Nils hat geschrieben:
So...schreib jetzt schon mal was...wenn mir dann noch was einfällt, dann werde ich ergänzen
1. Aufstieg Dom mit schönem Blick auf Köln (wobei "schön" relativ ist, weil Köln jetzt nicht so schön ist).
In den Dom wollte ich auf jeden Fall. Sollte man in die Schatzkammer? Ich hab gelesen, daß es einen anderen Aussichtturm/Punkt gibt, der lohnend wäre, weiß aber leider nicht mehr welchen...
Nils hat geschrieben:
2. Bummel durch die Altstadtgässchen...da finden sich dann aber viele Touristen (vorher vom Bahnhof auf die Hohenzollernbrücke, von da hat man einen netten Blick auf die Altstadt, danach am Rhein entlang zur Altstadt laufen). Das Rathaus ist auch nett (da hab ich geheiratet
).
Hatte ich geplant. Ich vermute eh, daß an dem Wochenende die Stadt richtig voll ist, aber da muß ich halt durch...
Nils hat geschrieben:
3. Ich finde den Biergarten "Herbrands" (
http://herbrands.de) ganz nett. Muss man mit der Bahn hin. Liegt in einem Multi-Kulti-Viertel. Falls Du beim Ausstieg aus der Bahn (Venloer Str./Gürtel) etwas siehst, was wie ein Leuchtturm aussieht, dann siehst Du richtig. Dort wurden früher Lampen getestet.
4. Typisches Kölner Brauhaus (wo vielleicht nicht nur Touristen sind) -https://m.facebook.com/Brauhauspuetzkoeln (Und ja, die Köbisse müssen so unfreundlich sein
)
Ok. Ich brauch vermutlich auch irgendwas stadtnahes zum Essen am Samstag Mittag/Samstag eher spät abends (Kneipe mit Brotzeit oder so...) Was würde da passen? Was muß man in Köln gegessen haben?
Nils hat geschrieben:
5. Typisch touristisch ist natürlich auch eine 1stündige Bootstour auf dem Rhein. Hab ich aber auch schon mal gemacht. Beschallung über Lautsprecher. Ist aber nach einem langen Tag und schönem Wetter sehr entspannend.
Ja, daran dachte ich auch. Freitag abend oder Sonntag Mittag, da muß ich mal nach den Zeiten schauen.
Nils hat geschrieben:
6. Abends bei schönem Wetter kann man auch zum Aachener Weiher. Da steht dann Grill an Grill. Es geht um sehen und gesehen werden (was typisch für Köln ist). Dort ist auch ein Biergarten mit Selbstbedienung. Viele Studenten.
Klingt nett, aber das ist auch außerhalb, oder?
Nils hat geschrieben:
Gehen meine Vorschläge in die richtige Richtung?
Absolut! Vielen Dank!
Nils hat geschrieben:
Dazu muss ich sagen, dass ich vor 10 Jahren aus Köln weggezogen bin und nur noch selten dort wirklich unterwegs bin, obwohl ich dort noch arbeite.
Stell mir ruhig noch konkrete Fragen...
Danke! Was ist mit dem Schokoladenmuseum? Am 4711-Haus muß man auch mal vorbeilaufen, oder? Ich hab was von einer Seilbahn gelesen, lohnt sich das? Gibt es irgendwelche besonderen Häuser/Plätze, an denen man gewesen sein muß?