emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Mär 2025 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gibt es schutzengel?
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 21:28 
Das Grillmeister-Emu

nicht , dass ich mir die frage zum ersten mal in meinem leben stelle, ob es nun schutzengel gibt, oder sie nicht gibt, aber aus gegebenem anlass glaube ich seit dem 20.8. "fast" fest daran, dass es sie geben muss. wenn auch nicht wirklich........aber weiss mans?

an diesem tag, einem sonntag, war ich zwischen 12h und 13h zw trier und koblenz auf der autobahn unterwegs. das wetter war nicht sonderlich berauschend, es hat leicht geregnet, die wolken hingen etwas tief und dementsprechend hab ich mich auch fahrtechnisch verhalten. für einen gewöhnlichen sonntag war auf dieser eher ruhigen strecke relativ viel verkehr, da am nürburgring irgendeine veranstaltung stattfand. wer die strecke kennt, weiss, dass es stetig bergauf und bergab geht, und dass sie ziemlich kurvig ist, da sie durch die eifel führt.

wenige kilometer vor dem "autobahndreieck vulkaneifel" scherte ich in einer linkskurve mit nicht mehr als 120-130kmh auf die überholspur aus, um 3 sonntagsfahrer in kolonne zu überholen. kaum am 2. dieser sonntagsfahrer vorbei kamen mir plötzlich und vollkommen unerwartet 2 lichter frontal entgegen..."was ist das? " machte einen leichten, aber ruckartigen schlenker nach rechts ...rettete mich also auf den mittelstreifel und kam fast ins schleudern...konnte mich aber fangen und fuhr weiter!

das ganze dauerte nicht mehr als 3 sec, also weniger als die zeit, die man braucht um den satz

..."was ist das? " machte einen leichten, aber ruckartigen schlenker nach rechts ...rettete mich also auf den mittelstreifel und kam fast ins schleudern...konnte mich aber fangen und fuhr weiter!

zu lesen und ich denke, es haben nicht mehr als 5cm zu dem entgegenkommenden auto gefehlt, weil man den windstoss am eigenen leibe spüren konnte!

irgendwie versagten direkt danach meine knie, denn sie waren butterweich und fingen gewaltig an zu zittern.....wenige kilometer weiter gabs einen parkplatz, auf dem ich mich "retten" konnte´, denn mit ca. 60-70kmh auf der AB zu fahren ist auch nicht gerade ungefährlich!

die meldung im radio:
"achtung, auf der autobahn a... (1?) zwischen der abfahrt xxx und dem autobahndreieeck vulkaneifel kommt Ihnen ein falschfahrer entgegen, überholen sie nicht, fahren sie äußerst rechts. wir melden uns sobald die gefahr vorüber ist" kam erstmalig 5min nach meiner persönlichen begegnung mit 2 unbekannten lichtern auf der überholspur!

nein...es waren nicht 1000 geisterfahrer...es war nur einer..um das gleich vorwegzunehmen..... ;)

ich bin nicht der typ, der glaubt, immer ein opfer anderer zu sein, ganz im gegenteil bin ich mir meiner handlungen zu allermeist bewußt und weiss, dass man besser die schuld erst mal bei sich selber sucht, als bei anderen.....auch bei diesem ereignis war ich kein opfer, denn sonst würde ich heute hier wohl nicht mehr sitzen und das emu-forum vollposten... :lachen

zum glück! :)

Zuletzt geändert von think-or-thwim am 27 Sep 2006 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 21:36 
Sushi Emu

Puhh echt Glück gehabt.Dennoch glaube ich nicht an Schutzengel oder Ähnliches. Wenn man pech hat erwischt es einen halt.
Bin echt froh das ich noch nie in so eine Situation geraten bin

Betreff des Beitrags: Re: gibt es schutzengel?
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 21:38 
Das Hawaii Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
zum glück!

Genau!

Du warst aufmerksam und hast super reagiert und natuerlich auch Glueck gehabt - der andere haette ja auch ein bisschen schneller sein koennen.

Schoen, dass Du noch da bist :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 22:44 
Schwimm-Emu

püh, schön, dass du schnell reagieren konntest und dir nichts passiert ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 23:08 
Das Crash Emu

Ooooh.... gefährlich, aber schön, dass du es gut überstanden hast. :)

Toll dich bei uns zu haben, was wäre das Forum ohne dich? :)

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 23:14 
2-fach Eiermann Emu

Da hast Du wirklich viel (!!!) Glück gehabt. :cheer Du bist noch am Leben, aber in solchen Situationen merkt man, wie schnell das vorüber sein kann. :(

Darum auch meine SIG CARPE DIEM (erlebe den Tag).

