Folgende Situation:
A81 Richtung Stuttgart, normalerweise 3-spurig, Baustelle über mehrere KM. Die linke Spur wird auf den Gegenverkehr umgeleitet, da auf der linken und mittleren gebaut wird. Die mittlere ist jetzt auf der normalerweise rechten Spur, die rechte auf dem Standstreife. Ich glaube, jeder kennt die Situation.
Es herrscht Überholverbot und Tempolimit 60. Vor mir auf der linken Spur irgend so ein großer silbergrauer Mercedes, rechts versetzt davor ein holländischer Fahrer mit kleinem Anhänger. Der Holländer fährt nun etwas schneller. Da ich schon lange Zeit hinter dem Mercedes, der exakt 60 fährt und genau aufpasst, dass die Lücke nach rechts nicht zu groß wird, hänge, fahre ich nach rechts, hinter den Holländer, der nun ca 70 fährt. Ich fahre an dem Mercedes rechts vorbei, die Lücke ist da, ich schere vor dem Mercedes wieder ein.
Scheinbar hat er kurzzeitig gepennt, sieht jetzt, dass ich ihn rechts überholt habe, beschleunigt wie blöd, bremst dann knapp hinter mir voll ab, hupt, Lichtupe, hängt ca. 5cm hinter mir, wild gestikulierend, ich dachte er knallt uns im Zorn hinten drauf.
Ok, man darf nicht rechts überholen, aber muß man derart reagieren?!
Übrigens, das ist der Grund, warum ich mir nie einen Mercedes kaufen würde, auch wenn ich das Geld hätte. Ich hätte einfach Angst, dass ich ebenso spießig und verbort werden würde.
So einem wünsche ich mal Manhatten im Feierabendverkehr
