emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 03 Mai 2024 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PeterMuc macht Elternzeit
BeitragVerfasst: 04 Jul 2011 15:47 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Hallo PeterMUC,

erzähle Deine Geschichte vielleicht nochmal nach Roth.
Momentan sind sie nicht in der Lage zuzuhören, wenn es um die Trainingsproblemchen andere EMUs geht. :gut

:tomtiger
Wagnerli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PeterMuc macht Elternzeit
BeitragVerfasst: 04 Jul 2011 15:49 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Was soll man dazu sagen? Dem geht's wie mir, nur dass er zu Hause ist und ich arbeiten...

:pfeif

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PeterMuc macht Elternzeit
BeitragVerfasst: 04 Jul 2011 15:53 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
drullse hat geschrieben:
Was soll man dazu sagen? Dem geht's wie mir, nur dass er zu Hause ist und ich arbeiten...

:pfeif


Er macht aber was sinnvolles und es kommt was ordentlich bei raus.
Ihm geht es also deutlich besser als Dir. :blue


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PeterMuc macht Elternzeit
BeitragVerfasst: 04 Jul 2011 16:05 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Wagnerli hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Was soll man dazu sagen? Dem geht's wie mir, nur dass er zu Hause ist und ich arbeiten...

:pfeif


Er macht aber was sinnvolles und es kommt was ordentlich bei raus.
Ihm geht es also deutlich besser als Dir. :blue

:cry

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PeterMuc macht Elternzeit
BeitragVerfasst: 19 Jul 2011 23:13 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Zum Training für Walchsee gehört natürlich auch eine anständige Leistungsdiagnostik. Nee, im Ernst, meine Mitbewohnerin meinte doch letzte Woche (das war noch vor Norman), ich sei ja schliesslich in der Risiko-AK und sollte mal lieber vor der Mitteldistanz mich noch mal durchchecken lassen :keko
Na gut, also abgehts zum Zeilberger-Guru (Manche kennen ihn aus dem Triathlon-Zeitschrift), der Sportmedicus meines Vertrauens, der auch schon in meiner Roth 2009 Vorbereitung die medicalische Betreuung übernommen hatte. Ruhe EKG, Herz-US, Blut, Fettprozente :yo: das übliche Probgramm. Bei der üblichen Besprechung mit der Frau Doktor dann auch die Frage nach Umstellungen im Training seitdem ich das letzte Mal da war. Ich nur so "Ja, Öhh, also, Elternzeit, Blabla, viel fettes Essen, keine strukturiertes Training, viel Bier, Pommes, Wies´n Hendl etc, ihr kennt das ja". Öh-Ha, so der KOmmentar, so Leute hätte sie selten, die von der SPortsucht wieder loskommen :oops: Ich bringe noch so ein paar Sprüche von wegen das nächste Mal komme ich direkt nach der Wiesn, ich wollte schon immer mal wissen, wie meine Leber danach aussieht und die Blutwerte abfliegen, da liegt die Frau Doktor fast unterm Tisch und kringelt sich...naja, wir hatten unseren Spass.
Meine Laktatkurve aus 2009 hat sie als Anschauungsmaterial immer zur Hand, wenn sie anderen erklären will, wie so eine Kurve im Idealfall aussehen soll - ich fühle mich geehrt (Sie zog tatsächlich den Zettel aus einer Schreibtischschublade und es waren meie Werte).
Herz-US, Ruhe EKG etc alles oB. Also ab aufs Rad-Ergo zum Belastungs-EKG. Natürlich wird auch Blut am Ohrläppchen gezapft. Aber der neue SpWi (Marke Lehrling) muss echt jedes 2.Mal neu stechen. Aber dafür brüllt er mich auch bis zu 340 watt in der Spitze, ich bin ganz überrascht, wollte ich doch eigentlich vorher schon aussteigen, die Aussagekraft des Belastungs-EKGs hätte es auch bei 250 Watt getan.
der Brüller kam dann aber bei der Auswertung mit Frau Doktor. Sie hat ihre Muster-Daten (wohlgemerkt - MEINE Daten aus 2009) und die neuen Daten nebeneinander liegen und blickt zeifelnd. "Das sieht ja fast gleich aus !", sie checkt ihren Rechner, ob sie nicht 2x das gleiche ausgedruckt hat - hat sie aber nicht !
Also, hier mal zum nachprüfen vorne die Werte von Heute, in Klammern die Werte aus 2009
Max Leistung 340 W (320 W) , 4.2 W/Kg (3,95 W/kg)
Max VO2 58,2 /ml/kg/miin (55,1)
Max HF 170 (161)
Max Laktat 9,19 mmol/l (8,1)
ANS Leistung 286,3 W / 3,53 W/kg (284,6 W / 3,51 W/kg)
IANS Leistung 256,6 W / 3,17 W/Kg (255,7 / 3,16 W/kg)
IANS Laktat 2,56 mmol/l (2,53 mmol/l)
IAS Leistung 171,6 W (190,3 W)

