emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 19 Mär 2024 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40335 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2651, 2652, 2653, 2654, 2655, 2656, 2657 ... 2689  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 10 Apr 2021 11:52 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Der Elch hat geschrieben:
Die Stiftung Warentest stellt den Waschnüssen übrigens ein eher schlechtes Zeugnis aus:
https://www.test.de/Waschnuesse-und-Waschkastanien-im-Test-Graue-Waesche-kein-oekologischer-Nutzen-5496372-0/
Um das abwechselnde Waschen mit herkömlichen Waschmitteln kommt man wohl nicht drum rum.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Wäsche ein wenig grau werden kann. Insofern ist ein Wechsel mit einem Waschmittel (aus dem Unverpackt-Laden) etwa jedes vierte Mal eine gute Lösung. Gleichzeitig ist es nicht wirklich schlimm, wenn ein weißes T-Shirt nicht mehr "strahlend weiß" ist. Wer hat das Problem, wenn so etwas stört?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 10 Apr 2021 14:43 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Den Bock zum Gärtner machen. Ein Teil der unfassbar großen Menge Plastik, die unsere Meere belastet, stammt von den Fischern selbst
...
Dein Vorschlag ist zudem das klassische Herumdoktern an Symptomen.
Mir als Nicht-Akademiker gefallen ja Diskussion die (offensichtlich) mit Emotionen geführt werden.
Aber in den Fall denke ich, dass es "Die Fischer" genauso wenig gibt wie es "Die Autofahrer" oder "Die Deutschen" gibt.

Und wenn dann die ursprüngliche Frage
Cogi Tatum hat geschrieben:
Wie kommt das Plastik wieder aus dem Meer?
mit
captainbeefheart hat geschrieben:
Die einzige Lösung ist radikale Plastikvermeidung.
beantwortet wird, dann ist das vielleicht "behind the science" aber vielleicht auch "behind the eigenen Möglichkeiten" und "below my expectations". :mrgreen:

Also, wie soll denn jetzt das Plastik > 5 Millimeter aus dem Meer geholt werden bevor es durch Brandung, UV-Licht, etc. zu Partikeln < 5 Millimeter wird? :???:
Oder stellen sich die hellsten Köpfe der Menschheit / Wissenschaft wirklich hin und sagen "Wir fliegen zwar zum Mars, aber wir wissen nicht wie wir (Mikro)plastik aus dem Meer bekommen"?

:tomtiger

Nun, es scheint dafür bislang keine Lösung zu geben. Frustrierend, aber wohl Realität. Wir müssen also mit dem vergangenen Schweinkram leben.

Bleibt die Zukunft zu gestalten.

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... ere-nicht/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 10 Apr 2021 15:49 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23465
Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:


Thx. Ja, kann ich. Hatte mich da ja mal angemeldet.
Aber solche Texte in Englisch zu lesen ist für mich eher Arbeit denn Vergnügen. Ich schau mal wie weit ich komme...und ob ich einen sträflichen Schwachpunkt finde. :D Also neben den WEF-Partnern wie Amazon, Bayer, BlackRock, Syngenta oder Vattenfall. Klick -> https://www.weforum.org/partners#B


:tomtiger


Dort wird natürlich nicht im Detail das Wetter beschrieben, sondern das Klima (um das mal mit einem Vergleich zu beschreiben). Es ist auch ein aktiver Prozess. Man muss sich also aktiv bemühen, d.h. lesen, denken, Zusammenhänge erkennen. Das dauert ein paar Wochen oder Monate.
Es ist jedenfalls offene Primärliteratur, hat also mit Verschwörungstheorien nichts zu tun.
:)

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 10 Apr 2021 16:03 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Wer hat das Problem, wenn so etwas stört?

Ich. Wenn ich weiß tragen will, möchte ich weiß tragen und nicht grau. Dito mit allen anderen Farben... ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 10 Apr 2021 16:04 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Nun, es scheint dafür bislang keine Lösung zu geben. Frustrierend, aber wohl Realität. Wir müssen also mit dem vergangenen Schweinkram leben.

