emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Feb 2025 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2005 09:42 
´s Heidi-Emu

vielleicht wohne ich in einer speziellen Ecke - aber die meisten Walker die ich kenne haben einen Kurs besucht und das "richtig" gelernt. Meine Mutter machts, meine Schwester wollte mal, ihre Stöcke stehen nun bei mir :smokin: , ich selber habe nur einen Einführungskurs beim letzten Trainingscamp im Schwarzwald gemacht. Die Technik mit "Stock loslassen hinten und fassen vorne" beherrsche ich z.B. nicht - das geht mir einfach zu schnell und ich packe die Koordination dafür nicht.

Als Instruktorin drum ausserordentlich ungeeignet, das Bild mit Euch im Top und Badehose ums Schwimmbad würde ich aber trotzdem gerne sehen :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2005 09:45 
Eiermann Emu

Newbie hat geschrieben:
ok - oben schreibst Du vom "Ganzkörperkrafttraining" - das beinhaltet halt nunmal keine Ausdauer. Und vielen wirds halt so gehen wie mir - warum sich in einem geschlossenen Raum auf einem Laufband oder Rad bewegen sollen wenn man das auch draussen in der freien Natur machen kann... :D

Bei vielen wird das ne zusätzliche Motivation sein... wenn ich schon für was bezahlt habe, dann gehe ich auch... die Motivation bei Regen oder Kälte noch raus zu gehen ist nicht bei allen gleich hoch....

Mir ist es eigentlich egal wenns draussen regnet... aber das trifft vielleicht nicht auf alle Hobby-Sportler zu :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2005 09:47 
Dachboden Radler

Hunki hat geschrieben:
Sowas gibt mir schon zu denken... dann sollen die Leute, die das Laufen nicht vertragen besser ins Fitness-Studio gehen. Ein Ganzkörper-Krafttraining ist IMHO einiges besser und verbrennt auch einiges mehr an Kalorien als das "durch-die-Landschaft-hoppeln" von 90% der sogenannten Nordischen-Spazierern....

dem will ich ein wenig widersprechen. ein gut trainierter schafft im kraftsport zeitweise (bei spitzenbelastung) vielleicht mal 150 bpm, der schnitt mit den ruhephasen ist bei 100-110 bpm. beim walken gehen da schon locker 120-130 bpm. und beim kraftsport kann man nicht von fettverbrennung sprechen, während das beim walking schon der fall ist.
meine eltern walken (ohne stöcke) und die können halt nicht mehr joggen und ich finde es spitze, dass sie es machen. es ist für sie bestimmt genauso anstrengend wie wenn ich mit wk-puls durch die gegend hechte.
sind wir mal ehrlich, wir "triathleten" rasen mit dem rad über die radwege und erwarten auch rücksichtnahme anderer, warum können wir nicht auch mal hier rücksicht nehmen.
jeder wie er kann und will, vor allem miteinnander!!!

gruss und schönen tag noch,

schorsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2005 10:03 
Eiermann Emu

schorsch hat geschrieben:

dem will ich ein wenig widersprechen. ein gut trainierter schafft im kraftsport zeitweise (bei spitzenbelastung) vielleicht mal 150 bpm, der schnitt mit den ruhephasen ist bei 100-110 bpm.

Ich kann dir gerne mein Polar-Profil vom gestrigen KT zuschicken... Belastungsspitzen von bis zu 170bpm bei tiefen Kniebeugen.

beim walken gehen da schon locker 120-130 bpm. und beim kraftsport kann man nicht von fettverbrennung sprechen, während das beim walking schon der fall ist.

Über das Prinzip der Fettverbrennung brauch wir gar nicht zu diskutieren... das hat in keiner Art und weise was damit zu tun ob man nun KT betreibt oder walkt.... Fett wird immer dann verbrannt wenn der Körper sich nicht in einer Sauerstoff-Schuld befindet und mit dem zur Verfügung stehenden Sauerstoff Fettzellen abbauen kann... da kommt dann aber der Nachbrenn-Effekt im KT zum Zug.... und die Tatsache, dass man mit einer grösseren Muskelmasse automatisch mehr Fett verbrennt.... der Grundumsatz steigt damit an....

Während ich hier sitze... wird auch Fett verbrennt.... egal ob ich Sport treibe oder nicht.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2005 10:27 
Dachboden Radler

Hunki hat geschrieben:
Ich kann dir gerne mein Polar-Profil vom gestrigen KT zuschicken... Belastungsspitzen von bis zu 170bpm bei tiefen Kniebeugen.

das ist schön für dich, das schaff ich nicht. bin auch ein wenig älter, als du.
mein durchschnittspuls beim kt gestern war 101 bpm.

Hunki hat geschrieben:
Über das Prinzip der Fettverbrennung brauch wir gar nicht zu diskutieren... das hat in keiner Art und weise was damit zu tun ob man nun KT betreibt oder walkt.... Fett wird immer dann verbrannt wenn der Körper sich nicht in einer Sauerstoff-Schuld befindet und mit dem zur Verfügung stehenden Sauerstoff Fettzellen abbauen kann... da kommt dann aber der Nachbrenn-Effekt im KT zum Zug.... und die Tatsache, dass man mit einer grösseren Muskelmasse automatisch mehr Fett verbrennt.... der Grundumsatz steigt damit an....

Während ich hier sitze... wird auch Fett verbrennt.... egal ob ich Sport treibe oder nicht.

