emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Mai 2024 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 12. Zytturm Triathlon, 19. Juni 2005
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 15:06 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
http://www.zytturmtriathlon.ch

Streckenangebot:
- OD (1.5/40/10)
- SD (0.5/40/5)

Nachdem ich schon letztes Jahr an der OD teilgenommen hatte, war mein Ziel klar: Schneller sein als letztes Jahr!

Beim Vorbereiten der Wechselzone schaute Felix kurz bei mir vorbei, der aber schon bald los musste, da er 20 Minuten vor mir startete. Beim Schwimmstart entdeckte ich dann Lisa, die mir von ihren Plänen für dieses Jahr erzählte.

Der erste Teil des Schwimmens ging zur orangen Boje raus, die Mitten im See stand, dann retour zur Wechselzone. Auf dem Rückweg schien einem die Sonne genau ins Gesicht, Da halfen auch ein paar Züge Brustschwimmen nicht, den Ausstieg konnte ich im Gegenlicht nicht erkennen. Also musste ich den anderen nachschwimmen und hoffen, dass sie auf Kurs waren. Da sollte ich mir im nächsten Jahr ein paar auffällige Landobjekte merken. Obschon man auf dem Rückweg besser Platz hatte, da sich das Feld in die Länge gezogen hatte, schlug mir plötzlich jemand mit der Hand ins Gesicht, so dass ich fast die Brille verloren hätte. Dafür habe ich nun einen blauen Fleck am Augenlid.

Die Schwimmstrecke war IMHO deutlich länger als im vergangenen Jahr, denn letztes Jahr hatte ich etwas Mühe beim Schwimmen, dieses Mal lief es mir gut, trotzdem war ich um mehr als zwei Minuten langsamer. Auch meine Zeit von 32:19 wunderte mich etwas, denn vor ein paar Tagen bin ich im Hallenbad (ohne Neo!) die Strecke ohne Probleme in 26:xx gepaddelt. Die Rangliste bestätigt meine Theorie, denn letztes Jahr schwammen 54 Männer unter 25 Min., dieses Jahr nur deren 19. Aber es war ja für alle Teilnehmer dasselbe, doch für den Vorjahresvergleich war es nicht gerade hilfreich.

Auf dem Rad galt es eine Runde um den Zugersee zu drehen. Wie schon letztes Jahr sah ich wieder diverse Pulks unterwegs. Kurz vor KM 10, ich fuhr etwa 30m hinter einer Gruppe her, als plötzlich einer nach rechts ausscherte, und mit voller Wucht (> 35km/h) in die angrenzenden Büsche geschleudert wurde und schwer stürzte. Hatte da wohl jemand sein Vorderrad touchiert? Drei Mitfahrer hielten aber sofort an, so sah ich keinen Sinn auch noch anzuhalten. Aber man erschickt doch noch sehr, wenn man so was live beobachten kann.

Der Radsplit lief mir erwartungsgemäss besser als letztes Jahr, und so konnte ich die verlorene Schwimmzeit wieder gut machen und ging mit 1 Minute Vorsprung auf die Laufstrecke. Nach 300m kam mir Felix bereits entgegen, da ich ihn erst im letzten Moment erblickte, konnte ich ihm nichts mehr zurufen, doch nach einem Blick auf meine Uhr dachte ich mir, dass er mit einer Bombenzeit finishen würde.

Die ersten zwei km an der Sonne setzten mir recht zu, danach gab es zum Glück ein paar Bäume, unter denen ich mich verstecken konnte. Auch später an der Lorze entlang schützten die Bäume gut, doch die letzten ca. drei km waren dann wieder an der prallen Sonne. Auf den 10 km gab es ca. 6 (!) Verpflegungsposten, die auch nasse Schwämme im Angebot hatten, das wusste ich sehr zu schätzen. Wie schon in Murten wurde ich immer wieder überholt. Dann kurz vor KM 5 geschah das Unfassbare: Vor mir ein Athlet, der immer näher kam, und
schwupps hatte ich ihn überholt :-). Wie stark müssen wohl seine Krämpfe gewesen sein, damit er noch langsamer als ich ist? Bei km 8 überholt mich eine Dame, und als ich sie mir im Profil ansehe, erkenne ich eine Schulkollegin, mit der ich vor 20 Jahren mal die Schulbank gedrückt hatte. Wegen der knappen Luft blieb nicht viel Zeit für Gespräche, doch irgendwie hatte sie den Macho in mir geweckt, obschon sie 10 Min. vor mir gestartet war, wollte ich mich nicht mehr abhängen lassen. So lief ich in ihrem Schlepptau ins Ziel. Total: 2:34:49, eine gute Minute mehr als letztes Jahr, also hatte ich leider mein Ziel nicht erreicht. Doch der gut organisierte Wettkampf hat mir auch dieses Jahr wieder sehr gefallen!

