Heute Morgen fand vor dem Bonner Marathon noch ein HM statt. Startzeit 9:00 Uhr. Mittendrin ich und Herr Aldag. Was soll ich sagen? Was wollt ihr wissen?
Also, das Wetter war perfekt. Trocken, sonnig, 12 bis 14° C. Beim Start das üblich Gedränge. Trotz Startblockeinteilung standen vorn jede Menge Schnecken, so dass ich den ersten Kilometer nicht zu schnell, sondern genau passend in der Zielzeit lief. Leider keine Spur von Aldag.
Da ich noch keinen Wettkampf hatte, wollte ich die ersten 10 km locker, aber flott anlaufen, um dann zu sehen, was noch geht. An der genannten Marke angekommen zeigt die Uhr eine Zeit von unter 38 min an. Und das Beste: Meine Beine fühlen sich noch richtig frisch an. Es kann also so weiter gehen.
Bei Kilometer 15 ist ein Wendepunkt. Die Kilometer davor immer schön Gegenwind und leichte Steigung. Dort sehe ich dann auch den Herrn Aldag - mit über zwei Minuten Vorsprung! Der war im Winter echt fleißig laufen. Sah auch noch recht locker aus und kommt schließlich mit 1:17:35 ins Ziel. Jetzt bin ich wirklich gespannt, was der Gute in Hamburg und auf Lanzarote abliefern wird.
Ich kann trotz einiger Wellen im Profil das Tempo am Schluss ganz gut halten, sammle noch ein paar Läufer ein und trudel mit 1:20:20 h ins Ziel. Vorgenommen hatte ich mir eine Zeit zwischen 1:20 und 1:24. Ich kann also zufrieden, d.h., ich bin echt froh, dass ich doch trotz Trainingsrückstand relativ flott durchgekommen bin (auch wenn es für Aldag definitiv nicht gereicht hat).