emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2617, 2618, 2619, 2620, 2621, 2622, 2623 ... 2690  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 30 Mär 2020 23:18 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Nils hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Ist weder persönlich gemeint,

Wie soll ich deine Worte denn sonst nehmen? Lösungsorientiert waren sie nicht...was war der gute Grund für solch einen Satz

"und ziehen nicht nur den Präsenzstiefel irgendwie durch."?
Die absolute Mehrheit der Kollegen reisst sich gerade den Allerwertesten auf...

captainbeefheart hat geschrieben:
Jammern hilft aber auch nicht, auch wenn es gut tut.

Ich habe eine Situationsbeschreibung gegeben. Wenn Du einen guten Einfall hast, wie ich das Dilemma auflösen kann, dann bin ich für konstruktive Vorschläge gerne bereit.

Aber mit so einem allgemeingültigen Blabla kann ich in der momentanen Situation gar nix anfangen...

Ich kann Dich gar nicht persönlich meinen, kenne ich Dich und Deine Situation doch gar nicht.

Ich kann meine Beobachtung wiedergeben, aus zwei Schulsystemen und wie sie die Situationen handhaben. In der einen Schule bin ich zudem im Arbeitskreis Didaktik und nachdem diese Schule in einem Verbund ist, habe ich auch Einblick in die Partnerschulen.

Es zeigen sich in meiner Beobachtung 2 grundlegende Ausprägungen von Lehrern: Solche, die sich den Allerwertesten aufreißen, wie Du beschreibst, innovativ sind, spannende, effektive und humorvolle Didaktik einbringen - auch in den jetzt beschissenen Rahmenbedingungen. Und solche, denen das am Allerwertesten vorbei geht und die einfach nur ihren Präsenzstiefel irgendwie übertragen wollen. Und natürlich der Bereich dazwischen. Das ist, was ich geschrieben habe.

Und da geht teilweise echt die Post ab, das ist keineswegs einfach nur so, dass „Fernunterricht scheisse“ ist, was ja meinen Widerspruch hervorgerufen hat. Da sehe ich, dass Schüler und Lehrer gleichermaßen erste Schritte im didaktischen Neuland gehen, natürlich auch Fehler machen und teilweise wirklich komische Situationen entstehen. Eine von mir mit-moderierte Zoom Session, um dem Lehrer und den Schülern dieses Tool nahe zu bringen, war ein Beispiel dafür, wir haben uns teilweise ob der Situationskomik schlapp gelacht. Ein weiteres Beispiel die Buchvorstellungs-Challenge der Zweitklässler, unfassbar was da auf den drei- bis fünfminütigen Videos gesprochen, gesungen, gemalt, dargestellt - und natürlich auch vorgelesen wurde. Mit jedem Video wurde noch einer draufgepackt. So eine Dynamik wäre vermutlich in der Präsenz gar nicht entstanden. Und ja, technisch wurde sich gegenseitig geholfen, wenn es nicht die richtige Ausstattung gegeben hat.

Ich bleib dabei: Fernunterricht bietet Chancen und ist nicht nur scheisse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 31 Mär 2020 00:20 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich bleib dabei: Fernunterricht bietet Chancen und ist nicht nur scheisse.

Selbstverständlich. Es ist eine zusätzliche Methode, die passend sein kann. Aber der Inhalt bestimmt die Methode, nicht die Methode den Inhalt.

