emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 13:46 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich halte das Urteil des Bundesverfassungsgerichts für epochal

Sehe ich auch so.

Zitat:
da kommt keine Bundesregierung so schnell daran vorbei.

Sehe ich nicht so. Siehe Schuldenbremse und Merkels Aussage damals "Versprochen, gebrochen, nix passiert." und die Tatsache, dass auch Urteile vom BVerfG nicht unumstößlich sind.

Wenn es bestimmten Gruppen an die Futtertröge geht, finden die Wege. Versprochen... ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 13:47 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Es sind genau diese Fragen, auf die ich bisher von Niemandem eine Antwort bekommen habe außer "muss man halt über den Preis regeln".

Das sehe ich auch so.

Deshalb ist es so feige von der aktuellen Bundesregierung, zwar die Reduktion zu quantifizieren, den Preis (mindestens für einen 1. Schritt) dafür aber aus wahltaktischen Gründen nicht zu nennen. Gleichzeitig werden diejenigen, die beginnen den Preis wenigsten näherungsweise aufzuzeigen medial ausgeliefert.

Und genau deswegen wird das Ganze nicht so heiß gegessen wie gekocht. Das meinte ich damit.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 13:49 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
Nochmal aus dem Urteil des Bundesverfassungsgericht:
"Das Klimaschutzgebot verlangt vom Staat international ausgerichtetes Handeln zum globalen Schutz des Klimas und verpflichtet, im Rahmen internationaler Abstimmung auf Klimaschutz hinzuwirken."
Da gibt es wohl Gesprächsbedarf ...

Absolut zutreffend.

Deutschland verursacht etwa 2% der weltweiten CO2 Emissionen, USA (ca. 28%), China (ca, 15%) und Indien (ca. 7%) als die 3 größten Emittäre zusammen 50%.

Und unser Brett ist schon dick ...

Und nun erklär mal, wie Deutschland da internationla einwirken soll. Im Zweifel lachen die Anderen mal kurz und das wars - und wir sind außen vor. Ich halte es für einigermaßen größenwahnsinnig, dass D hier etwas erreichen will.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 13:50 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Noch ein interessanter Kontext dazu: Frankreich ist schon so weit.

Kurzstreckenflüge innerhalb Frankreichs werden verboten, wenn eine Zugverbindung existiert, die das Erreichen des Ziels innerhalb von zweieinhalb Stunden gewährleistet.

Wunderbar. Berlin - Köln bleibt also. Genauso wie Berlin-Nürnberg. Und München-Frankfurt sowieso. Also auch hier: heiß gekocht, lauwarm gegessen.

Das ist die faktische Regelung aus Frankreich, wer sagt, dass - wenn überhaupt - das bei uns nicht anderes geregelt würde?

Ja, wir machen dann 4 Stunden draus und ignorieren, dass das kontraproduktiv ist.

Fehler macht man gefälligst selbst, von Anderen lernen ist nogo. Zumindest Berlin hat das schon perfekt verinnelicht... ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 13:55 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
Nochmal aus dem Urteil des Bundesverfassungsgericht:
"Das Klimaschutzgebot verlangt vom Staat international ausgerichtetes Handeln zum globalen Schutz des Klimas und verpflichtet, im Rahmen internationaler Abstimmung auf Klimaschutz hinzuwirken."
Da gibt es wohl Gesprächsbedarf ...

Absolut zutreffend.

Deutschland verursacht etwa 2% der weltweiten CO2 Emissionen, USA (ca. 28%), China (ca, 15%) und Indien (ca. 7%) als die 3 größten Emittäre zusammen 50%.

Und unser Brett ist schon dick ...

Und nun erklär mal, wie Deutschland da internationla einwirken soll. Im Zweifel lachen die Anderen mal kurz und das wars - und wir sind außen vor. Ich halte es für einigermaßen größenwahnsinnig, dass D hier etwas erreichen will.


Das läuft in westlichen Ländern ähnlich. Ich würde es eher größenwahnsinnig halten, dass DE das nicht mitmacht.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 14:08 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
Nochmal aus dem Urteil des Bundesverfassungsgericht:
"Das Klimaschutzgebot verlangt vom Staat international ausgerichtetes Handeln zum globalen Schutz des Klimas und verpflichtet, im Rahmen internationaler Abstimmung auf Klimaschutz hinzuwirken."
Da gibt es wohl Gesprächsbedarf ...

Absolut zutreffend.

Deutschland verursacht etwa 2% der weltweiten CO2 Emissionen, USA (ca. 28%), China (ca, 15%) und Indien (ca. 7%) als die 3 größten Emittäre zusammen 50%.

