emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Jun 2024 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 26.06.05 Volkslauf München (21km)
BeitragVerfasst: 26 Jun 2005 15:50 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Nov 2004 12:00
Beiträge: 702
Wohnort: Pforzheim
Wie einige von euch schon gelesen haben, war heute der Tag der Tage in Sachen Laufen für mich in diesem Jahr. Ich hatte mich doch glatt für die 21 km in München angemeldet.
Nach einer Hand voll Trias und Läufen und erst ziemlich genau einem Jahr Training in Sachen Laufen ging ich heute an den Start. Mein Ziel war unter 2 h zu bleiben.
Vorher zog ich natürlich den Taschenrechner und kam bei ungefähr einem Schnitt von 5:40 auf dem km raus. Ich musste also "nur" diesen Schnitt laufen.
Der Lauf war sehr gut organisiert. Starnummernausgabe mit Funktionsshirt in der Woche bei Sportcheck. Zeitname per Mika Champion Chip. Es hatte also jeder seine Netto Zeit. Auch bei der Aufstellung in der Startzone lief alles geregelt. JEder sortierte sich einfach nach den Schildern ein, die einen Bereich an Zeiten angaben. Ich nahm 1:45-2:00.
Am Start hatte ich noch ein sehr nettes Gespräch mit einer Dame, die schon zum 3. Mal hier lief und deren Bestzeit 1:54 ist/war.
Ich dachte mir also: Komm vor ihr rein und du bist unter 2h.

Startschuss: "Peng" (von Uschi Disl)

Wir standen natürlich noch, weil sich die Meute erst in Bewegung setzen musste. Die Strecke führte vom Marienplatz in die nördlichsten Ausläufer des Englischen Gartens und dann wieder zurück. Wir begannen uns zu bewegen. Auf der Startlinie drückte ich ganz professionell ein paar Knöpfe auf meinem Pulsmesser und wünschte mit einem Lächeln der netten Gesprächspartnerin viel Erfolg.
Doch was war das: Stau!!! Der erste Kilometer schleppte sich mit einigen Gehstücken dahin. Am Ende standen 6:38 auf meiner Uhr. Ich rief mir die 5:40 in Erinnerung und mir wurde mulmig. Auch Kilometer 2 war nur mit 5:55 einfach viel zu langsam. Doch langsam lichtete sich das Feld und die Läufer gleicher Leistungen trafen einander.
So ging es weiter. Ich hatte mir vorgenommen meinen Puls nicht mehr als 170 Schläge zuzumuten. Die erreichte ich sehr schnell. Erfahrung aus den letzten Wettkämpfen zeigten mir, dass das auch Sinn macht. Ich lief also die ersten freien Kilometer zwischen 5:11 und 5:30. Die Zeiten schwankten dabei merkwürdig. Ich glaube aber eher, dass da die Kilometerschilder nicht richtig standen und meine Zeiten eher um die 5:20 pendelten.
Bei der ersten Verpflegungsstelle nach 5 km machte ich einen großen Fehler. Ich lief dem Pulk hinterher, der sich auf den ersten Tisch stürzte. Das kostete Sekunden, die ich nicht hatte. Denn ich hatte den Rückstand der ersten Kilometer reinzulaufen. Weiter gings. Bei km 12 lief ich meinen schnellsten Kilomter des Rennens in für mich sagenhaften 5:09. Bei der 2. Verpflegung war ich dann deutlich intelligenter und lief gleich zum letzten Tisch. Dort nahm ich mir 2 Wasser, schüttete mir eins über den Kopf und nahm mit der freigewordenen Hand eine Banane.
Dann erschrag ich. Denn es kamen keine Schilder mehr. Zwischen Kilometer 15 und 18 konnte ich nur an meinem steigenden Puls erkennen, dass meine Kräfte schwinden. Der Puls lag inzwischen in einem Bereich von 178 - 182. Meine Kilometer waren jetzt bei ca. 5:35
Dann waren es nur noch 3 Kilometer. Kilometer 20 lief ich wieder sehr flott (5:19) und kam mit einem Puls um 185 auf die Zielgerade. Ich gab nochmal alles und dachte mir, dass ein EMU auch schnell laufen kann.
Gesagt getan. Auch diesmal unter 5:20 und im Ziel. MEine Pulsuhr verriet mir 190 und mein Magen gab mir das Gefühl sich jetzt übergeben zu müssen. Doch da war eh nichts drin, so dass ich weiter lief und diesen Reiz versuchte zu überleben.

Am Ende stand eine 1:56:33 und ich bin verdammt stolz auf mich. Die VEranstaltung war super organisiert. Ich bin gern nächstes Jahr wieder am Start um meine heutige Leistung zu unterbieten.



An alle Kraichgauteilnehmer 2006: Nehmt euch in Acht. Daniel kommt immer besser in Form und tritt nicht an um sich dann beim Laufen überholen zu lassen.... :twisted: :twisted:

_________________
"Only those who risk going too far can possibly find out how far one can go."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2005 15:54 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Ich glaube, der Stau am Anfang war gut, so hast Du keine Körner verschossen. Und das mit den Kilometerschildern ist oft so. Wer da nur auf die Uhr schaut, ist schnell durcheinander und macht sein Tempo kaputt.

Also: WEITER SO!

:win

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.06.05 Volkslauf München (21km)
BeitragVerfasst: 26 Jun 2005 16:00 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
ghostofdarkness hat geschrieben:
Zwischen Kilometer 15 und 18 konnte ich nur an meinem steigenden Puls erkennen, dass meine Kräfte schwinden. Der Puls lag inzwischen in einem Bereich von 178 - 182.


