emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Jun 2024 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hausen-Triathlon
BeitragVerfasst: 22 Aug 2004 17:41 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
sodele - quasi meine zweite OD.

zwar nicht die klassische Distanz, Schwimmen kürzer (1 km), dafür Rad 50.

Kurzfristig angemeldet - Staffelstart, also jede Minute ging einer ab. Gestartet wurde aufgrund der Anmeldereihenfolge, also kam ich schon mal ganz ganz spät dran... Startnummer 39, ich glaube, mehr als 60 (total inkl. Männer) waren gar nicht am Start.

der Triathlon ist mit wenig Aufwand gut organisiert. Man holt die Unterlagen ab und krieg dabei einen Beutel mit grossem Blatt mit der STartnummer drauf. Da rein kommen die Laufschuhe, das ganze wird in einen Karton eingeworfen und dieser Beutel liegt dann in der WZ Rad/Laufen bereit.

mit dem Rad gings ins Schwimmbad - dort bei den Radständern war WZ Schwimmen/laufen - jeder suchte sich einen Platz - keine Reihenfolge. Nach dem Schwimmen packt jeder Brille in eine Tasche, gibt das auf dem Weg zum Radstart ab und los gehts... der Beutel wird dann zum Ziel gebracht. Klappte alles bestens!

so - dann der Wettkampf. 1 km schwimmen - nach den Erfahrungen diese Woche rechnete ich mit dem Schlimmsten. Ich guckte den ersten 10 beim Schwimmen zu - so richtig schnell wirkte keiner - der erste kam mit 11 Minuten raus... einige andere deutlich langsamer. das machte mir Mut. Wasser war beheizt (oh Wunder), Luft mit ca 13 Grad kalt - ich fror bis ich endlich ins Wasser durfte. 150 m Einschwimmen und los gings.

die vor mir ging ab wie die Feuerwehr, den hinter mir konnte ich auf Distanz halten. Es ging jeweils eine Bahn hoch und runter, dann unter der Leine durchtauchen und wieder hoch. Nach 5 Bahnen raus, rüber laufen, reinspringen und wieder los. Die ersten 500 in 12 Minuten - positiv überrascht :lol: . ich schwamm total locker, kam nie in Atemnot oder übersäuerte Beine/Arme, quasi ein etwas flotteres Training. kurz vor dem Ausstieg überholten mich noch zwei, den einen hatte ich schon als "Haarig-Bein" identifiziert und den wollte ich nun wirklich nicht vorbeilassen... :P Ich hatte aber keine Chance, war ca 5 m hinter denen (24:20), dann gings eine ziemliche Strecke auf rutschigem Boden und Treppen runter auf den Veloparkplatz - und da hab ich die anderen beiden wieder spielend überholt... :twisted: Nach 1:20 sass ich auf dem Rad - wie immer prima Wechselzeit. Beutel abgegeben und los.

zuerst ca 2 km Anfahrtsweg, dann standen 4 identische Runden vor mir, ca 12km pro Runde. Es war eigentlich flach, hatte einen Anstieg von ca 200 m bei dem ich vorsichtshalber aufs kleine Blatt schaltete, ansonsten alles im Mittleren gefahren - einige Unterführungen, leider keine Abfahrten bei dem man mal hätte die Beine etwas lockern oder ruhen lassen hätte können. treten - treten - treten. Schon von anfang an spürte ich müde Beine - liegt wohl an den Fahrten ins Büro, da musste ich ja auch noch Intervalle fahren diese Woche :oops: :cool: . Nach der dritten Runde und knapp 40 km hätte es mir eigentlich gereicht, aber so eine kurze Runde geht ja schnell vorbei, ich gab nochmals Gas und kam auf einer leicht bergaufführenden Strecke (ca 1 HM :P ) sogar auf einen 40-er Schnitt... :lookaroun: Ueberholt habe ich übrigens auf der ersten Runde eine Frau, Startnummer 30, da wusste ich, dass ich auf sie schon mal 9 Minuten Vorsprung habe - falls sie es durchzieht werde ich wohl schon mal nicht letzte :censored

dann gings wieder ins Dorf und ab zur zweiten Wechselzone. Beim Start konnte man ein Infoblatt ausfüllen - hab ich natürlich gemacht :smokin: . So wurde ich begrüsst mit Namen, Tri-Club, es wurde erwähnt, dass ich als Ausgleichssport regelmässig reite und bereits zwei MD's absolviert habe :laugh: Ach ja - Radzeit 1:41:49 - auf meinem Tacho sinds 51 km, Schnitt von 30.1 :P

