emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Feb 2025 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Seelandtriathlon Murten, 11. Juni 2005
BeitragVerfasst: 13 Jun 2005 17:47 
Schoki-Export Emu

http://www.seelandtriathlon.ch

Streckenangebot:
- MD (2.5/80/20)
- OD (1.5/40/10)
- SD (0.75/20/5)

In der Schweiz gibt es bis jetzt nur sehr wenige MDs, darum wollte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, und mein MD-Debüt dort absolvieren. Da die Anreise von unserem Wohnort etwas weit ist, organisierte uns meine Frau ein Hotelzimmer einen Steinwurf vom Wettkampfgelände entfernt. So konnte ich am Morgen bequem mein Rad in die Wechselzone schieben. Es gab zwar ein Check-In am anderen Ende der Wiese, doch auf meiner Seite war die Abschrankung der WZ auch offen, also nahm ich die Abkürzung, da es niemand zu interessieren schien. Der Speaker verkündete, dass wegen der Kälte (17°C) des Murtensees nur 1.5 km anstatt 2.5 km geschwommen werden müssen, was ich vorerst schade fand, denn im Schwimmen sind meistens meine relativen Platzierungen noch am besten (resp. am wenig schlechtesten).

Der Startschuss fiel um 8:16 Uhr und los ging's. Da ich einen langen Tag vor mir wähnte, ging ich die Sache langsam an, trotzdem fand ich schlecht in meinen Rhythmus. Schon bald hatte ich kein Gefühl mehr in den Füssen was mich erstaunte, denn ich war auch schon bei ähnlichen Temperaturen längere Strecken ohne Probleme unterwegs. Als ich später die Daten meiner Polar abgerufen hatte, zeigte sie nur 15°C an. Wahrscheinlich bezogen sich die 17°C auf das Wasser, dass noch nicht von diversen Athleten durchwühlt geworden war. So war ich dann auch froh, dass ich bereits nach 1.5 km wieder aus dem Wasser durfte. 28:xx handgestoppte Minuten, ich hätte eigentlich ein paar weniger erwartet, doch Hauptsache nicht mehr frieren. Der Ausstieg war eine relativ schmale Rampe ohne Geländer (und ohne Helfer), die erklommen werden musste. Ich hatte keine Probs damit, doch später hörte ich von meiner Frau, dass diverse Schwimmer Mühe hatten das Gleichgewicht zu halten.

Auf dem Rad galt es 4 Runden à 20.8 km zu absolvieren. Jede Runde hatte 200 HM. Zuerst ging es mal fast 4 km bergauf. Dabei konnte ich mich gut aufwärmen. Danach ging es leicht coupiert weiter. Am Ende führte die Strasse uns in einer schnellen Abfahrt wieder nach Murten zurück. Eine abwechslungsreiche und kurzweilige Strecke also. An den Kreuzungen stand immer Personal, das den Verkehr regelte. Doch mit der Zeit staute sich der Verkehr zurück, so dass man am Ende der Runde sich ein Stück rechts an den stehenden Autos vorbei quetschen musste. Doch die Veranstalter erkannten das Problem, und bald war dort Hilfspersonal, das die Autos anwies, möglichst links auf der Fahrbahn zu warten.

Im ersten Anstieg wurde ich von RudyT überholt, doch nach der ersten Kuppe verfolgte er unglücklicherweise einen falsch Fahrenden. Ich konnte den beiden nur noch kurz zurufen, und schon war ich wieder vorne. Wir sahen/überholten uns dann noch ein paar Mal, doch dann konnte er sich etwas absetzen. Bei einer Abfahrt fuhr ich dann auf einen Traktor auf, den ich innerorts länger nicht überholen konnte/wollte, und so verlor ich den fast den ganzen Schwung für die Gegensteigung. Kurz nach KM 10 war die Verpflegung, bei der Iso, Wasser, Gels und Früchte angeboten wurden.

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, doch in der letzten Runde sah ich dann RudyT wieder vor mir auftauchen und bergab konnte ich einen kleinen Vorsprung herausfahren und in die Wechselzone retten. Mit meinen 4 Radrunden war ich sehr zufrieden, denn ich konnte sie alle in praktisch der gleichen Zeit zurücklegen (0:39:xx) und ich fühlte mich noch recht gut für den kommenden Lauf. So verliess ich guter Dinge mit den geschnürten Laufschuhen die Wechselzone.

Beim Laufen wurden 4 Runden à 5 km gefordert. Es war viel Verkehr auf der Runde und ich kam mir vor wie ein Walker, denn die anderen liefen mir nur so um die Ohren. Zeitweise stoppte ich 4:45 min/km, was mich an den KM-Tafeln etwas zweifeln liess, denn normalerweise bin ich noch langsamer, doch mein Puls war stets im richtigen Bereich. In der zweiten Runde schloss dann Rudy wieder zu mir auf, und ein Stück liefen wir zusammen. So konnte ich ihm noch kurz Hunki vorstellen, der uns gerade am Überrunden war. Doch nach dem Verpflegungsposten musste ich Rudy dann ziehen lassen. Die Verpflegungsposten waren bei KM 0 und 3, es gab dasselbe wie auf der Radstrecke. Ab der dritten Runde merkte ich immer mehr meine Müdigkeit, dies widerspiegelte sich auch in den Zeiten pro km. Die subjektive Anstrengung blieb, doch die Zeiten pro km leider nicht. Und so war ich richtig froh, als die letzte Runde kam. Fast schlagartig war es vorbei mit dem Verkehr und ich war zeitweise fast allein unterwegs, zum Glück bin ich keine ängstliche Natur, als ich durch die einsamen Waldabschnitte joggte :-). Doch am Verpflegungsposten wurde ich trotzdem herzlich empfangen und es hatte noch genug von allem.

