emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wagnerlis kleine Leseecke
BeitragVerfasst: 29 Sep 2010 16:35 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Wagnerli hat wieder nicht trainiert und deshalb Zeit zum Lesen.

"Bis der Tag anbricht" von Aharon Appelfeld
erschienen in rororo-Verlag (ISBN 978-3-499-24214-4)

Anfang der zwanzigsten Jahrhunderts lebt eine junge Jüdin in Österreich-Ungarn.Sie ist eine vorbildliche Schülerin aus wohlbehüteten Hause, heiratet aber direkt nach der Schule den falschen Mann.
Nach Jahren der Gewalt und Vergewaltigungen erschlägt sie ihren Mann im Schlaf mit der Axt und flieht mit ihren kleinen Sohn.

Erschreckend in diesen Roman ist Tatsache,wie selbstverständlich in dieser Zeit häusliche Gewalt gegenüber Frauen und Kinder war.
Das Verhalten der prügelnden Männer wurde von vielen Frau,als Wesenseigenschaft des Mannes einfach hingenommen,als stünde ihnen die erzieherische Massreglung der Ehefrau zu.
Es gab auch keine Chance dieser Hölle zu entkommen.
Zu dieser Zeit ist auch schon der deutliche Hass gegen Juden zu spüren.

Obwohl das Buch eigentlich mit den Ende der Geschichte startet,möchte man erfahren,was dieser junge Frau widerfahren ist.

:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagnerlis kleine Leseecke
BeitragVerfasst: 11 Nov 2010 16:57 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Es Wagnerli war ja in Urlaub und hat 1400 Seiten und die Triathlon gelesen.
Jetzt muß also die Leseecke mal wieder hochgeholt werden und ich will mal mit den Bücher anfagen,die kein Brüller waren.

Martina Walser "Ein liebender Mann"

Der 73-jährige Goethe verliebt sich in eine 19-Jährigen.
Das ist schon die ganze Geschichte.
Sehr nett geschrieben,aber eigentlich macht er sich nur zum Idioten.
Viel mehr gibt es gar nicht zu sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagnerlis kleine Leseecke
BeitragVerfasst: 11 Nov 2010 16:59 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Wagnerli hat geschrieben:
Der 73-jährige Goethe verliebt sich in eine 19-Jährigen.

aber eigentlich macht er sich nur zum Idioten.


Also wie im wahren Leben....

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagnerlis kleine Leseecke
BeitragVerfasst: 11 Nov 2010 17:11 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Elizabeth Gilbert "Eat Pray Love"

Ich glaube dieser Titel sagt jeder Frau was.Die Filmkritik war nicht gut,weil
die Geschichte im Buch wohl nicht gut rüberkam und eher flach war.

Liz(34) hat ne üble Scheidung hinter sich und die Beziehung danach
ist auch nicht der Brüller.
Die junge Dame zieht los,um sich selbst zu finden.
Eat....ist für die Zeit in Italien
Pray.....für die Zeit in Indie
Love...für die Zeit auf Bali

Ich fand das Buch aber auch flach und langatmig.
In Italien passiert auf vielen Seiten fast gar nichts.
In Indien wird man auf unendlich vielen Seiten mit Meditation vertraut gemacht und es gibt hin und wieder auch ein paar unterhaltsame Seiten.
Mir gefiel die Geschichte erst ab Bali.Endlich hatte man den Eindruck,dass was passiert.Die unterhaltsamen Teile wurden häufiger,was vorallem an den Lebensweisheiten des Medzinmannes lagen.
Ja,und dann findet sie ja die Liebe,wie schön.
Ein 53-jähriger Basilianer erobert ihr Herz.
Das Buch ist tatsächlich so angelegt,dass es auf jeden Fall einen nächsten Teil geben wird....fürchterlich.

Für sich das eines dieser Bücher,über die jeder redet und eigentlich sind sie gar nicht so toll.
Ich habe mir mehr davon versprochen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagnerlis kleine Leseecke
BeitragVerfasst: 11 Nov 2010 17:21 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Wagnerli hat geschrieben:
Elizabeth Gilbert "Eat Pray Love"



Danke, fällt damit von der Weihnachtswunschliste runter.

Hat jemand schon das neueste Buch von Ildiko von Kürthy gelesen?

