emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Apr 2025 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2007 21:40 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Also echte und solche, die so tun, mein ich. :blue :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2007 21:42 
Das Hawaii Emu

kaiseravb hat geschrieben:
Jetzt hört Ihr mal auf Ihr zwei, bevor Ihr Euch noch um Kopf und Kragen redet. Es gibt WiWis und WiWis. :keko

Wieso? :lookaroun: Du bist doch VoWi :eins

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2007 21:43 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
meggele hat geschrieben:
Wieso? :lookaroun: Du bist doch VoWi :eins

Aso, die gehören da nicht zu? Na dann, hab nix gsagt. :cheer :D :smokin: :tomtiger :bravo

EDIT: Aber mindestens 1 weiss ich, der sich da doch hervortut :pfeif

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2007 21:44 
Das Hawaii Emu

Aso, die gehören da nicht zu?

Nee, die sind ne eigene Kategorie :lol:
Na dann, hab nix gsagt. :cheer :D :smokin: :tomtiger :bravo

Dacht ich mir's doch :beer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2007 21:46 
Eiermann U6 Emu

meggele hat geschrieben:
Höhö. Aber warum Juristen? Das ist ein Ausbildungsberuf. Dass die an ner Uni gelandet sind, ist wie bei manch anderem Fach ein bedauerlicher Fehler, naja, aber dadurch gibt's in der Mensa was zu lachen :lol: Was die Wi"Wi"s angeht, stimme ich natürlich wie jeder andere vernunftbegabte Mensch zu. Wie fefe mal sagte: "Es gibt keine nichttrivialen, lösbaren BWL-Probleme." :ja

Wie hoch ist der Prozentsatz der BWLer, die aus dieser Aussage ableiten können, welche BWL-Probleme es gibt? :blue
Jura: Verkommt einfach zu sehr zum Selbstzweck.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Sep 2007 21:48 
Das Hawaii Emu

Matthias hat geschrieben:
Wie hoch ist der Prozentsatz der BWLer, die aus dieser Aussage ableiten können, welche BWL-Probleme es gibt? :blue

Ich möchte lösen :tomtiger

Ok, das stimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2007 00:40 
Hell on High(w)heels-Emu

friedrichvontelramund hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:
Lustich. Laut Wiki-Beitrag hat er ja auch noch ne Strafe auf bewährung von Neun monaten aus dem Vorjahr. Die Bewährungsdauer sollte da sicherlich noch nicht abgelaufen sein. Schwupps sind es bei Rechtsgültigkeit 15 anstatt der 6 monate. Hehe.

Nein, das wird nicht zusammengerechnet wie in Amerika, sondern eine sog. Gesamtstrafe gebildet

Um nochmal Ontoppic zu werden - soweit ich mitbekommen habe, geschah der Betrug gegen TAZ nach der Verurteilung auf Bewährung. Folglich müsste die Bewährung doch aufzuheben sein. D.h. man müsste doch tatsächlich auf eine Gesammtstrafe von >9 Monaten ohne Bewährung kommen?

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2007 00:44 
Eiermann U5 Emu

meggele hat geschrieben:
"Es gibt keine nichttrivialen, lösbaren BWL-Probleme." :ja

Das ist ne verdammt harte Aussage.

Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2007 07:27 
Der Pate

Interessant...Begründung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2007 07:36 
Der Pate

Aber eigentlich ist das nur ein pawlowscher Reflex bei mir: Wenn von Juristen oder Wirtschafts-"Wissenschaftlern" die Rede ist, fange ich das Geifern an. :twisted:

Warum denn? Weil Du es auch gern könntest :hammer

meggele hat geschrieben:
Höhö. Aber warum Juristen? Das ist ein Ausbildungsberuf. Dass die an ner Uni gelandet sind, ist wie bei manch anderem Fach ein bedauerlicher Fehler, naja, aber dadurch gibt's in der Mensa was zu lachen :lol: Was die Wi"Wi"s angeht, stimme ich natürlich wie jeder andere vernunftbegabte Mensch zu. Wie fefe mal sagte: "Es gibt keine nichttrivialen, lösbaren BWL-Probleme." :ja

Stimme ich Dir völlig zu...ich erlebe jeden Tag wie trivial dieser Job ist und dass es alle anderen viel besser können...Dann setzen sie richtig viel Geld in den Sand und kommen dann kleinlaut wieder angeschissen :lachen

Ich weiß ja nicht, welcher Fakultät Du angehörst, aber so wie sich das anhört, muss es ja was wirklich extraordinäres sein...oder versucht gerade klein Fritzchen allen zu erklären, wie es die Welt sieht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2007 07:43 
Der Pate

DragAttack hat geschrieben:
Um nochmal Ontoppic zu werden - soweit ich mitbekommen habe, geschah der Betrug gegen TAZ nach der Verurteilung auf Bewährung. Folglich müsste die Bewährung doch aufzuheben sein. D.h. man müsste doch tatsächlich auf eine Gesammtstrafe von >9 Monaten ohne Bewährung kommen?
Gruß Torsten

Das ist so nicht zu beantworten: Die Gesamtstrafe soll "die Person des Täters und die einzelnen Straftaten zusammenfassend würdigen". Man muss jetzt eh erstmal abwarten, was in der Hauptverhandlung beim Kammergericht rauskommt, aber wenn diese Sache rechtskräftig wird, kann es karrieretechnisch durchaus etwas problematisch werden ;) Da es sich hier um einen Anwalt handelt, ist es durchaus denkbar, dass es in dieser Größenordnung einschlägt...ich fänds richtig. Insbesondere kann ich mich der Begründung der Vorsitzenden nur anschließen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2007 09:25 
Das Hawaii Emu

Osso hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
"Es gibt keine nichttrivialen, lösbaren BWL-Probleme." :ja

Das ist ne verdammt harte Aussage.

