emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mai 2024 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2020 01:19 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
drullse hat geschrieben:
Ja, ich hatte es gestern schon hier gepostet aber da die Info dann als "noch nicht öffentlich" deklariert wurde, habe ich es wieder gelöscht.

Jetzt wird sich zeigen, was das Rennen wirtschaftlich für den Landkreis bedeutet. Schön ist anders.


Ja, schön ist was anderes. Aber absolut richtige Entscheidung. Aktuell wird ja diskutiert, welche Maßnahmen man wann zurück nimmt, und welche uns noch eine längere Zeit begleiten werden. Ich gehen davon aus, dass das Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 1000 (oder sogar nur 100 !) uns noch viele Monate erhalten bleibt. Die Challenger sehen das womöglich ähnlich und haben deswegen frühzeitig die Reißleine gezogen.

Thorsten hat geschrieben:
Heute waren im Rewe die Einkaufskörbe weg, es gibt nur noch Wagen. Da ich auf der Suche nach einem Korb eh schon hinter der Kasse angelangt war, wo die sich normalerweise stapeln, habe ich gleich in meinen Stoffbeutel eingepackt. Ist ein Einkaufswagen merklich hygienischer als ein Korb, weil man ihn zwischendurch auch mal wieder loslässt (und ihn dann der nächste angrabscht und aus dem Weg schiebt)?


Das muss nicht zwangsläufig etwas mit Corona zu tun haben. Diese Körbe werden gerne geklaut. Ich habe schon oft beobachtet, wie Leute ihre Einkäufe damit ins Auto tragen und dann einfach damit wegfahren. Ob die damit wieder kommen ? Keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich noch nie gesehen, dass jemand mit einem leeren Korb gekommen ist. Ich habe aber schon gesehen, wie Leute mit diesen REWE Körben beim Lidl einkaufen waren. Na ja, so sind manche Leute halt. Und vielleicht haben die REWE Leute in diesem Laden dieses Verhalten einfach satt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2020 07:25 
Online
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
Thorsten hat geschrieben:
Heute waren im Rewe die Einkaufskörbe weg, es gibt nur noch Wagen. Da ich auf der Suche nach einem Korb eh schon hinter der Kasse angelangt war, wo die sich normalerweise stapeln, habe ich gleich in meinen Stoffbeutel eingepackt. Ist ein Einkaufswagen merklich hygienischer als ein Korb, weil man ihn zwischendurch auch mal wieder loslässt (und ihn dann der nächste angrabscht und aus dem Weg schiebt)?

Ich könnte mir da eher vorstellen, das man das als "natürlichen" Abstandshalter nutzt. Bei Körben kann/stellt man sich ja gerne direkt hinter den Vordermann, mit nem Wagen ist da (normal) erstmal der Wagen dazwischen.

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2020 07:46 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8453
Wohnort: nicht auf dieser Welt
und jetzt verstehe ich das mit dem Mundschutz nicht !
man soll ihn aufziehen oder nicht und wenn ja, dann aus Solidarität? Für was? und schützen tut er eh nicht, aber jeder, der ne Nähmaschine hat näht so ein Ding. :chris76


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2020 08:24 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Taunusschnecke hat geschrieben:
und jetzt verstehe ich das mit dem Mundschutz nicht !
man soll ihn aufziehen oder nicht und wenn ja, dann aus Solidarität? Für was? und schützen tut er eh nicht, aber jeder, der ne Nähmaschine hat näht so ein Ding. :chris76

Der Mundschutz hilft deutlich andere nicht anzustecken, wenn man unwissentlich Träger des eines Virus ist, so wie das im Operationssaal seit zig Jahrzehnten bestens bewährt ist. Gleichzeitig scheint es auch ein wenig die eigene Ansteckung verhindern, gekoppelt mit ausreichend Abstand. In Südkorea, Taiwan und Hongkong scheint der Mundschutz es Teil der bisher erfolgreichen Coronastrategie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2020 09:06 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
HansM hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Ja, ich hatte es gestern schon hier gepostet aber da die Info dann als "noch nicht öffentlich" deklariert wurde, habe ich es wieder gelöscht.

Jetzt wird sich zeigen, was das Rennen wirtschaftlich für den Landkreis bedeutet. Schön ist anders.


Ja, schön ist was anderes. Aber absolut richtige Entscheidung. Aktuell wird ja diskutiert, welche Maßnahmen man wann zurück nimmt, und welche uns noch eine längere Zeit begleiten werden. Ich gehen davon aus, dass das Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 1000 (oder sogar nur 100 !) uns noch viele Monate erhalten bleibt. Die Challenger sehen das womöglich ähnlich und haben deswegen frühzeitig die Reißleine gezogen.


Ich sehe das Sportjahr 2020 auch in weitere Ferne.