Und unser Brett ist schon dick ...

Und nun erklär mal, wie Deutschland da internationla einwirken soll. Im Zweifel lachen die Anderen mal kurz und das wars - und wir sind außen vor. Ich halte es für einigermaßen größenwahnsinnig, dass D hier etwas erreichen will.

Ich kann das nicht erklären, das ist eine unerfüllbare Erwartung. Ich kann meinen eigenen Beitrag leisten, andere dazu nudgen und mir Gedanken machen. Ein paar dieser Gedanken habe ich geteilt. Und wählen.

Klar ist aber, dass neben den eigenen Anstrengungen eine konzertierte internationale Aktion notwendig ist. Auch und insbesondere für und in den stark wachsenden Schwellenländern. Hier müssten wir unser Know-how geballt zur Verfügung stellen, damit die Reduktion hier nicht dort wieder kompensiert wird.

Wie wahrscheinlich das ist? Nun ja.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 14:10 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Noch ein interessanter Kontext dazu: Frankreich ist schon so weit.

Kurzstreckenflüge innerhalb Frankreichs werden verboten, wenn eine Zugverbindung existiert, die das Erreichen des Ziels innerhalb von zweieinhalb Stunden gewährleistet.

Wunderbar. Berlin - Köln bleibt also. Genauso wie Berlin-Nürnberg. Und München-Frankfurt sowieso. Also auch hier: heiß gekocht, lauwarm gegessen.

Das ist die faktische Regelung aus Frankreich, wer sagt, dass - wenn überhaupt - das bei uns nicht anderes geregelt würde?

Ja, wir machen dann 4 Stunden draus und ignorieren, dass das kontraproduktiv ist.

Fehler macht man gefälligst selbst, von Anderen lernen ist nogo. Zumindest Berlin hat das schon perfekt verinnelicht... ;)

München - Frankfurt, München - Stuttgart, München - Zürich, München - Graz etc. sind nicht notwendig und auch ohne Einschränkungen kompensierbar, da bleibe ich dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 21:37 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
captainbeefheart hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
Nochmal aus dem Urteil des Bundesverfassungsgericht:
"Das Klimaschutzgebot verlangt vom Staat international ausgerichtetes Handeln zum globalen Schutz des Klimas und verpflichtet, im Rahmen internationaler Abstimmung auf Klimaschutz hinzuwirken."
Da gibt es wohl Gesprächsbedarf ...

Absolut zutreffend.

Deutschland verursacht etwa 2% der weltweiten CO2 Emissionen, USA (ca. 28%), China (ca, 15%) und Indien (ca. 7%) als die 3 größten Emittäre zusammen 50%.

Und unser Brett ist schon dick ...

Und nun erklär mal, wie Deutschland da internationla einwirken soll. Im Zweifel lachen die Anderen mal kurz und das wars - und wir sind außen vor. Ich halte es für einigermaßen größenwahnsinnig, dass D hier etwas erreichen will.

Ich kann das nicht erklären, das ist eine unerfüllbare Erwartung. Ich kann meinen eigenen Beitrag leisten, andere dazu nudgen und mir Gedanken machen. Ein paar dieser Gedanken habe ich geteilt. Und wählen.

Klar ist aber, dass neben den eigenen Anstrengungen eine konzertierte internationale Aktion notwendig ist. Auch und insbesondere für und in den stark wachsenden Schwellenländern. Hier müssten wir unser Know-how geballt zur Verfügung stellen, damit die Reduktion hier nicht dort wieder kompensiert wird.

Wie wahrscheinlich das ist? Nun ja.

Just heute in der Zeit dazu:

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2021- ... sziel-2050

„die vielleicht größte Herausforderung, der sich die Menschheit jemals gestellt habe“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 21:49 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
Immer, ja, immer kommt irgendeine Veganerin ...

Was für Dich: Die großen Private Equity Fonds steigen in den Vegan Markt ein:

https://www.google.de/amp/s/www.nytimes ... 0p19G=2103


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 22:05 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
captainbeefheart hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
....
Vor ein paar Jahren gab es eine Studie, die besagt hat, dass wir die erste Generation nach dem Krieg sind, deren Lebensverhältnisse sich nicht dauerhaft verbessern werden. Das zu vermitteln ist schwierig, der Mensch tickt nunmal anders. Es jedoch mit dem Holzhammer zu versuchen geht definitiv schief...


Aus meiner Sicht werden mit Corona für viele Menschen in DE die "fetten Jahre" definitiv vorbei sein. Für die meisten Menschen wird der Lebensstandard mittel- und langfristig sinken.

