emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mai 2024 02:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glauben Emus?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 16:49 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
thilo69 hat geschrieben:
Ich würde ja sogar beitreten, wenn...ja wenn es nicht so teuer wäre und mir einige Dinge halt so gar nicht passen. Ich denke da grad mal an die Kreuzzüge etc., den Ausstieg aus der Schwangerschaftsberatung, die Haltung zur Homosexualität und zu Aids, etc.pp!! Und...hätte ein "Gott" diesen Kommerz, diese Prachtbauten, die Kriege,... gewollt???


Kreuzzüge laß ich nicht gelten, man muß schon auf die aktuelle Zeit achten. Ansonsten müßtest du ja auch einen Lichtbildausweis ablehnen, weil den die Nazis erstmal eingeführt haben. :ditsch

Mit den anderen Dingen hast du natürlich recht. Aber bei mir überwiegt halt das Positive.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glauben Emus?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 16:50 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
Kampa hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:
Ich habe nicht kirchlich geheiratet, .


Ich schon - und es war toll :bse :bse

bis zu dem Moment, wo nen Arbeitskollege von Mark abends auf der Feier meinte : "Ey, Du bist wirklich der einzige Kerl, den ich kenne, der seiner Frau sogar in der Kirche vor dem Altar an der Ar*** packt" :oops: ---- und ich habs noch nicht mal gemerkt... :censored


Vielleicht hat der Kollege was verwechselt und es war deine Trauzeugin? :pfeif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glauben Emus?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 16:51 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Kampa hat geschrieben:
"Ey, Du bist wirklich der einzige Kerl, den ich kenne, der seiner Frau sogar in der Kirche vor dem Altar an der Ar*** packt"

Ist doch praktisch, da hat man's zum Beichten nicht so weit.

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glauben Emus?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 16:52 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Matthias hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
"Ey, Du bist wirklich der einzige Kerl, den ich kenne, der seiner Frau sogar in der Kirche vor dem Altar an der Ar*** packt"

Ist doch praktisch, da hat man's zum Beichten nicht so weit.


ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht gebeichtet und mark bestimmt auch nicht - ist soweit ich weiß bei den kopfgesteurten Protestanten nicht vorgesehen :pfeif

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glauben Emus?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 16:55 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
Matthias hat geschrieben:
Ich habe nicht kirchlich geheiratet, denn das würde ich als Heuchelei empfinden.


Diese Konsequenz haben aber nicht alle. Im Gegenteil, da habe ich hier im Thread anderes gelesen.

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 17:00 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
keko hat geschrieben:

Klar, kann man machen. Kinder brauchen aber einfache Antworten und einen Halt und den kann ich ihnen mit dem Glauben vermitteln.


Kann man Kindern denn nicht auch ohne den Glauben an einen wahren Gott vermitteln, wie man sich in einer Gesellschaft und der Natur bewegt?

Ich bin hier wohl einer der wenigen, die nie zum Glauben erzogen wurden. Wir im Osten hatten ja kein "Glauben". Dafür ne Meinung, davon, wie Menschen prinzipiell miteinander sollten. Okay, wir haben "verloren", aber was sagt das schon. Und so kompliziert ist die Welt nun auch nicht, dass man an einen Gott glauben muss, damit man ein vernünftiges Weltbild besitzt, bzw. die Welt versteht.

Zitat:
Sollte es denn möglich sein! Dieser alte Heilige hat in seinem Walde noch nits davon gehört, daß Gott tot ist!

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 17:05 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Osso hat geschrieben:
Und so kompliziert ist die Welt nun auch nicht, dass man an einen Gott glauben muss, damit man ein vernünftiges Weltbild besitzt, bzw. die Welt versteht.

Aber hallo! Das ist schon eine gewagte Aussage. Welche Ebene des "Weltverständnisses" meinst du denn?

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 17:21 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
Matthias hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:
Und so kompliziert ist die Welt nun auch nicht, dass man an einen Gott glauben muss, damit man ein vernünftiges Weltbild besitzt, bzw. die Welt versteht.

Aber hallo! Das ist schon eine gewagte Aussage. Welche Ebene des "Weltverständnisses" meinst du denn?


So viel zu verstehen, damit man selbst mit der Welt zurecht kommt. Jetzt könnte man mir natürlich unterstellen, das ich leicht zufrieden zu stellen bin. Das liegt jedem frei.

Also wenns um so ne läppischen Fragen wie "Was ist Leben?" und irgendwelche Sinnfragen geht, ist es wirklich nicht so schwer.
Warum das Universium als solches existiert? Tja, das ist natürlich eine nicht ganz so einfache Frage. Gibt ja vom Hawking ein neues Buch dazu. habs ne gelesen, aber es erklärt halt irgendwie die Inflation nach dem "Big Bang". Nur irgendwo kommt halt immer der Punkt, wo man was annimmt.

Richtige Fakten gibt es ja nicht. Nichtmal ob es überhaupt eine existierende Welt gibt.

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glauben Emus?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 17:25 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Kampa hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
...da ist frau mal zu Tisch und schon hat sie einen Glaubensfred.
Sachen gibt es.


Aber zum Thema:

Ich glaube nicht.




Bist Du Atheist oder Agnostiker?