Das wird auch viele kleine Vereine treffen, die durch eine Veranstaltung ihr Jahresbudget erarbeiten.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2020 09:26 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9025
Wohnort: Mainspitze
Die Einkaufswagen sind zum Abstand halten und zum zählen. Die kleinen Supermärkte haben dann nur noch eine begrenzte Anzahl davon, die z.b. alle zwei Stunden desinfizierend abgewischt werden.
So kann je nach QuadratMeter Zahl des Marktes die Besucher Zahl beschränkt werden.
Wird wohl bereits manchmal durchgeführt.

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2020 09:52 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Taunusschnecke hat geschrieben:
und jetzt verstehe ich das mit dem Mundschutz nicht !
man soll ihn aufziehen oder nicht und wenn ja, dann aus Solidarität? Für was? und schützen tut er eh nicht, aber jeder, der ne Nähmaschine hat näht so ein Ding. :chris76


Hauptübertragungsweg von Covid-19 ist Kontakt mit den Schleimhäuten.

Person A zeigt keine Symptome, ist aber Überträger und spricht, hustet, niest, sonst was, es bildet sich eine kleine Aerosolwolke, und wenn zufällig Person B in der Nähe ist und einatmet, zack, einen mehr infiziert.

Person B hilft der Mundschutz wenn, dann nur in übersichtlichem Maße weiter. Für Selbstschutz taugen eher die FFP2-Masken, und die werden wie Gold gehandelt (und sollten nur an medizinisches Personal gehen).
Trägt jedoch Person A einen solchen, einfachen OP-Mundschutz (oder den selbstgenähten), dann kann sie sprechen und husten so viel sie will- ein großer Teil des Aerosols verlässt den Mundschutz nicht. Die anderen werden dadurch geschützt.
Insbesondere, falls Du zB ein nicht isolierter Überträger bist, der mangels Symptomen nix von seiner Covid-19 Erkrankung mitbekommen hat.

Trügen alle einen solchen Mundschutz aus Solidarität, wäre die Neuinfektionsrate erheblich kleiner.

Hat sich in Deutschland noch lange nicht durchgesetzt, wenn man gen Südkorea blickt wird es sich hier über kurz oder lang ebenfalls durchsetzen.

:)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2020 12:44 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
HansM hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Heute waren im Rewe die Einkaufskörbe weg, es gibt nur noch Wagen. Da ich auf der Suche nach einem Korb eh schon hinter der Kasse angelangt war, wo die sich normalerweise stapeln, habe ich gleich in meinen Stoffbeutel eingepackt. Ist ein Einkaufswagen merklich hygienischer als ein Korb, weil man ihn zwischendurch auch mal wieder loslässt (und ihn dann der nächste angrabscht und aus dem Weg schiebt)?


Das muss nicht zwangsläufig etwas mit Corona zu tun haben. Diese Körbe werden gerne geklaut. Ich habe schon oft beobachtet, wie Leute ihre Einkäufe damit ins Auto tragen und dann einfach damit wegfahren. Ob die damit wieder kommen ? Keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich noch nie gesehen, dass jemand mit einem leeren Korb gekommen ist. Ich habe aber schon gesehen, wie Leute mit diesen REWE Körben beim Lidl einkaufen waren. Na ja, so sind manche Leute halt. Und vielleicht haben die REWE Leute in diesem Laden dieses Verhalten einfach satt.

Nee, bei uns auf dem Land hat der Rewe seit zig Jahren genügend Körbe, von denen vielleicht im Ausnahmefall mal einer gemopst wurde, aber gestern waren ALLE weggeräumt und ich denke nicht, dass sie als Ersatz für Klopapier jetzt auch gehamstert werden. Iceys und Runningmaus Erklärungen, dass sie als Abstandhalter dienen sollen, sind da plausibler.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2020 12:57 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8453
Wohnort: nicht auf dieser Welt
crazy hat geschrieben:
Taunusschnecke hat geschrieben:
und jetzt verstehe ich das mit dem Mundschutz nicht !
man soll ihn aufziehen oder nicht und wenn ja, dann aus Solidarität? Für was? und schützen tut er eh nicht, aber jeder, der ne Nähmaschine hat näht so ein Ding. :chris76


Hauptübertragungsweg von Covid-19 ist Kontakt mit den Schleimhäuten.

Person A zeigt keine Symptome, ist aber Überträger und spricht, hustet, niest, sonst was, es bildet sich eine kleine Aerosolwolke, und wenn zufällig Person B in der Nähe ist und einatmet, zack, einen mehr infiziert.

Person B hilft der Mundschutz wenn, dann nur in übersichtlichem Maße weiter. Für Selbstschutz taugen eher die FFP2-Masken, und die werden wie Gold gehandelt (und sollten nur an medizinisches Personal gehen).
Trägt jedoch Person A einen solchen, einfachen OP-Mundschutz (oder den selbstgenähten), dann kann sie sprechen und husten so viel sie will- ein großer Teil des Aerosols verlässt den Mundschutz nicht. Die anderen werden dadurch geschützt.
Insbesondere, falls Du zB ein nicht isolierter Überträger bist, der mangels Symptomen nix von seiner Covid-19 Erkrankung mitbekommen hat.

