Heute stand der Wald- / Crosslauf in Ensdorf auf dem Programm.
Der Name ist passend gewählt. Ca 3/4 der Strecke verliefen auf normalen breiten, aber teilweise vereisten Waldwegen, das letzte Viertel kann man als Cross bezeichnen. Ein verwurzelter Trampelpfad, ein Stück über eine holperige Wiese, da musste man schon konzentriert laufen.
Es gab mehrere Streckenlängen und ich hatte mich für die 7.000m entschieden. 4 Runden, eine "mittlere" (1450m) und 3 "große" (1850m) Runden waren zu laufen.
Das Starterfeld war "übersichtlich", d.h. 12 Starter. Da kann man sich vorstellen, dass da nur die drullses starten und die, die bei Straßenläufen zumindest in der AK vorne dabei sind...
Ich hab mich also mal ganz hinten angestellt, d.h. 2. Reihe.
Irgendwie hat der Startheini "fertig" vergessen. Nach "Achtung" kam gleich der Startschuss. Während ich noch mit meiner Uhr beschäftigt war, sprinteten die anderen schon los. OK,
einen habe ich gleich am Start hinter mir gelassen. 2 weitere auf der ersten Runde überholt.
Einen weiteren auf der 2. Runde überholt. Der hat mir dann erzählt, dass er nur außer Konkurrenz läuft... verdammt, wer wollte das wissen?
Der Rest des Rennens war recht einsam. Das Hauptfeld weit vor mir, von hinten keine Gefahr. Immerhin wurde ich nicht überrundet.
Ich müsste also 9. von 12 geworden sein. Absolut meine beste Platzierung (Top Ten

), relativ meine schlechteste.
Zeit: 31:42 Min, d.h. 4:32 min/km. Eigentlich gar nicht soo schlecht... aber die anderen waren halt besser...
Bin schon ewig nicht mehr so kurze Wettkämpfe gelaufen, aber das macht richtig Spaß!
Nächste Woche: Cross Schmelz, ~5000m.
