emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Mai 2024 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VW Touran
BeitragVerfasst: 21 Sep 2011 07:52 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Da wir schon wieder eine Reparatur an unserem alten Zafira hatten überlegen wir uns relativ schnell (mit nich gutem Eurio-Bonus) ein neues auto zu kaufen.$

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem VW Touran? Das ist im Moment unser Favorit. In Bewertungen schneidet er immer besser ab als der Zafira und die Unterhaltskosten scheinen deutlich tiefer.
Oder schlägt jemand einen anderen 7-Sitzer Kompaktvan vor?

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Touran
BeitragVerfasst: 21 Sep 2011 08:05 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Also mein Zafira war im Gegensatz zum Touran meiner Kollegin bis jetzt nur zur Inspektion.Während die 7 Sitze bei Zafira Grundausstattung sind, mußt Du die beim Touran mitbestellen.
Am Touran gefällt mir, dass Du die Sitze rausmachen kannst.
Ich habe mich gegen den Touran entschieden, weil er bei gleicher Ausstattung 1500€ teurer war.
Ausserdem hatte ich vor einen Opel Astra und nie irgendwelche Probleme.
Keine großen Reparaturen, nur Verschleißteile.

Ich bin also mit meinen Zafira sehr zu frieden....er ist allerdings erst 2 Jahre alt.

:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Touran
BeitragVerfasst: 21 Sep 2011 08:47 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
felix__w hat geschrieben:
Da wir schon wieder eine Reparatur an unserem alten Zafira hatten überlegen wir uns relativ schnell (mit nich gutem Eurio-Bonus) ein neues auto zu kaufen.$

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem VW Touran? Das ist im Moment unser Favorit. In Bewertungen schneidet er immer besser ab als der Zafira und die Unterhaltskosten scheinen deutlich tiefer.
Oder schlägt jemand einen anderen 7-Sitzer Kompaktvan vor?

Felix


Alsooooooooooooooooooo...........

ich fahre seit 3,5 Jahren einen Touran, allerdings mit 5 Sitzen! Die 2 zusätzlichen Sitze sind wirklich nur für kleine Kinder und kurze Fahrten ohne viel Gepäck geeignet! Ich fahre den 170PS Diesel mit DSG und der geht ab wie Schmitz-Katze, allerdings ist die Pumpe-Düse Geschichte veraltet und offensichtlich auch teilweise fehlerhaft. VW hat bei mir gerade dieses Modul kostenlos ausgewechselt, aber wenn man damit irgendwo in der Wallachei stehenbleibt ist ja auch scheisse!

Ich habe mir jetzt den neuen Seat Alhambra bestellt, aber auch hier den 5 Sitzer, weil ich andere Ausstattungsmerkmale wichtiger fand. Die wenigen Male in denen ich das mal brauchen könnte sind es mir nicht nicht wert. Der Alhambra ist 1:1 der VW Sharan, nur deutlich günstiger! Ich bin den 140PS nun als Seat und als VW Version mit DSG gefahren und es ist von der Leistung her auf jeden Fall ausreichend. Die haben die anfällige Technik durch die Commonrailtechnik ersetzt, die nicht mehr ganz so abgeht, dafür aber etwas leiser ist!

Opel baut meines Erachtens auch keine wirklich schlechten Autos, aber es ist dann doch noch ein Unterschied zu VW, gerade in der Verarbeitung und Materialauswahl im Innenraum. Wir sind aber sowieso von der Firma her Großkunde bei VAG und somit haben wir dort extrem gute Konditionen und somit ist Opel keine Alternative.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Touran
BeitragVerfasst: 21 Sep 2011 09:03 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Hallo Felix,

schau Dir doch mal den VW Caddy an ! Soweit ich weiß ist der auf der Basis des Golf 5 und der wiederum ist sehr zuverlässig.

Was mich als altem Camper am Touran stört ist die nicht ebene Liegefläche. Außerdem hat der Caddy hinten eine Schiebetür, was ich deutlich praktischer finde.

Just my 5 Cent...

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Touran
BeitragVerfasst: 21 Sep 2011 09:07 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
la_gune hat geschrieben:
Hallo Felix,

schau Dir doch mal den VW Caddy an ! Soweit ich weiß ist der auf der Basis des Golf 5 und der wiederum ist sehr zuverlässig.

Was mich als altem Camper am Touran stört ist die nicht ebene Liegefläche. Außerdem hat der Caddy hinten eine Schiebetür, was ich deutlich praktischer finde.

Just my 5 Cent...


