kleiner bericht vom staffelschwimmen:
meine erwartungen waren dieses jahr von anfang nicht sonderlich hoch, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin, mich anständig auf das schwimmen vorzubereiten. demnach war ich auch nicht sonderlich nervös vor dem start. sehr beruhigt hat mich, dass jan-erik, also unser radfahrer selbst auch nicht viel trainieren konnte und somit auch nicht bestens vorbereitet war.
das einschwimmen im kanal am samstag hatte mich ein wenig verunsichert. immerhin hatte das kanalwasser ne temperatur von knapp 24°C. NEO ODER NICHT NEO??? war die frage. hab mich dann für den neo entschieden, um den auftrieb auszunutzen. argument gegen neo wäre das überhitzen im schwarzen neo gewesen, denn um halb 9 steht die sonne ja schon ziemlich hoch und hat ne menge kraft...die erfahrung hab ich ja vor 2 jahren gemacht und das hatte mich derzeit umgehauen.
leicht nervös wurde ich dann doch 2min vor dem start, als ich schon im wasser war...wie soll ich das ding angehen? wirds wieder ein gemetzel beim start? nun ja, das gemetzel hielt sich in grenzen und angegangen bin ich locker. bis zum 1. wendepunkt hat es richtig spass gemacht. mein neo läßt immer ein klein wenig wasser durchfließen, was gut abkühlt und wie eine klimaanlage wirkt. das anfangstempo hab ich weiterhin gehalten, wobei mir während des schwimmens 1x der gedanke kam, dass ich doch mal aufhören sollte, im einschwimm "warmup" tempo zu schwimmen. also legte ich nach der wende einen zahn zu. was brachte es? mir wurde heiß, also hab ich das tempo wieder gedrosselt. war die entscheidung, MIT neo zu schwimmen richtig? "lustig" fand ich, als ein schwimmer aus der 2. startgruppe mit rosa badekappe an mir vorbeipaddelte...das war aber auch wirklich ein "schrank".....
die rückstrecke zog sich wie gewohnt und weil ich den kanal ja von den letzten 2 jahren kenne, wußte ich, dass sich die teilstrecke von brücke zum 2. wendepunkt etwas mehr in die länge zieht als man denkt. somit schwamm ich direkt vom warmup ins lockere ausschwimmen
im ziel angekommen, rannte ich also zur wechselzone...dieses laufen dorthin empfand ich als das härteste des gesamten
und war dann froh, als mich jan-erik nach 55min ablöste.
rundum war roth mal wieder ERSTE SAHNE...emuhausen, einige emus wiederzusehen..und die tatsache, dass staffelschwimmer den gesamten wettkampf als zuschauer mitbegleiten können. leider hab ich nicht alle emus auf der strecke getroffen, hoffe aber, dass sich diejenigen, die ich gesehen hab, ein wenig "supportet" gefühlt haben.
ich denke, wir melden nächstes jahr mit rothrunner alias stephan und jan-erik dieselbe staffel und wir werden versuchen, die 9std. marke zu brechen