emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 10:17 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
....

Sehr konkret werden demgegenüber die Rahmen, die die EU und unsere Bundesregierung (ich empfehle wirklich die konkreten Beschlüsse dort einmal sorgfältig zu lesen!) gesteckt haben, da stimme ich Dir zu.

Wer nicht suchen will, hier schwarz auf weiß:

"Es gibt verbindliche Jahresziele mit Verantwortungsbereichen bei den jeweils zuständigen Ressorts.

Sektor Energiewirtschaft: Von 280 Millionen Tonnen CO2 im Jahr 2020 zu 108 im Jahr 2030.
Sektor Industrie: Von 186 Millionen Tonnen CO 2 im Jahr 2020 zu 118 im Jahr 2030.
Sektor Verkehr: Von 150 Millionen Tonnen CO 2 im Jahr 2020 zu 85 im Jahr 2030.
Sektor Gebäude: Von 118 Millionen Tonnen CO2 im Jahr 2020 zu 67 im Jahr 2030.
Sektor Landwirtschaft: Von 70 Millionen Tonnen CO2 im Jahr 2020 zu 56 im Jahr 2030.
Sektor Abfallwirtschaft und sonstiges: Von 9 Millionen Tonnen CO2 im Jahr 2020 zu 4 im Jahr 2030."

Das sind ziemlich dicke Bretter.


Es ist nicht so, dass ich nicht an die Notwendigkeit glaube, dass wir mehr tun müssen. Das sage ich schon seit Jahren.

Allerdings finde ich, dass es gerade recht dick kommt.

Ja, es kommt dick, wenn das, was an Reduktion bereits vereinbart ist, tatsächlich umgesetzt wird. Und da kommen die künftigen Bundesregierungen angesichts des Urteils des Bundesverfassungsgerichts nicht mehr wirklich darum herum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 10:51 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Ja, es kommt dick, wenn das, was an Reduktion bereits vereinbart ist, tatsächlich umgesetzt wird. Und da kommen die künftigen Bundesregierungen angesichts des Urteils des Bundesverfassungsgerichts nicht mehr wirklich darum herum.


Bezüglich der Dicke mit der es kommt, findet man im Urteils des Bundesverfassungsgericht auch einen Begrenzer:
"Der Klimaschutz genießt keinen unbedingten Vorrang gegenüber anderen Belangen, sondern ist im Konfliktfall in einen Ausgleich mit anderen Verfassungsrechtsgütern und Verfassungsprinzipien zu bringen."

Ihre per Verfassung garantierten Gestaltungsrechte werden sich zukünftige Parlamentarier und Regierungen wohl kaum durch eine einzelne Entscheidung des BVerfG nehmen lassen.

:tomtiger

Das Brett wird dadurch noch dicker. Im Klartext heißt das, dass die massive Reduktion des CO2 sozialverträglich (mit Blick auf die Rechtsgüter wie Eigentumsrechte, Berufsausübung etc.) umzusetzen ist. Das macht die Sache fast unlösbar, wie ich es in meinem Ausgangspost formuliert habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 11:01 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
captainbeefheart hat geschrieben:
Zum Thema Kurzflüge in Deutschland ein paar Fakten, nicht von den Grünen, sondern vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft:

«Im Jahr 2019 hat die Luftverkehrsbranche rund 23 Millionen Reisende verzeichnet, davon 8 Millionen im Zubringerverkehr und 15 Millionen auf reinen Inlandsreisen», rechnen BDL und DB vor. «Im Ergebnis ließe sich der Anteil des innerdeutschen Luftverkehrs an den CO2-Emissionen in Deutschland um ein Sechstel reduzieren. ...

Dort, wo die Passagiere das Angebot annehmen und vermehrt auf die Schiene umsteigen, kann die Luftverkehrswirtschaft folgerichtig Flugfrequenzen reduzieren und auch Verbindungen einstellen, wie etwa auf der Verbindung Köln-Frankfurt oder zuletzt auf der Strecke Berlin-Nürnberg»

Nachdem Lufthansa und DB beide im Staatseigentum sind, sollte einer sinnvollen Ressourcenallokation, jedes Verkehrsmittel entlang der spezifischen Vorteile, nichts prinzipiell im Weg stehen.

Noch ein interessanter Kontext dazu: Frankreich ist schon so weit.