Im theoretischen blabla hört es sich toll an

Da Du dich ja in der Didaktik auskennst, hätte ich gerne mal ein paar praktische Tipps.
Stelle Dir eine Klasse vor. Förderschüler bis zum Fachabiturienten. Ich mache die Klasse nicht allzu groß: 16 Schüler/innen.
6 bekommen von Ihrem AG für schulische Belange während der Krise nicht frei.
6 haben 6h in der Woche frei, je nachdem wie es die Arbeitslage zulässt (also nicht gleichzeitig)
4 müssen gar nicht arbeiten.
Ca. 8 haben nur ein Handy zur Verfügung
8 können auch mal an den Firmen PC oder zu Hause arbeiten.
Die 6, die gar nicht frei bekommen, sagen, dass Sie dann auch nichts für die Schule machen können...sie arbeiten ja voll.
Die Hälfte der Klasse ist schulmüde und besucht die Schule nur, weil sie ein Ausbildung beenden will.
Der Alterspread ist von 17-32 Jahren.
Die digitalen Kompetenzen der Schüler sind größtenteils darauf beschränkt, whatsapp, instagram u.ä. zu bedienen. PP oder Excel können vielleicht 4-5 einigermaßen. Der Rest ist dann leicht überfordert.
Das ist übrigens kein Jammern, sondern eine Beschreibung meiner schulischen Tatsachen (und ich habe mir wirklich ein durchschnittliches Beispiel ausgesucht und kein besonders krasses Beispiel).

Laut Lehrplan und didaktischer Jahresplanung sind Lenk- und Ruhezeiten an der Reihe.

Könntest Du mir dann ein didaktisches Konzept erstellen, um allen/ den meisten Schülern gerecht zu werden?

Ach ja: beachte bitte, Du hast noch 5 weitere Klassen, die ähnlich aufgebaut sind. Ach ja, die Cloud, die du benutzen darfst, funktioniert nur im Schneckentempo. Sagen wir, Du bist bereit 60h in der Woche zu arbeiten. Also pro Klasse 12h, pro Schüler ca. 45 Minuten. Obwohl: ziehen wir etwas ab...ich habe diese Woche alleine mit mehreren Kollegen länger telefonieren müssen (ca. 3h insgesamt)...ach ja, Betriebe wollten auch Infos...nochmal 2h telefoniert. Bleiben noch 55h. Also 11h pro Woche pro Klasse.
Du musst aber die Klasse ca. 5h in der Woche (eigentlich) unterrichten. In einem Jahr macht die Klasse Abschlussprüfung.

Und das allerwichtigste: Meine Schüler sollen neben Methoden-, Human- und Sozialkompetenz auch Fachkompetenz besitzen. Ich möchte meinen Schülern eine wertvolle Antwort auf die Frage geben können: Was lerne ich heute bei Ihnen und was habe ich davon?

Freue mich auf wertvolle, praktische Tipps...

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 31 Mär 2020 00:22 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
captainbeefheart hat geschrieben:
Und ja, technisch wurde sich gegenseitig geholfen, wenn es nicht die richtige Ausstattung gegeben hat.
.

Wie?

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 31 Mär 2020 00:49 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Nils hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich bleib dabei: Fernunterricht bietet Chancen und ist nicht nur scheisse.

Selbstverständlich. Es ist eine zusätzliche Methode, die passend sein kann. Aber der Inhalt bestimmt die Methode, nicht die Methode den Inhalt.

Im theoretischen blabla hört es sich toll an

...

Freue mich auf wertvolle, praktische Tipps...

Ja, die Methode folgt prinzipiell dem Inhalt.

Jetzt haben wir aber eine Ausnahmesituation, in der dieses Prinzip einer kreativen und pragmatischen Ausnahmehandhabung bedarf. Das gilt nicht nur für die Schule, sondern auch für alle anderen Lebensbereiche. „Beste“ oder Patent-Lösungen gibt es jetzt nicht - und alles als nix ist besser, auch wenn es wenig ist. Besser als nix.

Das mit dem Blabla kann ich gerne versuchen für Deine Situation zu konkretisieren, ein paar Ideen dafür hab ich schon. Schick mir eine PN mit Deiner Nummer, ich rufe Dich an, denn das eignet sich jetzt nicht unbedingt für eine Forumdiskussion, das dauert zu lange und es braucht den direkten Austausch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 31 Mär 2020 00:53 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Nils hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Und ja, technisch wurde sich gegenseitig geholfen, wenn es nicht die richtige Ausstattung gegeben hat.
.

Wie?

