emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachten 2016
BeitragVerfasst: 17 Dez 2016 17:54 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Irgendwie ist dieses Jahr alles noch viel mehr anders als sonst und meine Stimmung im Hinblick auf Weihnachten total zwiegespalten. Mit kranken Angehörigen gewinnt es einerseits noch viel größere Bedeutung, andererseits ist jeder noch weniger in Stimmung.

Wie geht es Euch? Wenn ich an einige hier so denke: das erste Weihnachten mit Kind/neuem Kind, das erste Weihnachten wo ein Kind außer Haus ist, das erste Weihnachten verheiratet, das erste Weihnachten, nachdem wichtige Menschen verstorben sind, jemand das erste Weihnachten in einer anderen Wohnung?

Ich hab den Großteil der Adventszeit im kitschigen spanischen Vorweihnachtsgeglitzer verbracht und hier komme ich auch nicht in Stimmung. Meine Wohnung hab ich während des Kofferpackens dekoriert - etwas halbherzig und auch viel weniger als sonst. Ich war auf keinen Weihnachtsmärkten und hab auch keine Weihnachtsgeschenkaktion in einer deutschen Stadt gemacht.

Weihnachtsessenplanung erfolgt "wie immer" und gestaltet sich gerade teilweise routiniert leicht, teilweise kompliziert, aber es ist wie Projektarbeit. Ist das Weihnachten?

Ich hab bei allem Realismus die Hoffnung auf schöne ruhige entspannte Tage mit gutem Essen und schönen Unterhaltungen und tollen Geschenken und Freude und Glanz... und frag mich gerade unter welchen Drogen ich stehen müßte, damit das passieren würde.

Wie ist Eure Weihnachtsstimmung? Erwartungen? Wie schafft ihr Weihnachtsfreude und Glanz und Ruhe und so?

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten 2016
BeitragVerfasst: 17 Dez 2016 18:11 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich hatte schon am Anfang des Jahres keinen Bock auf Weihnachten und werde mal sehen, ob ich im McDonalds oder doch einen Tick gepflegter mein Weihnachtsessen einnehmen werde, bevor ich in den Flieger steige. Bin auf Grund der nur stündlichen Bahnanbindung schon kurz nach 19 Uhr am Flughafen und es geht erst um 21:55 los, also dürfte da genug Zeit bleiben. Weihnachts-Deko gab es hier eh noch nie, aber auch meine gekauften Weihnachtsplätzchen haben sich auf einmal Lebkuchen reduziert (dafür habe ich heute Kokosmakronen gebacken). Keinen Weihnachtsmarkt besucht. Nächstes Jahr wieder ...

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten 2016
BeitragVerfasst: 17 Dez 2016 20:55 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Naja, man nimmt es halt immer so mit, dieses Weihnachten. ;)
Dieses Jahr ist es gut, weil wir nach der Hektik der vergangenen zwei Jahre gesagt haben, dass dieses Mal NICHT WIR irgendwo rumfahren, sondern alle Anderen zu uns kommen, weil wir EINMAL Weihnachten nicht zur Hälfte auf der Straße verbringen wollten (bzw. war eigentlich immer ich Derjenige, der die meisten km auf der Autobahn verbracht hat). :chris76
Ich kann mich noch an ein Weihnachten vor ein paar Jahren erinnern, als ich am ersten Weihnachtsfeiertag zu Katrin und ihren Eltern fahren sollte. Es hat dann aber so pervers geschneit, dass die Aktion ausfiel. Da war ich alles Andere als traurig drüber und hab bei meinen Eltern dafür bereitwillig die Einfahrt geräumt. :blue
Dafür ist heuer dann halt bei uns Full House. Ausserdem 5 Kinder im Alter von 1-12 auf einem Haufen. Das könnte eine Zerreißprobe für mich werden. Ich bin ja nicht wirklich ein Kindernarr und so richtig mag ich eigentlich nur mein eigenes. :lol: ;) ;)
Nee, im Ernst: Vor dem Geplärr, Geschrei und Gezeter hab ich jetzt schon nen Horror. Aber irgendwie werd ich's überleben.
Katrin und ich schenken uns nix. Kohle ist vorübergehend erstmal alle. :mrgreen:
Das größte Geschenk ist eh erst mal, dass ich nur noch 4 Tage in meinem Job absitzen muss und dann auf Nimmerwiedersehen aus der Wissenschaft verschwinde. Diesen Schritt hätte ich schon längst machen sollen, ich Volldepp. Ich ärger mich da schon arg drüber. Andererseits wäre Hausbau und Sohnemann zusätzlich in Kombination mit neuem Job wohl endgültig die Hölle gewesen.