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagnerlis kleine Leseecke
BeitragVerfasst: 11 Nov 2010 17:25 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Kommen wir jetzt zu den guten Büchern.
Ok,ich muß zugeben,dass wir diese Form der Literatur liebe.
Menschen haben eine richtige und gute Geschichte über ihr Leben und ihrer Kultur zu erzählen.
Zu diesen Büchern gehört auch:

Khaled Hosseini "Drachenläufer"


1975 der zwölfjährige Amir lebt in Kabul mit seinen reichen Vater,der von den meisten Leuten bewundert wird.Amir hat immer den Eindruck im Schatten seines Vater zu leben und ihn es nicht rcht machen zu können.
Amir ist mit den Sohn(Hassan) des Hausdiener befreundet,der alles tun würde für Amir.
Ein schreckliches Ereignis sorgt dafür,dass Amir die Freundschaft zu Hassan verrät und ihre Wege trennen sich.
Danach finden in Afghanistan grösse Veränderungen statt,die dazu führen ,dass Amir und sein Vater in die USA fliehen.

Ich will gar nicht alles erzhälen,was noch passiert,aber dieses Buch ist mehr als lesenwert.Es erzhält über die Veränderungen in Kabul bis in die heutige Zeit.Es zeigt die Grausamkeiten auf,die den Menschen in diesem Land widerfahren sind.
Es zeigt auch sehr shön,wie die Afghanen,die in USA leben an ihren Traditionen festhalten wollten,um nicht ihre Identität zu verlieren.
Ein unglaublich gutes Buch mit vielen traurigen und grausamen Passagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagnerlis kleine Leseecke
BeitragVerfasst: 11 Nov 2010 17:52 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Das nächte Buch ist mir beim Kramen in einer Buchkiste in die Hand gefallen.Der Titel sprach mich nicht so an,ich legte es wieder weg und entschied mich,es doch mal mitzusehen.

Lionel Shriver "Wir müssen über Kevin reden"

Kurz vor seinen sechzehnten Geburtstag richtet Kevin in seiner Schule ein Blutbad an.Seine Mutter arbeitet in Form von Briefen an den Vater die Geschichte auf.Es geht darum,welche Schuld die Mutter an der Tat hat und ob ein Mensch von Geburt an böse sein kann.
Kevins Vater nimmt seinen Sohn immer in Schutz und will nicht wahr haben,wie sich der Sohn entwickelt.


Erst dachte ich,hier geht es um einen Amokläufer,der sich missverstanden fühlt oder dessen Teenagerliebe nicht erwidert wurde.
Kevin ist aber ein sehr intelligentes Kind und plant mit seine Abrechung mit seinen Mitschüler( er hat eine genaue Liste gemacht,von den Leute,die er umbringen will) extra von seinen 16.Geburtstag,damit er im Bundesstaat NY
noch unter Jugendgesetz verurteilt wird.
Zum Ende des Buches berichtet die Mutter,wie sie den "Donnerstag" erlebt hat und das Ende ist so grausam,dass ich nicht weiß,wie man nach diesen Erlebnissen weiterleben kann.

Es gab nur eine Kleinigekeit,die mich störte.Sie erwähnt jedes Mal,wenn irgendwo in den USA ein Kind Mitschüler ermordete,während der Jahre in der sich die Geschichte erzählt.

Ein sehr eindringliches Buch.Man mag kaum glauben,dass das keine erfundene Geschichte ist,weil so unglaubliche Dinge passieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagnerlis kleine Leseecke
BeitragVerfasst: 11 Nov 2010 17:53 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Wagnerli hat geschrieben:
Kommen wir jetzt zu den guten Büchern.
Ok,ich muß zugeben,dass wir diese Form der Literatur liebe.
Menschen haben eine richtige und gute Geschichte über ihr Leben und ihrer Kultur zu erzählen.
Zu diesen Büchern gehört auch:

Khaled Hosseini "Drachenläufer"


1975 der zwölfjährige Amir lebt in Kabul mit seinen reichen Vater,der von den meisten Leuten bewundert wird.Amir hat immer den Eindruck im Schatten seines Vater zu leben und ihn es nicht rcht machen zu können.
Amir ist mit den Sohn(Hassan) des Hausdiener befreundet,der alles tun würde für Amir.
Ein schreckliches Ereignis sorgt dafür,dass Amir die Freundschaft zu Hassan verrät und ihre Wege trennen sich.
Danach finden in Afghanistan grösse Veränderungen statt,die dazu führen ,dass Amir und sein Vater in die USA fliehen.

