emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Apr 2024 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 21 Mär 2020 22:52 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Da haben die Nürnberger Nachrichten wohl mal gründlich danebengegriffen. :nono

Der Volontär macht das Update und sein Chef ist gerade auf'm Klo.

Dateianhang:
20200321_PositiveBilanz.jpg
20200321_PositiveBilanz.jpg [ 37.43 KiB | 2611-mal betrachtet ]

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 21 Mär 2020 22:54 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Der Elch hat geschrieben:
Da haben die Nürnberger Nachrichten wohl mal gründlich danebengegriffen. :nono

Der Volontär macht das Update und sein Chef ist gerade auf'm Klo.

Dateianhang:
20200321_PositiveBilanz.jpg



Das Krasse ist, dass darunter alleine 9 aus dem gleichen Altenheim in Würzburg sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 21 Mär 2020 23:02 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Der Elch hat geschrieben:
Da haben die Nürnberger Nachrichten wohl mal gründlich danebengegriffen. :nono

Der Volontär macht das Update und sein Chef ist gerade auf'm Klo.

Auch von vornherein schon völlig in die falsche Richtung gegriffen ...
Untertitel " ... gelten ab heute", und schon will man Bilanz zur Wirkung ziehen ... Bild

Morgens Ausgangssperre, abends alle wieder gesund ... :chris76 ... ausgenüchtert, Sünden gebeichtet und abgebüßt, Welt wieder in Ordnung ... :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 21 Mär 2020 23:54 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Aus der Forderung der Leopoldina heute (fordern einen 3-wöchigen Shutdown): “DieCoronavirus-Pandemie hat die Welt, wie wir sie kennen, innerhalb kürzester Zeit grundlegend verändert. Wenn Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft nun an einem Strang ziehen und zielgerichtet auch zu unkonventionellen Lösungen bereit sind, werden wir auch diese Herausforderung meistern. Die Leopoldina wird diesen Prozess aktiv begleiten.„

Ist auch meine Meinung: Wir brauchen jetzt crossfunktionale Gremien, internationale Kooperation, viel Geld, noch mehr Geduld - und Glück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 22 Mär 2020 10:05 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23473
HansM hat geschrieben:
...

Zum Thema Hamstern: Meine im Sozialismus groß gewordene Frau ist es gewohnt dass es Dinge nicht gibt und der Anblick leerer Regale weckt bei ihr eher Heimatgefühle. Sie hat auch gehamstert, aber ganz andere Dinge als Otto-Normal-Deutscher der tonnenweise Klopapier nach Hause schleppt. Diese Leute hält sie für bobos. Nee, sie hat ein paar Säcke Reis und dazu Bohnen und Linsen gekauft....


Meine Frau kennt aus ihrem Heimatland bereits mehrmonatige Ausgangssperren oder auch nächtliche Ausgangssperren. Entsprechend gelassen ist sie bei den momentanen Ankündigungen oder Vorgehensweisen. Sie hat auch sehr schnell reagiert und schon früh verschiedene Dinge auf Vorrat gekauft, darunter auch Toilettenpapier ;) Allerdings ohne zu hamstern. Es geht darum, dass man eine zeitliche Knappheit einfach überbrücken kann und nicht mehr so oft zum Einkaufen gehen muss. Sofern man das nicht übertreibt, finde es auch legitim.

HansM hat geschrieben:
...... Was soll das auch bringen, wenn sich die Leute nachwievor in den EDEKAS, REWES, Aldis, dms, Rossmans, Apotheken und Lidls dieses Landes gegenseitig anhusten ???


Bei uns gibt es seit gestern in manchem Supermärkten auf dem Boden Klebebänder, die anzeigen, wie viel Abstand man halten muss. Außerdem habe ich Security gesehen, die die Lage an den Kassen beobachten. Vor vielen Artikel stehen Hinweisschilder, dass man das Produkt nur 1x kaufen kann.

