emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jul 2024 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 19 Feb 2008 17:57 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
so ich hab die Nase voll vom Suchen -wenn einer den anscheinend vorhandenen Kinofred findet, dann bitte zusammenlegen.

Also gestern wars mal wieder soweit. Kampa wackelt nach gefühlt 360 Monaten wieder ins Kino - so mit richtig großer Leinwand, Popcorn und ner dicken Coke - geilo ....
watt fürn Film - keine Ahnung - Mark hat gesacht, den nehmen wir nun und basta - keiner von uns beiden hatte nen Plan und das sollte wohl auch laut PR Kampagne, wie ich heute erfuhr so sein.

Das Ding hieß "Cloverfield" - wobei der Name nu wirklich in die Irre führen kann, denn mit dem Inhalt hat der soviel zu tun, wie Kermit mit Captain Kirk
Am Anfang dachte ich der Film hätte nen Riß - am Ende hatte ich einen :chris76
Für einen nicht erfahrenen Kinogänger wie mich, war es eine angenehme Erfahrung, nach so langer Zeit der Abstinenz keinen Kinoeinheitsbrei erwischt zu haben.
Grob gesagt geht der Film schon ein bisschen an die Urängste des Menschen, denn obwohl er korrekter Weise dem "Monsterfilm Genre" zugeordnet wird, war meine Hauptwahrnehmung eine andere. Der Film zeigt das, was bei einer Katastrophe das Schlimmste für den Menschen ist - Unkenntnis, Unwissenheit um das was passiert ist.. DAS war für mich das wirklich Spannende an der Sache.

Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, falls ihn sich noch jemand anschauen möchte.
Wer mehr zum Inhalt wissen will findet dies, wie sonst auch alles andere, bei Wiki

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 19 Feb 2008 22:22 
Offline
Film Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Beiträge: 11234
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt
schön, ein fred für mich :) danke steffi :tomtiger
ich komme zwar nur noch selten ins kino, doch so einmal im monat muss schon sein, schliesslich ist mein name programm :D

die letzten filme die ich gesehen hab und sehr empfehlen kann:

eastern promises
http://www.cineman.ch/movie/2007/Easter ... eview.html

Dialogue Avec Mon Jardinier
http://www.cineman.ch/movie/2007/Dialog ... eview.html

_________________
you gotta fight for your right to paaaaarty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 19 Feb 2008 23:15 
Offline
Eiermann U4-dreiviertel Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2007 16:57
Beiträge: 6382
Wohnort: Untersendling
tobleroneman hat geschrieben:


:daumen D'àccord!



Unbedingt ansehen, großes Kino!

Und wenn's mal richtig krachen soll!


Laufen beide aktuell aber nicht mehr.

_________________
Raw like sushi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 19 Feb 2008 23:21 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Kampa hat geschrieben:
so ich hab die Nase voll vom Suchen -wenn einer den anscheinend vorhandenen Kinofred findet, dann bitte zusammenlegen.


Bitteschön: http://www.emu5.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=4098&p=160932&hilit=film%2A#p160932

Es gibt natürlich noch ein paar mehr Filmthreads, aber das ist wohl der, der deiner Vorstellung am nächsten kommt. :D


PS: Und wenn du das nächste Mal etwas suchst, dann gib auch Synonyme ein. Statt "Kino" also einfach "Film*" eingeben e voilá. ;)

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 19 Feb 2008 23:24 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Wenn's auch ein paar leise Töne sein dürfen, "Der Drachenläufer" hat mich sehr berührt.

http://www.trailerseite.de/archiv/trail ... ailer.html

Und was ich demnächst sehen muss, Das Beste kommt zum Schluss

http://www.trailerseite.de/archiv/trail ... ailer.html

Nicholson ist wie immer genial


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 19 Feb 2008 23:32 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
mein letzter film war "darjeeling limited". lief im januar...kann aber sein, dass er jetzt auch noch läuft.

es geht um 3 brüder, die nach indien reisen, um ihre mutter zu besuchen. alles sehr geheimnisvoll, weil man nicht weiß, was wirklich dahinter steckt und warum sie ihre mutter besuchen wollen. mit sehr schönen, farbigen und poetischen bildern - so, als wäre man selbst auf reisen. neben skurril und geheimnisvoll ist der film auch noch witzig. es gibt sex, abenteuer, spannende momente, besinnliche momente, traurige momente, lustige momente - einfach alles. als besonderheit gibt es dazu vorher einen kleinen kurzfilm, der einen der drei brüder zeigt, bevor er nach indien abreist.

http://www.moviemaze.de/media/poster/20 ... mited.html

übrigens finde ich die drei brüder auch noch ansehnlich. sogar den, der im verband steckt.

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 19 Feb 2008 23:37 
Offline
Film Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Beiträge: 11234
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt
viewtopic.php?t=4126&highlight=

da hab ich mal die grösste sammlung der welt angelegt :D

_________________
you gotta fight for your right to paaaaarty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 19 Feb 2008 23:42 
Offline
Eiermann U4-dreiviertel Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2007 16:57
Beiträge: 6382
Wohnort: Untersendling
Auch sehenswert, am besten in türkischer Begleitung.
Auf der anderen Seite


Da muß an die aktuelle Debatte mit Recep Tayyip Erdogan denken, was für ein Arschloch!