Ich will gar nicht alles erzhälen,was noch passiert,aber dieses Buch ist mehr als lesenwert.Es erzhält über die Veränderungen in Kabul bis in die heutige Zeit.Es zeigt die Grausamkeiten auf,die den Menschen in diesem Land widerfahren sind.
Es zeigt auch sehr shön,wie die Afghanen,die in USA leben an ihren Traditionen festhalten wollten,um nicht ihre Identität zu verlieren.
Ein unglaublich gutes Buch mit vielen traurigen und grausamen Passagen.


Der Film ist auch richtig gut.


M,
der wieder einmal zu viele Bücher parallel liest, um sie alle aufzuzählen :)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagnerlis kleine Leseecke
BeitragVerfasst: 11 Nov 2010 18:29 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
crazy hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Kommen wir jetzt zu den guten Büchern.
Ok,ich muß zugeben,dass wir diese Form der Literatur liebe.
Menschen haben eine richtige und gute Geschichte über ihr Leben und ihrer Kultur zu erzählen.
Zu diesen Büchern gehört auch:

Khaled Hosseini "Drachenläufer"


1975 der zwölfjährige Amir lebt in Kabul mit seinen reichen Vater,der von den meisten Leuten bewundert wird.Amir hat immer den Eindruck im Schatten seines Vater zu leben und ihn es nicht rcht machen zu können.
Amir ist mit den Sohn(Hassan) des Hausdiener befreundet,der alles tun würde für Amir.
Ein schreckliches Ereignis sorgt dafür,dass Amir die Freundschaft zu Hassan verrät und ihre Wege trennen sich.
Danach finden in Afghanistan grösse Veränderungen statt,die dazu führen ,dass Amir und sein Vater in die USA fliehen.

Ich will gar nicht alles erzhälen,was noch passiert,aber dieses Buch ist mehr als lesenwert.Es erzhält über die Veränderungen in Kabul bis in die heutige Zeit.Es zeigt die Grausamkeiten auf,die den Menschen in diesem Land widerfahren sind.
Es zeigt auch sehr shön,wie die Afghanen,die in USA leben an ihren Traditionen festhalten wollten,um nicht ihre Identität zu verlieren.
Ein unglaublich gutes Buch mit vielen traurigen und grausamen Passagen.


Der Film ist auch richtig gut.


M,
der wieder einmal zu viele Bücher parallel liest, um sie alle aufzuzählen :)


Das passiert mir nur,wenn ich das Buch nicht ganz so toll finde oder es schwer zu lesen ist.
Anfagen habe ich:
Patrcia Highsmith "Der talentierte Mr.Ripley"
Irgendwann kam der Mitbeohner heim und fragte,ob er ihn schon umgebracht hat.Seit dem habe ich nicht mehr weitergelesen.

Dann habe ich noch hier liegen.
David Forster Wallace "Unendlicher Spaß" (Infinitiv Jest)
Da muß ich nochmal von vorne anfangen,weil Du wirklich Zeit mitbringen,um reinzukommen.Da gibt es Satzlänge,wo Du drei Mal lesen mußt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagnerlis kleine Leseecke
BeitragVerfasst: 11 Nov 2010 18:31 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Anja hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Elizabeth Gilbert "Eat Pray Love"



Danke, fällt damit von der Weihnachtswunschliste runter.

Hat jemand schon das neueste Buch von Ildiko von Kürthy gelesen?


Das sagt mir ja gar nichts.
Es wäre schon toll,wenn Ihr auch mal ein Buch vorstellt.
Über Buchtipps freue ich mich immer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagnerlis kleine Leseecke
BeitragVerfasst: 10 Apr 2011 20:51 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Ich gestehe, dass ich in letzter Zeit einige Bücher angefangen, aber noch nicht fertig gelesen habe.
Letzte Woche war ich beim Arzt und man kündigte mir eine Wartezeit von 60-90 min an.
Ich packe also ein Buch ein.

Dieses Buch wurde letztes Jahr beim Nikolaus-Duathlon an die Teilnehmer verschenkt und lag im Regal bei meinen ungelesenen Büchern.Eine Freundin fragte mich, ob ich es schon gelesen hätte und dass sie sehr ergriffen war.

