emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Mai 2024 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MTB Tour Bayrischer Wald
BeitragVerfasst: 20 Jun 2011 21:47 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
Wie schon erwähnt, bin ich dem norddeutschen Schmuddelwetter in der letzten Woche entflohen und habe eine 4-tägige MTB-Tour durch den Bayrischen Wald gemacht. Es war schon ein bißchen die Weicheiertour, denn das Gepäck wurde transportiert! :ja Und einen Guide hatten wir auch noch, so haben wir uns noch nicht einmal verfahren können! :lol:

Schon mal vorweg, es war eine klasse Tour und mal was ganz anderes, Abenteuer und Natur pur.

Am ersten Tag ging es gleich recht abenteuerlich hoch und runter, oft auch schöne einsame Trails die auch Fahrtechnik erfordeten, was nicht alles Triathleten unbedingt gut können. Und unsere Truppe bestand aus 5 Triathleten aus Hamburg :yo: Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es ist immer wieder erstaunlich was so MTBs abkönnen und welche Hindernisse sich doch mit so einer Federgabel unfallfrei überfahren lassen! Am ersten Tag hatten wir nur Sonnenschein, es waren über 20 Grad und wir hatten rund 50km mit 1400 hm auf der Uhr.

Am zweiten Tag war Königsetappe angesagt, von St. Englmar nach Zwieslerwaldhaus, rund 72km und 1800hm, davon alleine eine Auffahrt von Arnbruck auf den großen Arber mit fast 800km am Stück. Der große Unterschied zum Rennradfahren sind die extremen Steigungen die man teilweise hoch muss! Da ging es teilweise über längere Strecken mit 15% und im Extremfall auch mal über 20% hoch. Da trittst du wie ein Idiot und kommst kaum vorwärts, hast mal 4 oder 5km/h auf dem Tacho und Angst irgendwann einfach umzufallen! :toblerone Das Schöne ist aber, wo es hoch geht, geht es irgendwann auch wieder runter! :cheer

Am dritten Tag ging es dann gleich noch dem Frühstück von rund 700m auf 1300 m, auf den Falkenstein! :kuebeln Und kurz vor dem Ziel oben, geht es nochmal ewig mit über 20% hoch und da merkst du ganz einfach, wer zuviel auf den Rippen hat und wer nicht. Unsere Leichtgewichte sind noch ganz gut hochgekommen, wir "Dicken" hatten da schon mehr zu arbeiten! Leider war es noch ziemlich neblig und die Aussicht die wir uns erabeitet haben konnten wir leider nicht geniessen, sprich wir haben nur wenig gesehen! :( Dann ging es irgendwann rüber nach Tschechien, vom National Park Bayernwald in den Nationalpark Sumava (Böhmerwald). Das Tolle dort ist, dass dort durch den eisernen Vorhang jahrzehntelang kaum jemand gewohnt hat und die Natur dort ungestört gedeihen konnte. Die Übernachtung war dann in Modrava, in einem wirklich schönen Hotel mit echt günstigen Preisen und sehr leckerem Essen! :lickout:

Der vierte Tag war dann leider wettertechnisch nicht mehr wirklich schön :nono Am Vormittag sind wir noch trocken geblieben, aber nach dem Mittagessen ging es dann los mit dem Regen! Und was für ein Regen! Alter, was haben wir den Arsch nassbekommen, sowas habe ich noch nicht erlebt! :chris76 Wir habeb dann einen Trail noch ausgelassen und sind am Schluß auch noch Straße gefahren, weil alles so dermassen matschig war. Den einen Trail den wir dann noch gefahren sind, war wirklich Abenteuerlich, aber ich habe festgestellt das mir sowas ganz gut liegt und es echt Spass macht. Halt auch mal eine sehr schöne Abwechslung zum Drücken und Kilometerschrubben auf dem Rennrad! Irgenwann waren wir dann wieder an unserem Ausgangspunkt und sind dann noch in ein Hotel gefahren und haben mit unsere Truppe den Trip mit einem guten Essen und ein paar Bieren ausklingen lassen! :beer

Fazit, wir haben wirklich Glück gehabt mit dem Wetter, haben tagsüber viel Pausen gemacht in denen der Guide auch viel über die Gegend erzählt hat. Wir haben viel gegessen, eigentlich den ganzen Tag über und abends gab es dann auch noch ein paar Bierchen und Kurze dazu! :drink Es war bestimmt nicht das letzte mal, dass wir so eine Tour gemacht haben. Wir wollen eventuell im Herbst oder im nächsten Jahr mal einen Kurztrip in den Harz machen und dort ein wenig MTB fahren.