Im Ziel war dann auch nicht mehr viel los, weder Speaker noch Zuschauer schenkten dem denkwürdigen Ereignis meines ersten MD-Finishs Beachtung (mit Ausnahme meiner Frau). Zum Glück war am Nachmittag noch eine OD geplant, so hatten sie wenigstens noch nicht mit dem Abbau des Zielkanals begonnen :-). Die Uhr blieb bei 5:06 Std. stehen, womit ich eigentlich ganz zufrieden bin. Im Zielbereich gab es "nur" Wasser, Iso- und Regenerationsgetränke. Nach 5 Std. Isobrühe hätte ich auch gerne noch was Handfestes gegessen. Am Getränkestand wartete auch RudyT auf mich (der mich auf den letzten 2 Runden noch deutlich abgehängt hatte) und so setzen wir uns ein wenig in die Wiese, liesen uns die Getränke schmecken und erzählten meiner Frau von den Erlebnissen.

Fazit: Alles in Allem war ich zufrieden mit dem Anlass, auch wenn es seitens Orga noch ein paar Mängel gab. Doch solange ich ohne anzuhalten über die Kreuzungen brettern kann, weil der Verkehr geregelt ist, bin ich pflegeleicht (oder wohl eher anspruchslos?). Auch meine Frau erzählte von heiklen Situationen, die sie auf der Radstrecke beobachtet hatte, die eigentlich nicht sein dürften, doch wenn man die nicht direkt miterlebt, stört man sich nicht so daran. Bei meinen Zeiten spielt das halt auch nicht eine so grosse Rolle. Zudem war dies ja der "1. Seelandtriathlon Murten", also wahrscheinlich auch für viele OK-Mitglieder Neuland.

Grüsse
Thomas/13.06.2005

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2005 17:58 
´s Heidi-Emu

Gratulation TomTiger - gut gemacht :beer :bravo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2005 17:59 
Das Rennsemmel-Emu

Schön!

Herzlichen Glückwunsch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2005 18:12 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Schweizer beim Triathlon - köstlich! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2005 19:57 
emu Küken

Hallo Tom,

ich fand es auch eine tolle Veranstaltung, hat super Spass gemacht mit Dir.

Ich hoffe, dass wir das ganze nächstes wiederholen können ....

Viele Grüsse,

RudyT :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2005 20:40 
Rote Socken Emu

Glückwunsch, das habs Du gut gemacht :daumen

Das bedeutet dann also für 2006 EMU5, oderrrrr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2005 20:44 
Eiermann U7 Emu

suppi TomTiger *gratulier* :beer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2005 20:46 
Schoki-Export Emu

vb_man hat geschrieben:
Glückwunsch, das habs Du gut gemacht :daumen

Das bedeutet dann also für 2006 EMU5, oderrrrr?

We will see. Nur nichts überstürzen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2005 21:02 
Schoki-Export Emu

RudyT hat geschrieben:
Hallo Tom,

ich fand es auch eine tolle Veranstaltung, hat super Spass gemacht mit Dir.

Ich hoffe, dass wir das ganze nächstes wiederholen können ....

Viele Grüsse,

RudyT :lachen

Nächsten Sonntag bin ich in Zug an der OD... :lol:

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2005 21:20 
OD Emu

Herzlichen Glückwunsch suuuuper gemacht :win

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2005 21:25 
duathlon Emu

Gratuliere, gut gemacht.
und interessanter Bericht

Tom Tiger hat geschrieben:

Kann dieses Jahr nicht zuschauen, habe einen anderen wichtigen Termin.
Wünsche viel Erfolg in Zug

memberlist.php

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2005 21:34 
100km Emu

We will see. Nur nichts überstürzen...

Du bist doch kein Berner. :lol:
Herzlichen Glückwunsch zum MD-Debüt. :daumen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2005 23:46 
Schoki-Export Emu

wehaka hat geschrieben:
Du bist doch kein Berner. :lol:

FALSCH!
Auf dem Papier schon! :lachen
Da schlagen offensichtlich meine Roots voll durch :smokin:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jun 2005 08:20 
Hawaii Emu

Merci für den Bericht.

Auch meine Frau erzählte von heiklen Situationen, die sie auf der Radstrecke beobachtet hatte, die eigentlich nicht sein dürften,
Ja, ich habe nach dem Kettenriss am Eingang zum Parkplatz/Wechselzone zugeschaut. Da kamen plötzlich Autos auf der Strasse die in beiden Richtungen von Triathleten befahren wurden. Und die Leute die vom Parkplatz kamen mussten auf dem schmalen Trottoir laufen, das eigentlich auch Laufstrecke war. Da gab es wirklich ein paar kritische Situationen und sie müssen sich da noch was einfallen lassen.

Dann bis am Sonntag auf dem Landsgemeindplatz. Wurdest du auch angefragt ob du einen Fragebogen für eine ETH Studienarbeit ausfüllen würdest?

Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jun 2005 09:16 
Das (t)rollige Emu

Glückwunsch Tom Tiger! Ich hoffe mal das meine erste MD so gut ablaufen wird wie deine. Die Zeit ist doch voll ok für die erste MD! :daumen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]