... wie heisst es doch in Läuferkreisen so schön: der Gewinner des Silvesterlaufes ist der Verlierer der nächsten Saison?
Aus diesem Grund habe ich halt einen PB-Versuch auf 10 km zwei, drei Wochen vor Silvester unternommen
Geplant war eine sub 42.
Der erste Kilometer lief eigentlich locker in 4:03 min, km 2 und 3 ebenso in 4:03 min. Auf den ersten Blick lief alles wie ein Uhrwerk, auf den zweiten Blick war ich aber jetzt schon stehend k.o. Also einen Gang zurückschalten war die Devise: km 4 in 4:11 min , km 5 in 4:12 min. Schon besser, aber schnaufen musste ich trotzdem wie ein Walross
Auf km 6 kam eine kleine Unterführung, ebenso bei km 7. Mensch war das schwierig die paar Meter "bergauf" zu absolvieren. 4:17 min und 4:18 min signalisierten mir dies ebenfalls per Zwischenzeitnahme.
Von jetzt an waren die Beine schwer, der innere Schweinehund meldete sich um meinte eine neue PB könnte man doch auch im neuen Jahr laufen und nicht bei einer Winterlaufserie bei - 2 C und fast 1400 Teilnehmern.
Km 8 in 4:18 min. Naja, halten konnte ich dieses Tempo relativ problemlos. Kurz vor km 9 hiess es um ein paar Hütchen rumlaufen und eine Kehrtwendung in die Gegenrichtung zu unternehmen. Man steht quasi und läuft wieder an; sehr mühsam, deshalb: 4:16 min.
Eigentlich war hier schon klar dass es eine neue Bestzeit wird. Aber rechnen konnte ich schon nicht mehr. Also hiess das Motto auf dem letzten km "volle Presse". 4:09 min auf dem letzten km inklusive etwas Stau vor dem Zielkanal. Nicht schlecht, nach Gefühl war es jedoch mein schnellster km heute (zumindest der anstrengenste

).
Mit 41:46 min ins Ziel. Zwei Becker Tee reingeschüttet, Trainingsanzug drübergezogen und erst mal gemütlich einen Glühwein geschlürft. So macht das Spass und das schlechte Gewissen drei Wochen das Schwimmen geschwänzt zu haben war wie weggeflogen
LG
Claus