drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Weil wir Deutschland-, Europa- und Weltweit in der Besetzung von (Spitzen-)Positionen durch Frauen in Wirtschaft und Politik auf dem Niveau der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert sind. Die Gesellschaft hat sich aber in den Werten und Bedürfnissen weiterentwickelt, eine entsprechende strukturelle Änderung ist überfällig. Ein „Ruck“ in Europa wäre hier beispielhaft.
Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen egal, ob Frau oder Mann. Ich möchte fähige Menschen auf den Positionen. Die Orientierung an Quoten halte ich für grundfalsch.
Nicht zuletzt, weil mir die Quote mehrere Jahre eine Chefin eingebrockt hat über die ich hier lieber schweige.
Ich bin auch ein Gegner von Quoten. Das ist letztlich immer eine „dumme“ Lösung, ein Haarschneideautomat, der nicht immer angemessen ist.
Gleichzeitig erkenne ich, dass z.B. die Selbstverpflichtung in der Wirtschaft zu praktisch keinem Ergebnis geführt hat. Maßgeblich weil diese Veränderung nicht gewollt wird, vom nahezu geschlossenen Männerklüngel. Ich erlebe da tatsächlich das Gegenteil: Fähige Frauen werden kleingehalten, unfähige Männer in Führungspositionen geschützt. Das wir in den (informellen) Zirkeln „an der Bar“ auch offen ausgesprochen. Dasselbe gilt weitgehend für das Politiksystem. Als ob in der Hälfte der Bevölkerung nicht dieselben Fähigkeiten und Kompetenzen vorhanden wären, wie wahrscheinlich ist denn das?
Nein, grundlegende, strukturell harte Veränderungen müssen offenbar manchmal auch „erzwungen“ werden, das ist beim Klimaschutz, das war bei der Atomkraft dasselbe. Insofern lieber Quote, als noch ein weiteres Jahrhundert auf inkrementelle Schritte hoffen. Sagt mir bitte keiner, dass es nicht ausreichend qualifiziertes EU-Politiker*innen-Potenzial gibt.
Dass Du Pech mit Deiner Chefin hast, tut mir leid. Dass wir lt. Gallup-Studie nahezu 75% „wenig engagierte“ Mitarbeiter haben, bei einer signifikanten Männerdominanz in Führungspositionen, zeigt für die „grosse Zahl“, dass es männliche Führungskräfte auch nicht so wahnsinnig gut drauf haben ... (das Engagement von Mitarbeiter korreliert maßgeblich mit der Führungsbeziehung).
Also: Lass doch mal sehen, was passiert. Ich würd mich freuen, von der Leyen bricht hier mal hart mit einer nicht Gottgegeben Struktur.