Das ist eine super Frage.
Ich bin Atheist...dachte ich :D ,aber vielleicht bin ich laut Definition eher Agnostiker.

Agnostizismus und Atheismus
Der grundsätzliche Unterschied zwischen Agnostizismus und Atheismus besteht darin, dass es beim Agnostizismus um die prinzipielle rationale Erkennbarkeit eines Gottes, beim Atheismus dagegen um den tatsächlichen Glauben an einen Gott geht. Daher ist der Agnostizismus vor allem eine philosophische Grundsicht, während sich der Atheismus vor allem als Gegenpol zum Theismus sieht. Der Unterschied erscheint zunächst gering, weshalb auch die Begriffe Agnostizismus und (schwacher) Atheismus oft (fälschlicherweise) synonym gebraucht werden.

Gelegentlich wird auch argumentiert, dass der Agnostizismus keine eigenständige Weltanschauung, sondern als Unterkategorie des Atheismus einzuordnen sei. Andere behaupten, tatsächlich sei es genau umgekehrt: Atheismus sei nur als Folge der agnostischen Weltanschauung sinnvoll. Erst die agnostische Ansicht, dass keine Möglichkeit der Erkenntnis Gottes existiere, mache die atheistische Ansicht, nämlich den Glauben an Gott nicht zu haben (schwacher Atheismus) oder gar zu negieren (starker Atheismus), überhaupt möglich. Hierbei sei angemerkt, dass diese Argumentationen nicht den Atheismus im starken Sinne betreffen, da dieser die Existenz eines Gottes bestreitet, was laut Agnostizismus nicht möglich ist.

Wegen der Betonung der Nicht-Erkennbarkeit eines höheren Wesens lehnt es der Agnostizismus ab, die Existenz höherer Wesen vollständig zu bestreiten, wie es im starken Atheismus geschieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 17:28 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Osso hat geschrieben:

Richtige Fakten gibt es ja nicht. Nichtmal ob es überhaupt eine existierende Welt gibt.


Ouhhh, jetzt wird es aber philosophisch... :)

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 17:32 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
la_gune hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:

Richtige Fakten gibt es ja nicht. Nichtmal ob es überhaupt eine existierende Welt gibt.


Ouhhh, jetzt wird es aber philosophisch... :)

Nö. Wie Hawkins in dem von Osso erwähnten Buch sagt: Die Philosophie ist tot.
Die Begründung dafür will ich aber lieber zu Hause noch einmal nachlesen.

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 17:33 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
la_gune hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:

Richtige Fakten gibt es ja nicht. Nichtmal ob es überhaupt eine existierende Welt gibt.


Ouhhh, jetzt wird es aber philosophisch... :)


Tja, jedes Erklärungsmodell braucht mindestens eine Annahme. Das ist zumeist die Existenz von der betrachteten Sache, oder aber die des Betrachters.

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 17:43 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
Matthias hat geschrieben:
Nö. Wie Hawkins in dem von Osso erwähnten Buch sagt: Die Philosophie ist tot.
Die Begründung dafür will ich aber lieber zu Hause noch einmal nachlesen.


Naja, die Philosophie beschäftigt sich ja gerne mit Begrifflichkeiten. Wir Physiker haben damit gerne ein paar Probleme, ist unsere Schwäche. Wenn Hawking sagt: "Die Philosophie ist tot." So drückt er damit meiner Meinung nach einfach nur aus, daß eine philosophische Betrachtung, die Schlussfolgerungen, der jeweiligen Spezialwissenschaft einbeziehen muss. Daher ist die reine Philosophie dahingehend tot, als daß sie Alleine keine geeignete Erkenntnismöglichkeit bieten kann. Wenn er dies so meint, dann hat er in diesen Punkt Recht.

Wie gesagt: Buch nicht gelesen. Lese eh ziemlich wenig.

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glauben Emus?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 17:45 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
PeterMUC hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
PeterMUC hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
PeterMUC hat geschrieben:

kreuzberg *duckundwech*


So weit mußt Du nicht gehen.
Ich sage nur, Nordirland.


Und Freitagsmittags verstopfen sie mit ihren quergeparkten, tiefergelgten 5er BMWs bei uns die Hauptverkehrsstrasse....können die nicht Sonntagmorgens in die Kirche gehen so wie alle anderen auch :mrgreen:


...ei,da kommen sie nicht in Ihr Gotteshaus,weil in Dietesheim die Hauptstrasse zu geparkt ist,von den Menschen,die im Gotteshaus mit den Glocken sitzen. :chris76


gehen bei Euch noch soviele in die Kirche Sonntags ? Bei uns kommt höchstens nicht durch die Haupstrasse, weil vorm Bäcker so eine lange Schlange ist


In Dietesheim ist die Welt noch in Ordnung,deshalb sind wir nach Offenbach gezogen. :blue


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 17:47 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Osso hat geschrieben:
Tja, jedes Erklärungsmodell braucht mindestens eine Annahme. Das ist zumeist die Existenz von der betrachteten Sache, oder aber die des Betrachters.

Nach der heutigen wissenschaftlichen Methode ist die Frage nach der objektiven Existenz einer Sache irrelevant. Eine Sache "existiert modellbezogen", wenn sie von dem Modell so beschrieben wird, dass sich die Voraussagen mit den Beobachtungen decken. Mehr nicht.

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 315 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de