Lustig ist, dass der normale VW-Händler den Caddy nicht so gerne verkaufen mag.
Damals haben die mir kein gutes Angebot für den Caddy gemacht, weil der eigentlich unter VW-Nutzfahrzeuge läuft.
Mein Kollege hat den Caddy und isz sehr zu frieden.
Der ist deutlich günstiger, als der Touran.

:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Touran
BeitragVerfasst: 21 Sep 2011 09:17 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
Bei Autos eigentlich immer das gleiche Thema. Was kann ich bezahlen und viel mehr, was will ich bezahlen...

Ich kann mich z.B. über die Opel, die ich hatte nicht beschweren. Die sind immer gelaufen. Jetzt hatte ich aber Autos anderer Hersteller und will keinen Opel mehr haben. Deswegen sind die aber nicht plötzlich schlecht, sondern ich und mein Anspruch haben sich verändert.

Der Caddy käme mir auch nicht ins Haus (dann lieber Opel...). Der ist nicht umsonst unter VW Nutzfahrzeuge eingereiht...

Brauchst du wirklich 7 Sitze? Dann kommst du an der Sharan/Alhambra oder auch Ford S-max-Ecke nicht vorbei. 7 Sitze im Touran ist nur elend. Es sei denn nur Kinder und nur kurze Strecken ohne Gepäck.

Was schreibe ich da eigentlich: Geh ins Autohaus. Guck dir die Teile an und kaufe, was dir gefällt (z.B. auch gebraucht).

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Touran
BeitragVerfasst: 21 Sep 2011 09:20 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Wagnerli hat geschrieben:
Mein Kollege hat den Caddy und isz sehr zu frieden.
Der ist deutlich günstiger, als der Touran.

:tomtiger


Aber eben eher ein Nutzfahrzeug, als ein komfortables Reiseauto. :tomtiger

Ich bin ja ein Bauchmensch und würde mir im Zweifelsfall den Touran kaufen. Mein Schwager legt sich den auch gerade zu. Ich fahre aber dennoch Passat, weil er vom Kofferraum zwar etwas knapper ist (im Touran bringt man imho ein Rad senkrecht unter), aber eben noch einen Tick komfortabler. Was für mich (oder unsere Firma) wichtig ist: Der Passat ist auch etwas repräsentativer und von der Leasingrate war er vor 2 Jahren trotz höherem Bruttopreis auch günstiger.

Bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst. :tomtiger

Lese gerade noch Pete. Freunde von mir haben auch den S-max und sind sehr begeistert.

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Touran
BeitragVerfasst: 21 Sep 2011 09:28 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
thilo69 hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Mein Kollege hat den Caddy und isz sehr zu frieden.
Der ist deutlich günstiger, als der Touran.

:tomtiger


Aber eben eher ein Nutzfahrzeug, als ein komfortables Reiseauto. :tomtiger


Wie Pete schon schrieb: Das kommt auf den Anspruch drauf an.

Und wenn man sich den aktuellen(!) Caddy mal anschaut, der ist eigentlich genauso gut ausgestattet und macht einen genauso komfortablen Eindruck wie Touran & Co. Wenn ich natürlich die Luxussupersonderausstattung braucht, dann isses was anderes.
BTW: Der VW "Bulli" war ursprünglich auch ein "Nutzfahrzeug". ;)

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Touran
BeitragVerfasst: 21 Sep 2011 10:12 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Danke für die vielen Antworten.

Wagnerli hat geschrieben:
Ich habe mich gegen den Touran entschieden, weil er bei gleicher Ausstattung 1500€ teurer war.
Mit einem sehr ökologischen Motor ist hier der Touran bei gleicher Ausstattung eher günstiger.

Wagnerli hat geschrieben:
Ich bin also mit meinen Zafira sehr zu frieden....er ist allerdings erst 2 Jahre alt.
Unserer ist 11 Jahr alt und wir haben nun alle 6 Monate eine teure Reparatur. Di ersten Jahr hatten wir auch nichts.
Aber den Zafira musst du alle Jahre, den Touran alle 2 Jahre oder 30'000km in den Service bringen.

triaking hat geschrieben:
Die 2 zusätzlichen Sitze sind wirklich nur für kleine Kinder und kurze Fahrten ohne viel Gepäck geeignet!
Sollen aber besser sein als die beim Zafira.

triaking hat geschrieben:
Ich fahre den 170PS Diesel mit DSG und der geht ab wie Schmitz-Katze, allerdings ist die Pumpe-Düse Geschichte veraltet und offensichtlich auch teilweise fehlerhaft.
Wir würden 1.2 Bezniner mit 105PS nehmen.