Der Max-Puls ist deutlich höher, d.h. ich bin erholt (aber das wusste ich schon vorher) und die IAS Leistung ist niedriger, ansonsten fast identische Werte, insbesondere die IANS ist fast identisch.

Was lernen wir daraus: Training wird total überbewertet :lachen
Man kann die IANS mit viel Training evtl höher schieben, aber durch nicht Training geht sie dann auch nicht wieder zurück :mrgreen:

zur Belohung war ich auf der Bahn heute abend und bin 10x400 mit 200 Trabpause gelaufen, das ging sogar noch..... das erste Mal glaube ich seit Mai 2009......

Ach ja war totaler Stress heute, morgens die Grosse in die Ferienbetreung durch die halbe Stadt karren, dann das Baby im Büro abgeben, zum Arzt, dort mächtig anstrengen, wieder ins Büro Baby abholen, nach Hause, einkaufen, durch die halbe Stadt die Grosse aus der Ferienbetreuung holen, Getränke einkaufen, heimfahren, Laufsachen anziehen, laufen, danach Orga-Team-Treffen.

Ich stelle demnächst noch ein paar Stellenausschriebungen hier ein, ab September gehe ich dann wieder arbeiten, dann brauche ich einen Fahrdienstleiter, Mädchentrainer, Mechaniker, Hausmeister, Hausaufgabenhilfe etc.... Details später....

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PeterMuc macht Elternzeit
BeitragVerfasst: 20 Jul 2011 09:30 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
:applaus Große Klasse.

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PeterMuc macht Elternzeit
BeitragVerfasst: 04 Aug 2011 11:26 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Wuaaahhh :cry

In einem Monat ist die Mitteldistanz am Walchsee :roll:
Ich buche es immer mehr als Genuss-Triathlon ab, hauptsache es gibt Kaiserschmarrn

Die letzte Woche habe ich komplett im Chiemgau verbracht. Einmal konnte ich sogar mein Tria-Radel bewegen (Freitag) und bin 68km mit 600hm in etwas mehr als einem 27er Schnitt gefahren, sogar entlang des walchsees. Ansonsten waren die Tage dort der Familie gewidment, die Oma wurde nämlich 75. D.h. viel essen und trinken und wenig trainieren. Montag bin ich dann zur Steinlingalm (Kampenwand) mit dem MTB: 1100hm auf 14km bergauf. Im berüchtigten Gori-Loch (an der Gorialm) ist die Strasse sogar asphaltiert, weil da sonst wahrscheinlich niemand die 27% hochkommen würde. Da musste ich dann aber auch alle 100m stehen bleiben und habe mir ein Sauerstoffzelt gewünscht.
Aber ich habe es geschafft. Die Laufeinheit am Dienstag war dann aber die Vollkatastrophe, ich bin nach 40min sowas von eingegangen (zu wenig gegessen), dass ich heim gehen musste :oops:
Dienstag waren wir dann zum 3-Generationen-Ausflug auf dem Hochfelln. Ein Teil meines Geschenkes für meine Mutter. Da kann man mit einer alten Gondel bis auf 1674m hochfahren, ein wunderschöner Aussichtsberg. Und am Nachmittag dann noch eine kleine Freiwassereinheit im Chiemsee. Ich frage mich nur, ob mein Neo schon immer so eng war und so schwer zuging :pfeif
Und in einem Monat ist meine Elternzeit zuende. Irgendwie ging das letzte halbe Jahr doch ganz schön schnell rum. Die Kleine sitzt jetzt schon tapfer in der Kraxe und lässt sich durch die Berge schaukeln. An der Hand läuft sie auch schon und auch die Essgewohnheiten haben sich ganz schön verändert. Abends sitzt sie jetzt mit uns am Tisch und kriegt kleine Brothäppchen, danach dann den Abendbrei. Irgendwie kann ich es mir noch nicht so recht vorstellen, in einem Monat wieder arbeiten zu gehen. Andererseits ist es vielleicht nicht schlecht, schliesslich kann ich mich im Büro am besten von den Strapazen der Walchsee-Challenge erholen :lol:

Anbei noch ein Bild von unserem Bergausflug am Dienstag sowie von der MTB Tour


Dateianhänge:
280979_252357594791868_100000528874238_939136_1403219_o.jpg
280979_252357594791868_100000528874238_939136_1403219_o.jpg [ 45.56 KiB | 3871-mal betrachtet ]
280692_252040431490251_100000528874238_937907_1440562_o.jpg
280692_252040431490251_100000528874238_937907_1440562_o.jpg [ 107.2 KiB | 3871-mal betrachtet ]
286469_252044028156558_100000528874238_937920_5623423_o.jpg
286469_252044028156558_100000528874238_937920_5623423_o.jpg [ 75.14 KiB | 3871-mal betrachtet ]

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PeterMuc macht Elternzeit
BeitragVerfasst: 04 Aug 2011 11:36 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Wie üblich angesichts der Bilder: NEID!!!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PeterMuc macht Elternzeit
BeitragVerfasst: 04 Aug 2011 13:10 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8447
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Also erst Mal noch Mals den herzlichen Glückwunsch zum Eltern sein!!! Also zum Vollelterndasein. :yo:
Und genau so ist es dann...man setzt die Trainingseinheiten einfach: schwups um und sie werden zu wertvollen Familien Events.
:)

Zitat:

In einem Monat ist die Mitteldistanz am Walchsee :roll:
Ich buche es immer mehr als Genuss-Triathlon ab, hauptsache es gibt Kaiserschmarrn


Das ist genau der richtige Ansatz :daumen
Und die Familie trainiert auch ungeheuer!!!
Glaub mir: Du bist mental härte getestet wie noch nie !!

Die Bilder sind echt schön... :ja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PeterMuc macht Elternzeit
BeitragVerfasst: 08 Aug 2011 08:13 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Ach Peter! Genieße den Monat. Ich verstehe Dich, aber sei glücklich über die schöne Zeit, die Du hattest. Wir hatten es erst am Wochenende wieder über das Thema, dass viel zu wenig Firmen sowas überhaupt zulassen würden.

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PeterMuc macht Elternzeit
BeitragVerfasst: 08 Sep 2011 15:57 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Es ist vorbei :cry
.
.
.
.
.
unglaublich, wie schnell fast 7 Monate rum gehen. Ich sitze wieder im Büro, schiebe Aktentsunamis von links nach rechts und wieder zurück und frage mich was, ich die letzten 7 Monate hier nicht verpasst habe.
Aber der Reihe nach:
Am Walchsee bin ich nicht gestartet. Eine heftige Erkältung mit Schwerpunkt auf den Bronchien haben mich davon abgehalten, bei diesem sonst wunderschönen Wettkampf zu starten. Immerhin hat meine grosse Tochter die Familienfahne hochgehalten und den 3.Platz in ihrer AK bei der Kids-Challenge gemacht. Leider hat sie sich beim Laufen überrennen lassen, aber wenn die Schwimmstrecken noch länger werden in den nächsten Jahren, wird die Konkurrenz keine Chance mehr haben - sie hat auf den 30m ihrer Schwimmstrecke glatt 10m Vorsprung rausgeschwommen....

Die Zeit als Vater daheim war toll. Ich habe mein Weltbild mal wieder ein wenig neu justiert, interessante Leute kennengelernt, viele Diskussionen zum Thema Elternzeit und Kariere geführt und nicht zuletzt einfach mal NUR Zeit für die Familie gehabt.
Interessanterweise ist dabei der Sport sehr in den Hintergrund gerückt. es war extrem auffällig, dass, wenn der tägliche Bürorhythmus fehlt, man auch nicht so sehr sich auf den Sport fixiert.

