emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Feb 2025 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 29.05.05 3. City Triathlon München
BeitragVerfasst: 31 Mai 2005 15:02 
MD Emu

Es war brutal heiß (34 Grad im Schatten). Die Orga lies zu wünschen übrig. Wer aus dem letzten Jahr nicht schon wusste wie es in etwa abgeht, war dieses Jahr völlig ohne Chance auf einen geregelten Wettkampfablauf.
Ich selbst war gemeldet für den Volkstriathlon (400/20 (eigentlich 22)/5). Ich hatte mich in der letzten Woche noch dazu entschieden beim Sprinttria (gleiche Distanz nur AK-Wertung) zu starten und schrieb in einer fragenden Mail den Veranstalter an. Ich sagte auch, dass ich keinen Champion-Chip habe und man mir einen bereitlegen sollte. Natürlich begam ich postwendend eine Mail zurück in der alles bestätigt wurde. Man schrieb mir, dass ich eventuell beim Volkstria starte und im Sprint gewertet werde. Da es aller 5 Sekunden einen Einzelstart gab, wäre mir das eigentlich egal gewesen.
Ich komme also am Sonntag morgen bei der Startnummernausgabe an und der gute Herr gibt mir meine Startnummer. Die unterschied sich schon einmal von der im Internet gezeigten und war auch noch für den Volkstriathlon. Also bat ich darum mich auf den Sprinttriathlon zu melden, was mich nochmal 2 Euro Wertungsgebühr kostete. Man sagte mir, dass ich mich einfach bei den Startern des Sprints einordnen sollte. Beim Bekleben meines Rades und meiner Sachen merkte ich, dass ich gar keinen Champion Chip in meiner Tüte hatte. Auf mein Nachfragen sagte man mir, dass ich doch meinen eigenen hatte. Dabei verwies ich auf die Mail, die ich geschrieben hatte, dass ich nie einen Chip besas und der in der Liste stehende nie von mir angegeben wurde. Ich bekam also noch meinen Chip. Der kostete mich 30 Euro von denen ich im Ziel 25 Euro Pfand zurückbekam.
Nach dem Wettkampf musste ich dann feststellen, dass ich doch in der Volkstriathlonwertung gewertet wurde und dies trotz 2 Euro Wertungsgebühr und mehrerer Mails. Daher sind die folgenden Ausführungen und Zeiten im Vergleich mit den Volkstriathleten gemacht.
Nun zum Wettkampf. Die Sonne hatte kein Erbarmen. Zum Glück war das Schwimmen in der Halle, so dass "nur" noch Rad und Laufen in der Sonne waren. Ich ordnete mich bei den Sprintern ein und machte gleich mal auf dicke Hose in dem ich nach den Schwimmzeiten fragte. Am Ende blieb ich einfach vor einem Stehen, der 7:30 schwimmen wollte. Ich wusste, dass ich die Zeit locker drin hab. Eigentlich plante ich insgeheim unter die 7 Minuten zu schwimmen. Ich war noch nie so relaxt vor einem Wettkampf. Als ich dann am Vorstart stand, sagte ich mir.... Nun Vollgas... Es waren immer 5 Sekunden zwischen den Startern. Ich als Einziger mit den Füßen voran ins kühle Nass. Ich hatte Bedenken, dass meine Schwimmbrille wegfliegt. Nach 25 m hatte ich bereits den vor mir gestarteten. Und genauso ging es weiter. Ich überholte Einen nach dem Anderen. Als ich aus dem Wasser rauskam, fühlte ich mich sehr gut. Meine Schwester schoß ein wunderbares Bild von mir und feuerte mich weiter an. Nun ging es in die Wechselzone. Hier bekam ich endlich einmal die Aufmerksam, die einem Emu gebührt. Mein Rad war natürlich (nach Startnummer) bei den Volkstriathleten einsortiert. Da die aber schon lange auf der Radstrecke waren stand mein Rad ganz allein in einer Menge von leerer Ständer. Ich wechselte recht flott. Dann ging es auf die Radstrecke. Die Strecke war von einer Haarnadelkurve und der einen oder anderen 90 Grad Kurve unterbrochen. Wirklich nennenswerte Steigungen gab es nicht. Ein paar kleine Hügelchen aber das wars auch schon. 4 Runden waren zu fahren. Zu Beginn blinkte die 4 ganz vorn und ich gab auch gut Gas. Nach der 4. Runde war es immernoch ein Schnitt von ca. 38 km/h, das war schneller als ich dachte. Es ging also in die 2. Wechselzone. Dort gab man sein Rad ab und suchte sich dann seine Tüte. Bei mir waren nur die Laufschuhe drin. Angezogen und ab ging es. Bereits beim Radfahren bekam ich leichtes Seitenstechen, was sich beim Laufen erst verstärkte, bis es verschwand. Beim Laufen, lief nichts. Ich bekam keinen Fuß vor den anderen und die anfängliche Steigung raubte mich alle Illusionen um 23Minuten zu laufen. Ich fühlte mich auf der ersten Runde (2,5 km) wirklich schlecht. Die zweite ging dann schon viel besser. Die Hitze machte mir zu schaffen. Es gab nur bei Start und Ziel also aller 2,5 km etwas zu trinken und eine kalte Dusche. Bei Temperaturen von weit mehr als 40 Grad in der Sonne, finde ich das viel zu wenig.
Im Ziel angekommen. Zeiten waren mir egal denn meine Mum hatte Geburtstag. So packte ich schnell meine Sachen zusammen und wir fuhren nach Hause. Ich machte mir eh keine Hoffnungen auf irgend eine gute Platzierung.