Anke Gebert

"Gute Nacht bis morgen"
Claudia Kotter erzählt die Geschichte ihres Lebens.

Es geht um eine junge schwerkranke Frau, die auf eine Spenderlunge wartet.
Sie erzählt die Höhen und Tiefen ihres Lebens vor und nach der Transplantation.
Ihre Familie und Freunde sind jahrelang im Ausnahmezustand, den man sich eigentlich nicht vorstellen kann.
Es ist aber sehr beruhigend, während des Lesens zu wissen, dass das Buch ein positives Ende haben muß.

Ich komme mir auf jeden Fall vor, wie ein alter Jammerlampen mit meinen kleinen Asthma-Problemen.
Seit Jahren trage ich einen Organspenderausweis bei mir,
weil vielleicht ein Mensch weiterleben kann, wenn ich schon gehen mußte.

:tomtiger
Wagnerli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagnerlis kleine Leseecke
BeitragVerfasst: 24 Apr 2011 10:14 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
"Glückskekse" von Anne Herzt oder Bücher, die die Welt nicht braucht.

Dieses Buch bekam ich letztes Jahr von einer Kollegin geschenkt, als ich im Krankenhaus
lag. Da ich momentan bei zwei anderen anspruchvolleren Büchern etwas hänge, wollte ich in der Sonne etwas leichte Kost....aber dann doch nicht sowas.

Jana wird am Geburtstag vom Lover verlassen und sendet eine SMS an irgendeine Nummer.
Natürlich ist es ein Mann, der auch gerade verlassen würde und in direkter Nachbarschaft wohnt, was natürlich keiner weiß.
Er ist der Postbote, der immer die Rechnung in Janas Reisebüro bringt.
Als dann noch seine Ex, was mit den Ex von Jana anfängt, dachte ich mir, dass diese Geschichte einfach zu blöd und nicht mal sonderlich unterhaltsam geschrieben ist.


:tomtiger
Wagnerli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagnerlis kleine Leseecke
BeitragVerfasst: 24 Apr 2011 10:41 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Wagnerli hat geschrieben:
Jana wird am Geburtstag vom Lover verlassen und sendet eine SMS an irgendeine Nummer.
Natürlich ist es ein Mann, der auch gerade verlassen würde und in direkter Nachbarschaft wohnt, was natürlich keiner weiß.
Er ist der Postbote, der immer die Rechnung in Janas Reisebüro bringt.
Als dann noch seine Ex, was mit den Ex von Jana anfängt

Zufälle gibt's :mrgreen:. Oder ist das ein Endzeit-Roman, in dem nur noch 2 Männer und 2 Frauen leben :laugh:?

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagnerlis kleine Leseecke
BeitragVerfasst: 24 Apr 2011 10:51 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Thorsten hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Jana wird am Geburtstag vom Lover verlassen und sendet eine SMS an irgendeine Nummer.
Natürlich ist es ein Mann, der auch gerade verlassen würde und in direkter Nachbarschaft wohnt, was natürlich keiner weiß.
Er ist der Postbote, der immer die Rechnung in Janas Reisebüro bringt.
Als dann noch seine Ex, was mit den Ex von Jana anfängt

Zufälle gibt's :mrgreen:. Oder ist das ein Endzeit-Roman, in dem nur noch 2 Männer und 2 Frauen leben :laugh:?


Nein, ich war schon in Hamburg und da leben deutlich mehr Menschen.
Allerdings haben nur zwei ein Mobi. :toblerone

:laugh:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wagnerlis kleine Leseecke
BeitragVerfasst: 18 Okt 2011 03:02 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Zu Wagnerlis Lieblingsurlaubsaktivitäten gehört auch das Lesen.
Das erste Buch las ich auf dem Flug von Frankfurt nach San Fransico.

Christoph Schlingensief

"So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein !"


Ok, meine Tochter meinte, dass das nicht das typischen Urlaubsbuch wäre.
Da hat sie nicht ganz unrecht.

Christof Schlingensief erzählt seine Geschichte vom Tag des ersten Krebsverdachtes bis zu dem Tag, an den er weiß, dass er sterben muß.


Ein sehr lesenswertes Buch.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de