Hunki

natürlich wird immer fett verbrannt, wenn man darüber diskutieren will muss man die effektivität betrachten. beim krafttraining kommt man sehr schnell an die spitze und verbrennt hauptsächlich kohlehydrate und prozentual dazu wenig fett. hierfür powert man sich schnell aus. in den ruhephasen geht der puls unter 100, eher gegen 80 (somit zum nachbrenneffekt). beim walken bleibt man kontinuierlich bei ca. 130 bpm, da hat man eine sehr effektive fettverbrennung, was viele walker wollen. wir sprechen hier von walker, denen es nichts nützt im fitnessstudio mit kt fettverbrennung zu praktizieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2005 10:35 
Eiermann Emu

beim walken bleibt man kontinuierlich bei ca. 130 bpm, da hat man eine sehr effektive fettverbrennung, was viele walker wollen. wir sprechen hier von walker, denen es nichts nützt im fitnessstudio mit kt fettverbrennung zu praktizieren.

Ich hoffe, du meinst damit nicht sowas wie einen Fettverbrennungspuls...

Wenns darum geht, dass man abnehmen will beim Walken, dann kann man auch mit 140bpm oder 160bpm unterwegs sein... hauptsache die Energiebilanz bleibt Negativ.... damit Effektiv 1kg Fett verbrennt wird, müssen 7000kcal runter.... wie man das am besten hinbringt, bleibt jedem selber überlassen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2005 10:53 
´s Heidi-Emu

Hunki, dass man beim Krafttraining hohe Pulswerte erreicht bestreite ich ja nicht, aber das sind dann über wenige Sekunden/Minuten hinweg, beim Walken kanns aber über Stunden gehen...

Und sprich die Betreuer mal in Deinem Fitnessstudio an, wieviele grad jetzt im Januar ein Jahresabo lösen und ab April praktisch nicht mehr auftauchen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2005 10:55 
Eiermann Emu

Newbie hat geschrieben:
Und sprich die Betreuer mal in Deinem Fitnessstudio an, wieviele grad jetzt im Januar ein Jahresabo lösen und ab April praktisch nicht mehr auftauchen!!!

Etwa genau gleich viele, wie sich solche Stöcke kaufen... Schuhe, Klamotten und dann nach 3 Woche auch wieder aufhören.....

Ist doch überall das selbe... man nimmt sich Vorsätze und hört dann wieder auf....

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2005 11:14 
Dachboden Radler

Newbie hat geschrieben:
Hunki, dass man beim Krafttraining hohe Pulswerte erreicht bestreite ich ja nicht, aber das sind dann über wenige Sekunden/Minuten hinweg, beim Walken kanns aber über Stunden gehen...

genau, das meinte ich. danke newbie.
das schaffst du mit kt nicht. nach ca. einer stunde biste platt (somit zur effektivität).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jan 2005 22:08 
Das Rennsemmel-Emu

chris76 hat geschrieben:
Warum sagt man nicht gleich gehen oder spazieren dazu?

Weil's dann "Gehen am Stock" heißen würde - und das finden die Nordic Walker gar nicht lustig...

;) :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2005 05:38 
Hell on High(w)heels-Emu

http://www.taz.de/pt/2005/01/11.nf/tomnf

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2005 08:00 
Eiermann Emu

genau, das meinte ich. danke newbie.
das schaffst du mit kt nicht. nach ca. einer stunde biste platt (somit zur effektivität).

Mit einem KT wirdst du aber dauerhaft deine Muskelmasse erhöhen und den Grundumsatz steigern... dass schaffst du mit etwas rumgehoppel nicht... soviel zur Effektivität vom KT...

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2005 08:29 
´s Heidi-Emu

das sind doch zwei total verschiedene Dinge - Kraftaufbau und Ausdauertraining ist doch nicht das selbe!

was nützt einem 70-Jährigen wenn er ausschaut wie Schwarzenegger, aber nach einmal Treppensteigen keine Luft mehr bekommt...?

Nordic-Walking hat nicht viel mit dem zu tun was "gesunde" Triathleten machen - aber in der Regeneration nach Verletzungen, an Ruhetagen oder in den ruhigen Monaten nach Saisonende schadet das keinem!

Viele tuns ja wegen dem Kalorienverbrauch, und da hilft tägliches 1 h Walken bestimmt mehr als 2x wöchentlich 45 Minuten Krafttraining (das die Aelteren ja eh nur selten als richtiges KT betreiben sondern vielmehr als Krafterhaltung)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2005 10:27 
Eiermann Emu

Wenn du normales KT machst, wirst du nie aussehen wir Arnie... KT unterscheidet sich einiges von dem was die jugendlichen mit minderwertigkeitskomplexen machen. Ziel eines KTs ist nicht den Querschnitt der Muskeln zu vergrössern, sondern die Kraft zu steigern... was nicht eine optische Vergrösserung der Muskeln zur folge haben muss..

KT steigert die allgemeine Fitness und Fähigkeit sich auch im Hohen alter noch gut zu bewegen und selbstständig zu sein. Zu einem gut abgerundeten KT gehört IMHO auch eine seriöse Aufwärmung, wo man locker mal 20 - 30min auf nem Cardio-Gerät strampelt... und da wird die Ausdauer auch gefördert....

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2005 11:01 
100km Emu

Hunki hat geschrieben:
KT steigert die allgemeine Fitness und Fähigkeit sich auch im Hohen alter noch gut zu bewegen und selbstständig zu sein.

KEEEKOOOO!
Es gibt noch Hoffnung! :lachen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]