Und jetzt kann ich erstmal 4 Wochen durchschnaufen, bis ich dann Ende Januar mit einem 5-monatigen LifeScience-Management Seminar anfange :)

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten 2016
BeitragVerfasst: 17 Dez 2016 21:02 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Es war bis gerade eben eine furchtbare Hetzerei. Jetzt ist der Tannenbaum gekauft. Das Reh im Eisschrank, der Kapaun kommt Mittwoch. Genügend Alkohol ist gebunkert.
Die Weihnachtsgäste aus Familie und Freunde gut ausgewählt. Jetzt mach ich mir nen Roten auf und räume noch ein bisschen auf. So langsam kann ich anfangen mich zu freuen. Aber nur weil ich ab Dienstag Mittag frei habe. Für Alle die bis zum Schluss arbeiten müssen, haben wohl kaum Zeit zur Ruhe zu kommen.

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten 2016
BeitragVerfasst: 17 Dez 2016 22:02 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Weihnachten beginnt bei mir bereits am Mittwoch: da packe ich meine drei Mädlz und wir fahren 3 Tage ins Zillertal. Daheim wurde heute der Baum aufgestellt, Geschenke verpackt, das Lindt Outlet ausgeraubt und schnell noch Pokal und Medaillen bei der Schwimmvereins-Weihnachtsfeier eingesackt. Dieses Jahr werden wir am heiligen Abend ganz gemütlich allein daheim sein. Die Skitage beschützen uns vor möglichen Verwandtschaftsattacken. An den Feiertagen kümmern ich mich dann um meine Mutter und erst danach kommt mein Bruder mit Familie. Menü Planung habe ich Leckerschmecker und Rezeptwelt überlasse. Gestern noch die Metro geplündert und den Kühlschrank bis in den letzten Winkel voll gestopft.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten 2016
BeitragVerfasst: 18 Dez 2016 00:05 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ich halte mich wie jedes Jahr so gut es geht raus. Zu meinen Eltern an Heiligabend, zu meiner Tante zum Essen am ersten Feiertag, ansonsten will ich davon nix wissen.

Die Kollegen verschwinden fast alle nach dem 22., so dass ich die Tage bis Neujahr meine Ruhe im Büro habe.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten 2016
BeitragVerfasst: 18 Dez 2016 10:21 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Ja hier ist es etwas doller, denn zu meinem Job der an Weihnachten schon ordentlich kracht, kamen dieses Jahr noch eine kranke Mom und ein kranker Sohn dazu und ich habe mir frei genommen und war seit November im Durchschnitt zwei mal die Woche beim Doc....
Aber so langsam lichtet es sich und ich konnte gestern mal unter Leute ...im Baumarkt, mit Dedo :blush
Wir bleiben zu Hause und es kommen auch fünf Kinder (vier eigene und ein familienstressfluchtkind), aber im Alter von 18 bis 26 Jahren. Und meine Mom.
Ich koche was leckeres für alle Veggis und Fleischis und wir werden schön zusammen sein.

Da der eine Sohn nur zwei Tage Klinikurlaub hat, fahren wir auch nicht zu den Schwigis dieses Mal.
Das werden wir wohl nachholen zwischen den Jahren.

Wichtig ist gesund und wie sagen die Kids:
LIEBE!!!!!

:xjump


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten 2016
BeitragVerfasst: 18 Dez 2016 11:31 
Offline
Spaziergänger-Emu

Registriert: 13 Mär 2013 22:59
Beiträge: 2609
Bei uns ist Weihnachten easy (sofern wir nicht zu meinen Schwiegereltern fahren). Meine Familie hat noch nie so exzessiv wie andere Weihnachten gefeiert, denn meist haben mein Bruder und meine Ma ab 25. gearbeitet. Mein Bruder hat zudem noch am 25. Geburtstag.
Dieses Jahr machen wir es geschickt. Nach meinem letzten Arbeitstag am 23. fahren wir mit dem Bulli nach Konstanz, essen mit Freunden und dann werden wir gemütlich einige Schlumis nehmen und entspannt im Bulli nächtigen. Am Samstag, dann gemütliches Frühstück in unserem Lieblingscafe und dann zu meinen Eltern zum Kaffee. Abends ne Kleinigkeit zu zweit zu Hause.
Sonntag, dann brunchen bei Freunden und entweder fahren wir dann gleich los, eher vermutlich aber am 26.
Wir machen eine Tour de Deutschland und werden ein paar Freunde und Schwiegerelterns abklappern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten 2016
BeitragVerfasst: 18 Dez 2016 23:23 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Wir haben heute unseren ersten eigenen Christbaum gekauft. :cheer
Natürlich selbst gesägt. Wir hatten einfach die Nase voll, immer nur bei anderen Baum zu gucken.