Grüsse
Thomas/20.06.2005

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12. Zytturm Triathlon, 19. Juni 2005
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 15:11 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Tom Tiger hat geschrieben:
Obschon man auf dem Rückweg besser Platz hatte, da sich das Feld in die Länge gezogen hatte, schlug mir plötzlich jemand mit der Hand ins Gesicht, so dass ich fast die Brille verloren hätte. Dafür habe ich nun einen blauen Fleck am Augenlid.

Grüsse
Thomas/20.06.2005


Da hat dich wohl jemand wiedererkannt. :lachen

Netter Bericht. ;)

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 15:11 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
:win

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12. Zytturm Triathlon, 19. Juni 2005
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 15:39 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Tom Tiger hat geschrieben:
Auf dem Rückweg schien einem die Sonne genau ins Gesicht, Da halfen auch ein paar Züge Brustschwimmen nicht, den Ausstieg konnte ich im Gegenlicht nicht erkennen. Also musste ich den anderen nachschwimmen und hoffen, dass sie auf Kurs waren. Da sollte ich mir im nächsten Jahr ein paar auffällige Landobjekte merken.
Ich kenne Zug ja gut. Aber auf dem Rückweg half auch das nichts. Man schwamm genau gegen die Sonne und die Orientierung war wirklich schwierig.

Tom Tiger hat geschrieben:
Die Schwimmstrecke war IMHO deutlich länger als im vergangenen Jahr
Ich war über drei Minuten langsamer als im Murten. Und dort hatte ich Probleme mit der Schwimmbrille. Ich nehme auch an, dass wir mehr als 1500m geschwommen sind. Umso mehr bin ich mit meiner Zeit zufrieden.

Tom Tiger hat geschrieben:
Nach 300m kam mir Felix bereits entgegen, da ich ihn erst im letzten Moment erblickte, konnte ich ihm nichts mehr zurufen, doch nach einem Blick auf meine Uhr dachte ich mir, dass er mit einer Bombenzeit finishen würde.
Da sah ich nicht mehr. Ich hörte noch meine Familie rufen doch richtig gesehen habe ich sie nicht. Schlussendlich konnte ich gerade vor zwei Anderen in Ziel sprinten (die letzten 50m waren wirklich ein Sprint). In einer Sekunde hinter mir waren zwei Athleten.

Tom Tiger hat geschrieben:
Total: 2:34:49, eine gute Minute mehr als letztes Jahr, also hatte ich leider mein Ziel nicht erreicht. Doch der gut organisierte Wettkampf hat mir auch dieses Jahr wieder sehr gefallen!
Toll, Ziel erreicht. Ich hörte einmal dass Thomas Lanz eingelaufen war. Bis ich im beim Ziel war sah ich dich aber nicht mehr.

