emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Mai 2024 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 18.07.04 - Datterich Ultra
BeitragVerfasst: 19 Jul 2004 13:05 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
Auch ich habe mich am Wochenende auf einem kleinen Wettkampf rumgetrieben. Wobei schon die Bezeichnung "Wettkampf" etwas übertrieben ist.
Der Datterich Ultra ist ein Mannschaftstriathlon, bei dem die Teilnehmer eines Teams jeweils ein zehntel der Ironman-Distanz absolvieren müssen. Am Start waren gestern 185 Teams, was eine Teilnehmerzahl von 1910 Athleten ausmachte (ein Start mit 11 Teilnehmern war möglich, um im Ernstfall den Ausfall eines Athleten kompensieren zu können)
Unser Start war um 8:45Uhr, was erstmal kleine Probleme mit der inneren Uhr verursachte. Am Abend vorher konnte ich es mir nicht nehmen lassen, ein wenig um die Häuser zu ziehen und so lag ich erst um 1Uhr mittelmäßig alkoholisiert im Bett :laugh:
Der Schwimmstart erfolgt mit fünf Mannschaften gleichzeitig, wobei unser Team auf Bahn 3 startete. Das Wasser im Hochschulbad war, wie immer, saukalt.
Aber für 380m einen Neo anzuziehen, schien mir dann doch etwas übertrieben. Angeblich soll die Wassertemperatur 20° betragen haben, aber solche Temperaturen habe ich dort nichtmal im letzten Sommer erlebt. Meine Vermutung ist ja, dass die da frisches Gebirgsquellwasser nehmen....
Als dritter unseres Teams bin ich aus dem Wasser und ab in die Wechselzone. Meinen Platz habe ich nur deshalb gefunden, weil meine Frau wild mit den Armen gewunken hat. Waren wahrscheinlich Koordinationsstörungen aufgrund des vorhergeganenen Abends.
Auf der Radstrecke (ein Rundkurs, der 4mal!! gefahren werden musste) war zum Glück noch sehr wenig los, so dass man zügig fahren konnte. Leider geht der Radkurs komplett durch das Hochschul-Gelände, wobei 180° Wenden auf engen Straßen und Parkplätzen mit dazu gehörten. Richtig Tempo konnte man so jedenfalls nicht machen.
Später tummelten sich dann sehr viele "Allrounder" auf ihren Mountain- und sonstwas-bikes auf der Strecke. Ich sah tatsächlich auch einen, der mit Körbchen fuhr :)
Und weil ich beim letzten Mal auf der Radstrecke so viel Dampf gemacht, habe, dass ich auf der Laufstrecke total eingegangen bin, habe ich es diesmal etwas ruhiger angehen lassen. Immerhin bin ich zwischenzeitlich auf Platz 2 in unserem Team vorgefahren und bin kurz nach dem ersten in die Wechselzone.
Anschließend ging es auf eine 2mal zu laufende Runde durch einen kleinen Wald und über die Stadionbahn.
Nach 1:02:05 bin ich im Ziel angekommen, was insgesamt für den 169. Platz reichte (von 1.910 Gewerteten).
In der Teamwertung erreichten wir Platz 86 (hinter "Die Schlappeflicker, aber noch vor "Wassernixen") Platz 1 wurde von den "11 Muskeltiere" belegt, den letzten Platz belegte das "Bonanza Racing Team", das die komplette Radstrecke mit Bonanza-Rädern gefahren ist :yo:

Mein Fazit für die Veranstaltung fällt durchaus positiv aus. Es gibt einige wenige, die mit richtigem Ernst bei der Sache sind und viele, viele Starter, denen es einzig und allein ums Ankommen geht. Auf der Schwimmstrecke sind die unterschiedlichsten Schwimmstile zu finden (sehr verbreitet war Rückenschwimmen) und in der Fahrrad-Wechselzone hat die Mehrzahl der Räder Schutzblech und Lichtanlage.
Die frühe Startzeit war im Nachhinein betrachtet auch genial. So konnte ich um 11Uhr in Ruhe in der Sonne frühstücken (das wäre auch ohne Wettkampf meine favorisierte Uhrzeit gewesen) und anschließend bin ich noch ca. 25km gewandert.
Heute bin ich dafür ganz schön platt.. :(

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2004 13:24 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Glückwunsch, jetzt bist du ein 10%-Emu. :laugh: Hört sich wirklich verdammt lustig an diese Veranstaltung. Dort wäre es vermutlich fast peinlich einen Neo zu benutzen, um dann auch nóch von einem Bonanza-Fahrer abgehängt zu werden. :D Aber du warst ja sicher unter den ersten 10%, also unter den Spitzenleuten. Weiter so.

Ulfila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2004 13:51 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
am 29. August ist die zweite Veranstaltung - diesmal dann für Firmen-Teams.
Ich werde als Teamcaptain von Tri-Online an den Start gehen und versuchen, die Stunde zu knacken :smokin:

Oder ich bin nach Malterdingen noch so platt, dass ich versuchen muss, nicht über 2h zu finishen.... :roll:

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2004 14:07 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Rückenschwimmen finde ich cool... :smokin:
Gibt´s da nicht laufend Kollisionen? Ist jedenfalls immer erfreulich, wenn man mal sieht, dass es viele Leute gibt, die viieeel schlechter schwimmen als man selber. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2004 14:27 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
wehaka hat geschrieben:
Rückenschwimmen finde ich cool... :smokin:
Gibt´s da nicht laufend Kollisionen? Ist jedenfalls immer erfreulich, wenn man mal sieht, dass es viele Leute gibt, die viieeel schlechter schwimmen als man selber. :D


Beim Rückenschwimmen nicht. Habe jedenfalls keine Kollision mitbekommen.

Beim Kraul dagegen schon. Auf Bahn 1 ist einer den gleichen Weg wieder zurückgeschwommen (statt versetzt zurück). Der ist wirklich ungebremst mit dem nachfolgenden Schwimmer zusammengestoßen :roll:

Ist vielleicht auch 'ne Veranstaltung für EMU5 ;)

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de