emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Feb 2025 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ludwigsburger Stadtlauf über 10 km am 25.6.2005
BeitragVerfasst: 26 Jun 2005 17:16 
Kette rechts Emu

auch wenn ich es in dem 10 km Fred vom mir gepostet habe, finde ich es gehört hier rein:

So, dann lasst mich mal ezählen:
ich bin heute morgen gegen 6:30 aufgestanden und habe mich mit meinen rettungsdienstkollegen in Stuttgart getroffen. wir haben dann gemeinsam die Autos mit der medizinischen Ausrüstung (Zelt, Feldbetten, Tragen, Infusionen....) beladen und sind gegen 7:15 nach Ludwigsburg gefahren. Dort angekommen haben wir die medizinische Betreuung im Zielbereich aufgebaut und eine letzte Einsatzbesprechung gehabt.
Dann gings gegen 9:45 mit dem Bambini Lauf über 500 m los.
An diesem Lauf und an dem darauffolgenden Schülerlauf über 2 km habe ich im aufgebauten Zelt bei der medizinischen Versorgung geholfen. Zum Glück war es zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz so heiß und am Himmel waren noch Wolken zu sehen. Das sollte sich aber im Laufe des Vormittages noch ändern.
Der Hauptlauf ist dann um 11:30 gestartet. Ich habe mich also gegen 11:15 aus dem Zelt verabschiedet und habe mich geschwind umgezogen (Top (nicht bauchfrei ;) ) und eine kurze Hose). Ich bin gerade noch rechtzeitig in den Startbereich gekommen. Ich habe mich erst in die Gruppe mit der Zielzeit zwischen 40 - 45 Minuten eingereiht. Eine Minute nachdem ich in dem Startblock stand, ging das Rennen auch schon los. Bereits auf dem ersten Kilometer wurde mir klar, dass ich bei diesen Temperaturen auf gar keinen Fall eine 42 - 45 er Zeit laufen werde. Deshalb habe ich das Tempo etwas verlangsamt und habe mich von recht vielen Leuten überholen lassen. Schon bei km 2 verspürte ich ein erstes starkes Dustgefühl, was bei Außentemperaturen von 30 ° C im Schatten auch kein Wunder ist. Die erste Verpflegungsstelle gab es bei km 3. Bis dorthin bin ich vor dem 45 Minuten Schrittmacher-Läufer geblieben. Leider waren an der Verpflegungsstelle die Becher nur zu einem Fünftel mit Wasser gefüllt, so dass man entweder 4 Becher nehmen musste oder einfach eine kurze Gehpause einlegen und auf einen vollen Becher warten. Bei der ersten Verpflegungsstelle habe ich 2 Becher und einen Schwamm zu greifen bekommen. Das war definitiv zu wenig. Zwischen Kilometer 3 und 6 (der nächsten Verpflegungsstelle) musste ich den 45 er Läufer ziehen lassen. Zwischen Kilometer 4 und 6 führte die Strecke über einen Feldweg Parkur und durch ein kleines Wohngebiet. Das große Poblem war, dass es dot überhaupt gar keinen Schatten gab. Allgemein war das "Schattenproblem" sehr schlimm!
Kurz vor Kilometer 6 zeigte eine dort aufgestellte Uhr eine Laufzeit von 28 Minuten an. Ich war also etwas langsamer als ich es mir insgeheim erhofft hatte. Zwischen Kilometer 6 und 8 erlitt ich wieder einen kleinen Einbruch, da mir das fehlende Wasser echt zu schaffen machte. Es ging mir jedoch in diesem Streckenabschnitt noch besser als vielen anderen um mich herum, so dass ich nun selber anfing Läufer einzusammeln ;)
Die Steckenführung in diesem Abschnitt war mehr als widrig. Es ging 3 x hintereinander bergauf-bergab im steten Wechsel in der prallen Sonne ohne Verpflegungsstände. Hinzu kam noch, dass ein Teil der Strecke (ca 1,2 m) auf rutschigen Kieseluntergrund durch den "blühenden Barock" in Ludwigsburg führte. Dieses Teilstück empfand ich persönlich am anstregendsten. Kurz nach km 8 gab es nochmals eine Wasserverpflegungstelle. Dort bin ich gegangen um mir möglichst viel Wasser zu sichern um nicht zu verdursten. ab da an fühlte ich mich wieder besser. Bei km 8 habe ich kurz darüber nachgedacht schon einen Schlussspurt anzuziehen. Ich habe es dann doch sein gelassen, da es mir durch die hohen Temperaturen zu riskant war. Bei km 9 habe ich aber auch diesen Vorsatz über Bord geworfen und habe das Tempo angezogen. Dort habe ich dann erst gemerkt wieviel Leistungsreserven ich eigentlich noch besitze. Ich bin den letzten km in 3:35 gelaufen :roll:
Im Ziel (46:05) angekommen hatte ich Glück, dass ich fast direkt einen freien Massageplatz gefunden habe. Dort habe ich mich dann von 2 jungen hübschen Mädels durchkneten lassen ;)
Anschließend bin ich schnell duschen gegangen und habe mir wieder meine Uniform angezogen, da bei uns im medizinischen Zelt die Hölle los war... Dort ging es zeitweise sehr sehr stressig zu. 2 Stunden später war dann der größte Ansturm vorbei und ich konnte mich endlich ausruhen ;)