Hier nun die Hardfacts.

Volkstria: 403 Starter / 403 Finisher
meine Zeiten:
400 m Schwimmen 6:37 (6:30 aus dem Wasser) Platz 18
22 km Rad 34:53 Platz 27
5 km Laufen 27:42 Platz 234
Wechsel zusammen: 1:50

Gesamt: 1:11:02
Gesamtplatz: 60

Fazit:
nette Umgebung
starke Konkurrenz
mäßige-schlechte Orga
viel zu teuer 26-35 Euro für einen Volkstria!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2005 15:32 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Erhellender Bericht. Glückwunsch zum Finish. Du hast mir bestätigt, was ich vom Münchener Tri vermutet habe. Haben die wenigstens die Radstrecke entschärft? Das sollen ja letztes Jahr die Zustände skandalös gewesen sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2005 15:37 
Rote Socken Emu

Schöner Leidensbericht. Trotz allen Widrigkeiten, Glückwunsch zum Finish.

Das lässt ja nix Gutes hoffen für den München Triathlon Ende Juli.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2005 15:41 
MD Emu

Ich kenn nun leider die Straßennamen nicht auswendig, aber mit meiner Beschreibung kannst du mir sicher folgen. Es gab doch letztes Jahr 2 Haarnadelkurven. Eine ist dieses Jahr nicht gefahren worden. Man ist also statt zur zweiten zu fahren gleich wieder 90 Grad nach links zurück zum Stadion abgebogen.
Dann waren sogar Strohballen an der 90, 90 90 Kombination am Funkturm, wo es unten durch die Schranken geht. Da waren auch ne Menge Helfer, die um "langsames" Fahren gebeten hatten. Aber es ging wieder über dieses 2 mal 2 Meter große Kopfsteinpflasterstück kurz vor der Brücke beim Funktturm.
Ich glaube ich werde da nicht mehr starten....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2005 15:45 
Rote Socken Emu

ghostofdarkness hat geschrieben:
Ich kenn nun leider die Straßennamen nicht auswendig, aber mit meiner Beschreibung kannst du mir sicher folgen. Es gab doch letztes Jahr 2 Haarnadelkurven. Eine ist dieses Jahr nicht gefahren worden. Man ist also statt zur zweiten zu fahren gleich wieder 90 Grad nach links zurück zum Stadion abgebogen.
Dann waren sogar Strohballen an der 90, 90 90 Kombination am Funkturm, wo es unten durch die Schranken geht. Da waren auch ne Menge Helfer, die um "langsames" Fahren gebeten hatten. Aber es ging wieder über dieses 2 mal 2 Meter große Kopfsteinpflasterstück kurz vor der Brücke beim Funktturm.
Ich glaube ich werde da nicht mehr starten....