Es wurde Hard- und Software getauscht und geteilt, es wurde sich zusammentelefoniert, gechattet, gezoomt und Tipps gegeben. Ich hab einen älteren Firmenlaptop zur Verfügung gestellt, ein anderer Vater zwei. Alles nicht perfekt, immer noch zu wenig, aber besser als nix.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 31 Mär 2020 11:18 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Kleine und mittlere Unternehmen werden genauso wie gering qualifizierte und schwächere in der Schule zu den Verlierern zählen. Wo gehen die Schwachen zum Lernen, zur Nachhilfe, zur Weiterqualifizierung hin, wenn es die Träger/Institute nach der Krise nicht mehr gibt?

Nils, ich weiß wie ernst und wie wichtig Du Deine Arbeit nimmst und ich kann gerade nur ahnen, wie schwierig Deine Lage gerade ist. Gib nicht auf (würdest Du nie, ich weiß), auch wenn es der leichtere Weg wäre, die Schwachen fallen zu lassen (auch das würdest Du nie).

Meine drei Akademiker-Kinder packen es ganz gut - aber auch sie werden nicht das an Input bekommen, was in der Schule gegeben wäre. Es sind ja auch nicht nur die reinen Lerninhalte, es geht um soviel mehr in der Schule, was jetzt alles ausfällt.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 31 Mär 2020 14:48 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Anja hat geschrieben:
Kleine und mittlere Unternehmen werden genauso wie gering qualifizierte und schwächere in der Schule zu den Verlierern zählen. Wo gehen die Schwachen zum Lernen, zur Nachhilfe, zur Weiterqualifizierung hin, wenn es die Träger/Institute nach der Krise nicht mehr gibt?...


Da hast du wohl recht...

Ich habe aber die Hoffnung, dass sich bezügl. der Schule langfristig etwas ändert.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 31 Mär 2020 15:44 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
captainbeefheart hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Und ja, technisch wurde sich gegenseitig geholfen, wenn es nicht die richtige Ausstattung gegeben hat.
.

Wie?

Es wurde Hard- und Software getauscht .....Ich hab einen älteren Firmenlaptop zur Verfügung gestellt, ein anderer Vater zwei. Alles nicht perfekt, immer noch zu wenig, aber besser als nix.


Alles zur Zeit nicht erlaubt.
In der Schule haben wir genug Leih iPads und Laptops.

Ich rede die ganze Zeit von der aktuellen Situation...

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 31 Mär 2020 15:49 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
captainbeefheart hat geschrieben:
Das mit dem Blabla kann ich gerne versuchen für Deine Situation zu konkretisieren, ein paar Ideen dafür hab ich schon. Schick mir eine PN mit Deiner Nummer, ich rufe Dich an, denn das eignet sich jetzt nicht unbedingt für eine Forumdiskussion, das dauert zu lange und es braucht den direkten Austausch.

Danke Dir für das Angebot. Ideen habe ich genug für einen guten "virtuellen" Unterricht. Aber die Zeit fehlt.
Ich habe ja nicht mal eine Woche Vorlauf bekommen, um Unterricht an die aktuelle Situation anzupassen. Freitag hieß es, die Schule ist zu und Montag sollte der Unterricht funktionieren...man hat schon das ganze Wochenende gebraucht, um zu klären, was wir machen müssen und dürfen. In NRW dürfen z.B. über die Inhalte, die ich gerade mache, keine Klassenarbeiten geschrieben werden. Es darf gar nicht benotet werden. Bei nicht motivierten bzw. lernfremden Schülern heißt das: ich muss nix machen (obwohl die gerade an ihren Kompetenzen feilen müssten).

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 31 Mär 2020 15:51 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Anja hat geschrieben:
Kleine und mittlere Unternehmen werden genauso wie gering qualifizierte und schwächere in der Schule zu den Verlierern zählen. Wo gehen die Schwachen zum Lernen, zur Nachhilfe, zur Weiterqualifizierung hin, wenn es die Träger/Institute nach der Krise nicht mehr gibt?

Nils, ich weiß wie ernst und wie wichtig Du Deine Arbeit nimmst und ich kann gerade nur ahnen, wie schwierig Deine Lage gerade ist. Gib nicht auf (würdest Du nie, ich weiß), auch wenn es der leichtere Weg wäre, die Schwachen fallen zu lassen (auch das würdest Du nie).

