emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 28 Jan 2021 12:51 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Ich blicke langsam nicht mehr durch.
Nach einem Jahr kommt man auf die Idee, dass man quasi Flughäfen dicht macht oder Reisen beschränkt.

Ich stelle mir vor, wir hätten einen Virus in der Firma. Und nach einem Jahr kommt man auf die Idee, dass man USB-Laufwerke zumacht. :chris76

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 28 Jan 2021 13:50 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
keko hat geschrieben:
Ich blicke langsam nicht mehr durch.
Nach einem Jahr kommt man auf die Idee, dass man quasi Flughäfen dicht macht oder Reisen beschränkt.

Ich stelle mir vor, wir hätten einen Virus in der Firma. Und nach einem Jahr kommt man auf die Idee, dass man USB-Laufwerke zumacht. :chris76


Money makes the world go round !
Und
Zuviele Köche verderben den Brei !
Sonst noch n Kalenderspruch ?
Als im Dezenber das Flugverbot aus SA kam, sind die Leute einfach in Quatar umgestiegen.
Entweder alle oder keiner. Aber das bekommen wir bei den ganzen kleinen Königen (und Königinnen) nicht hin.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorry... aber ich kann nicht anders
BeitragVerfasst: 31 Jan 2021 10:27 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Es geht wohl weiter:

"Altmaier: Längerer Corona-Shutdown möglich"
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... r-100.html

Hat bei mir mal wieder ein wenig gedauert, aber langsam verstehe ich, wohin der Weg geht :)

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Weg?
BeitragVerfasst: 31 Jan 2021 12:47 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
...Hat bei mir mal wieder ein wenig gedauert, aber langsam verstehe ich, wohin der Weg geht :)


Welchen Weg meinst Du?
Den, der in einer Einzelmeinung eines Mitglieds der Bundesregierung beschrieben wurde "Die Länge des Lockdowns hängt aber auch davon ab, inwieweit sich neue Mutationen des Coronavirus in Deutschland verbreiten", oder einen anderen?

Was ist zu tun damit es in Berlin keine Zustände wie in Lissabon gibt?


Corona ist natürlich real und muss bekämpft werden. Gestern ist die 85jährige Mutter eines Bekannten von mir in nur wenigen Tagen an Corona verstorben. Ohne Corona würde die gute Frau wohl noch leben.
Unabhängig von diesen persönlichen Trauerfällen, die ich auch nicht nur im geringsten herunterspielen möchte, glaube ich, dass sich der eine oder die andere auf den Corona-Zug setzt und wir gerade parallel Kurskorrekturen und Beschleunigungen erleben. Die Richgkeit dieser Annahme bleibt für mich so lange erhalten, bis politische Entscheidungen dieser Annahme entgegenwirken würden. Bisher tun sie das nicht. Tun sie das, würde ich sie verwerfen.

Zu Portugal fand ich es verwunderlich, dass in Privatkliniken nach wie vor viele Plätze frei sind. Wir also von staaatlichen Krankenhäusern reden. Klar: es fehlt wahrscheinlich Personal und die Ausstattung, aber wäre das nicht ein erster Schritt Privatkliniken zu öffnen?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Weg?
BeitragVerfasst: 01 Feb 2021 09:23 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
...ich [glaube], dass sich der eine oder die andere auf den Corona-Zug setzt und wir gerade parallel Kurskorrekturen und Beschleunigungen erleben. Die Richgkeit dieser Annahme bleibt für mich so lange erhalten, bis politische Entscheidungen dieser Annahme entgegenwirken würden. Bisher tun sie das nicht. Tun sie das, würde ich sie verwerfen...

Trotz deiner Freude und Nähe an bzw. zu den Naturwissenschaften (Du: i² = j² = k² = i*j*k = -1 :blue ) und ihrer oftmaligen Klarheit (ich: 1+1=2) bleibst Du (hüben wie drüben), obwohl Du in Zukunftsfragen umfangreich populärwissenschaftlich belesen bist, regelmäßig bis überwiegend bei deinen Ausblicken und Vermutungen sehr, sehr vage.

Befülle deine obige Äußerung doch einmal mit Personen, Institutionen und Maßnahmen und Beispielen die helfen Dich zu verstehen. Wer? Was? Wann? Wie? :kuss
Ich bringe einmal ein erdachtes Beispiel: "Der Bundeswirtschaftminister bringt auf Grund des Drucks der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) einen Gesetzentwurf ein, der auch in Zukunft sicherstellt, dass Mitarbeiter weiterhin nicht vom Unternehmen verlangen können, von zu Hause aus zu arbeiten. Mit den Oppositionsführern im deutschen Bundestag wurde Durchwinken und Stillschweigen zum Thema vereinbart, die Chefredakteure/ Intendanten reichweitenstarker Medien wurden unter dem Hinweis, dass sich sonst ggf. die Kooperationsbereitschaft der Bundesregierung bei Interviewanfragen und Recherchen, etc. verschlechtert, um eine sehr verhaltene Berichterstattung außerhalb der Schlagzeilen gebeten."

