Es ist längst ein Zirkus.
Meine Frau unterhält sich mit ein paar Franzosen. Drüben auf der anderen Seite gröllen ein paar Holländer rüber zu einer italienischen Fangruppe. Hinter mir brutzelen die Bratwürste auf einem riesigen Grill. Es riecht nach Bier, wahrscheinlich von den Belgiern. Der Hubschrauber kreist über uns. Gleich kommen die Radfahrer ("Papa, kommt der mit dem blutigen Bein auch wieder?") Die Motorradkolone rückt an, dann die Radfahrer. Hinter mir schreien ein paar "Schumi" "Schumi". Mir kommt es so vor, als sei ich der einzige, der sich auf die Fahrer konzentriert. Nach den Fahrern kommen ca. 120 Support- und sonstige Fahrzeuge durch. Die Masse der Fans bewegt sich wieder aufs sonnige Gras oder zum Bier/Wurststand. Ich sinniere, ob man nach 220km auch ohne Manipulation mit 50km/h eine 8%-Steigung fahren kann. "Papa, da war noch einer mit Blut überall. Stirbt der?" Die Italiener schreien jetzt rüber zu den Hollöndern. Bettini ist nun vor Boogaard. Ich glaube, man kann nicht so schnell den Berg hochfahren. Wir laufen weiter Richtuung Ziel. Immer mehr Leute, immer mehr Bier- und Wurststände. Immer dickere Bäuche. Die Musik wird immer lauter. Ich sehe den ZDF-Übertragungswagen samt Turm. Oben drauf ein mir bekanntes Gesicht. Die anderen sitzen gelangweilt rum oben auf dem Turm. Unten im Start-/Ziel laufen ein paar Boxenluder rum. Gleich kommen die Radfahrer schon wieder. Ich geb´s auf, bestell mir auch Bratwurst und Bier. Drüben am T-Mobile-Stand gibt´s schicke Handys. Ein Typ von Kika-Fernseh läuft rum ("Kim") und verteilt DVDs (MobileKids). Die Rennfahrer sausen schon wieder vorbei. Ich komme zu spät, scheiß Bratwurst. Wir gehen zur Messe rein. Am Eingang stehen 2 belgische U23-Fahrer mit einer Bierflasche (Stuttgarter Hofbräu). ...
Was´n Zirkus....