Meine drei Akademiker-Kinder packen es ganz gut - aber auch sie werden nicht das an Input bekommen, was in der Schule gegeben wäre. Es sind ja auch nicht nur die reinen Lerninhalte, es geht um soviel mehr in der Schule, was jetzt alles ausfällt.

Danke Dir :kuss

Anja hat geschrieben:
Es sind ja auch nicht nur die reinen Lerninhalte, es geht um soviel mehr in der Schule, was jetzt alles ausfällt.


Genau darum geht es.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 31 Mär 2020 15:57 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
keko hat geschrieben:

Ich habe aber die Hoffnung, dass sich bezügl. der Schule langfristig etwas ändert.

Ja. Schule verändert sich permanent. Im Moment friemeln wir die Medienkompetenzen in unsere Lehrpläne.
Ist schwierig, weil viele Kollegen natürlich selbst nicht medienkompetent sind und es zu wenig Zeit für Fortbildungen gibt. Aber wenn das umgesetzt wird, dann verbessert sich was.
Zudem legen immer mehr Kollegen Wert auf individuelle Förderung. Ist aber sauschwer umzusetzen (meine Klassenzusammensetzungen habe ich ja beschrieben). Ich müsste die gleichen Inhalte pro Stunde mindestens in 4-5 Varianten aufbereiten. Auch hierfür fehlt die Zeit.
Da aber immer häufiger von multiprofessionellen Teams gesprochen wird, hoffe ich auch, dass sie kommen werden. Das würde uns Lehrer entlasten, da wir wieder mehr Zeit für die Vorbereitung von Unterricht hätten.
Nur mal so als Beispiel: ich bekomme als Abteilungsleiter eine (1!) Ermäßigungsstunde.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 31 Mär 2020 16:35 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Anja hat geschrieben:
Kleine und mittlere Unternehmen werden genauso wie gering qualifizierte und schwächere in der Schule zu den Verlierern zählen.

Ist schon bitter, ich habe eben für (jemanden wie) mich das genaue Gegenteil gehört. Da sind durchaus noch richtige Verwerfungen auf dem Arbeitsmarkt möglich in den nächsten Jahren.

Zitat:
Wo gehen die Schwachen zum Lernen, zur Nachhilfe, zur Weiterqualifizierung hin, wenn es die Träger/Institute nach der Krise nicht mehr gibt?

Also zumindest in den Ländern, wo die LINKE was zu sagen hat: zu den Wohnungsunternehmen. Die finanzieren das dann Alles.

/sarkasmus aus - aber mehr als Sarkasmus bleibt einem nicht mehr, bei dem was diese Partei zumindest in Berlin derzeit aufs Tableau bringt.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 31 Mär 2020 19:58 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Nils hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Und ja, technisch wurde sich gegenseitig geholfen, wenn es nicht die richtige Ausstattung gegeben hat.
.

Wie?

Es wurde Hard- und Software getauscht .....Ich hab einen älteren Firmenlaptop zur Verfügung gestellt, ein anderer Vater zwei. Alles nicht perfekt, immer noch zu wenig, aber besser als nix.


Alles zur Zeit nicht erlaubt.
In der Schule haben wir genug Leih iPads und Laptops.

Ich rede die ganze Zeit von der aktuellen Situation...

Ich / Wir haben das ja gerade den Familien zu Hause zur Verfügung gestellt, dort wo es Engpässe gab. Das hat funktioniert und den Fernunterricht erst ermöglicht / vereinfacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 04 Apr 2020 13:08 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
" Also quasi nur die Hälfte von 1900m! 27min x 2 =....mir wurde nun doch etwas schlecht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Hmm so einfach würde das dann wohl doch nicht werden :alright: .."

https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... =7&t=49208

:laugh: :laugh: :laugh:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 04 Apr 2020 14:32 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ja, so geht es Vielen... :D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2617, 2618, 2619, 2620, 2621, 2622, 2623 ... 2690  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de