Ich sehe das Problem genauso, aber aus nicht aufgrund von Corona, sondern wegen der strukturellen Arbeitslosigkeit in den nächsten Jahren, die durch die Digitalisierung entstehen wird. Zwar wird der Nettoeffekt (Arbeitsplatzverlust saldiert mit neuen Arbeitsplätzen) nicht besonders groß sein, aber im Übergang bedeutet das für ganze Berufsgruppen dennoch Arbeitslosigkeit. Und darauf sind unsere Sozialversicherungssysteme nicht ansatzweise vorbereitet. Auch hier: Es braucht den Einstieg in das bedingungslose Grundeinkommen, finanziert durch die Finanztransaktionssteuer.


Neue "Jobs" werden mit Sicherheit geschaffen. Mir fallen da viele ein. Die Frage ist halt, wie sie bezahlt werden.
Daimler hier in Stuttgart ist ja auch schon ordentlich am Umstrukturieren, auch im mittleren Management. Das ist mittlerweile real. Es wird sich aber in der Breite vielleicht in den nächsten 5 Jahren erst langsam bemerkbar machen.

Ein Grundeinkommen ist unausweichlich. Möglicherweise dann sogar als eEuro.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 19 Mai 2021 08:12 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Cogi Tatum hat geschrieben:
Da wir gerade bei der Geldanlage sind: Mein Tipp für den eher konservativen Anleger ist aktuell HeidelbergCement.
Klick -> https://www.finanzen.net/aktien/heidelbergcement-aktie

...


Danke! Habe ich soeben in mein Portfolio aufgenommen :)

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 19 Mai 2021 09:16 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich kann das nicht erklären, das ist eine unerfüllbare Erwartung. Ich kann meinen eigenen Beitrag leisten, andere dazu nudgen und mir Gedanken machen. Ein paar dieser Gedanken habe ich geteilt. Und wählen.

Soweit so gut - die letzten zwei Worte sind halt das Problem. Ich sehe in D niemanden, den ich da wirklich aus Überzeugung wählen könnte.

Zitat:
Wie wahrscheinlich das ist? Nun ja.

Eben drum. Einer meiner Profs stellte uns mal die zwei Arten von Destruenten vor, ich bekomme das leider nicht mehr zusammen. Aber es gibt eine Sorte, die zersetzt und tut das solange bis sie merkt, da ist nicht mehr genug und sucht dann neu und es gibt welche, die zersetzen bis gar nichts mehr da ist und gehen dann zugrunde. Er fragte dann mit einem sehr feinen Lächeln in den Saal, was wir denken würden, zu welcher Sorte der Mensch gehört.

Ich habe da eine ziemlich eindeutige Meinung...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 19 Mai 2021 09:25 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
München - Frankfurt, München - Stuttgart, München - Zürich, München - Graz etc. sind nicht notwendig und auch ohne Einschränkungen kompensierbar, da bleibe ich dabei.

Ein Einschränkungen für Dich. Ich mag diese absoluten Aussagen nicht mehr. Sie werden vor allem von der Politik viel zu oft getroffen und klingen nicht nach Reflektion.

Ich bin gestern und heute mit dem Motorrad ins Büro gefahren. Mein bayrisches landwirtschaftliches Nutzfahrzeug auf zwei Rädern nimmt 6-7 Liter Benzin auf 100 Km, hat keinen Kat räuchert nach dem Start im Kalten erstmal ein wenig vor sich hin. Mir wollte tatsächlich schonmal jemand erklären, ich sollte das Teil stillegen und mir ein modernes Motorrad kaufen, mit Kat etc. Das ich ihn schallend ausgelacht habe, fand er gar nicht witzig - und stieg dann in seine M-Klasse, die hauptsächlich von seiner Frau gefahren wird, um die Kinder "sicher" zur Schule zu fahren.

Es sind genau diese Leute, die mir die Denke "für die Umwelt" inzwischen einigermaßen aberzogen haben. Solange unsere Industrie damit protzt, mit jedem Entwicklungszyklus größere, schwerere und leistungsstärkere PKW zu bauen, interessieren mich z.B. Diskussionen zum Thema grüne Mobilität überhaupt nicht. Und genau DORT, wo es problemlos möglich wäre, setzt die Politik NICHT an. Flottenemission wird mit E-Autos gemittelt? Hallo? Deutlicher kann man überhaupt nicht zeigen, dass kein Interesse an echten Lösungen besteht.