Hier noch mein Bericht von http://www.3athlon.info/showthread.php? ... post181071
felix__w hat geschrieben:
Ja, es war mit Wechsel. Ich habe 57:57 für die 40km ohne Wechsel gestoppt. Es lief mir auf dem Velo wirklich super. In Walchwil überholte mich jemand. Ich fuhr im dann nach, profitierte teilweise etwas vom Windschatten der auch 5m dahinter noch spührbar ist und brauchte ihn sonst einfach zum mich 'pacen'. Was ich schon in Trainings gemerkt hatte und sich auch in Murten (und Irchel) abgezeichnet hatte hat sich nun bestätigt. Ich bin auf dem Rad wirklich gut in Form.
Beim Schwimmen war ich zuvor von meinen 27 Minuten etwas entäuscht. Die Strecke in Zug und Murten waren sicher nicht gleich lang (was meinst du Thomas?). Dort ging es schlechter und ich brauchte knapp 24 Minuten.
Das Laufen ging nicht schlecht. Leider habe ich Ausgangs Wechselzone vergessen zu stoppen so dass ich nur die Zeit mit Wechsel weiss. Ich werde wohl so 38 gelaufen sein. Die Laufstrecke gefäät mi gt. Vor allem der Teil auf dem schmalen Weg der alten Lorze entalng ist sehr schön und bei heissen Wetter gut geschützt.
2km vor dem Ziel konnte ich noch jemanden zurück überholen. 300m vor dem Ziel merkte ich dann dass ein anderer Athelt näher kam. 50m vor dem Ziel war er nur noch 5m hinter mir. Da sprintete ich so schnell ich konnte und war zuerst im Ziel. Es waren schlieslich zwei Athleten innerhalb einer Sekunde hinter :) mir im Ziel. Im Ziel war mir zuerst ziemlich schwindlig.

Diese 2:06 überaschen mit total. Ich hatte erwartet gerade so die letztjährige Zeit zu ereichen (2:09:25). Dass ich die Zeit jetzt nochmals um über 3 Minuten unterbieten konnte hätte ich nie gedacht (letztes Jahr profitierte ich von einer Drafting Gruppe der ich mit 5 Abstand folgte). Das sind 10 Minten schneller als vor zwei Jahren. Dies ist mein bisher wertvollstest Resultate (ev. mit Roth 04). Nun muss die Form nur Ende August noch da (oder noch besser) sein und dann wird Hawaii sehr 'real'.

Der Pro Doppel Sprint Final am Samstag abend war sehr interessant und spanned zum Zuschauen. Ich habe danach Kesch noch gesehen. Am Sonntag traf ich dann in der Wechselzone auch Jürg, Andi und Thomas. Lisa war nie bei ihrem Velo. Jürg, wie geht es deinen Sturzverletzungen. Wie wurdest du eigentlich 'abgeschossen'? Die Leute der MiniTRi waren zu früh weg und natürlich auch wieder viel schneller im Ziel.

Der Zytturm Triathlon bleibt einer meiner Lieblingswettkämpfe. Er ist super organisiert, die Lage ist genial (ich bin Zuger im 'Exil' ;) ) und die Stimmung immer super. Und dann gibt es immer ein funktionelles Shirt das man auch gebrauchen kann. Das ärmelose Top dieses Jahres ist super zum Laufen im Sommer.


Gruss Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12. Zytturm Triathlon, 19. Juni 2005
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 15:49 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ja, die Radstrecke IST sehr schnell.

Ich bin da mal gestartet (einmal als es noch die andere Reihenfolge gab und einmal regulär) und hatte ne 59er Zeit auf meinem Trainingsrad ohne Aufsatz...

Ein wirklich schöner Wettkampf!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12. Zytturm Triathlon, 19. Juni 2005
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 16:19 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Tom Tiger hat geschrieben:
Bei km 8 überholt mich eine Dame, und als ich sie mir im Profil ansehe, erkenne ich eine Schulkollegin, mit der ich vor 20 Jahren mal die Schulbank gedrückt hatte. Wegen der knappen Luft blieb nicht viel Zeit für Gespräche, doch irgendwie hatte sie den Macho in mir geweckt, obschon sie 10 Min. vor mir gestartet war, wollte ich mich nicht mehr abhängen lassen.


Tom, ich kann Dich so gut verstehen. ;)
Das muss irgendwie ein 50.000 Jahre alter Urinstinkt sein.

Gleichwohl, Glückwunsch zu einem sauberen Finish :daumen
Die Schwimmstrecke war zu lang und es war heiß, absolut gesehen war Deine Leistung sicher besser als die des Vorjahres.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 16:38 
Offline
OD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 01 Jul 2004 12:00
Beiträge: 696
Wohnort: BW/Hohenlohekreis
Herzlichen Glückwunsch Thomas

_________________
gruss nurmi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de