_________________
Raw like sushi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 15 Mär 2008 21:48 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8450
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Ich komm grad ausm Kino und hab "die Welle" angeschaut.

Handlung: ein Lehrer macht innerhalb einer Projektwoche zum Thema Autokratie mit dem Kurs ein Experiment, wie mit wenig Aufwand planlose Menschen manipuliert werden können, die gegenseitig zu einer fanatischen Gruppe aufschaukeln, die andere ausgrenzt und mit dem Lehrer als Anführer eine kleine Diktatur aufbaut. Das Experiment gerät außer Kontrolle, der Lehrer kann die Verbreitung der "Idee" und das Wachsen der Gruppe nicht mehr aufhalten. Als er am Ende der Woche mit einer Rede in einer Versammlung die Gruppe wachrütteln will, und zeigt, wie sich alle in kürzester Zeit zu Faschisten entwickelt haben, schießt ein Gruppenmitglied aus Verzweiflung zuerst auf einen Mitschüler und tötet sich dann selbst.

Bewertung: wirkt nicht übertrieben und gestelzt, die Anspielungen auf 33-45 sind vielleicht ein bisschen zu deutlich, könnte aber beabsichtigt sein. Im allgemeinen glaubwürdig, das Mitziehen der jungen Leute ist nachvollziehbar dargestellt, die schauspielerischen Leistungen sind mit Jürgen Vogel als Leitfigur, Christiane Paul als (ein bisschen zu) zurückhaltendes Gewissen im Hintergrund und den vielen jungen, echt wirkenden Darstellern überzeugend.

Prädikat: guter Film, lohnt sich, mal reingehen.

Weitere/andere Meinungen willkommen, Diskussion erwünscht.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 15 Mär 2008 22:35 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
kaiseravb hat geschrieben:
Ich komm grad ausm Kino und hab "die Welle" angeschaut.
...
Weitere/andere Meinungen willkommen, Diskussion erwünscht.


Hmm ... hab' das Original damals in/"mit der" Schule gesehen ... ob 'ne Neuauflage dem noch was hinzufügen kann ... Bild

Ging ja vor allem um "die Idee" oder die Aussage dahinter ... was bringt die "Neuinszenierung" ... ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 16 Mär 2008 00:34 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8450
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Flow hat geschrieben:

Hmm ... hab' das Original damals in/"mit der" Schule gesehen ... ob 'ne Neuauflage dem noch was hinzufügen kann ... Bild

Ging ja vor allem um "die Idee" oder die Aussage dahinter ... was bringt die "Neuinszenierung" ... ?


Kann ich nicht viel zu sagen, ich kenne weder die Buchvorlage, noch die Erstverfilmung. Weil aber die Handlung des Buches mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz besonders auf die hiesigen Vorkommnisse anspielt kann ich es nicht als falsch empfinden, das ganze in einen modernen deutschen Kontext, also mehr oder weniger in den Alltag an einer deutschen Schule von jetzt, zu setzen.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 16 Mär 2008 01:20 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
kaiseravb hat geschrieben:
... ich kenne weder die Buchvorlage, noch die Erstverfilmung.


WANN und WO warst DU denn in der Schule???

Ich dachte, an dem Stoff kam man nicht vorbei...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 16 Mär 2008 01:24 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
oh ja "The Wave" - und am Ende des Films in der großen Aula oder was das war, wurde der Vorhang beiseite gezogen und es erschien Adolf und das Hakenkreuz - ich kann mich noch gut erinnern

@kaiser: aber Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo kennste schon oder :hammer :hammer ;)

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 16 Mär 2008 09:51 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8450
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
drullse hat geschrieben:

WANN und WO warst DU denn in der Schule???

Ich dachte, an dem Stoff kam man nicht vorbei...


Kampa hat geschrieben:

@kaiser: aber Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo kennste schon oder :hammer :hammer ;)


Nun, 1987-2000 Grundschule an der südl. Auffahrtsallee + Ludwigsgymnasium München, falls Ihr jetzt entsetzt seid, von beiden Büchern ist mir zwar die Existenz bekannt, gelesen habe ich keines davon und auch von den Bahnhofzookindern habe ich die Verfilmung bisher nicht gesehen. Falls wir das in der Schule angesehen haben sollten erinnere ich mich nicht mehr, war krank oder "krank" :D , falls es als Lektüre durchgenommen worden wäre, was prinzipiell sein kann, hab ichs bestimmt weder gekauft noch gelesen. ;) Ich erinner mich aber auch daran nicht. Und ums ganz schlimm zu machen: wir haben, daran erinnere ich mich, auch Goethes Faust nicht in der Schule durchgenommen, wir hatten damals sehr zur Entrüstung mancher pseudo-literarisch-angehauchter Eltern zum Thema damals irgendwas anderes. Da hab ich dann tatsächlich mal privat reingeblättert, nach nicht mal nem Viertel für grausamen Schwachsinn erklärt und wieder weggestellt. Ich bin eben ein Ignorant. :smokin:

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur-Ecke
BeitragVerfasst: 16 Mär 2008 12:15 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
kaiseravb hat geschrieben:
... falls Ihr jetzt entsetzt seid ... :smokin:


Bild


OT :
... ich bin jetzt im Rahmen meiner IM France Vorbereitung bei Claude Chabrol gelandet ... :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de