So wie ich als Laie die Lage verstehe, geht es darum, dass man aktuell hauptsächlich versucht die Anzahl der Kontakte drastisch zu verringern. Ob man das nun Ausgangssperre, begrenzte Ausgangssperre oder Ausgehverbot oder sonst wie nennt, spielt doch gar keine Rolle. Aus meiner bescheidenen Perspektive und begrenztem Horizont heraus würde ich sagen, dass sich die große Mehrheit auch daran hält. Ich mache das auch.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 22 Mär 2020 22:23 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
keko hat geschrieben:
So wie ich als Laie die Lage verstehe, geht es darum, dass man aktuell hauptsächlich versucht die Anzahl der Kontakte drastisch zu verringern. Ob man das nun Ausgangssperre, begrenzte Ausgangssperre oder Ausgehverbot oder sonst wie nennt, spielt doch gar keine Rolle. Aus meiner bescheidenen Perspektive und begrenztem Horizont heraus würde ich sagen, dass sich die große Mehrheit auch daran hält. Ich mache das auch.

Für mich ändert sich - bisher - nicht wirklich was. Ich kann zur Arbeit fahren, ich kann einkaufen, ich kann zur Not meine Eltern besuchen, was ich aber aufgrund des schwachen Immunsystems meines Vaters nicht mache und - das Wichtigste: ich kann trainieren. OK, nix schwimmen aber das verkrafte ich und ohne Bahn geht auch ne Zeit lang.

Insofern: bin dabei. :)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Mär 2020 07:42 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8443
Wohnort: nicht auf dieser Welt
+1

aber mir fehlt das Schwimmen :cry:
ich war wenig, wäre aber mal gerne wieder gegangen.

und hier darf ich es mal schreiben: es stören keine Kunden und ich kann werkeln wie ich mag :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Mär 2020 09:54 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23473
drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
So wie ich als Laie die Lage verstehe, geht es darum, dass man aktuell hauptsächlich versucht die Anzahl der Kontakte drastisch zu verringern. Ob man das nun Ausgangssperre, begrenzte Ausgangssperre oder Ausgehverbot oder sonst wie nennt, spielt doch gar keine Rolle. Aus meiner bescheidenen Perspektive und begrenztem Horizont heraus würde ich sagen, dass sich die große Mehrheit auch daran hält. Ich mache das auch.

Für mich ändert sich - bisher - nicht wirklich was. Ich kann zur Arbeit fahren, ich kann einkaufen, ich kann zur Not meine Eltern besuchen, was ich aber aufgrund des schwachen Immunsystems meines Vaters nicht mache und - das Wichtigste: ich kann trainieren. OK, nix schwimmen aber das verkrafte ich und ohne Bahn geht auch ne Zeit lang.

Insofern: bin dabei. :)


"Kontaktsperre" = Ausgangssperre light.

Viel fehlt nicht mehr. Mal sehen, wie sich die Zahlen entwickeln. Vielleicht haben wir ja Glück und kommen mit einem blauen Auge davon.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Mär 2020 10:16 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
keko hat geschrieben:
"Kontaktsperre" = Ausgangssperre light.

Viel fehlt nicht mehr. Mal sehen, wie sich die Zahlen entwickeln. Vielleicht haben wir ja Glück und kommen mit einem blauen Auge davon.

Wenn sie die Wirtschaft hier vollends gegen die Wand fahren wollen, können sie gerne eine Ausgangssperre verhängen.

Das Problem - spezielle in Berlin - ist halt das jahrzehntelange laissez faire, das sich jetzt rächt. Da stehen dann 10 Leute zusammen, die Polizei fragt nach und natürlich ist das alles Familie.

Sischer dat. Auch gestern war der Park am Gleisdreieck bei uns bestens besucht. Polizei? Fehlanzeige. Ich habe allerdings auch keine Hoffnung, dass diese Krise ein Umdenken hervorbringen wird, denn am politischen Personal wird sich nichts ändern...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Mär 2020 10:23 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23473
drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
"Kontaktsperre" = Ausgangssperre light.

