter 5:50h Radzeit zweimal gesehen haben muesste. Aber teilweise war ich auch abgelenkt, musste AK-Frauen zaehlen :roll: (Warum hiessen die eigentlich alle Simone?)

So, dann regeneriert mal schoen und geniesst die Tage :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2005 14:41 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
Ich habe meine Eindrücke auch mal niedergeschrieben.

http://www.emu5.de/modules.php?name=Con ... age&pid=42

Vielen Dank für euren tollen Support. Finde ich wirklich sehr lieb von euch, dass ihr die weite Anreise auf euch genommen habt.
Auch der Liveticker war toll nachzulesen :)

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2005 15:41 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
So ich komme gerade von der Awards Party, das war auch eine sehr gute Veranstaltung mit richtig lecker Essen. Es gab sogar schon Bilder, ich habe mal die 45 Euros investiert und meine Bilder gleich abgeholt.

Kleine Bemerkung dazu: Ich gebe zu, ich war bisher nie ein großer Fan von Norman Stadler. Aber er kam auf die Bühne, hat sich für seinen verbalen Fehltritt entschuldigt und hat den Erlös aus der Versteigerung seines Hawaii-Siegerfahrrades der Behindertensport-Abteilung des TuS Wattenscheid gestiftet. Sehr schöne Geste von Norman, ist auch im Saal gut angekommen. :daumen

Leider haben die 55 Jungs vor mir in der AK nicht auf die Quali verzichtet, d.h. ich bin dieses Jahr also nicht dabei :cry: Aber vielleicht kann ich mich ja dann in 2008 down under qualifizieren ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2005 16:17 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
tacis hat geschrieben:
Vielen Dank für euren tollen Support. Finde ich wirklich sehr lieb von euch, dass ihr die weite Anreise auf euch genommen habt.

Ich muss ja sagen, dass ich mich bis Sonntag schon gefragt hab, ob es wirklich Sinn macht da fuer einen Tag runterzuduesen. Und ich muss sagen: es macht Sinn :) Ich war noch nie bei nem Wettkampf als Zuschauer so sehr dabei wie gestern. Wenn ich die Jungs und Maedels in der ersten Runde gesehen hab, wie sie sich den Berg hochgequaelt haben, dachte ich immer nur "oh, oh, und die muessen nach der naechsten Runde auch noch laufen". Aber viele waren auch supergut unterwegs, besonders auf dem Rad schon direkt nach den ersten Pros. Und wie viele trotz Hitze und allem ziemlich gut aussahen beim Marathon, wenn auch vielleicht nicht superfix unterwegs. War echt :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2005 16:20 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
danke für die Berichte - was mir bei beiden Auffällt.. sowohl VB-Man wie auch Wehaka scheinen für nächstes mal einen Weckdienst zu brauchen :laugh:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2005 16:28 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
Ist ja toll gelaufen! Mensch, unter 12 Stunden ist ja super!
Wie kannst Du denn sowas fast verschlafen???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2005 16:32 
Offline
OD Emu

Registriert: 27 Jun 2005 12:00
Beiträge: 677
Wohnort: Düsseldorf
Schöner Bericht Jungs.......macht richtig lust auf Mehr..! @adminsau wer ist denn mit "brutalstmöglicher Aufklärer" gemeint.....!!Ansonsten sind die Schilderungen der ganz normalen Nervosität äußerst herrlich.....!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de