Laufen war ebenfalls ein 4 Runden Kurs. Leider waren absolut keine KM-Markierungen angebracht. die erste Runde war auch fast doppelt so lang wie die letzten 3, also konnte ich auch keine Rundenzeiten als Anhaltspunkt nehmen. Es ging pro Runde ca 10 - 20 Höhenmeter hoch und schön langgezogen wieder runter. Erstaunlicherweise lief es gut - ich lief die Runden alle in 12:30 - und es hätte auch noch eine oder zwei mehr sein können ;) Kein Gedanke an Gehpause, Aufgeben, das Ziel herbei wünschen.. nö - es lief in meinem Tempo, und gut wars.

Schlusspurt einen kleinen Grashügel hoch, ins Ziel rein und wie immer.. wurde mir erstmal schlecht... nach zwei Minuten hatte ich mich erholt, konnte Wasser, Apfel und Shirt holen und schön warm duschen :P

ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon jemals bei einem Triathlon sooo wenig leiden musste - hat Spass gemacht, kam mir nicht sehr schwer vor und ich bin wirklich nicht letzte geworden, nicht mal zweitletzte :laugh: Schade, dass anscheinend nur 8 Frauen gestartet sind... der Anlass hätte mehr verdient!

@ Felix - Du wurdest übrigens beim Schwimmen mal ausgerufen - hattest wohl eine ziemlich tiefe Startnummer. Keiner wusste was :censored

http://www.stvhausen.ch/triathlon/Rangl ... lassic.htm

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Aug 2004 17:48 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
suppa! 7min Vorsprung vor der Nächsten :)

Aber das Schwimmen ist ja krass. Sowas hab' ich noch nie gehört.

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Aug 2004 17:51 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Tri hat geschrieben:
suppa! 7min Vorsprung vor der Nächsten :)

Aber das Schwimmen ist ja krass. Sowas hab' ich noch nie gehört.


was...? dass man unter der Leine durchtaucht? ist bei uns eigentlich üblich bei Schwimmen in Becken - geht bestens, man kann flüssig starten, muss nicht auf die Langsamen warten und jeder weiss genau seine Startzeit. Und man ist nicht sooo alleine im Wasser wenn man langsam ist :P

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Aug 2004 17:54 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
ich kenne im Schwimmbad nur den Start in Startblöcken. Also pro Bahn ne Handvoll Schwimmer (je nachdem wie breit die ist). Wenn die fertig sind kurze Pause (als Puffer für die langsamen) und dann der nexte Block. Da
weiss auch jeder genau wann er dran ist.

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Aug 2004 18:00 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Tri hat geschrieben:
ich kenne im Schwimmbad nur den Start in Startblöcken. Also pro Bahn ne Handvoll Schwimmer (je nachdem wie breit die ist). Wenn die fertig sind kurze Pause (als Puffer für die langsamen) und dann der nexte Block. Da
weiss auch jeder genau wann er dran ist.


ich war vor zwei Jahren mal am Bodensee bei einem Triathlon. 1 km schwimmen - ich mit 4 Jungs auf einer Bahn. Der eine von "meinen" ging als 1. überhaupt aus dem Becken (da war ich wohl grad bei 500 m...), alle anderen waren draussen, als ich bei 750 m war... :oops: Alle mussten also warten bis ich fertig war - alle guckten zu.. ich ganz alleine :mad: , seither meide ich so was wenns nicht unbedingt sein muss.

heute zog sich das viel mehr auseinander. 1 Minuten Vorsprung für die ersten 500m ist doch eine Menge - ich glaube, bis dahin hat mir nur grad einer überholt. Zudem zieht sich dann das auch beim Radeln auseinander - Nachteil ist, dass man keine Ahnung hat, WO man steht im Rennen - wenn einer vorne dran ist weiss man nicht, ob man die jetzt noch überholen sollte um einen Rang gut zu machen oder ob sie vielleicht so viel Vorsprung hatte, dass man locker weiterlaufen kann..

naja - ich fands schön :P

Edith

PS: 7 Minuten Vorsprung nach hinten, 15 Rückstand nach vorne :P

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Aug 2004 18:05 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Tri hat geschrieben:
ich kenne im Schwimmbad nur den Start in Startblöcken.

