Ich kann da drullse schon irgendwie ein wenig verstehen.
2:00 auf 100m (ohne Neo) ist auch der Bereich, in dem ich mich immer bewege, wenn ich gar nicht trainiert bin.
Von 01:20 auf 01:10 oder 01:15 auf die 3,8km kommt man wohl auch mit unserem nicht allzu großen Schwimmtalent mit relativ wenig Aufwand. Aber in Richtung einer Stunde müssen für uns dann die Rahmenbedingungen einfach passen. Und das ist meines Erachtens hartes Vereinstraining 3x pro Woche über einen langen Zeitraum hinweg. Ich bewege mich langsam in Richtung einer Stunde bis nächstes Jahr, aber nur wenn ich bis dahin weiterhin so konsequent bin wie in den letzten 6 Monaten. D.h. ich muss auch schwimmen, wenn ich an einem Tag mal platt bin von anderen Einheiten. Dann mach ich halt deutlich langsamer und nicht mehr als 2km. Aber die 3x pro Woche müssen einfach sein. Und wenn man das nicht umsetzen kann, dann kommt man nicht in Richtung einer Stunde.
Vorgestern hab ich beim Vereinstraining mal aus Spass gesagt, ich wolle auch endlich mal GA1 schwimmen, so wie's eigentlich auf'm Plan steht.
Dann kam von einem sofort wie aus der Pistole geschossen: "Du hängst doch eh schon laufend bei Phillpp am Bein!"
Resultat war dann, dass ICH vorschwimmen musste.
Ansonsten zur Taktik im Rennen:
Ich selbst bin seit meiner frühesten Kindheit die absolute Wasserratte. Ich konnte mich bereits über Wasser halten, als Altersgleiche deutlich Schnellere das Wort Wasser garantiert noch nicht mal aussprechen konnten

.
Dementsprechend fühl ich mich im Wasser einfach wohl. Und dementsprechend hab ich mit der Prügelei am Anfang zum Glück keine Probleme. Mit Neo beeindruckt mich das dann noch weniger. Untergehen kannste eh net.
Drum: Mitten rein, ganz hart losschwimmen für 100-200m und dann auf Normalpace runterfahren. Dann überholen massig Schnellere (die sonst schon zu Beginn auf und davon wären) und man kann sich in aller Ruhe nen guten Wasserschatten suchen. Die Auswahl hat man dann ja.
Das hat bei einem Vereinskumpel am Wochenende in Roth wohl auch super funktioniert. Der schwimmt normal um eine Stunde, konnte sich aber super festsaugen und ist 56:xx geschwommen.