Ich glaube inzwischen auch an Schutzengel, weil ich Ende Mai auf dem Weg zum Triathlon in Erding einen schweren Unfall hatte, den ich absolut unverletzt überstanden habe:

Ich fuhr bei strömenden Regen auf der Autobahn und war gar nicht mal so schnell (100-120, genau kann ich das auch nicht mehr sagen). Ich fuhr auf der Überholspur, weil die anderen noch langsamer waren. Es war Sonntag morgen, dennoch war viel Verkehr.
Plötzlich verlor ich die Kontrolle über meinen Wagen. Er schwam auf (Aquaplaning) und ich dreht mich quer über die ganze Autobahn. In der rechte Leitplanke schlug ich dann ein.
Bemerkenswert finde ich folgende Punkte:

1. Normal habe ich immer ein Fangnetz im Kombi gespannt, damit keine Teile vorfliegen wenn es kracht. Diesmal nicht! Es lagen zwei Fahrräder und das dazugehörige Wettkampfgepäck lose im Kofferraum. Ich schlug glücklicherweise nicht frontal, sondern seitlich/rückwärts ein.
2. Der nachfolgende Verkehr, speziell der gerade überholte Traithlet, wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Sie mussten zwar teilweise bis zum Stillstand abbremsen. Es gab aber keine Verletzten oder einen Auffahrunfall. Teile meines Autos lagen über die ganze Autobahn verteilt.
3. Meine Beifahrerin schlief und blieb ebenfalls unverletzt.

OK! Kann nicht so schlimm gewesen sein, oder? Das Fahrzeug, ein 1 Jahre alter Passat, war ein Totalschaden. Mehr muss ich dazu wohl nicht mehr sagen.

Ich habe, wahrscheinlich ähnlich wie TOT, am Abend meinem Schutzengel gedankt. Seit diesem Erlebnis glaube ich an Schutzengel und hoffe, dass er immer schön brav auf mich aufpasst. Und ich versuche noch viel intensiver gemäß meiner SIG zu leben, was leider bedingt durch die ewigen Sachzwänge des Lebens, viel zu selten gelingt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 23:56 
Das Grillmeister-Emu

ich hab echt ein wenig länger gebraucht, um zu realisieren, wieviel glück im spiel war. danach kommen unendlich viele gedanken so nach dem motto..was wäre gewesen wenn...

- der arsch seine lichter nicht angehabt hätte
- ich mich nicht gerade zwischen dem 2. und 3. auto, das ich überholt hatte, befunden hätte, sondern genau neben einem von denen
- ich mich mal so nebenbei damit beschäfigt hätte, die cd zu wechseln

und all so ein mist!

ja, irgendjemandem hab ich auch gedankt, obwohl ich an "höhere wesen" nicht glaube...dazu bin ich zu sehr realist! aber manchmal passen zufällige gegebenheiten zu perfekt zusammen, um real zu sein! genau wie bei dir!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2006 00:03 
Das Hawaii Emu

- der arsch seine lichter nicht angehabt hätte
- ich mich nicht gerade zwischen dem 2. und 3. auto, das ich überholt hatte, befunden hätte, sondern genau neben einem von denen
- ich mich mal so nebenbei damit beschäfigt hätte, die cd zu wechseln

und all so ein mist!

Ja, genau. Darum: Glueck, aber auch Vermoegen, die Chance, die Dir noch blieb, optimal zu nutzen.

Denn alternativ koenntest Du Dich ja auch fragen: was, wenn ich nicht ueberholt haette, weil ich grad ne CD wechseln wollte und deshalb die Situation nicht ueberblicken konnte?

Letztlich sagt es uns, wenn es denn eine Lehre haben sollte: sei fit und konzentriert. Aber bei aller Fitness und Konzentration kann es dennoch schnell unverschuldet vorbei sein.

ja, irgendjemandem hab ich auch gedankt, obwohl ich an "höhere wesen" nicht glaube...dazu bin ich zu sehr realist! aber manchmal passen zufällige gegebenheiten zu perfekt zusammen, um real zu sein! genau wie bei dir!

Das ist aber wieder nur ein Auswahleffekt: all die, die dabei verunglueckt sind, zaehlen ja eben nicht in Deiner persoenlichen Schutzengelstatistik. Und sie umfasst die Situationen nicht, in denen Du haettest verungluecken koennen, wenn Du Dich nur minimal anders verhalten haettest (aber Du wirst es logischerweise nie erfahren).

Den Tag zu nutzen, ist trotzdem nicht das schlechteste Konzept...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]