In der Tat kaum zu glauben. IMHO liegt es an der Zurverfügungstellung von monetären Ressourcen. Sieht man nicht => kein "echtes" Thema, also Geld woanders geparkt...

Leider ist damit (noch) keine Rendite zu erzielen, ansonsten würde schon Geld ohne Ende in solche Technik gepumpt werden, statt Betongold zu erwerben.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 10 Apr 2021 18:40 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23465
Cogi Tatum hat geschrieben:
Von Verschwörungstheorien schrieb ich nichts.

Ich erwähne das nur vorsichtshalber, weil es mir im Privaten in den vergangenen Wochen schon 2x passiert ist, dass ich bei einem Gespräch einen sich etwas versteinernden Blick meines Gesprächspartners und gleichzeitig einen harten Tritt ans Schienbein bekam, als ich ein Thema anschnitt, das im Weltwirtschaftsform eigentlich ganz oben mit Prio 1 steht. Der Tritt einer mir sehr nahestehenden Person ist ein gut gemeintes "Better shut up!". Ich wechsel dann auch augenblicklick das Thema :laugh:
Beim gelegentlichen Lesen in sog. "sozialen Medien" stolpere ich über den Vorwuf, dass User 1 User 2 vorwirft, ein Verschwörungstheoretiker zu sein. Manchmal frage ich mich im Stillen, ob User 1 nicht einer Verschwörungstheorie erliegt. :)

Cogi Tatum hat geschrieben:
Meine spöttisch gemeinte Aufzählung einiger WEF-Partner sollte ein Hinweis sein, dass erwähnte Partner mMn entweder (Social) Greenwashing betreiben oder in ihrem Kern- und Tagesgeschäft, bewusst und wider besseres Wissen gegen die Ideen verstoßen, welche die Welt zu einem besseren Ort machen könnten und die vom WEF (mit Hilfe seiner Partner - Wie "gaga" ist das denn?) zusammengetragen wurden und werden.

:tomtiger


Ich kann es nicht beurteilen, glaube aber, dass ein Frodeno ebenso wenig zufällig Olympiasieger und Hawaiisieger geworden ist, wie es Milliardäre zu Milliardären geschafft haben. Entsprechend gehe ich davon aus, dass Geld für Milliardäre eine - womöglich die - zentrale Rolle spielt

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass Mächtige die Welt zu einem besseren Ort machen wollen. Die Frage ist halt, für wen diese Welt dann besser geworden ist. :blue

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 11 Apr 2021 07:57 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8414
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Ich will schwimmen!!!!!!! Es fehlt mir sooooo!!!!
:cry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 11 Apr 2021 08:01 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
IMHO liegt es an der Zurverfügungstellung von monetären Ressourcen...

Das sehe ich genauso bis ähnlich.
Zwar kommt die Spitzenwissenschaft zu großen Teilen aus dem Mutterland des Kapitalismus... aber auf die Idee das einsammeln von (noch sammelfähigen) Kunststoff in zum Teil bitterarmen Ländern zu incentivieren, dem Müll einen Wert zu geben (wie z. B. einer Pfandflasche) kommt in Yale / Havard / Stanford / usw. niemand?

Schwer nachvollziehbar... aber dann lassen wir den Rotz wo er ist und fliegen zu den Sternen.
Das bringt auch viel mehr Glory und schönere Bilder, geknipst von Astro-Alex.

:tomtiger

Es ist wie bei jedem kritischen Thema: Zum einen massiver Lobbyismus, der frühe Forschungsansätze klein hält und darauf folgende längerfristige falsche Ressourcenallokation. Das Plastikmüllproblem ist seit den 70er Jahren auf dem Radar, richtig Geld in die Forschung fließt seit den 10er Jahren.

Dennoch können wir ohne Lebensqualitätsverlust radikal künftigen Plastikmüll vermeiden, dazu braucht es keine Forschung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 11 Apr 2021 08:14 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
...Es ist auch ein aktiver Prozess. Man muss sich also aktiv bemühen, d.h. lesen, denken, Zusammenhänge erkennen. Das dauert ein paar Wochen oder Monate.

