So, das war die Triathlonsaison. Mein letzter Start war in Riesenbeck auf der Breitensportdistanz.
Schwimmen 700 m
Rad 34 km
Laufen 10 km
Ich bin mit der Bahn von Münster aus angereist und war pünktlich eine Stunde vor Start am Ort, als gerade der Startschuss für die KD fiel. Auf der KD waren u.a. unterwegs: Paul Kemper, Ingmar Lundström und ... Fuxx.
Während ich meinen Wechselplatz einrichte, kommt Paul als Führender aus dem Wasser, und so langsam erfahre ich dann auch, wer alle auf meiner Distanz starter, z.B. Jürgen Meymann, Weltmeister der AK 30 auf der LD, allerdings ist er im zweiten Start 10 min nach mir. Es war also angeraten, nicht rumzubummeln.
Für die Breitensportdistanz schwimmt man einfach einmal quer durch den Torfmoorsee, der schön frisch war (17°). Zum Glück hatte ich ja meinen kuscheligen Neo an.
Schwimmen ging eigentlich ganz, ich glaube ich hatte 8 min 8 sek. bei einer Strecke die näher an 500 m als an 700 m lang sein dürfte.
Wechsel klappt gut, da ich mein Rad in der riesigen WZ sofort finde. Auf der Radstrecke haue ich voll in die Pedalen und überhole erst einmal die paar Schwimmer, die schneller waren. Nach ein paar KM kommt von hinten Jörg L., ein guter Radfahrer, den ich aber beim Laufen im Sack habe. Wir fahren fair zu zweit dem großen Feld davon. Nach der ersten Runde haben wir Göran aufgesammelt, der auch dranbleibt. Das ist ein Läufer, der meine Kragenweite hat. Es würde wohl hart werden.
Die zweite Radrund sind wir zu dritt und wechseln regelmäßig in der Führung. Es ist einigermaßen windig, reicht aber für eine knappen 40er-Schnitt. Die letzten drei KM fahre vorne und mach noch mal etwas Dampf. Es soll ja weht tun.
Der zweite Wechsel ist gut und schnell, ich bin als erster raus aus der WZ, doch bereits 100 m später habe ich Göran an den Hacken, der sich sofort vor mich setzt. Ich denke nur, Mist, wenn der das Tempo durchhält, siehst du alt aus. Ich bin den ersten KM in 3:35 min gelaufen, Göran entsprechend schneller, aber es pendelt sich bei meinem Tempo ein.
Nach KM 2 gehe ich nach vorne, aber nicht lange. Bin wohl zu langsam. Zu zweit machen wir jedenfalls gut Dampf. Ich kann das Tempo halten und mitgehen. Bei KM 5 verschärfe ich, oder ist G. langsamer geworde?, und setz mich ein paar Meter ab. Von jetzt an laufe ich volle Pulle, damit der Abstand bleibt. Bereits auf der Laufstrecke erfahre ich allerdings, dass da noch jemand 2 min vor mir ist. Aber egal.
Ich bin als zweiter meines Startes im Ziel, wo schon Fuxx wartet, der ja eine Stunde früher auf die KD gegangen war. Jedenfalls merke ich jetzt erst, dass G. total von mir abgeplatzt war und Minuten später ankommt. Der Gute hat Krämpfe bekommen (siehe KM 1

).
Jetzt heißt es warten auf den Einlauf der Spitzenleute aus dem 2. Start. Um es kurz zu machen: Ich lande auf dem 4. Gesamtplatz, direkt hinter J. Meymann, der sich den dritten und den Sieg in meine AK schnappt. Wenigstens kann ich behaupten, dass es ein Weltmeister war.
Ich bin mit meinem Ergebnis und Zeiten zufrieden. Das Feld war verdammt stark und relativ dicht in der Spitze.
Nachtrag zur KD: Paul hat gewonnen, Fuxx Gesamtvierter, gewinnt aber seine AK.