Insbesondere die Sommerferien mit beiden Kindern zusammen waren toll. Viel Freibad, ausflüge, Wandern und nicht zuletzt die Wochen am Chiemsee waren sehr schön.

Ich kann eigentlich jedem, der die Möglichkeit hat, mal so ein halbes Jahr Auszeit zu nehmen, es auch zu machen. Wer es berufsmässig sich erlauben kann (also kein Jobverlust droht) kann in der Zeit auch evtl mal die Gelegenheit nutzen, sich in dem Spannungsfeld zwischen Familie und Kariere neu zu positionieren.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PeterMuc macht Elternzeit
BeitragVerfasst: 09 Sep 2011 07:55 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
:daumen
Ich bin mir ganz sicher, dass Deine Töchter die Zeit auch toll fanden.
Ok, die Kleine wird es später nicht mehr wissen, aber die Große.
Mein Papa hat immer früh angefangen zu arbeiten, damit er nachmitags
was mit uns machen konnten.
Ich fand das toll und meine Freunde waren immer neidisch, dass mein Papa mit uns Fussball spielte oder ins Schwimmbad ging.

:tomtiger
Wagnerli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PeterMuc macht Elternzeit
BeitragVerfasst: 09 Sep 2011 10:42 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Wagnerli hat geschrieben:
:daumen
Ok, die Kleine wird es später nicht mehr wissen, aber die Große.


Die Kleine wird die nächsten jahre solange mit Bilder und Videos von dieser Zeit gequält bis sie denkt, sie wirklich dabei gewesen :D

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PeterMuc macht Elternzeit
BeitragVerfasst: 29 Nov 2011 12:43 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Achilles liest hier mit
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,800308,00.html
Achilles hat geschrieben:
Gerade beim Wasserverbrauch sind die ökologisch bewussten Herrschaften sensibel. Was soll man vor dem Schwimmen duschen? Verschwendung. Und für den Ausdauersportler hammerharte Trainingsaufgabe: Mit jedem Atemzug saugt er statt Frischluft eine Wolke bittersüßen Körperdufts ein, der auf dem Wasser liegt. Mit Tosca kommt die Übelkeit. Nur bei Frau Menke nicht. Die trägt 4711


Genaus so ist es, genau so, und nicht anders. Und wenn Du dann wagst, Beine auf der abgetrennten Bahn zu trainieren, dann kriegste sogar noch ´n Anschiss

PeterMUC hat geschrieben:
Ich war heute das erste Mal seit Beginn meiner Elternzeit mit dem Kind im Fittness-Studio. Alleine für die Kinderbetreuung dort ist es den Mitgliedsbeitrag wert.
Aber ich habe heute auch das erste Mal Einblick nehmen können die die vielgescholtene Parallelgesellschaft, oder sollte ich besser sagen in die ParallelgesellschafteN. Nein, nicht das, was hier jetzt denkt, mit krassen checkern und ey weissdu. Nein, die Parallengesellschaft von Rentnern und Hausfrauen, die unser wunderschönes Studio missbrauchen, um sich ihre wenige Zeit totzuschlagen. Ich habe es ja nicht glauben wollen, aber alle 40 Spinningräder waren belegt - und das morgens um halb zehn. Gut dass ich schon vorgewarnt war und daher in vorrauseiledem Rentnergehorsam vor dem Umziehen noch schnell das Handtuch über ein Standrad geschmissen habe. 13 Männer zu 27 Frauen war die Quote und ich habe den Altersschnitt DEUTLICH nach unten gezogen - und das in meinem Alter.
Dafür war das Programm wirklich ambitioniert, 60min mit 6 Intervallen a 6min-9min und nur 1-2 Minuten Pause dazwischen. Ich hatte das Gefühl die (junge) Instructorin wollte das Rentenkasssen-Problem auf ihre Weise lösen. Der Defibrillator konnte allerdings im Schrank bleiben..... :mrgreen:

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de