Danke nochmals für eure Tipps.
Zusammenfassend lässt sich sagend:
ich hatte keinerlei muskuläre Probleme
ich bin (zum Glück) relativ locker angegangen
die richtige Renneinteilung fehlt mir noch
42 - 44 Minuten sind bei besseren Wetterverhältnissen wahrscheinlich schon drinnen, oder was meint ihr ?? (evtl mit mehr als einmal Training pro Woche auch sub40)
alle 3 km Wasserstände audzustellen ist definitiv zu wenig
ein Rennen im Sommer um 11:30 zu starten ist genauso schwachsinnig
für einmal Lauftraining die Woche ist die Zeit in Ordnung
ich werde demnächst wieder mehr laufen gehen
ich sollte endlich mal Tempoläufe machen (Polar S625X ich komme ;) )
wenig schlaf (5h) - arbeiten - wettkampf - arbeiten macht sehr müde

Danke für die vielen Tipps !

Alex

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2005 17:39 
MD Emu

:daumen Gratuliere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :daumen

Eine 46er Zeit zu laufen und dabei nicht am Limit zu sein, lässt mich schon vor Neid erblassen. Toll und weiter so.

Sub 40 ist sicher drin. ( Bei ausreichendem Training!!! )

Beim HM in München gab es heute nur aller 5 km was zu trinken. Aber dafür war der größte Teil der Strecke im Schatten.

Prima Leistung........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2005 19:35 
Eiermann Emu

Nach der Arbeit gleich zum Wettkampf - das ist immer Stress. Wahrscheinlich hast du während deiner medizinischen Hilfsdienste keine Gelegenheit gehabt, ordentlich zu trinken. Sonst hättest du auch kein Durstgefühl gleich nach dem Start gehabt.
Alle 3km eine Verpflegungsstelle ist mehr als ausreichend für 10km.
Wenn du nächstes Mal bei einem 10km Lauf entspannter zum Start kommst, ist das mit den sub 45min. auch kein Problem, wirst sehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2005 20:55 
Hell on High(w)heels-Emu

chick hat geschrieben:
Wenn du nächstes Mal bei einem 10km Lauf entspannter zum Start kommst, ist das mit den sub 45min. auch kein Problem, wirst sehen!
Wahrscheinlich hättes für sub45 sogar gereicht keine Zeitam Verpflegungsstand zu vergeuden. Wenn du vorm Start ausreiched trinkst müsste auch bei Hitze ein 10er noch ohne trinken laufbar sein.