Danke für die Erläuterung. :daumen
keko hat geschrieben:
Es ist jedenfalls offene Primärliteratur, hat also mit Verschwörungstheorien nichts zu tun. :)
Von Verschwörungstheorien schrieb ich nichts.
Meine spöttisch gemeinte Aufzählung einiger WEF-Partner sollte ein Hinweis sein, dass erwähnte Partner mMn entweder (Social) Greenwashing betreiben oder in ihrem Kern- und Tagesgeschäft, bewusst und wider besseres Wissen gegen die Ideen verstoßen, welche die Welt zu einem besseren Ort machen könnten und die vom WEF (mit Hilfe seiner Partner - Wie "gaga" ist das denn?) zusammengetragen wurden und werden.

:tomtiger

Es ist wirklich lächerlich, von Blackrock ernsthafte klimapolitische Handlungen zu erwarten. Blackrock ist eine Investmentfirma mit Gewinnerzielungsabsicht. Der Organisationszweck ist also Gewinne zu erzielen, nichts anderes. Warum sollte Blackrock also anderes tun?

Klimaschutz ist staatliche Ordnungspolitik. Dafür sind politische Systeme zuständig. Wenn die angemessenen politischen Rahmenbedingungen gelten, können Investments getätigt werden, wo sie wollen, sie wären „gut“, weil ja entsprechende Rahmen gesetzt sind. Solange Kohlekraftwerke erlaubt sind, wird Blackrock weiter darin investieren, die Rendite daraus schlägt aktuell immer den DAX oder den Dow Jones.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 11 Apr 2021 08:39 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9003
Wohnort: Mainspitze
Taunusschnecke hat geschrieben:
Ich will schwimmen!!!!!!! Es fehlt mir sooooo!!!!
:cry

Wenn die Wassertemperatur 14 ° überschreitet, gehen wir vielleicht in den Altrhein....
Ich vermisse das schwimmen auch total :blush

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 11 Apr 2021 15:04 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4402
runningmaus hat geschrieben:
Taunusschnecke hat geschrieben:
Ich will schwimmen!!!!!!! Es fehlt mir sooooo!!!!
:cry

Wenn die Wassertemperatur 14 ° überschreitet, gehen wir vielleicht in den Altrhein....
Ich vermisse das schwimmen auch total :blush


Unsere Schwimmhalle - also neben der Praxis (31km von zu Hause entfernt, nicht dass noch jemand denkt, das Havelland hätte eine Schwimmhalle! :laugh: ) - wird gerade komplett auseinandergenommen! Weiträumig abgesperrt und viele Baufahrzeuge drumrum. :roll:
Keine Ahnung, was das werden soll.

Eigentlich ganz praktisch, dass ich nicht so aufs Schwimmen stehe...... ;)

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 11 Apr 2021 16:30 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
innez hat geschrieben:

Eigentlich ganz praktisch, dass ich nicht so aufs Schwimmen stehe...... ;)

Ich freu mich wieder aufs schwimmen. 14 Grad sind mir aber trotz viel Biopren noch zu kalt.

Werde wieder einsteigen, wenn die Bäder geöffnet sind.

Aufgrund meines natürlichen Rettungsrings muss ich mir im Moment auch keine Sorgen machen unterzugehen :eins

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 11 Apr 2021 16:48 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Hier gibt es keine beschwimmbaren Gewässer in der Nähe, da würde auch der Mut zu 14° C nicht weiterhelfen.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 11 Apr 2021 17:56 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Dennoch können wir ohne Lebensqualitätsverlust radikal künftigen Plastikmüll vermeiden, dazu braucht es keine Forschung.

Nun ja - kommt immer drauf an, was man alles unter Lebensqualität versteht. Ich bin da ganz ehrlich: Deine Anstrenungen sind sicher für Dich nett und führen zu einem guten Gewissen - mir ist das deutlich zu aufwändig.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 13 Apr 2021 21:17 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23465
Wer tagsüber schläft muss nachts arbeiten
:qroo

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40335 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2651, 2652, 2653, 2654, 2655, 2656, 2657 ... 2689  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de