Würde dann nicht vieles klarer werden? Könnte man dann nicht leichter zwischen so diffusen wie unnötigen und berechtigten Sorgen unterscheiden? :ditsch



Ich halte es nicht für zielführend, sich für einzelne Köpfe oder Vorgänge zu interessieren, weil es eine strukturelle Sache ist. Ich weiß auch nicht, welche Medien du konsumierst und habe auch nicht die Zeit, hier in einem Schwung lange Aufsätze zu schreiben. Deshalb würde ich den Spieß gerne umdrehen und eine kleines Fragespiel veranstalten.

Hier ist meine erste Frage an dich:

Wie ich gestern bei Anne Will gehört habe, wurden wegen Corona in DE 220.000 Geschäfte geschlossen. Wie ich dort ebenso gefühlt habe, wird sich in den nächsten Monaten nichts ändern und es geht in Richtung "gar kein Corona". In den westlichen Gesellschaften pumpen die Zentralbanken Billionen in den Markt. Ganze Wirtschaftsweige werden stillgelegt.
Meine Frage: kannst du dir grundsätzlich vorstellen, dass es Interessengruppen gibt, die das befürworten, oder glaubst du, dass Merkel und eine Handvoll Minister diese weitreichenden Entscheidung alleine treffen und ausschließlich zum Wohle der Gesundheit?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Weg?
BeitragVerfasst: 01 Feb 2021 11:27 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Cogi Tatum hat geschrieben:
...
Meine Antwort: Eine Stilllegung ganzer Wirtschaftszweige liegt in Interesse von niemanden ......


Da liegen wir schon weit auseinander.
Findest du es nicht bemerkenswert, dass die Finanzmärkte gute Gewinne machen, ebenso die Ultrareiche und andere quasi Existenzängste haben?

Anders rum: glaubst du, die Entscheidungen wären die gleichen, wären die finanziellen Auswirkungen genau umgekehrt?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Weg?
BeitragVerfasst: 01 Feb 2021 13:19 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Cogi Tatum hat geschrieben:
Dann erklär 'mal wer Interesse hat und profitiert.


Gewaltiges Geld von Investoren (z.B. Blackrock) steckt in den Internetriesen und entsprechenden Portalen. Wenn also der kleine (Uhren-, Radio,- Schreibwaren-,.....) Händler in meinem Stuttgarter Vorort "wegen Corona" Pleite geht und ich stattdessen bei Amazon einkaufe, geht das Geld von meinem mittelständischen Vorortverkäufer zu Amazon und Amazon (bzw. die Investoren) freut sich. Es ist eine klassische Umverteilung.

Cogi Tatum hat geschrieben:
Findest Du es denn ungewöhnlich, dass bei Nullzinsen verfügbares Geld in Aktien investiert wird und das durch hohe Nachfrage an Aktien von Unternehmen mit begehrten Produkten, guten Prognosen und erfolgreichen Geschäftsmodellen (wie z. B. Apple oder Amazon) Kurssteigerungen entstehen?


Zunächst finde ich Nullzinsen bemerkenswert, denn damit verliert dein Geld an Wert. Davon abgesehen gehörst du zu den Profiteuren, wenn du merklich in Aktien investieren kannst. Du bist also nicht "unten" angesiedelt. Nullzinsen sind also wiederum eine Umverteilung von unten nach oben. Je weiter oben du bist, desto besser. Aber Achtung: geht es dir als Kleinaktionär mal merklich schlechter und du musst deine Aktien verkaufen, wird auch dann wieder umverteilt, denn andere freuen sich über deine Notverkäufe.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Weg?
BeitragVerfasst: 01 Feb 2021 14:13 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Cogi Tatum hat geschrieben:
....
Wichtig ist "der Politik" dabei, dass der innere Friede erhalten bleibt (das ist nicht automatisch mit Gerechtigkeit gleichzusetzen) und Deutschland und Europa weiter funktionieren. Dazu braucht es Geld und daher eine leistungsstarke Wirtschaft. In den Momenten in denen die Wirtschaft schwächelt (ob wegen Corona oder einer an der Wall Street ausgelösten Finanzkrise) werden daher von den Zentralbanken Billionen in den Markt gepumpt..


Hier ist meine nächste Frage an dich:

Kannst du dir vorstellen, dass Corona ein willkommener Anlass ist, um Billionen in den Markt zu pumpen?

Oder wie Dr. Wolfgang Schäuble sagte: "Große Krisen sind große Chancen"
"Die Corona-Krise ist eine große Chance. Der Widerstand gegen Veränderung wird in der Krise geringer. Wir können die Wirtschafts- und Finanzunion, die wir politisch bisher nicht zustande gebracht haben, jetzt hinbekommen ..."