Und weil es bei uns ja fast um die Ecke liegt, waren wir neulich in Lauscha um die Kugeln zu kaufen. Von einer Glasbläserwerkstatt, nicht aus der Fabrik. Und die Oma hat nebenher im Laden von früher erzählt - und natürlich gegen die Massenware gewettert, die ihnen den Markt streitig und die Preise kaputt machen. Das war voll cool und ziemlich beeindruckend. Auf ebay hätte ich geschrieben: Netter Kontakt, gerne wieder. :daumen

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten 2016
BeitragVerfasst: 18 Dez 2016 23:29 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Eine eher entspannte Runde über drei Stationen - jaja, sowas geht!
Am 26.12. dann die obligatorische Joggingrunde(n): http://www.nordbayern.de/events/wenn-die-weihnachtsgans-zwickt-wird-sie-einfach-weggelaufen-1.3364717?searched=true

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten 2016
BeitragVerfasst: 19 Dez 2016 11:49 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Ich flieg spontan nach Mexiko.
Mal was neues machen. :lookaroun:

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten 2016
BeitragVerfasst: 19 Dez 2016 15:32 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
wir haben dieses Jahr keine richtige Weihnacht - was mir aber eigentlich grad recht kommt.

meine Mutter feiert mit der Familie meiner Schwester seit Jahren ohne uns, warum.. keine Ahnung. Wir wurden einfach nicht mehr gefragt ob wir auch kommen würden. Anfangs hiess es noch, wir machen im Januar mal alle zusammen was, mittlerweile ist das kein Thema mehr. Meine Mutter war heute bei uns zuhause und hat die Geschenke vorbeigebracht - ich bin aber am Arbeiten, sie hätte ja gestern kommen können.. :eins

am 24. am Morgen kommen die Kinder meines Mannes und wir brunchen zusammen. Wir wollten eigentlich am Abend mit ihnen zusammen richtig feiern, mit Christbaum und so. Die Ex meinte aber, abends müssten sie zuhause sein weil die Grosseltern aus Deutschland kommen (welche aber wohl 1 - 2 Wochen dort sein werden...). Also keine Weihnachtsfeier, demzufolge auch kein Weihnachtsbaum. Dafür geht's abends in eine Kneipe/Bar eines Kollegen, welcher extra offen hat für Leute, welche keine Lust auf Familienfest oder alleine zuhause rumsitzen. Davor macht mein Schatz uns ein feines Tartar :lickout:

am 25. geht's zu meinem Schwager mit Familie, dort gibt's die grosse Weihnachtsfeier meiner angeheirateten Familie.

das wars dann aber auch schon. Nächstes Jahr machen wir es wie Thorsten - nur dass wir bereits am 15. Dezember fliegen - freue mich jetzt schon :win

irgendwie alles etwas doof - passt aber zum versch... 2016 :kuebeln

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten 2016
BeitragVerfasst: 20 Dez 2016 19:36 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Nix ist mit Skikurztrip, die Kleine brütet mit 40 Grad vor sich hin :dead

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten 2016
BeitragVerfasst: 20 Dez 2016 21:33 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
PeterMUC hat geschrieben:
Nix ist mit Skikurztrip, die Kleine brütet mit 40 Grad vor sich hin :dead


Mist... und so platzt auch mein Paradebeispiel von glücklicher Familie und schönem Weihnachtsfest. Tut mir leid für Dich. Gute und ganz schnelle Besserung für Louisa. Ich drück die Daumen, daß sie sich schnell erholt und es doch noch schöne Tage werden.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten 2016
BeitragVerfasst: 20 Dez 2016 23:01 
Offline
Wurstbrotmampfer
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 12:00
Beiträge: 831
Kampa hat geschrieben:
… der Kapaun kommt Mittwoch.

Das gibt es tatsächlich noch? Ein Kapaun ist bekanntlich ein Hahn, dem nach dem Erreichen eines gewissen Alters die Hoden entfernt werden.

Anders als bei den meisten "Schlachttieren", liegen die Hoden bei Hähnen in der Bauchhöhle. Dadurch ist die Kastration kein einfacher Eingriff. Durch zwei Schnitte seitlich am Rücken werden die Hoden der jeweiligen Seite mit einer Zange herausgezogen und abgedreht. Meist sind die Tiere während der knapp eine Minute dauernden Operation nicht betäubt. Dem Kapaun werden traditionell direkt im Anschluss auch sein Kamm und die Bartlappen abgeschnitten.

Ein kastrierter Hahn wächst schneller als ein unversehrtes Tier. Das Fleisch wird dadurch fetter und schmeckt leicht nussig. In Deutschland ist die Kastration von Geflügel zur Verbesserung der Fleischqualität generell durch das Tierschutzgesetz verboten. Bei Schweinen ist die Kastration erlaubt, da bei diesen Tieren die Hoden wie beim Menschen außen liegen (täglich werden in Deutschland 50.000 Schweinen ohne Betäubung die Hoden aus dem Hodensack gepult). Bei Hähnen liegen die Hoden jedoch in der Bauchhöhle, sodass man einmal links und einmal rechts den Rücken aufschneiden muss, um in den Bauchraum zu gelangen. Dem lebendig aufgeschnittenen Tier werden dann ohne Betäubung die Hoden aus dem Bauchraum gerissen bzw. abgedreht. Das ist durch das Tierschutzgesetz vieler Länder, zum Beispiel Deutschland, untersagt.

Sorry für offtopic. :keko


Zuletzt geändert von Klugschnacker am 21 Dez 2016 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de