Wen es interessiert, hier findet ihr die Tour (Bayerwaldcross 1), u.a. auch eine Bericht einer Gruppe aus FRAMMERSBACH (Keko, kamst du da nicht her??), die die Tour rund 2 Wochen vor uns gemacht haben!

http://www.bayerwald-bike.de/index.php?page=bayerwaldcross http://www.wolfpreuss.de/homepage/mtb_bilder_bayerwaldcross.htm

So, nun wird wieder "richtig trainiert" :yo: Ende Juli steht noch eine Mitteldistanz in Waren/Müritz an und dann geht es am nächsten Tag wieder in den Bayrischen Wald, wieder mit MTB aber diesmal auch mit der ganzen Familie! :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTB Tour Bayrischer Wald
BeitragVerfasst: 21 Jun 2011 10:59 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Willkommen zurück triaking :cheer

Schööööner Bericht :applaus

Ihr habt wohl richtig Spaß gehabt. Mit Guide ist gar keine so schlechte Idee. Man muß nicht mühsam Routen planen, ist im Zweifel flexibler und erfährt nebenbei auch noch wissenswertes über die Gegend :daumen

Und im Juli zeigst Du dann Deiner Familie, was für nette Ausflüge ihr mit Eurer Herrenrunde unternommen habt :lachen

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTB Tour Bayrischer Wald
BeitragVerfasst: 21 Jun 2011 11:03 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
maultäschle hat geschrieben:
Willkommen zurück triaking :cheer

Schööööner Bericht :applaus

Ihr habt wohl richtig Spaß gehabt. Mit Guide ist gar keine so schlechte Idee. Man muß nicht mühsam Routen planen, ist im Zweifel flexibler und erfährt nebenbei auch noch wissenswertes über die Gegend :daumen

Und im Juli zeigst Du dann Deiner Familie, was für nette Ausflüge ihr mit Eurer Herrenrunde unternommen habt :lachen


Mit Guide kannst du die Tour und die Gegend geniessen, bekommst noch Insiderinformationen und musst nicht ständig aufs Navi oder die Karte schauen! :ja

Ich habe auf jeden Fall gesehen, wo ich mit der Familie NICHT fahren kann! :lachen

Das nächste Mal werde ich die andere Tour fahren, die deutlich traillastiger ist! Das schockt es total!! :yo:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTB Tour Bayrischer Wald
BeitragVerfasst: 21 Jun 2011 11:57 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

schöner Bericht!

Ich bin dieses Jahr zu Ostern das erste Mal richtig MTB gefahren, und fand das grandios! Vielleicht wäre meine alte Heimat, der Harz ja auch mal was für Dich?! Ist von HH aus nicht ganz so weit, und wirklich schöne Touren sind ausgeschildert! Und vielleicht bekommen wir das mit dem Guide bzw. den Hintergrundinformationen auch noch hin ;)

Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTB Tour Bayrischer Wald
BeitragVerfasst: 21 Jun 2011 12:02 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
chris.fall hat geschrieben:
Moin,

schöner Bericht!

Ich bin dieses Jahr zu Ostern das erste Mal richtig MTB gefahren, und fand das grandios! Vielleicht wäre meine alte Heimat, der Harz ja auch mal was für Dich?! Ist von HH aus nicht ganz so weit, und wirklich schöne Touren sind ausgeschildert! Und vielleicht bekommen wir das mit dem Guide bzw. den Hintergrundinformationen auch noch hin ;)

Viele Grüße,

Christian


Da komme ich doch glatt mal drauf zurück! :tomtiger

Wir können ja auch ein EMU-MTB-Event machen ........................ verbunden mit ner kleinen Schwimmeinheit! :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTB Tour Bayrischer Wald
BeitragVerfasst: 21 Jun 2011 12:02 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
triaking hat geschrieben:
Schon mal vorweg, es war eine klasse Tour und mal was ganz anderes, Abenteuer und Natur pur.

Am ersten Tag ging es gleich recht abenteuerlich hoch und runter, oft auch schöne einsame Trails die auch Fahrtechnik erfordeten, was nicht alles Triathleten unbedingt gut können.

Klasse!

Aber bei dem Gelände ist es fast schon schade, wenn man überhaupt auf dem Trail bleibt. Ich kenne Geißkopf, Hirschenstein und Knogl vom Orientierungslauf und es ist einfach genial, so völlig losgelöst von Wegen und Pfaden unter den Felstürmen im Wald vorbeizurennen, kleine Abhänge runterzuspringen, sich die Knöchel an den Felsblöcken im Unterbewuchs aufzuschlagen, und mal so nebenbei ein paar hundert Höhenmeter zu machen.

Ich hoffe, ihr hattet gute Sicht und auch die Zeit, auf den Aussichtsturm am Hirschenstein zu steigen. Bei guten Bedingungen reicht die Sicht bis zu den Alpen.

An der Schnitzmühle waren wir mal zum Wellness-Wochenende. D.h. meine Frau war zur Massage, während ich 12km mit 350Hm laufen war.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTB Tour Bayrischer Wald
BeitragVerfasst: 21 Jun 2011 12:04 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
triaking hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
Moin,

schöner Bericht!