Dazu Panzer wie die Tesla-Fahrzeuge, die als umweltfreundlich gehypt werden und die Leute fressen das. Oder Möchtergern-Hybride, die aufgrund ihre Gewichts im Normalbetrieb einfach nur ein Verbrenner mit Batterie sind. Nee - da müssen ganz andere Dinge angegangen werden, als den Leuten platt zu erklären, Energie muss nunmal leider teurer werden, weil Deutschland ansonsten das Weltklima nicht retten kann.

Ich tue den Teil daran, der MIR akzeptabel erscheint aber weder werde ich andere "nudgen", noch lasse ich mich missionieren.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 19 Mai 2021 10:41 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
München - Frankfurt, München - Stuttgart, München - Zürich, München - Graz etc. sind nicht notwendig und auch ohne Einschränkungen kompensierbar, da bleibe ich dabei.

Ein Einschränkungen für Dich. Ich mag diese absoluten Aussagen nicht mehr. Sie werden vor allem von der Politik viel zu oft getroffen und klingen nicht nach Reflektion.


Politik muss Entscheidungen treffen. Die sind oft auch digital: Es ist erlaubt oder es ist verboten. Das ist bei Dir, mit Deinen Entscheidungen doch nicht anders.

Auch eine Nicht-Entscheidung ist eine Entscheidung. In dem Fall: Wenn die Rahmenbedingungen für Kurzflüge nicht geändert werden, kommt hier auch Beitrag zum CO2 Ziel. So einfach.

Die Reflexion ist vor diesem Hintergrund, was von die vielen Dingen, die zu einer Entscheidung anstehen, gesellschaftlich vertret- und umsetzbar sind. Und ich finde es gibt kein irgendwo ableitbares Recht auf innerdeutsche Kurzflüge. Hier kann und darf der Staat ordnungspolitisch eingreifen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 19 Mai 2021 10:49 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
Ich bin gestern und heute mit dem Motorrad ins Büro gefahren. Mein bayrisches landwirtschaftliches Nutzfahrzeug auf zwei Rädern nimmt 6-7 Liter Benzin auf 100 Km, hat keinen Kat räuchert nach dem Start im Kalten erstmal ein wenig vor sich hin. Mir wollte tatsächlich schonmal jemand erklären, ich sollte das Teil stillegen und mir ein modernes Motorrad kaufen, mit Kat etc. Das ich ihn schallend ausgelacht habe, fand er gar nicht witzig - und stieg dann in seine M-Klasse, die hauptsächlich von seiner Frau gefahren wird, um die Kinder "sicher" zur Schule zu fahren.

Es sind genau diese Leute, die mir die Denke "für die Umwelt" inzwischen einigermaßen aberzogen haben. Solange unsere Industrie damit protzt, mit jedem Entwicklungszyklus größere, schwerere und leistungsstärkere PKW zu bauen, interessieren mich z.B. Diskussionen zum Thema grüne Mobilität überhaupt nicht. Und genau DORT, wo es problemlos möglich wäre, setzt die Politik NICHT an. Flottenemission wird mit E-Autos gemittelt? Hallo? Deutlicher kann man überhaupt nicht zeigen, dass kein Interesse an echten Lösungen besteht.

Dazu Panzer wie die Tesla-Fahrzeuge, die als umweltfreundlich gehypt werden und die Leute fressen das. Oder Möchtergern-Hybride, die aufgrund ihre Gewichts im Normalbetrieb einfach nur ein Verbrenner mit Batterie sind. Nee - da müssen ganz andere Dinge angegangen werden, als den Leuten platt zu erklären, Energie muss nunmal leider teurer werden, weil Deutschland ansonsten das Weltklima nicht retten kann.


Die beste automobile Mobilität ist mit Blick auf das CO2 Ziel die, die nicht stattfindet.

Und die nächstbeste ist die, die vorhandene Ressourcen nutzt, weil kein CO2 in der Produktion für die neue Ressource stattfindet. Insofern teile ich Deine Haltung zur Nutzung bestehender Ressourcen.

Beim Auto ist ein Teil der Lösung mit Blick auf das CO2 Ziel offensichtlich: Sharing und Verbundlösungen mit dem ÖPNV.

Zu Tesla habe ich schon meine Meinung geschrieben. Es ist ein hinterfotziges Geschäftsmodell, das einen Geschäftszweck suggeriert, der nur Mittel zum Zweck ist. Wusstest Du, dass die Kameras, die fürs autonome Fahren verbaut sind (was noch lange nicht funktioniert) auch nachts die Umgebung scannt? Und dass aktiv deaktiviert werden muss?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de