Kurzstreckenflüge innerhalb Frankreichs werden verboten, wenn eine Zugverbindung existiert, die das Erreichen des Ziels innerhalb von zweieinhalb Stunden gewährleistet.


Zuletzt geändert von captainbeefheart am 22 Jun 2021 22:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 11:06 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
captainbeefheart hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Zum Thema Kurzflüge in Deutschland ein paar Fakten, nicht von den Grünen, sondern vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft:

«Im Jahr 2019 hat die Luftverkehrsbranche rund 23 Millionen Reisende verzeichnet, davon 8 Millionen im Zubringerverkehr und 15 Millionen auf reinen Inlandsreisen», rechnen BDL und DB vor. «Im Ergebnis ließe sich der Anteil des innerdeutschen Luftverkehrs an den CO2-Emissionen in Deutschland um ein Sechstel reduzieren. ...

Dort, wo die Passagiere das Angebot annehmen und vermehrt auf die Schiene umsteigen, kann die Luftverkehrswirtschaft folgerichtig Flugfrequenzen reduzieren und auch Verbindungen einstellen, wie etwa auf der Verbindung Köln-Frankfurt oder zuletzt auf der Strecke Berlin-Nürnberg»

Nachdem Lufthansa und DB beide im Staatseigentum sind, sollte einer sinnvollen Ressourcenallokation, jedes Verkehrsmittel entlang der spezifischen Vorteile, nichts prinzipiell im Weg stehen.

Noch ein interessanter Kontext dazu: Frankreich ist schon so weit.

Kurzstreckenflüge innerhalb Frankreichs werden verboten, wenn eine Zugverbindung existiert, die das Erreichen des Ziels innerhalb von zweieinhalb Stunden gewährleistet.

Aber die Arbeitsplätze und die schlechte Flugverbindung und die Grünen wollen das nur verbieten. Und dann kommt Greta wieder und "How Dare You".

(Ich hab mir mal erlaubt dem Quoten-Stänkerer vorweg zu greifen) ;)

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 11:19 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Das sind ziemlich dicke Bretter.

So ist es. Und was passiert, wenn diese Bretter nicht gebohrt werden?

Wie war das mit der europäischen Schuldenbremse?

Ich mache mir da keine Illusionen - wenn die Wirtschaft die Ziele nicht erreichen will, weil es dem Profit entgegensteht, wird das Ganze halt ignoriert. Und wenn die Energiepreise dermaßen steigen, dass sich ganze Schichten bestimmte Dinge nicht mehr leisten können, wird das aufgrund der sozialen Verwerfungen auch politisch Konsequenzen haben.

Man sollte sich mal in die Feldperspektive begeben und schauen, was diese sogenannten Klimaziele für große Teile der Bevölkerung bedeuten. Triathleten sind - das durfte ich bei TS nicht nur einmal erleben - nicht repräsentativ für den Durchschnitt. Wer in diesem Forum lebt nicht überdurchschnittlich finanziell ausgestattet? Wer muss rigide auf sein Geld achten hier? Für wen hier wird es zum Problem, wenn der Liter Treibstoff eklatant teurer wird? Einfach mal mit denen sprechen, die jetzt schon am Limit sind. Und wenn Du meinst, Transferleistungen würden das dann ja ausgleichen - wo kommen die her? Von denen, die noch ein wenig mehr haben und damit ebenfalls gemolken werden, bis sie nicht mehr können. Wie groß wird wohl deren Solidarität sein?

Man kann in Berlin schon sehr gut sehen, wie sich bestimmte Millieus entkoppeln und sich aus der Solidargemeinschaft verabschieden. Aus absolut nachvollziehbaren Gründen. Unsere Regierung ist gut beraten, sich zu überlegen, ob diese sogenannten Klimaziele in der Form erreichbar sind - oder nur nette Symbolpolitik darstellen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 11:21 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Das Brett wird dadurch noch dicker. Im Klartext heißt das, dass die massive Reduktion des CO2 sozialverträglich (mit Blick auf die Rechtsgüter wie Eigentumsrechte, Berufsausübung etc.) umzusetzen ist. Das macht die Sache fast unlösbar, wie ich es in meinem Ausgangspost formuliert habe.

Das habe ich erst nach meiner Antwort gelesen - damit hast Du ja im Grunde die Antwort schon selbst gegeben.