Die Strecke für den Triathlon im Juli ist aber eine andere, oder täusche ich mich da? Ich meine der WK soll auf dem BUGA Gelände stattfinden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2005 15:45 
MD Emu

vb_man hat geschrieben:
Schöner Leidensbericht. Trotz allen Widrigkeiten, Glückwunsch zum Finish.

Das lässt ja nix Gutes hoffen für den München Triathlon Ende Juli.

Ende Juli, werde ich in München meine erste OD versuchen. Da ist man aber auf dem BUGA Gelände. Also nichts mit Olympiapark. Radstrecke ist in der Stadt und der Rest auf dem Bugagelände.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2005 15:47 
Rote Socken Emu

das war zeitgleich :daumen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2005 15:50 
MD Emu

vb_man hat geschrieben:

Du scheinst dann auch da zu sein. Da kann ich mir ja dann die Tipps aus erster Hand holen. Z.B. hab ich mir noch nie über die Verpflegung bei einem Tria Gedanken machen müssen.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2005 15:50 
Admin-Emu

@ghostofdarkness

Schöner Bericht und Glückwunsch zum guten Wettkampf. Beim Laufen wäre sicher noch mehr drin gewesen bei menschlichen Temperaturen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2005 16:00 
Das Rennsemmel-Emu

Gratulation.

Was mich erstaunt: 403 Teilnehmer, 403 Finisher.

DAS ist selten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2005 16:03 
Rote Socken Emu

ghostofdarkness hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:

Du scheinst dann auch da zu sein. Da kann ich mir ja dann die Tipps aus erster Hand holen. Z.B. hab ich mir noch nie über die Verpflegung bei einem Tria Gedanken machen müssen.....

Bin noch am Überlegen, ob ich mich anmelden soll.
Eigentlich ist mir das fast zu knapp nach dem OIMG, aber ich bin KW 31 wahrscheinlich in MUC.

Über die Verpflegung bei der OD brauchst Du Dir nicht so fürchterlich viel Gedanken machen.
Bei der OD habe ich eine Trinkflasche beim 1. Wechsel und eine 0.7 l Trinkflasche auf dem Rad. Dann eine Trinkflasche beim 2. Wechsel und Wasser auf der Laufstrecke. Gegessen habe ich auf der OD bis jetzt noch nie. In die Trinkflaschen beim Wechsel habe ich meistens ein Gemisch aus ISO-Pulver und etwas Maltodextrin getan, das hat bisher gut geklappt. Auf der OD hatte ich noch nie einen Hungerast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2005 16:04 
MD Emu

Mit den Startern war ich vielleicht ein wenig voreilig. Normalerweise kennt man das ja, dass alle Starter in der Ergebniswertung eingetragen sind auch wenn sie abgebrochen haben. Und da alle 403 auch eine Endzeit haben, ging ich vielleicht zu vorschnell davon aus, dass auch 403 gestartet waren.

Aber in München kann auch das, wie vieles Andere auch, anders sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2005 16:37 
OD Emu

gute leistung,

herzlichen glückwunsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2005 17:10 
Eiermann U5 Emu

Gut gemacht, schöner Bericht. :daumen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2005 18:08 
MD Emu

Interesse an einem Bild von einem Scheintoten beim Laufen????

Leider weiß ich nicht, wie man hier Bilder postet...

Also geht auf folgende Seite

http://www.sportfotografie-mayer.de/

klickt links auf:

29.05.05 Stadt-Triathlon München

gebt ein: (bei "Was suchen Sie?")

730

drückt auf:

LOS!

Also am Material lag es bestimmt nicht bei dem Typen...... Das bin ich....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]