Viel fehlt nicht mehr. Mal sehen, wie sich die Zahlen entwickeln. Vielleicht haben wir ja Glück und kommen mit einem blauen Auge davon.

Wenn sie die Wirtschaft hier vollends gegen die Wand fahren wollen, können sie gerne eine Ausgangssperre verhängen.

Das Problem - spezielle in Berlin - ist halt das jahrzehntelange laissez faire, das sich jetzt rächt. Da stehen dann 10 Leute zusammen, die Polizei fragt nach und natürlich ist das alles Familie.

Sischer dat. Auch gestern war der Park am Gleisdreieck bei uns bestens besucht. Polizei? Fehlanzeige. Ich habe allerdings auch keine Hoffnung, dass diese Krise ein Umdenken hervorbringen wird, denn am politischen Personal wird sich nichts ändern...


Wenn sich Corona über Wochen hinzieht, befürchte ich, dass DE in eine große Rezession fällt und es Arbeitslosigkeit in einem lange nicht gekanntem Umfang geben wird. Da dies die Staatskassen plündern wird, ist im Anschluß sowieso kein Geld da.

Interessant finde ich, wie die Themen Flüchtlingskrise, Klimawandel usw. plötzlich scheinbar vom Tisch sind.
Und die EU ist aus meiner Sicht kaum mehr präsent.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Mär 2020 12:19 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
keko hat geschrieben:
Wenn sich Corona über Wochen hinzieht [...]

Wie stellst du dir denn das Ausgangs-Szenario vor ? Sprich ab wann oder besser unter welchen Umständen ist das Thema erledigt, überstanden oder soweit im Griff, daß es nur eins von vielen ist ?


Zuletzt geändert von Flow am 23 Mär 2020 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Mär 2020 12:25 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23473
Flow hat geschrieben:
Wie stellst du dir denn das Ausgangs-Szenario vor ? Sprich ab wann oder besser unter welchen Umständen ist das Thema erledigt, überstanden oder soweit im Griff, daß es nur eins von vielen ist ?


Ich könnte mir vorstellen, dass es wie nach einem Krieg sein wird: alles beginnt von vorne.

Ich habe darüber schon gelesen, dass Weltkriege heute undenkbar sind und man über andere, gezielte Maßnahmen nachdenkt. Gesteuerte Krisen sind ja keine Erfindung der Neuzeit.
Allerdings habe ich das im Bereich von Science-Fiction und Verschwörungstheorie angesiedelt gelesen.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Mär 2020 12:27 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
"Kontaktsperre" = Ausgangssperre light.

Viel fehlt nicht mehr. Mal sehen, wie sich die Zahlen entwickeln. Vielleicht haben wir ja Glück und kommen mit einem blauen Auge davon.

Wenn sie die Wirtschaft hier vollends gegen die Wand fahren wollen, können sie gerne eine Ausgangssperre verhängen.

Das Problem - spezielle in Berlin - ist halt das jahrzehntelange laissez faire, das sich jetzt rächt. Da stehen dann 10 Leute zusammen, die Polizei fragt nach und natürlich ist das alles Familie.

Sischer dat. Auch gestern war der Park am Gleisdreieck bei uns bestens besucht. Polizei? Fehlanzeige. Ich habe allerdings auch keine Hoffnung, dass diese Krise ein Umdenken hervorbringen wird, denn am politischen Personal wird sich nichts ändern...


Wenn sich Corona über Wochen hinzieht, befürchte ich, dass DE in eine große Rezession fällt und es Arbeitslosigkeit in einem lange nicht gekanntem Umfang geben wird. Da dies die Staatskassen plündern wird, ist im Anschluß sowieso kein Geld da.

Interessant finde ich, wie die Themen Flüchtlingskrise, Klimawandel usw. plötzlich scheinbar vom Tisch sind.
Und die EU ist aus meiner Sicht kaum mehr präsent.

Die aktuelle Schätzung ist ein Rückgang der Wirtschaftleistung um 20%.