Das Ganze wird jetzt einmal hochgekocht und dann still und leise runtergedreht. "Bitte gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen!" - oder so.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 11:22 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Noch ein interessanter Kontext dazu: Frankreich ist schon so weit.

Kurzstreckenflüge innerhalb Frankreichs werden verboten, wenn eine Zugverbindung existiert, die das Erreichen des Ziels innerhalb von zweieinhalb Stunden gewährleistet.

Wunderbar. Berlin - Köln bleibt also. Genauso wie Berlin-Nürnberg. Und München-Frankfurt sowieso. Also auch hier: heiß gekocht, lauwarm gegessen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 11:38 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
keko hat geschrieben:
Allerdings finde ich, dass es gerade recht dick kommt. Es ist ja nicht so, dass wir alle zum Spaß mit dem Auto rumfahren oder umherfliegen oder aus Geiz billige Lebensmittel und Kleidung kaufen.

Das ist da, was ich mit meiner Aufzählung meinte: "nicht alle" aber doch Viele. All jene, die sich am Wochenende aufs Motorrad setzen, tun dies zum Spaß. Ebenso wie die ganzen Ausflügler, die mit dem Auto ins Umland fahren. Oder der Kurztrip aus Bayern nach Südtirol. Wo zieht man also die Grenze? Ab wann ist die Nutzung des Autos noch "unbedingt notwendig" und wann ist es Bequemlichkeit.

Ich bin heute früh erst in den Norden von Berlin gefahren, dann nach Potsdam, heute Nachmittag fahre ich wieder bis in den Norden und dann abends nach Hause. Hätte ich alles mit der S-Bahn machen können, habe aber das Motorrad genommen. Wo ziehe ich da den Strich, ab wann sowas "klimapolitisch nicht korrekt" ist und mit mehr Kosten belegt wird und mich damit wesentlich mehr Lebenszeit kostet? Es sind genau diese Fragen, auf die ich bisher von Niemandem eine Antwort bekommen habe außer "muss man halt über den Preis regeln".

Dann müsste der Sprit nach Fahrtanlass besteuert werden aber das ist ja auch unsinnig.

Vor ein paar Jahren gab es eine Studie, die besagt hat, dass wir die erste Generation nach dem Krieg sind, deren Lebensverhältnisse sich nicht dauerhaft verbessern werden. Das zu vermitteln ist schwierig, der Mensch tickt nunmal anders. Es jedoch mit dem Holzhammer zu versuchen geht definitiv schief...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 11:57 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
drullse hat geschrieben:
....
Vor ein paar Jahren gab es eine Studie, die besagt hat, dass wir die erste Generation nach dem Krieg sind, deren Lebensverhältnisse sich nicht dauerhaft verbessern werden. Das zu vermitteln ist schwierig, der Mensch tickt nunmal anders. Es jedoch mit dem Holzhammer zu versuchen geht definitiv schief...


Aus meiner Sicht werden mit Corona für viele Menschen in DE die "fetten Jahre" definitiv vorbei sein. Für die meisten Menschen wird der Lebensstandard mittel- und langfristig sinken.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 12:08 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Das sind ziemlich dicke Bretter.

So ist es. Und was passiert, wenn diese Bretter nicht gebohrt werden?
...
Und wenn die Energiepreise dermaßen steigen, dass sich ganze Schichten bestimmte Dinge nicht mehr leisten können, wird das aufgrund der sozialen Verwerfungen auch politisch Konsequenzen haben.
...
Man sollte sich mal in die Feldperspektive begeben und schauen, was diese sogenannten Klimaziele für große Teile der Bevölkerung bedeuten. Man kann in Berlin schon sehr gut sehen, wie sich bestimmte Millieus entkoppeln und sich aus der Solidargemeinschaft verabschieden. Aus absolut nachvollziehbaren Gründen. Unsere Regierung ist gut beraten, sich zu überlegen, ob diese sogenannten Klimaziele in der Form erreichbar sind - oder nur nette Symbolpolitik darstellen.

Das sind nachvollziehbare Argumente.

