vb_man hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Was soll falsch daran sein, daß Fleisch zu unserer Nahrung gehört? Da lasse ich mit von irgendwelchen selbsternannten Weltverbesserern bestimmt kein schlechtes Gewissen machen.
Das bezieht sich jetzt ausschließlich aufs Grundsätzliche. Auf die Herkunft des Fleischs zu achten und auf die Lebensbedingungen der Tiere sowie die Gesamtumstände halte ich schon für moralisch geboten. Parallelen zum Ablaßhandel sehe ich da nicht.
Daran ist nichts falsch und hat auch mit Weltverbesserung nichts zu tun.
Ich esse Fleisch, bin aber nicht in der Lage ein Tier zu töten. Daher empfinde ich mein Verhalten als inkonsequent. Ich brauche das Fleisch sauber portioniert als Schnitzel oder Steak. Dann ist es für mich abstrakt und ich kann es verarbeiten.
Wenn ich ein Spanferkel auf der Platte sehe, das mich mit leeren Augen ansieht, dann bin ich satt. Ich könnte auch keine Gans rupfen, die muss an Weihnachten bratfertig vorbereitet sein.
Kannst mich jetzt verweichlichten Städter nennen, ist aber so.
Auch auf die Gefahr, dass es jetzt ein Moral-Thread wird: In meinem Nahrungsuniversum gehört Fleich einfach dazu. Da ich es mir nicht schnitzen kann, muss ein Tier halt dafür sterben. Dafür stehen wir eben am Ende der Nahrungskette. Basta. Aber ich kann dafür sorgen, dass die Tiere ein Leben führen, dass wirklich artgerecht gerecht ist. Keine Qual, richtige Ernährung etc.
Ich muss ehrlich gesagt auch immer schlucken, wenn ich bei den Schwiegereltern die jungen Kaninchen streichle und weiß, dass sie Weihnachten nicht mehr erleben werden. Aber ihnen gehts gut und ich lass sie mir schmecken. Killen könnte ich Sie wahrscheinlich auch nicht....