Mit dem Kurzarbeitergeld, das sogar noch besser ausgestattet wurde, lässt sich die massive potenzielle Arbeitslosigkeit der abhängig Beschäftigten ziemlich lange herauszögern, aus den Erfahrungen von 2008/2009 können wir eine Annahme von mind. 1 Jahr ableiten.

Wie schon geschrieben, wird die Insolvenz der Freiberufler und Selbständigen, die keine Berechtigung zum Bezug von Kurzarbeitergeld haben, m.E. das viel größere Problem, zumindest kurzfristig. Aber auch langfristig, weil die bis jetzt zur Verfügung gestellten Kreditprogramme dann greifen, wenn alle Reserven aufgebraucht sind. Das muss dann ja irgendwann zurückgezahlt werden und die Altersvorsorge ist erstmal futsch ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Mär 2020 12:39 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
keko hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Wie stellst du dir denn das Ausgangs-Szenario vor ? Sprich ab wann oder besser unter welchen Umständen ist das Thema erledigt, überstanden oder soweit im Griff, daß es nur eins von vielen ist ?


Ich könnte mir vorstellen, dass es wie nach einem Krieg sein wird: alles beginnt von vorne.

Gut, auch interessant ... ;)

Bei der Frage ging's mir aber eher um die "Abbruchbedingung" ... du schriebst "... über Wochen hinzieht ...", ich gehe von Monaten bis Jahren aus.
Was muß eintreten, damit Corona "besiegt" oder "dauerhaft unter Kontrolle" ist ?

Zitat:
Ich habe darüber schon gelesen, dass Weltkriege heute undenkbar sind und man über andere, gezielte Maßnahmen nachdenkt. Gesteuerte Krisen sind ja keine Erfindung der Neuzeit.

Ich bin seit Wochen versucht, unseren kurzen Wechsel (letzen Herbstes ?) im :censored - Klimathread rauszusuchen.
Da ging es um "Reduktion der Menschheit um 95%". Ob die Millarden an (zunehmend arbeitslosen) Konsumenten zwingend notwendig wären für den Wohlstand der "Elite". Atom-Kriegs-Szenario führtest du damals schon als fragwürdig an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Mär 2020 12:46 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Flow hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Wie stellst du dir denn das Ausgangs-Szenario vor ? Sprich ab wann oder besser unter welchen Umständen ist das Thema erledigt, überstanden oder soweit im Griff, daß es nur eins von vielen ist ?


Ich könnte mir vorstellen, dass es wie nach einem Krieg sein wird: alles beginnt von vorne.

Gut, auch interessant ... ;)

Bei der Frage ging's mir aber eher um die "Abbruchbedingung" ... du schriebst "... über Wochen hinzieht ...", ich gehe von Monaten bis Jahren aus.
Was muß eintreten, damit Corona "besiegt" oder "dauerhaft unter Kontrolle" ist ?

Zitat:
Ich habe darüber schon gelesen, dass Weltkriege heute undenkbar sind und man über andere, gezielte Maßnahmen nachdenkt. Gesteuerte Krisen sind ja keine Erfindung der Neuzeit.

Ich bin seit Wochen versucht, unseren kurzen Wechsel (letzen Herbstes ?) im :censored - Klimathread rauszusuchen.
Da ging es um "Reduktion der Menschheit um 95%". Ob die Millarden an (zunehmend arbeitslosen) Konsumenten zwingend notwendig wären für den Wohlstand der "Elite". Atom-Kriegs-Szenario führtest du damals schon als fragwürdig an.

Ich gehe auch von Monaten aus, wahrscheinlich werden nächste Jahr um die Frühjahrszeit DIESE Krise stabilisiert haben. Wobei das bei dieser Form Komplexität natürlich pure Spekulation ist. Drosten schrieb ja schon, dass wir Fussballspiele, wie wir sie kennen, in diesem Jahr nicht mehr sehen werden (um ein eher unwichtiges Beispiel zu nennen). Ich halte das für nachvollziehbar.

Die Langzeitfolgen aus psychologischer, soziologischer, betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht können wir m.E. noch nicht mal erahnen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de