Würde ich nicht so sehen. Wenn die Kräfte schwinden, geht der Puls RUNTER. Nicht rauf. Das bedeutet, Du hast eher beschleunigt bzw. hast gekämpft aber richtig müde warst Du noch nicht.

Alles im grünen Bereich!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2005 18:42 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
super Leistung! darauf ein Bierchen :D :drink

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.06.05 Volkslauf München (21km)
BeitragVerfasst: 26 Jun 2005 23:27 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
ghostofdarkness hat geschrieben:
An alle Kraichgauteilnehmer 2006: Nehmt euch in Acht. Daniel kommt immer besser in Form und tritt nicht an um sich dann beim Laufen überholen zu lassen.... :twisted: :twisted:

Aufstand der jungen Wilden. :lachen
Gratulation zum Lauf! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2005 09:50 
Offline
QCR-Team Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jul 2004 12:00
Beiträge: 962
Wohnort: Bodensee
Gratulation!
Habe vor 2 Jahren auch mal dort teilgenommen und mich hat es auch genervt, dass man am Anfang überhaupt nicht frei laufen kann , man aber auch nicht überholen kann, weil es so eng ist.
Einer hat damals sogar versucht, mir ein Bein zu stellen, nur weil ich überholt habe.... :mad:
Mir ist damals auch aufgefallen, dass sich viele in die falschen Startblocks eingereit haben und damit erstmal den Anfangsstau verursacht haben.
Ansonsten aber eine tolle Veranstaltung in der schönsten Stadt Deutschlands :D (mal sehen, was jetzt für Kommentare kommen...).
Grüsse
Rob


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.06.05 Volkslauf München (21km)
BeitragVerfasst: 27 Jun 2005 09:50 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
drullse hat geschrieben:
Würde ich nicht so sehen. Wenn die Kräfte schwinden, geht der Puls RUNTER. Nicht rauf. Das bedeutet, Du hast eher beschleunigt bzw. hast gekämpft aber richtig müde warst Du noch nicht.


Naja, je schneller man läuft, desto höher steigt der Puls. Irgendwann ist man am Ende der Fahnenstange, dann bleibt der Puls konstant. Das hält der Körper aber nicht lange durch - den Puls kann er aber nicht mehr erhöhen --> man kackt ab. Daher kann der Sportmediziner auch vorhersagen, wann der Probant am Ende ist (nämlich sobald die Pulskurve abflacht).

Läuft man submaximal und ermüdet, geht zunächst der Puls auch in die Höhe, da der Körper versucht mit mehr Blutdurchsatz der Ermüdung entgegenzuwirden.

Oder lieg ich da falsch?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.06.05 Volkslauf München (21km)
BeitragVerfasst: 27 Jun 2005 09:54 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
keko hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Würde ich nicht so sehen. Wenn die Kräfte schwinden, geht der Puls RUNTER. Nicht rauf. Das bedeutet, Du hast eher beschleunigt bzw. hast gekämpft aber richtig müde warst Du noch nicht.


Naja, je schneller man läuft, desto höher steigt der Puls. Irgendwann ist man am Ende der Fahnenstange, dann bleibt der Puls konstant. Das hält der Körper aber nicht lange durch - den Puls kann er aber nicht mehr erhöhen --> man kackt ab. Daher kann der Sportmediziner auch vorhersagen, wann der Probant am Ende ist (nämlich sobald die Pulskurve abflacht).

Läuft man submaximal und ermüdet, geht zunächst der Puls auch in die Höhe, da der Körper versucht mit mehr Blutdurchsatz der Ermüdung entgegenzuwirden.

Oder lieg ich da falsch?


Also bei mir ist es so wie Drullse sagt, wenn ich platt bin krieg ich den Puls nicht mehr hoch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.06.05 Volkslauf München (21km)
BeitragVerfasst: 27 Jun 2005 10:06 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
powermanpapa hat geschrieben:
Also bei mir ist es so wie Drullse sagt, wenn ich platt bin krieg ich den Puls nicht mehr hoch


Ja bei mir auch. Aber was passiert kurz vorher?

Angenommen du läufst einen Marathon im 4er Schnitt. Bei km 30 bist du am Ende, platt. Ist es nicht so, dass der Puls kurz vorher etwas höher geht?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.06.05 Volkslauf München (21km)
BeitragVerfasst: 27 Jun 2005 10:20 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Nov 2004 12:00
Beiträge: 702
Wohnort: Pforzheim
keko hat geschrieben:
Angenommen du läufst einen Marathon im 4er Schnitt.


:evil: Solche Annahmen verbitte ich mir in meinem Ergebnisthread. :evil:

_________________
"Only those who risk going too far can possibly find out how far one can go."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.06.05 Volkslauf München (21km)
BeitragVerfasst: 27 Jun 2005 10:24 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
ghostofdarkness hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Angenommen du läufst einen Marathon im 4er Schnitt.


:evil: Solche Annahmen verbitte ich mir in meinem Ergebnisthread. :evil:


Jep, die Geschwindigkeit hat damit nämlich nix zu tun.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2005 10:40 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
er meinte den Schnitt um in 4h anzukommen :newwer

ja, der Puls ist ne ganze Zeit bei linearem Tempo gleichförmig, an dem plötzlichen Anstieg merkt man das der Körper jetzt an die Reserven geht----je besser trainiert umso geringer der Pulsanstieg und umso später beginnt der, wenn du die Signale misachtest, nicht trinkst, nicht isst, dann komst du in den "Platt Bereich", der Puls geht runter und die Beine wollen nicht mehr---ist auf alle Fälle die Beobachtung bei mir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2005 13:29 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Gut gelaufen. Die Einteilung war, wenn auch am Anfang unfreiwillig, gut für dich. ;)

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de