Gratulation zum Wettkampf
Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2005 21:37 
Eiermann U6 Emu

DragAttack hat geschrieben:
chick hat geschrieben:
Wahrscheinlich hättes für sub45 sogar gereicht keine Zeitam Verpflegungsstand zu vergeuden. Wenn du vorm Start ausreiched trinkst müsste auch bei Hitze ein 10er noch ohne trinken laufbar sein.

Gratulation zum Wettkampf
Gruß Torsten

yep, wenn du bei km2 schon Durst hattest, hast du definitiv nicht genug vor dem Start getrunken

Betreff des Beitrags: Re: Ludwigsburger Stadtlauf über 10 km am 25.6.2005
BeitragVerfasst: 26 Jun 2005 23:25 
100km Emu

Alex hat geschrieben:
...

Übungssache.

Alex hat geschrieben:
(evtl mit mehr als einmal Training pro Woche auch sub40)

Mit einer 3:35 auf dem letzten km auf jeden Fall drin.

Alex hat geschrieben:
alle 3 km Wasserstände audzustellen ist definitiv zu wenig

Nein. 3 Stationen für einen 10km-Lauf habe ich noch nie erlebt. Normalerweise gibt es gar nix. Im Hochsommer evtl. einen Stand...
Vorher trinken, evtl. einmal unterwegs und im Ziel, das reicht auf jeden Fall.
Wie waren die schnellen Schuhe? ;)

BeitragVerfasst: 27 Jun 2005 01:23 
Kette rechts Emu

wehaka hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
...

Übungssache.

das stimmt. daran lässt sich recht leicht arbeiten ;)

wehaka hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
(evtl mit mehr als einmal Training pro Woche auch sub40)

Mit einer 3:35 auf dem letzten km auf jeden Fall drin.

ich habe mir fest vorgenommen ab sofort das Laufen häufiger zu trainieren. Als zusätzliche Motivationshilfe kommt mir demnächst noch die S 625X ins Haus :D

wehaka hat geschrieben:
Wie waren die schnellen Schuhe? ;)

Die schnellen Schuhe sind bei meinem Niveau wahrscheinlich übertrieben (wie ne HED 3 Laufräder beim 30er Schnitt) aber sie fühlen sich super an beim Laufen. Mit denen macht es richtig viel Spaß zu laufen. Einzige Spaßbremse ist die Blase die ich mir reingelaufen habe. Aber auch das geht vorbei. Ich kann die Schuhe nur empfehlen.
Eins steht fest: Beim nächsten 10 er sind die wieder mit am Start
Ob ich sie auch bei nem HM tragen würde, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 27 Jun 2005 09:09 
OD Emu

Herzlichen Glückwunsch

Alex hat geschrieben:
Hinzu kam noch, dass ein Teil der Strecke (ca 1,2 m) auf rutschigen Kieseluntergrund durch den "blühenden Barock" in Ludwigsburg führte.

tja diese 1,2m hat dich ganz schön ausgebremst.... :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2005 09:47 
Das Grillmeister-Emu

Hey Alex, mit den vielen Pausen, die bei den Wetterverhältnissen wohl Sinn gemacht haben, ist die zeit doch KLASSE. ich bin die 10km auch in dieser Zeit gelaufen, ohne Hitze, ohne Pause, ebene Strecke, fester Boden! Ich denke, du hast das völlig richtig gemacht und darauf gehört, was dir dein Körper sagt. Und dann noch Vorarbeit in einem stickigen Zelt !
Haste jedenfalls mein Käppi angehabt? ;)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Unter normalen Verhältnissen und ein wenig mehr training solltest du es packen, die 40er marke zu knacken! Aber das hat noch zeit! Bist ja noch jung! Im Gegensatz zu mir altem Sack :lachen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]