Aber ne wahre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2007 09:30 
Das Hawaii Emu

Stimme ich Dir völlig zu...ich erlebe jeden Tag wie trivial dieser Job ist und dass es alle anderen viel besser können...Dann setzen sie richtig viel Geld in den Sand und kommen dann kleinlaut wieder angeschissen :lachen

:???: Lies meinen Beitrag noch mal und überlege, ob Deine Antwort dazu passt. Ich hab nirgends geschrieben, dass Jura trivial sei (BWL ist es, ja). Ich habe lediglich gesagt, dass Jura wie eine Reihe anderer Studiengänge auch zum allseitigen Nachteil an einer Uni falsch aufgehoben ist. Deutlich sinnvoller wäre eine eigene Art von FH, auf die aufbauend dann an einer Uni promoviert werden könnte, um das zu tun, wofür Unis da sind: Wissenschaftler auszubilden!

Mit Deiner Einstellung, Ausbildungsberufe zu trivialisieren, beleidigst Du nur wild in der Gegend rum und räumst auch nicht gerade mit bestehenden (Vor)Urteilen gegenüber Juristen auf.

Ich weiß ja nicht, welcher Fakultät Du angehörst, aber so wie sich das anhört, muss es ja was wirklich extraordinäres sein...oder versucht gerade klein Fritzchen allen zu erklären, wie es die Welt sieht?

Willst Du diskutieren? Kannst Du diskutieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2007 11:05 
Der Pate

meggele hat geschrieben:
:???: Lies meinen Beitrag noch mal und überlege, ob Deine Antwort dazu passt. Ich hab nirgends geschrieben, dass Jura trivial sei (BWL ist es, ja). Ich habe lediglich gesagt, dass Jura wie eine Reihe anderer Studiengänge auch zum allseitigen Nachteil an einer Uni falsch aufgehoben ist. Deutlich sinnvoller wäre eine eigene Art von FH, auf die aufbauend dann an einer Uni promoviert werden könnte, um das zu tun, wofür Unis da sind: Wissenschaftler auszubilden!

Entschuldigung, aber heißt wohl Rechtswissenschaft. Und was das an einer FH zu suchen hat ist mir schleierhaft. Außerdem macht der Vorschlag erst an eine FH zu gehen um dann an der Uni zu promovieren keinen Sinn, denn FH Studiengänge sind keine Promotionsstudiengänge. Außerdem ist die Ausrichtung von FH und Uni doch völlig unterschiedlich, so dass Jura dort absolut nichts zu suchen hat. Es gibt zwar mittlerweile an manchen FH's sog. Wirtschaftsjuristen, die dann mit dem sog. Batchelor abschließen. Aber dieses Studium hat den wissenschaftlichen Tiefgang eines Knäckebrotes (dies soll keine Pauschalisierung aller FH Studiengänge sein!).Es mag sein, dass sich manche Jurastudenten an der Uni sich wie Kasper aufführen, eine Paralelle hieraus zum Studium selbst zu ziehen ist aber falsch. Um deinen letzten Satz, den ich oben zitiert habe nochmals aufzugreifen: Die Uni macht ja genau das, was Du forderst. Mit Abschluss des ersten Staatsexamens (!) ist die wissenschaftliche Ausbildung beendet. Danach erfolgt die (praktische) Ausbildung durch die Länder, sprich die Oberlandesgerichte.

meggele hat geschrieben:
Mit Deiner Einstellung, Ausbildungsberufe zu trivialisieren, beleidigst Du nur wild in der Gegend rum und räumst auch nicht gerade mit bestehenden (Vor)Urteilen gegenüber Juristen auf.

Habe ich das? Wohl nicht. Ich habe durchaus Respekt vor den Ausbildungsberufen und den Menschen. Aber Du qwirst mir wohl beipflichten, dass die Anforderungen an das Bestehen eines Staatsexamens höher sind, als der erfolgreiche Abschluss eines Ausbildungsberufes. Eigentlich wollte ich aber mit meiner Äüßerung nur sagen, dass ich es tagtäglich erlebe, wenn Nicht-Juristen in juristischen Sachverhalten "wildern". Meist kommt nicht Gescheites bei raus und wir müssen dann wieder die Scherben kitten. Das kommt aber genau von der Einstellung, dass alle glauben, Jura sei ja gar nicht soo schwer....Ich maße mir auch nicht an, bei Dingen mitzureden, von denen ich keine Ahnung habe.

meggele hat geschrieben:
Willst Du diskutieren? Kannst Du diskutieren?
Ja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2007 11:18 
Eiermann U5 Emu

Ich maße mir auch nicht an, bei Dingen mitzureden, von denen ich keine Ahnung habe.

Musst verstehen, das wir Physiker die Macke haben, zu meinen überall mitreden zu können. Was wir in der Tat auch irgendwie können. Meist sogar, wenn wir von dem Thema eigentlich bis fünf Minuten zuvor keine Ahnung hatten.

Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]