Deshalb wäre es so wichtig, dass wir dazu auch den Rahmen für Sozialverträglichkeit beginnen zu bauen: Das bedingungslose Grundeinkommen, finanziert aus der längst überfälligen Finanztransaktionssteuer (weil sich Einkommen aus Finanztransaktionen vollkommen von der wirtschaftlichen Leistung entkoppelt und nicht angemessen besteuert wird). Ich hatte das an anderer Stelle schon mal begründet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 12:12 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Das Brett wird dadurch noch dicker. Im Klartext heißt das, dass die massive Reduktion des CO2 sozialverträglich (mit Blick auf die Rechtsgüter wie Eigentumsrechte, Berufsausübung etc.) umzusetzen ist. Das macht die Sache fast unlösbar, wie ich es in meinem Ausgangspost formuliert habe.

Das habe ich erst nach meiner Antwort gelesen - damit hast Du ja im Grunde die Antwort schon selbst gegeben.

Das Ganze wird jetzt einmal hochgekocht und dann still und leise runtergedreht. "Bitte gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen!" - oder so.

Das glaube ich nicht, ist aber ebenso Spekulation, wie die Deine.

Ich halte das Urteil des Bundesverfassungsgerichts für epochal, da kommt keine Bundesregierung so schnell daran vorbei. Und gleichzeitig lässt die politische Lage derzeit eine Regierungsbeteiligung der Grünen sehr wahrscheinlich aussehen. Das sind zwei Parameter, die dafür sorgen könnten, dass es erste Schritte geben wird. Wir werden sehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 12:16 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
Es sind genau diese Fragen, auf die ich bisher von Niemandem eine Antwort bekommen habe außer "muss man halt über den Preis regeln".

Das sehe ich auch so.

Deshalb ist es so feige von der aktuellen Bundesregierung, zwar die Reduktion zu quantifizieren, den Preis (mindestens für einen 1. Schritt) dafür aber aus wahltaktischen Gründen nicht zu nennen. Gleichzeitig werden diejenigen, die beginnen den Preis wenigsten näherungsweise aufzuzeigen medial ausgeliefert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 12:18 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Noch ein interessanter Kontext dazu: Frankreich ist schon so weit.

Kurzstreckenflüge innerhalb Frankreichs werden verboten, wenn eine Zugverbindung existiert, die das Erreichen des Ziels innerhalb von zweieinhalb Stunden gewährleistet.

Wunderbar. Berlin - Köln bleibt also. Genauso wie Berlin-Nürnberg. Und München-Frankfurt sowieso. Also auch hier: heiß gekocht, lauwarm gegessen.

Das ist die faktische Regelung aus Frankreich, wer sagt, dass - wenn überhaupt - das bei uns nicht anderes geregelt würde?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 12:26 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
....
Vor ein paar Jahren gab es eine Studie, die besagt hat, dass wir die erste Generation nach dem Krieg sind, deren Lebensverhältnisse sich nicht dauerhaft verbessern werden. Das zu vermitteln ist schwierig, der Mensch tickt nunmal anders. Es jedoch mit dem Holzhammer zu versuchen geht definitiv schief...


Aus meiner Sicht werden mit Corona für viele Menschen in DE die "fetten Jahre" definitiv vorbei sein. Für die meisten Menschen wird der Lebensstandard mittel- und langfristig sinken.

Ich sehe das Problem genauso, aber aus nicht aufgrund von Corona, sondern wegen der strukturellen Arbeitslosigkeit in den nächsten Jahren, die durch die Digitalisierung entstehen wird. Zwar wird der Nettoeffekt (Arbeitsplatzverlust saldiert mit neuen Arbeitsplätzen) nicht besonders groß sein, aber im Übergang bedeutet das für ganze Berufsgruppen dennoch Arbeitslosigkeit. Und darauf sind unsere Sozialversicherungssysteme nicht ansatzweise vorbereitet. Auch hier: Es braucht den Einstieg in das bedingungslose Grundeinkommen, finanziert durch die Finanztransaktionssteuer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 18 Mai 2021 13:42 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
Nochmal aus dem Urteil des Bundesverfassungsgericht:
"Das Klimaschutzgebot verlangt vom Staat international ausgerichtetes Handeln zum globalen Schutz des Klimas und verpflichtet, im Rahmen internationaler Abstimmung auf Klimaschutz hinzuwirken."
Da gibt es wohl Gesprächsbedarf ...

Absolut zutreffend.

Deutschland verursacht etwa 2% der weltweiten CO2 Emissionen, USA (ca. 28%), China (ca, 15%) und Indien (ca. 7%) als die 3 größten Emittäre zusammen 50%.

Und unser Brett ist schon dick ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de