Tri hat geschrieben:
tja, total abGEZockt halt :-o
Warum muss ich für eine Leistung zahlen, die ich weder in Anspruch nehme noch nehmen werde?? und das nur, weil ich technisch dazu in der Lage bin.
Würde mich eigentlich wundern, wenn es keine Klagen dazu gäbe. Vielleicht hat man ja vor dem Europäischen Gerichtshof eine Chance.
Niemand hat die Radio- oder TV-Sender gezwungen, ihre Signale ins Internet zu stellen. Wenn sie das tun, tun sie das freiwillig. Daraus entsteht aber keinerlei Anspruch auf Bezahlung. (Es ist aber ein genialer Coup, das zu versuchen!)
Das ist so, als ob ein Übertragungswagen sich in einer beliebigen Innenstadt aufstellt, ein Radioprogramm überträgt, und alle Leute, die zufällig in der Nähe sind, abkassiert.
Das entspricht nicht meinem Rechtsverständnis und ich hoffe, die GEZ-Terroristen kommen damit nicht durch. Ich war immer für die Erhaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks / Fernsehens. Mittlerweile bin ich für marktwirtschaftlich-technische Lösungen. Wer Premiere empfangen will, kann sich einen Decoder besorgen und die Gebühren bezahlen.
Wer TV- / Radio-Signale übers Internet ausstrahlen will, hat dafür zu sorgen, dass nur die Leute die Signale empfangen können, die sie haben wollen.
Ich hoffe sehr, dass die GEZ sich mit ihren Wünschen nicht durchsetzen kann. Was kommt als nächstes? Internet-Verbindung per Stromnetz ist möglich. Wird demnächst auf die Stromrechnung eine GEZ-Steuer aufgeschlagen?