captainbeefheart hat geschrieben:
Ich gönne Dir Deinen Malle Urlaub von Herzen.
Es geht gar nicht so sehr um den Malle-Urlaub (ich war noch nie dort).
Es geht um den plumpen Populismus derer die jetzt glauben mit einer weiteren Beschränkung (der Quarantäne nach Rückkehr aus einem Nicht-Risikogebiet) im Politikbetrieb punkten zu können und die bereit sind dafür einen Konsens wie den, dass ein Nicht-Risikogebiet nach Ansicht des RKI eben ein Nicht-Risikogebiet ist, aufzukündigen.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil heute im ZDF: Man werde in der Bund-Länder-Runde besprechen müssen, ob die Entscheidung, Mallorca nicht mehr als Risikogebiet einzustufen, "in Stein gehauen" sei.
Gehts noch? Und ist der Flug nach Mallorca gefährlicher als der Flug zu anderen Zielen?
Und wenn Fliegen stets ein Risiko bedeutet, warum fordert niemand eine Quarantäne nach dem Flug von München nach Hamburg?
Und warum reiten diese Dödel von Politikern auf Mallorca herum?
Die Liste der mit dem Flugzeug zu erreichenden Nicht-Risikogebiete ist wahrlich länger:
Klick ->
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.htmlGebiete, die zu einem beliebigen Zeitpunkt in den vergangenen 10 Tagen Risikogebiete waren, aber derzeit KEINE mehr sind:
Bahamas (15. Juni 2020 – 14. März 2021)
Dänemark: die Region Nordjylland (8. November 2020 – 14. März 2021)
Portugal: die Regionen Azoren, Alentejo, Centro und Norte (Virusvarianten-Gebiet 27. Januar 2021; Hochinzidenzgebiet 24. Januar 2021; Risikogebiet 8. November 2020 – 14. März 2021), nun auch die Region Algarve (6. November 2020 – 21. März 2021)
Spanien: die autonomen Gemeinschaften Kastilien-La Mancha, Valencia, Extremadura, Balearen, La Rioja und Murcia (21. Februar 2021 – 14. März 2021), nun auch die autonome Gemeinschaft Galicien ( September 2020 – 21. März 2021)
Finnland: die Region Österbotten (14. Februar 2021 – 21. März 2021)
Malaysia (24. Januar 2021 – 21. März 2021)
St. Vincent und die Grenadinen (Hochinzidenzgebiet vom 14. Februar 2021 – 27. Februar 2021; Risikogebiet vom 28. Februar 2021 – 21. März 2021)
Wenn eine Region ein Nicht-Risikogebiet ist, ist es nicht gleichzeitig eine gute Idee zum aktuellen Zeitpunkt dorthin zu reisen. Testpflicht uns Quarantäne halte ich zum aktuellen Zeitpunkt für eine gute Idee, insbesondere bei Flugreisen, siehe mein voriger Post: Zu viele vermeidbare Kontakte in zu vielen vermeidbaren Kontexten (Taxi, ÖPNV, Counter, Check-in, Flugzeug) an zu vielen vermeidbaren Zeitpunkten. Der Hamburg-Flug ist dabei m.E. genauso zu vermeiden, wie der Malle-Flug.