Ich bin dieses Jahr zu Ostern das erste Mal richtig MTB gefahren, und fand das grandios! Vielleicht wäre meine alte Heimat, der Harz ja auch mal was für Dich?! Ist von HH aus nicht ganz so weit, und wirklich schöne Touren sind ausgeschildert! Und vielleicht bekommen wir das mit dem Guide bzw. den Hintergrundinformationen auch noch hin ;)

Viele Grüße,

Christian


Da komme ich doch glatt mal drauf zurück! :tomtiger

Wir können ja auch ein EMU-MTB-Event machen ........................ verbunden mit ner kleinen Schwimmeinheit! :bse


Das hört sich gut an!
Hätte an so etwas sonst noch jemand Interesse?


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTB Tour Bayrischer Wald
BeitragVerfasst: 21 Jun 2011 12:46 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
Der Elch hat geschrieben:
triaking hat geschrieben:
Schon mal vorweg, es war eine klasse Tour und mal was ganz anderes, Abenteuer und Natur pur.

Am ersten Tag ging es gleich recht abenteuerlich hoch und runter, oft auch schöne einsame Trails die auch Fahrtechnik erfordeten, was nicht alles Triathleten unbedingt gut können.

Klasse!

Aber bei dem Gelände ist es fast schon schade, wenn man überhaupt auf dem Trail bleibt. Ich kenne Geißkopf, Hirschenstein und Knogl vom Orientierungslauf und es ist einfach genial, so völlig losgelöst von Wegen und Pfaden unter den Felstürmen im Wald vorbeizurennen, kleine Abhänge runterzuspringen, sich die Knöchel an den Felsblöcken im Unterbewuchs aufzuschlagen, und mal so nebenbei ein paar hundert Höhenmeter zu machen.

Ich hoffe, ihr hattet gute Sicht und auch die Zeit, auf den Aussichtsturm am Hirschenstein zu steigen. Bei guten Bedingungen reicht die Sicht bis zu den Alpen.

An der Schnitzmühle waren wir mal zum Wellness-Wochenende. D.h. meine Frau war zur Massage, während ich 12km mit 350Hm laufen war.


Auf dem Hirschenstein hatten wir eine Bombensicht, auch auf dem Geisskopf .............. und wir waren auch auf beiden Türmen drauf!!! :daumen

Wir haben leider abweichend von der Tourbeschreibung nicht in der Schnitzmühle übernachtet, sondern oben in St Englmar. Das war auch gut so, weil wir dann ausgeruht den richtig geilen und anspruchsvollen Singletrail durch den Wald runter nach Viechtach gefahren sind. Da war auch höchste Konzentration gefordert! :yo:

Dann ging es an der Schnitzmühle vorbei Richtung Regental! Da wurde es dann irgendwann mal für kurze Zeit (ca. 2-3 km) relativ flach, ansonsten fährt man immer hoch oder runter!! :ja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTB Tour Bayrischer Wald
BeitragVerfasst: 21 Jun 2011 12:55 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
chris.fall hat geschrieben:
triaking hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
Moin,

schöner Bericht!

Ich bin dieses Jahr zu Ostern das erste Mal richtig MTB gefahren, und fand das grandios! Vielleicht wäre meine alte Heimat, der Harz ja auch mal was für Dich?! Ist von HH aus nicht ganz so weit, und wirklich schöne Touren sind ausgeschildert! Und vielleicht bekommen wir das mit dem Guide bzw. den Hintergrundinformationen auch noch hin ;)

Viele Grüße,

Christian


Da komme ich doch glatt mal drauf zurück! :tomtiger

Wir können ja auch ein EMU-MTB-Event machen ........................ verbunden mit ner kleinen Schwimmeinheit! :bse


Das hört sich gut an!
Hätte an so etwas sonst noch jemand Interesse?


Viele Grüße,

Christian


Freitag nachmittag / abend Anreise und dann Briefing :beer :drink

Samstag/Sonntag MTB!! Bild

Sonntag abend müde nachhause! :qroo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTB Tour Bayrischer Wald
BeitragVerfasst: 21 Jun 2011 13:20 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Der Elch hat geschrieben:
Aber bei dem Gelände ist es fast schon schade, wenn man überhaupt auf dem Trail bleibt. Ich kenne Geißkopf, Hirschenstein und Knogl vom Orientierungslauf und es ist einfach genial, so völlig losgelöst von Wegen und Pfaden unter den Felstürmen im Wald vorbeizurennen, kleine Abhänge runterzuspringen, sich die Knöchel an den Felsblöcken im Unterbewuchs aufzuschlagen, und mal so nebenbei ein paar hundert Höhenmeter zu machen.

Für alle Uneingeweihten nur mal so ein Eindruck, wie das Gelände dort so aussieht:
Bild
Das Bild zeigt übrigens nicht mich, sondern Patrick Hofmeister, WM-Teilnehmer von 2009, auf dessen Homepage ich das Foto auch gefunden habe.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de