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Weg?
BeitragVerfasst: 01 Feb 2021 16:11 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Dann frage ich anders rum: angenommen wir hätten eine Finanzkrise. Würde nicht das gleiche passieren?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Weg?
BeitragVerfasst: 01 Feb 2021 16:13 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Zunächst finde ich Nullzinsen bemerkenswert, denn damit verliert dein Geld an Wert. ... Je weiter oben du bist, desto besser. Aber Achtung: geht es dir als Kleinaktionär mal merklich schlechter und du musst deine Aktien verkaufen, wird auch dann wieder umverteilt, denn andere freuen sich über deine Notverkäufe.
Was soll und was kann ich tun? Die Ersparnisse für meine Zeit als Rentner zu Null- oder Negativzinsen auf ein Sparbuch der hiesigen Kreissparkasse legen und mich freuen wenn Börsenabstürze wie 1987, 2001 oder 2008 mich (vermeintlich) nicht betreffen? :???:


Gold :drink

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Weg?
BeitragVerfasst: 01 Feb 2021 22:11 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
...
Meine Antwort: Eine Stilllegung ganzer Wirtschaftszweige liegt in Interesse von niemanden ......


Da liegen wir schon weit auseinander.
Findest du es nicht bemerkenswert, dass die Finanzmärkte gute Gewinne machen, ebenso die Ultrareiche und andere quasi Existenzängste haben?

Anders rum: glaubst du, die Entscheidungen wären die gleichen, wären die finanziellen Auswirkungen genau umgekehrt?

Das hat nun m.E. genau gar nichts mit Corona zu tun, hier geht es um die Entkopplung von Real - und Finanzvermögen:

Während 1970 die weltweiten Realvermögen und Finanzvermögen noch ungefähr die gleiche Größenordnung hatten, stand 2017 einem Realvermögen von 80 Billionen US-Dollar ein Finanzvermögen von 300 Billionen US-Dollar gegenüber. Von 1:1 zu fast 1:4 (Quelle: Wem gehört die Welt“, Jakobs, 2016).

Das ist schon per se pervers und wird nicht besser, wenn man bedenkt, dass hinter Realvermögen als Interesse zumeist Produktion, Innovation und Kundenbedürfnisse stehen, während Finanzvermögen nahezu ausschließlich (kurzfristige) Renditeinteressen bedient.

Das strukturelle Problem haben wir also schon länger :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 01 Feb 2021 22:20 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Gold ist gut, ich mag Gold... :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Weg?
BeitragVerfasst: 01 Feb 2021 22:23 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
....
Wichtig ist "der Politik" dabei, dass der innere Friede erhalten bleibt (das ist nicht automatisch mit Gerechtigkeit gleichzusetzen) und Deutschland und Europa weiter funktionieren. Dazu braucht es Geld und daher eine leistungsstarke Wirtschaft. In den Momenten in denen die Wirtschaft schwächelt (ob wegen Corona oder einer an der Wall Street ausgelösten Finanzkrise) werden daher von den Zentralbanken Billionen in den Markt gepumpt..


Hier ist meine nächste Frage an dich:

Kannst du dir vorstellen, dass Corona ein willkommener Anlass ist, um Billionen in den Markt zu pumpen?

Oder wie Dr. Wolfgang Schäuble sagte: "Große Krisen sind große Chancen"
"Die Corona-Krise ist eine große Chance. Der Widerstand gegen Veränderung wird in der Krise geringer. Wir können die Wirtschafts- und Finanzunion, die wir politisch bisher nicht zustande gebracht haben, jetzt hinbekommen ..."

Gegenfrage: Was wäre denn eine ernstzunehmende Alternative zum „Billionen in die Märkte pumpen“? Und was wäre die Konsequenz einer solchen Alternative?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Weg?
BeitragVerfasst: 01 Feb 2021 22:57 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Gegenfrage: Was wäre denn eine ernstzunehmende Alternative zum „Billionen in die Märkte pumpen“? Und was wäre die Konsequenz einer solchen Alternative?


Man muss natürlich viel Geld in die Hand nehmen. Ich wundere mich lediglich, dass es für das Geld und die Dauer des Ausgebens scheinbar keine Grenze gibt.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Weg?
BeitragVerfasst: 01 Feb 2021 23:35 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Gegenfrage: Was wäre denn eine ernstzunehmende Alternative zum „Billionen in die Märkte pumpen“? Und was wäre die Konsequenz einer solchen Alternative?


Man muss natürlich viel Geld in die Hand nehmen. Ich wundere mich lediglich, dass es für das Geld und die Dauer des Ausgebens scheinbar keine Grenze gibt.

Na, erstmal kann ich beleihen und drucken, was das Zeug hält. Solange das gepumpte und gedruckte Geld danach mit Wertschöpfung wieder entsprechend aufgeladen wird ist das auch kein Problem. Das war seit 2008/2009 so, weil wir eine irre Nachfrage hatten.

Auch aktuell sehe ich keine Nachfrageprobleme, im Gegenteil alle lechzen danach endlich wieder Geld ausgeben zu können. Im übrigen ist krass zu beobachten, wie schnell die Nachfrage das Sujet wechselt: wer nicht in Urlaub fährt, renoviert Küchen, wer nicht Essen geht, baut Saunen etc.

Zum Problem wird das erst, wenn das gepumpte und gedruckte Geld einfach, wie seinerzeit in Griechenland, als Transfereinkommen verschenkt wird und ohne Wirtschaftsleistung versackt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de