Ich habe im Frühjahr mal einen kleinen Triathlon in der Schweiz gemacht, in Stettfurt. Da haben sie das auch gemacht mit dem unter-den-Leinen-durchschwimmen. Ich fand das sehr praktisch, ging besser als mit x Leuten auf einer Bahn wie es hier meistens gemacht wird.

@Edith: 30er-Schnitt gefahren ist klasse. Herzlichen Glückwunsch!
Die Ergebnisliste ist so schön übersichtlich! :laugh:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Aug 2004 18:18 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
danke - 238 Höhenmeter warens übrigens gemäss Tacho, dürften aber noch einige "versteckte" dazu kommen :P

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Aug 2004 18:30 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
wehaka hat geschrieben:
Tri hat geschrieben:
ich kenne im Schwimmbad nur den Start in Startblöcken.

Ich habe im Frühjahr mal einen kleinen Triathlon in der Schweiz gemacht, in Stettfurt. Da haben sie das auch gemacht mit dem unter-den-Leinen-durchschwimmen. Ich fand das sehr praktisch, ging besser als mit x Leuten auf einer Bahn wie es hier meistens gemacht wird.


ist wohl ne Schweizer Spezialität :P

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Aug 2004 18:32 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Newbie hat geschrieben:
danke - 238 Höhenmeter warens übrigens gemäss Tacho, dürften aber noch einige "versteckte" dazu kommen :P

Hauptsache flach. :lol: Aber was sind "versteckte" Höhenmeter? :???:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Aug 2004 18:33 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
wehaka hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
danke - 238 Höhenmeter warens übrigens gemäss Tacho, dürften aber noch einige "versteckte" dazu kommen :P

Hauptsache flach. :lol: Aber was sind "versteckte" Höhenmeter? :???:

hm, Lenker hochreissen und auf Hinterrad fahren? :rofl

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Aug 2004 18:35 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
wehaka hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
danke - 238 Höhenmeter warens übrigens gemäss Tacho, dürften aber noch einige "versteckte" dazu kommen :P

Hauptsache flach. :lol: Aber was sind "versteckte" Höhenmeter? :???:


solche, welche auf dem Tacho nicht angezeigt werden... Wenn ich z.B. eine geringe Steigung hochfahre geht der aktuelle HM-Stand hoch gemäss Tacho, auf der TAGES-HM-Anzeige bleibt die Zahl aber konstant unten. ich glaube, das müssen irgenwie 5 HM am Stück sein - und eine Unterführung hat halt manchmal weniger...

apropos Leine untendurchschwimmen - in Stettfurt waren die Leinen irgendwie oben befestigt, diesmal ganz normale Schwimmleinen.. man musste also weiter unten durch - hat mich bestimmt... 20 Sekunden gekostet :laugh:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Aug 2004 18:39 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Newbie hat geschrieben:
.. man musste also weiter unten durch - hat mich bestimmt... 20 Sekunden gekostet :laugh:

Es waren gleiche Bedingungen für alle. Und wenn ich´s richtig gesehen habe, hätte das an der Platzierung nichts geändert. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Aug 2004 18:42 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
wehaka hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
.. man musste also weiter unten durch - hat mich bestimmt... 20 Sekunden gekostet :laugh:

Es waren gleiche Bedingungen für alle. Und wenn ich´s richtig gesehen habe, hätte das an der Platzierung nichts geändert. ;)


nö - sagte ich da was in dieser Richtung??? :roll:

aber mit 20 Sekunden weniger wäre ich U24 geschwommen :P

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Aug 2004 19:42 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
Dir auch... Gratulation zur dollen Leistung :lol:

_________________
--- Temporary closed ---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Aug 2004 09:12 
Offline
OD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 01 Jul 2004 12:00
Beiträge: 696
Wohnort: BW/Hohenlohekreis
Hey Edithke, Gratulation, suuuuper gemacht.

Was ist dein nächstes?

_________________
gruss nurmi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de