Trügen alle einen solchen Mundschutz aus Solidarität, wäre die Neuinfektionsrate erheblich kleiner.

Hat sich in Deutschland noch lange nicht durchgesetzt, wenn man gen Südkorea blickt wird es sich hier über kurz oder lang ebenfalls durchsetzen.

:)


Ok , danke Crazy, das verstehe ich nun, also in meiner Werkstatt sind noch Staubschutzmasken, die beklebe ich nun mit Glassteinen und Glitzer, dann laufe ich so mit rum, sollte ich doch mal wieder einkaufen oder so... :blue


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2020 14:36 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Bei uns liegt nun ab April Kurzarbeit in der Luft...
Witzig finde ich ja, dass HR und Finance nicht betroffen sind. Menschen wie ich, die durch ihre Projekte letztendlich das Geld in die Firma bringen, aber schon.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2020 15:04 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Aus der täglichen Mail unseres "Krisenstabs":

- Handschuhe und Masken kommen voraussichtl. Mittwoch, Desinfektion erst Ende April.

Willkommen im HighTech-Land Deutschland.

Passend dazu: https://www.zdf.de/politik/frontal-21/v ... e-100.html

Kann man sich mal Gedanken drüber machen und wie man die Fähigkeiten unserer politischen Entscheider einsortieren möchte...

Ich erinnere mich noch daran, wie wir mit dem THW die Katastrophenschutzlager in Berlin ausgeräumt haben, weil: braucht man ja nicht mehr, kostet alles nur Geld und die Stadt muss ja sparen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 28 Mär 2020 11:26 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Inzwischen dürften die Meisten verstanden haben, was eigentlich systemrelevante Tätigkeiten in diesem Land sind. Und inzwischen ist auch ein Bewusstsein dafür entstanden, dass ausgerechnet diese Leute eher wenig verdienen. Ich frage mich ernsthaft, warum? Wie konnte so ein krankes System entstehen? Ein System in dem ein Fußballer brutto im Jahr 12 Millionen verdient und eine Krankenschwester 40.000 Euro ??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 28 Mär 2020 13:19 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
"Wer das Geld hat, hat die Macht und wer die Macht hat, hat das Recht."

Ton Steine Scherben, "Der Kampf geht weiter".

Egal ob der Text des Songs in seiner Gänze stimmt (zumindest ist er nicht vollkommen neben der Wahrheit): der obige Satz ist zu 100% richtig.

Was ich in meinen Projekten mit pflegebedürftigen Senioren gelernt habe: es wird nach wie vor problemlos viel Geld für sinnloses Zeug ausgegeben, für die eigene Gesundheit, Sicherheit und ein selbstbestimmtes Leben ist teilweise der eine Euro Zuzahlung für den Hausnotruf zuviel. Solange diese Denke vorherrscht, wird sich NICHTS ändern. Die Menschen werden immer erst dann aktiv, wenn etwas passiert, bis dahin interessiert das Thema nicht. Und WENN dann etwas passiert und das auch noch richtig teuer wird, ist das Zähneknirschen groß.

Es wird sich überhaupt nichts ändern. Erst wenn Typen wie Spahn oder Merkel an Corona sterben weil keine Krankenhauskapazitäten vorhanden sind, könnte vielleicht ein Umdenken einsetzen.

Bedingungsloses Grundeinkommen - ich gehe mit der Idee zwar nicht komplett konform aber da wäre es so: wenn diejenigen, die mit dem Grundeinkommen hinkommen motiviert werden sollen, die jetzt "systemrelevanten" Jobs zu machen, muss da entsprechen Geld auf den Tisch. Und wenn dann andere Jobs wegfallen, weil da die Kohle fehlt - so what. Wer wirklich Fußballer werden will, der wird es auch für weniger Geld...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 28 Mär 2020 18:42 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Bisher dachte ich ja, wenns jetzt mal ein bisschen wärmer wird und die Wassertemperature im See zunimmt, dann kann man ja sicher bald den Neo schnappen und im See da weiter machen, wo man im Hallenbad aufgehört hat. Für mich heißt das so ab 16-17°C. Weil, den See können und werden sie ja wohl kaum "zusperren".

Falsch gedacht:

https://www.merkur.de/lokales/fuerstenf ... 30946.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 28 Mär 2020 19:56 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ich war gerade radfahren. Unfassbar, was auf den üblichen Strecken innerhalb Berlins los war. Bin dann rausgefahren, da ist man alleine. Die Motorradfraktion interessiert die Ausgangsbeschränkung im Großen und Ganzen auch nicht.

Im Grundewald heute morgen fuhr Polizei Streife, als dann richtig was los war und sich die Leute gegenseitig auf den Füßen standen war natürlich niemand mehr zu sehen von denen...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 246 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de