la_gune hat geschrieben:
schau Dir doch mal den VW Caddy an ! Soweit ich weiß ist der auf der Basis des Golf 5 und der wiederum ist sehr zuverlässig.
Nein, nicht wirklich das was wir suchen.

la_gune hat geschrieben:
Was mich als altem Camper am Touran stört ist die nicht ebene Liegefläche.
Das ist beim Zafira nicht anders ud hat uns noch nie gestört. Und beim Touran sieht es nun so aus:
Bild

Wagnerli hat geschrieben:
Der ist deutlich günstiger, als der Touran.
In der Comfortline ist der Cady CHF 300 günstiger was bei dem Preis eigentlich fast nichts mehr aus macht.

pete-131313 hat geschrieben:
Dann kommst du an der Sharan/Alhambra oder auch Ford S-max-Ecke nicht vorbei.
Die sind uns zu gross.

pete-131313 hat geschrieben:
Brauchst du wirklich 7 Sitze? Dann kommst du an der Sharan/Alhambra oder auch Ford S-max-Ecke nicht vorbei. 7 Sitze im Touran ist nur elend. Es sei denn nur Kinder und nur kurze Strecken ohne Gepäck.
Genau für das wollen wir 7 Sitze, d.h. um auch mal mehr Kinder transportieren zu können bzw unsere Kinder zuhinterst und erwachsne in der zweiten Reihe zu setzten.

pete-131313 hat geschrieben:
Was schreibe ich da eigentlich: Geh ins Autohaus. Guck dir die Teile an und kaufe, was dir gefällt (z.B. auch gebraucht).
Wir gehen am Samstag ins Autohaus. Bisher hatten wir auch nur Gebrauchtwagen. Aber mit dem aktuellen Euro-Bonus (CHF 8200 auf Touran) kommt ein neuer fast nichts teurer als ein Gebrauchtwagen und kann erst noch nach unseren Wünschen konfiguriert werden.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Touran
BeitragVerfasst: 21 Sep 2011 11:54 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
Ach ja, ich habe auch noch die Innenraumhalterung für Fahrräder!! Die ist wirklich klasse! Allerdings muß man dann schon pro Fahrrad einen hinteren Sitz ausbauen, was aber auch wirklich easy ist. Dann steht das Fahrrad wie ne eins im Kofferraum! :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Touran
BeitragVerfasst: 21 Sep 2011 13:39 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Meine Schwester wollte auch evtl. einen Touran oder sowas kaufen, weil ihr VW-Bus wohl bald die Grätsche macht. Es hat sie aber alles nicht überzeugt und nun fährt sie den VW-Bus, bis er auseinanderfällt und dann gibt's wohl einen neuen (VW-Bus). :bein-godik

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Touran
BeitragVerfasst: 21 Sep 2011 15:14 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Wir fahren Mazda5 (das Vorgängermodell). Fährt seit 110.000KM ohne Probleme.
Ist eine 143PS Diesel und gut ausgestattet und preiswerter als VW und Opel. Dafür im Verbrauch nicht ganz so sparsam (er verbraucht 7l pro 100km).
Inneneinrichtung fühlt sich nicht so wertig an wie mein Golf.
Ich bin zufrieden mit dem Auto.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Touran
BeitragVerfasst: 21 Sep 2011 21:04 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Beiträge: 5046
Wohnort: Ossenbrügge
Ford S Max ....

Platz ohne Ende, 6,5 Liter Diesel auf 100 Km .

_________________
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Touran
BeitragVerfasst: 22 Sep 2011 06:57 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
kampftreter hat geschrieben:
Ford S Max ....
War auch noch in der Wahl. EDoch bei Test schneidet er schlechter ab als Touran und wegen der niedrigen Europrämie von Ford käme er teurer als Touran.

kampftreter hat geschrieben:
Platz ohne Ende, 6,5 Liter Diesel auf 100 Km .
Beim Touran 1.2 Blue Motion sagen sie 5.9l.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Touran
BeitragVerfasst: 22 Sep 2011 12:40 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
kampftreter hat geschrieben:
Ford S Max ....

Platz ohne Ende, 6,5 Liter Diesel auf 100 Km .

Im Rahmen des schweizer Tempolimits noch darunter. (140PS Diesel)

Ist aber wirklich eine ganze Ecke größer als der Touran.
Dafür passen mit 4 Personen noch 4 Fahrräder rein ... wenn die hinteren hintereinander sitzen.
Ach ja, Kinder wachsen. In zwei bis drei Jahren wird es wohl eng mit den "Kindern" in der dritten Reihe beim Touran.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 221 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de